gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
Kratr
www.Fabio.6x.to

Registrierungsdatum: Aug 2007
Post [Review] Razer Diamondback 3G

Razer Diamondback 3G

Technische Daten
1800dpi Razer Precision™ 3G infrared sensor
Seven independently programmable Hyperesponse™ buttons
On-The-Fly Sensitivity™ adjustment
Always-On™ mode
Ultra-large non-slip buttons
16-bit ultra-wide data path
6400 frames per second (5.8 megapixels per second)
60–120 inches per second and 15g of acceleration
Scroll wheel with 24 individual click positions
Zero-acoustic Ultraslick™ Teflon feet
Gold-plated USB connector
Seven-foot, lightweight, non-tangle cord
Approximate size: 129mm (length) x 63mm (width) x 38.5mm (height)

Design
Sobald man die eindrucksvolle Verpackung geöffnet hat erblickt man den in meinem Fall giftgrünen Nager. Der erste Eindruck war ein bisschen enttäuschen, sobald die Maus aber an meinem PC angeschlossen war entfalltete sich ihre volle Pracht den nun leuchteten die LED´s die das Mausrad und die Seiten beleuchten. Ansonsten muss man noch betonen das die Maus sowohl für Rechts- als auch Linkshändler gleichermaßen gut geeignet ist. Ob die Maus gut in der Hand liegt ist Geschmackssache. Mir persöhnlich gefällt die Lage der Maus in der Hand sehr gut das einzige was ich geändert hätte wäre das ich auf der Seite auf der, der Daumen liegt keine Einbuchtung gemacht hätte, dennoch sind diese vorallem auf kleinen Mousepads beim Anheben komfortabel. Die Tasten sind mehr als groß genug der Druckpunkt ist auf jeder Position nach meinem Ermessen perfekt gewählt egal wo ich die Tasten drücke. Die Tasten sind ergonomisch gestaltet und bieten verwöhnten Fingern eine perfekte Auflage. Die Seitentasten sind auf der Seite auf der man seinen Daumen positioniert hat sehr gut zu erreichen, auf der anderen Seite geht das mit ein bisschen Übung und anheben der Hand auch. Auf jeder Seite befinden sich 2 Stück. Die Diamondback hat eine Rutschfeste Oberfläche diese bekommt leicht Flecken durch zum Beispiel Schweiß diese lassen sich mit einem einfachen Tuch aber wieder entfernen. Was mich persöhnlich sehr stört ist das der Lack in Hochglanzoptik sehr schnell sehr viele kleine Kratzer bekommt diese stören zwar nur den Perfektionisten so wie mich sind aber unter einer Tischlampe deutlich zu erkennen. Für alle Markenschweine die unbeding herzeigen wollen das sie etwas von Razer haben ist die Diamondback nichts, da sie das Razer Logo nur recht klein auf dem Rücken trägt in einem Schwarz das sich ohne Lichtquelle nicht vom restlichen Grau unterscheidet.

Technik
Der 3G Infrarot Sensor lässt keine Wünsche übrig, er macht genau das was man ihm sagt. Alles funktionier zufällig ohne irgendwelche Aussetzer von seiten der Maus. Die Datenübertragung ist dank des vergoldeten Usb Stecker verdammt schnell es kommt zu keinerlei Verzögerung. Der Sensor funktioniert mit Infrarot das heißt er benötigt keinerlei Licht zum Abtasten der Oberfläche.

Praxis
In der Praxis erweißen sich einige Minus Punkte. Die weißen Teflon Füße nutzen sich sehr schnell ab dies ist vorallem bei meinem schwarzen Stoffpad gut zu sehen. Die Maus muss sehr oft gereinigt werden da sie wie schon weiter oben erwähnt sehr schnell Flecken auf den Tasten und der Oberfläche bekommt auf der Unterseite sehr viel Schmutz abgelagert wird unter anderem Dreck den man an den Fingern hatte. Man benötigt aber keine speziellen Reinigungsmittel. Das außreichend lange Kabel der Maus erweißt sich als eher unflexibel und es wird auch öfters in Foren geschrieben das es zu Kabelbrüchne kommen kann. Das Konzept der Maus erweißt sich als nicht komplett durchdacht da man wenn man die Finger in einer Position hat in der man die Seitentasten gut erreicht nur schlecht an das Mausrad herrankommt. Ich persöhnlich halte die Maus in der von Razer unter dem Namen "Claw" auf deutsch "Klauen" Haltung, das bedeutet das man die Maus vorwiegend mit den Fingern führt in dieser Haltung bietet die Maus eine sehr gute Stabilität. Das Mausrad liefert auch sehr gute Arbeit, der Druckpunkt für die Klick bewegung ist sehr gut gewählt. Einzig und allein stört am Mausrad ein etwas lauteres Geräusch das immer dann erscheint wenn beim drehen des Mausrads ein bestimmter Punkt oben ist, dies stört bei langem duchgehendem scrollen.

Kompatibilität
Die Maus ist mit der aktuellen Ubuntu Linux Version und Windows XP kompaktibell.
Unter Linux läuft sie allerdings ohne Treiber von Razer. Es lässt sich aber trotzdem fast alles unter der Ubuntu Systemsteuerung einstellen.

Treiber
Die Treiber bieten Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten so kann ich jede Taste individuell belegen und die Sensivity von Mausrad und Sensor recht genau einstellen. Ich kann auf die Tasten eine vorgegebene Funktion wie zum Beispiel Rechtsklick oder auch selber ein Makro wie etwa Alt+F4 legen. Zu den Treibern muss ich noch als Warnung sagen nachdem ich meinen Computer wieder vom Standby Modus aus gestartet habe waren auf einmal die Einstellungen an der Maus verstellt (Nur die Tastenbelegung). Eine Frechheit finde ich alledings das am Treiber außer der Farbe überhaupt nichts geändert wurde und fast alles komplett gleich wie bei der alten Diamondback ist.

Fazit
Die Technik funktioniert einwandfrei. Die Maus ist nicht perfekt aber in Ordnung. Als normaler Zocker mit einem etwas größeren Budget kann man beherzt zugreifen. Am besten solltet ihr zusätzlich noch in einen Laden gehen und die Maus einfach mal angreifen, denn so erfahrt ihr am meisten. Zusammengefasst ist die Diamondback 3G eher Geschmackssache, und für alle etwas die eine gutaussehende Allround Maus suchen die sich auch zum Zocken toll eignet. Der Preis ist allgemein ein wenig überteuert im Geschäft wäre ein fairer Preis zur Zeit etwa 50€. Wer die alte Diamondback im Laden irgendwo für unter 40€ sieht sollte diese kaufen. Ich bin mit dem Kauf zufrieden da die Maus eine gute Alternative zu meiner Logitech Funkmaus bietet und beim Zocken richtig was hermacht.

Links
Website des Herstellers Razer

Wertung
Ich habe die Maus bewertet das maximal erreichbare sind 10 Punkte in jeder Kategorie.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Fabio.
Alt 25. 04. 2008, 21:01 Kratr is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

5 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 5 User bei Kratr:
Alt 25. 04. 2008, 21:01
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory