Hier ein Beispielszenario:
10 Benutzer, die auf einen Datenbestand auf 3 Festplattenlaufwerke zugreifen sollen.
Eine Benutzergruppe ist hilfreich, anhand derer kann ich den Laufwerkszugriff komfortabel reglementieren, sonst müsste ich bei jeder Änderung des Zugriffs alle 10 Userkonten durchklicken und dann krieg ich Arthrose im Finger...
1. Benutzergruppe erstellen "Pappnasen"
2. Registerkarte "Dir Access" regelt nun den Zugriff
2.1. Da im Laufwerk F Daten zum NUR-LESEN liegen, add drücken und F:\ eingeben.
Dann die Haken rechts setzen bei Read, List, Inherit (Rechte erben, sonst kannste F:\ lesen aber F:\Moped nicht mehr).
2.2 Da im Laufwerk E Daten gelesen und geschrieben werden sollen, muss die Erstellung wie 2.1 durchgeführt, aber um die Haken bei "Write, Append, Create" erweitert werden. Sollen Benutzer auch löschen können, entsprechend "Delete und Remove" hinzufügen.
3. Jetz kannste noch im Home Verzeichnis (hier D:\FTP) zwei Virtuelle Pfade hinzufügen, der Sinn ist der, dass wenn sich ein Benutzer einloggt, er gleich den Überblick hat, wo er hin will/kann/darf. Unter Domain->Settings->VirtualPaths.
Add->Laufwerksziel (F:\) und wohin gemappt werden soll (hier %HOME%), dann noch den Namen und fertich.
4. Jetz legste nen Benutzer an und im Feld Account->Groups den Knopf mit den Köppen klicken und die Gruppe (Pappnasen) auswählen und peng haste die Gruppenrechte für den Benutzer übernommen.
Hoffe, es macht soweit Sinn, ich nutz hier 6.4. seh ich grad