gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
waterwave245
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Bräuchte dringend eure Hilfe! BMW 316i braucht 1 Liter Öle auf 1500km

Hallo, habe folgendes Problem meine BMW 316i touring BJ 9.04 braucht auf 1500km 1Liter 5W30 Öle, vorher hatte ich 0W30 öle von BMW drauf da habe ich 1 Liter auf 1000km gebraucht! Wenn man zu BMW fährt sagen die das man bis 1Liter auf 1000km verbrauchen darf! Was kann man da noch machen? Habe das Auto vor einem halben Jahr mit 52500km gekauft und jetzt habe ich 60000 runter! Bitte um dringende Hlfe
Alt 25. 04. 2008, 15:34 waterwave245 is offline Mit Zitat antworten #1
Dackel
Schlafmütze

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Bräuchte dringend eure Hilfe! BMW 316i braucht 1 Liter Öle auf 1500km

ob du 0w30 oder 0w40 oder 10w40 oder so aufkippst ist scheiß egal ...... naja bist du sicher das du beim kauf nicht beschissen wurdest , was die kilometer angeht ????? für mich klingt das ganz stark nach kolbenringen ....... lass mal nen kompressionstest machen und informier dich über die sollwerte , und versuch mal rauszubekommen , wieviel er maximal auf 1000km verbrauchen darf , also so normalwerte .....

ach ja qualmt er beim gasgeben?
Alt 27. 04. 2008, 12:37 Dackel is offline Mit Zitat antworten #2
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

ist zwar nicht ganz billig, aber wesentlich preiswerter als eine Motorüberholung: ich würde mal eine Kur mit dem hier erhältlichen Gel (für Benzinmotoren) versuchen. Selber habe ich allerdings nur Erfahrung mit dem Präventiveinsatz von dem Zeug:

www.xado.de

Etwas bessere technische Informationen (in Englisch) finden sich hier:

http://www.xado.ca/about_xado/what_is_xado.php

oder auch (in Ukrainisch / Russisch, teilweise in Englisch):

www.xado.com

Hier berichtet ein Holländer (aus Deutschland), dass der Ölverbrauch bei seinem alten Mercedesmotor von 1 l / 500 km auf 1 l / 7500 km zurückgegangen wäre:

http://www.xado.nl/index.php?option=...mid=96&lang=NL
Alt 27. 04. 2008, 13:46 jaybeeone is online now Mit Zitat antworten #3
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von waterwave245
Wenn man zu BMW fährt sagen die das man bis 1Liter auf 1000km verbrauchen darf!

Die Aussage kenne ich seit ich Auto fahre und habe das auch selber schon erlebt, ohne dass ein technischer Fehler vorgelegen hätte. Ich gehe davon aus, dass Du den Motor mal angeschaut hast, die untere Verkleidung auch und wenn möglich auch den Unterboden, denn an einem aktuellen BMW-Motor sind recht viele Dichtungen, die mehr oder weniger unvermittelt den Geist aufgeben können. Ich hatte letztes Jahr eine Undichtigkeit, die meinen Ölverbrauch (318I) auch von etwa 0,2-0,3l auf etwa 1l/1000 km ansteigen liess. Diagnose der Werkstatt: Kettenkastendeckeldichtung undicht. Wegen des bevorstehenden TÜVs hab' ich's reparieren lassen - und am Folgetag auf 180 km soviel Öl verbraucht, dass der Minimum-Sensor angesprungen ist. Neue Diagnose: Dichtung zwischen Kettenkasten und Motorblock undicht (ist noch mal etwas teurer als die vordere Dichtung). Allerdings hat die Werkstatt auf der Probefahrt selbst festgestellt, dass die Karre immer noch fürchterlich saute und die tatsächliche Fehlerursache gefunden: Die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilterhalter war's (Die beiden vergeblichen Reparaturen brauchte ich selbstverständlich nicht zu bezahlen )
Zur Ehrenrettung der Werkstatt sei gesagt, dass der Motorblock tatsächlich nicht verölt war, der wohl ursprünglich recht feine Sprühnebel wurde vom Fahrtwind recht schnell nach hinten und unten gewirbelt.
Alt 27. 04. 2008, 18:32 SouthernComfort is online now Mit Zitat antworten #4
manzo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ventilschaftdichtung ode Kolbenringe, vobei ich auf ersteres tippe ;-)
Alt 27. 04. 2008, 21:08 manzo is offline Mit Zitat antworten #5
undacc
UNDACCground

Registrierungsdatum: Feb 2008

ja lol, den ölwechsel kannste dir eigentlich sparen...

is aber ganz normal. hab auch das gleiche problem (318i), bei mir sinds so 1,0l Öl auf 2000km. hab ma beim autohaus gefragt. die sagen das ist in ordnung. danach hab ich im bmw forum mal gefragt, die sagen auch das sei normal.

so wie ichs gelesen hab nimmt der ölverbrauch mit steigendem hubraum ab, also kanns gut sein, dass der 316 einen höheren hat.

beim öl kaufen musst du aber auch drauf gucken, ob das Öl mit BMW longlife vergleichbar ist (steht direkt drauf)
Alt 28. 04. 2008, 18:57 undacc is offline Mit Zitat antworten #6
CommandeRip
Der rippende Commander

Benutzerbild von CommandeRip

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also ich würd auch auf die Kolbenringe tippen. Denn was passiert, wenn die Kolbenringe den Geist aufgeben, ist klar: Das Öl wird mitsamt dem eigentlichen Luft/Benzin-Gemisch mitverbrannt. Und da du sagst, das ganze sei ziemlich neu, könnte es tatsächlich an den Kolbenringen liegen. Du solltest das vlt mal überprüfen lassen oder mal suchen, ob andere Undichtigkeiten im Ölkreislauf bei dem Modell/im selben Baujahr bekannt sind.
Alt 28. 04. 2008, 19:17 CommandeRip is offline Mit Zitat antworten #7
waterwave245
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006

Hi, danke für eure Radschläge! War heute bei BMW gewesen und die wollen bei mir das Kurbelwellengehäuse entlüften soll ca 180€ kosten. Muß das Morgen noch mit der Euro Plus klären wegen der übernahme!
Alt 28. 04. 2008, 21:19 waterwave245 is offline Mit Zitat antworten #8
Dackel
Schlafmütze

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von manzo
Ventilschaftdichtung ode Kolbenringe, vobei ich auf ersteres tippe ;-)

also ich meine ventilschaftabdichtungen machen sich nur bemerkbar , wenn der motor etwas gestanden hat und dürfte nicht für einen so hohen verbrauch sorgen .....
sry wenn ich falsch liege , lasse mich gerne belehren .....

also ich bleibe bei kolbenringen oder kopfdichtung , die nach innen pisst.....

kurbelgehäuse entlüften? gibt es für sowas nicht standart eine motorbelüftung??
wollen die vllt nur den einsatz der belüftung wechseln?
Alt 04. 05. 2008, 18:34 Dackel is offline Mit Zitat antworten #9
Smasher970
Come with the Beatles!!!

Benutzerbild von Smasher970

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi,
erstmal schauen ob irgendwo das Öl hinläuft!

Falls unterm auto keine flecken sind, kann es sein, dass die Wellendichtringe undicht sind (ganz übel) oder ebenhalt die kolbenringe nicht mehr frisch sind.
Ebenfalls könnte natürlich ne Dichtung defekt sein, die dafür sorgt, das Öl mitverbrannt wird...

Jedenfalls solltest du mal einen kompressionstest machen und schauen, wie viel du unterm sollwert liegst.
Es kann ja auch sein, das nur ein Zylinder probleme macht!

Sowas kann sehr schnell für extremen ölverbrauch sorgen.
Alt 05. 05. 2008, 18:23 Smasher970 is offline Mit Zitat antworten #10
SouthernComfort
Mitglied

Zitat:
Zitat von waterwave245
War heute bei BMW gewesen und die wollen bei mir das Kurbelwellengehäuse entlüften soll ca 180€ kosten.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn ein modernes Auto ohne Kurbelgehäuseentlüftung darf garnicht auf die Straße. Die Gehört zum Abgassystem, da immer ein Teil der Brenngase an den Kolbenringen vorbeipfreift und dann ungereinigt ins Freie gelangen würde.Deswegen werden die Abgase in den Luftfilter zurückgeführt. Ist diese Leitung verstopft, dann kann's das Öl schon irgendwo rausdrücken, aber das würde man sehen-

Bei stark verschlissenen Kolbenringen kann der Druck im Kurbelgehäuse so groß werden, dass die Entlüftungsletung nicht mehr ausreicht, um die Gase abzuleiten. Aber auch das saut ziemlich am Motorblock rum
Alt 05. 05. 2008, 21:18 SouthernComfort is online now Mit Zitat antworten #11
Powski
Mitglied

Benutzerbild von Powski

ZYLINDERKOPFDICHUNG UNDICHT !!!!

hatte ich auch bei meinem auto. frist viel ich wieso, musste ann mal zündkerzen tauschen und da waren 2 löcher verölt.

muss aber nicht bei dir eintreffen nur ein tip da mal nachschauen
Alt 05. 05. 2008, 21:57 Powski is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory