gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Microsoft: Einspruch abgewiesen, Sammelklage folgt

Im Fall "Vista-capable", in dem viele US-Käufer eine Sammelklage gegen Microsoft vorbereiten, wurde am Montag ein Einspruch Microsofts gegen diese Klage in niedrigster Instanz abgewiesen. Die Klage wird also demnach wie ursprünglich geplant vor Gericht gehen. Im vorliegenden Fall geht es um die irreführende Ausweisung von Hardware anhand eines Aufklebers, welcher den Geräten bescheinigte Vista-fähig zu sein.

Der Sticker wurde bereits auf die Geräte geklebt, Monate bevor Vista selbst überhaupt auf dem Markt verfügbar war. Die Kläger beklagten, eine der elementarsten versprochenen Eigenschaften des Betriebssystems würde nicht den Tatsachen entsprechen, Microsoft legte Widerspruch dagegen ein. Man wollte die Aufdeckung interner E-Mails verhindern, weil man befürchtete, dadurch könnte die Glaubwürdigkeit des Unternehmens geschädigt werden. Erst vor kurzem verlor Apple einen ähnlichen Fall, in dem es für iMacs warb, die Millionen von Farben zeigen sollten, jedoch konnte dieses nur die teuerste Variante.

weiterlesen
Alt 25. 04. 2008, 18:18 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Laird_Dave
DvD

Benutzerbild von Laird_Dave

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Microsoft: Einspruch abgewiesen, Sammelklage folgt

Die betroffenen Unternehmen sollen halt in Zukunft auf MS-Produkte verzichten und auf Open-Source umsteigen. Das tut MS weit mehr weh als so ein Prozess. Am besten gleich noch Antiwerbung machen und gut ist.
Alt 25. 04. 2008, 19:38 Laird_Dave is offline Mit Zitat antworten #2
Rotbart24
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich versteh das nicht, da steht bei mir jemand auf der leitung, wer hat da warum geklagt?
Alt 25. 04. 2008, 22:54 Rotbart24 is offline Mit Zitat antworten #3
w3b
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

dell intel und co haben MS verklagt, soweit die news informiert
Alt 26. 04. 2008, 00:02 w3b is offline Mit Zitat antworten #4
BillieJoel

Grund: Microsoft hat aus welchen Gründen auch immer, zwei Standards definiert. Also diese Aufkleber, die auf PCs und Notebooks geklebt werden.
Der erste hieß "Windows Vista capable" und bedeutete das Vista auf diesem PC aufgrund von Treibern etc. laufen wird. Dabei verschwiegen wurde jedoch, dass Windows AERO (also die hübschen Fenstereffekte etc.) nicht laufen wird, diese Notebooks wurden allerdings auch mit Vista Basic ausgeliefert, indem Aero ohnehin fehlt.
Etliche Laptops mit Schrottgrafikkarte (diesen Intel-OnBoard-Müll) ham bspw. diesen Aufkleber und können alles was gut aussieht in Vista nicht aktivieren
Jo und dann gabs halt noch den "echten" Aufkleber, der hieß glaub ich "Home Premium ready".

Das Hauptproblem war wohl, dass MS halt mit diesem Aero wirklich intensivst geworben hat, da das geile Design + EyeCandy halt für viele schon ein Kaufgrund war.
Alt 26. 04. 2008, 04:00 Mit Zitat antworten #5
mac-seal
Nach der Firewall, rechts

Registrierungsdatum: Jul 2007

Natürlich ist diese Sticker Sache nicht die feine Art aber es gibt genug Hersteller die sich gefakte da drauf kleben mit denen microsoft nix am Hut hat. Fakt ist, dass Geräte die bei Media Markt verkauft werden immer mit der Version laufen mit der sie ausgeliefert wurden. Da steht windwos vista capeable drauf ... aber nciht windwos vista home premium oder home business oder wie auch immer. Aber sie versprechen vista ... wer sich nicht informiert ist selbst schuld und sollte sich nicht in dei Microsoft Produkt Hölle begeben ....
Alt 26. 04. 2008, 17:49 mac-seal is offline Mit Zitat antworten #6
Reisist
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Laird_Dave 
Die betroffenen Unternehmen sollen halt in Zukunft auf MS-Produkte verzichten und auf Open-Source umsteigen. Das tut MS weit mehr weh als so ein Prozess. Am besten gleich noch Antiwerbung machen und gut ist.

der war gut

wer kaufts dann? niemand
Alt 26. 04. 2008, 18:11 Reisist is offline Mit Zitat antworten #7
OhLe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Laird_Dave 

der is garnich so gut... dann kriegt ms die noch wegn irgendeiner kacke am popo
Alt 26. 04. 2008, 23:25 OhLe is offline Mit Zitat antworten #8
Tux390
root

Benutzerbild von Tux390

Registrierungsdatum: Aug 2007

Also mein Linux hat eine schönere Grafische Oberfläche als Vista :P
Alt 26. 04. 2008, 23:36 Tux390 is offline Mit Zitat antworten #9
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Steph-Christopf 
Grund: Microsoft hat aus welchen Gründen auch immer, zwei Standards definiert. Also diese Aufkleber, die auf PCs und Notebooks geklebt werden.
Der erste hieß "Windows Vista capable" und bedeutete das Vista auf diesem PC aufgrund von Treibern etc. laufen wird. Dabei verschwiegen wurde jedoch, dass Windows AERO (also die hübschen Fenstereffekte etc.) nicht laufen wird, diese Notebooks wurden allerdings auch mit Vista Basic ausgeliefert, indem Aero ohnehin fehlt.

stimmt so nicht ganz
tatsächlich wurden die aufkleber (wies auch in dem artikel steht) schon monate vor vistas markteinführung auf die pcs und notebooks geklebt
da hat man sich dann halt gedacht: "Oh, da steht Windows Vista Capable drauf, dann kauf ich mir das Teil, das Vista unterstützt mit seiner tollen Oberfläche, dann bin ich für vista gerüstet."
Und als dann rausgekommen ist, dass die sticker nur bedeuten, dass das olle vista basic
(das laut den internen mail, von denen im bericht geredet wurde, eh nur auf betreiben von intel und wegen ihren alten boards mit dem 945er Chipsatz existert) läuft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich da ne menge leute verarscht vorkamen.
Alt 27. 04. 2008, 11:43 t-master is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory