gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
JigSaw1712
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
ftp Server erstellen

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne einen ftp Server erstellen. Ich habe Win Vista auf meinem PC. Hatte schonmal Servu 6.** am laufen und finde aber jetzt kein download mehr dazu. Nur noch
7.** und da blicke ich nicht durch in Bezug auf ne dynamische IP ( wo man die eingeben muß ) Also, ich habe nen festen Hostnamen bei dyndns und auch alle Einstellungen in meinem Router W700v vorgenommen. Jetzt bräuchte ich nur nen leichtverständliches ftp Proggi. Habe ein paar probiert und irgendwie immer daran gescheitert, daß ich nicht weiß, wo mein Hostname von Dyndns hinkommt. Benutzer und Domains und so bekomme ich hin, nur nicht diese eine Einstellung.
Bin dankbar für jede Hilfe
Alt 25. 04. 2008, 15:53 JigSaw1712 is offline Mit Zitat antworten #1
gvvt
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: ftp Server erstellen

Gene6 FTP Server
BulletProof FTP
cerebus ftp

fallen mir auf Anhieb ein, sind recht übersichtlich gehalten.
Alt 25. 04. 2008, 16:31 gvvt is offline Mit Zitat antworten #2
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006

wenn du das ding wirklich (semi-)professionell sein soll, denn nimm aber linux oder zumindest win server und nich vista!
Alt 25. 04. 2008, 16:34 clapper is offline Mit Zitat antworten #3
del
the phunk!

Benutzerbild von del

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von gvvt
Gene6 FTP Server
BulletProof FTP
cerebus ftp

bulletproof und gene6 is ein und dasselbe :P
Alt 26. 04. 2008, 09:16 del is offline Mit Zitat antworten #4
gvvt
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

nee
sind zwei Unterschiedliche.

Bullet
Gen6
Alt 26. 04. 2008, 10:46 gvvt is offline Mit Zitat antworten #5
linux0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ich habe unter Windows immer FileZilla Server benutzt, bin jetzt aber auf Linuhks umgestiegen, kommt halt drauf an, für wasn man ihr braucht, aber Vista ist sicher überrissen für einen reinen FTP-Server
Alt 26. 04. 2008, 11:06 linux0r is offline Mit Zitat antworten #6
JigSaw1712
Mitglied
(Threadstarter)

Es soll ja kein reiner ftp Server sein. Es soll nur ein kleiner Server sein, wo ab und an mal mein Bruder oder Freunde was runterladen oder hochladen können. Er soll ja auch nicht immer laufen, sondern nur mal ab un zu. Der PC soll weiterhin normal genutzt werden. Also alles ganz klein
Alt 27. 04. 2008, 10:39 JigSaw1712 is offline Mit Zitat antworten #7
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000
Lightbulb Re: ftp Server erstellen

1. Das mit dem DYNDNS kommt in deinen Speedport rein, damit der auch immer fleißig nach jedem reconnect die aktuelle IP an DYNDNS schickt
2. Die dynamische IP kommt bei Serv-U 7 nirgends rein, als default sollte bei deiner Domain sowas wie "any available IP address" stehen, weil sie sich ja alle 24h ändert (extern). Bei mir läuft das genau so
Alt 27. 04. 2008, 11:33 rak is offline Mit Zitat antworten #8
JigSaw1712
Mitglied
(Threadstarter)

Super, Danke
Es klappt, aber eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich 2 Festplatten bei den Benutztern freigeben, z.B. E: und F:
Alt 27. 04. 2008, 12:07 JigSaw1712 is offline Mit Zitat antworten #9
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000
Smile Re: ftp Server erstellen

Hier ein Beispielszenario:
10 Benutzer, die auf einen Datenbestand auf 3 Festplattenlaufwerke zugreifen sollen.

Eine Benutzergruppe ist hilfreich, anhand derer kann ich den Laufwerkszugriff komfortabel reglementieren, sonst müsste ich bei jeder Änderung des Zugriffs alle 10 Userkonten durchklicken und dann krieg ich Arthrose im Finger...

1. Benutzergruppe erstellen "Pappnasen"
2. Registerkarte "Dir Access" regelt nun den Zugriff
2.1. Da im Laufwerk F Daten zum NUR-LESEN liegen, add drücken und F:\ eingeben.
Dann die Haken rechts setzen bei Read, List, Inherit (Rechte erben, sonst kannste F:\ lesen aber F:\Moped nicht mehr).
2.2 Da im Laufwerk E Daten gelesen und geschrieben werden sollen, muss die Erstellung wie 2.1 durchgeführt, aber um die Haken bei "Write, Append, Create" erweitert werden. Sollen Benutzer auch löschen können, entsprechend "Delete und Remove" hinzufügen.
3. Jetz kannste noch im Home Verzeichnis (hier D:\FTP) zwei Virtuelle Pfade hinzufügen, der Sinn ist der, dass wenn sich ein Benutzer einloggt, er gleich den Überblick hat, wo er hin will/kann/darf. Unter Domain->Settings->VirtualPaths.
Add->Laufwerksziel (F:\) und wohin gemappt werden soll (hier %HOME%), dann noch den Namen und fertich.
4. Jetz legste nen Benutzer an und im Feld Account->Groups den Knopf mit den Köppen klicken und die Gruppe (Pappnasen) auswählen und peng haste die Gruppenrechte für den Benutzer übernommen.

Hoffe, es macht soweit Sinn, ich nutz hier 6.4. seh ich grad
Alt 27. 04. 2008, 13:53 rak is offline Mit Zitat antworten #10
www-bonani-de
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

ja VirtuelPaths wird wohl die beste Möglichkeit sein!

Alternativ kannst du in der Systemsteuerung>ComputerManagement die 2te Plate in einen leeren NTFS Ordner der Platte 1 mounten.

Wenn du dann Platte 1 freigiebst, kommen deine Besucher logisch auch durch klicken des NTFS Ordners auf die andere Platte.

Das Problem hioerbei ist alerdings dass man Plattendnene ein Laufwerksbuchstabe zugewisen wurde nicht mehr mounten kann.
Andersrum kann man eine Platte in so viele Ordner mounten wie man möchte, solange man halt keinen Laufwerksbuchstaben zuweist.
Alt 27. 04. 2008, 22:16 www-bonani-de is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory