| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Welche Bücher muss man gelesen haben?? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Welche Bücher muss man gelesen haben??
Welche Bücher muss man gelesen haben??
|
|
|
|
|
Tagträumer
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Welche Bücher muss man gelesen haben??
Erster Grundsatz lautet: Es gibt nichts das man tun muss! So verhält es sich auch mit Büchern!
Wenn Du allerdings gute Bücher meinst, oder Weltliteratur, oder Bücher mit speziellem Inhalt, so sei Dir die Suchfunktion ans Herz gelegt, oder Du solltest deine Frage präzisieren! ![]() EDIT: Hier sind einige Freds die Dir helfen könnten: http://board.gulli.com/thread/344168...ige-literatur/ http://board.gulli.com/thread/207280-weltliteratur/ http://board.gulli.com/thread/725199...en-haben-muss/ Gruß anZen |
|
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zum Thema "dauerhaft suizidgefährdet" kann ich dir diese Bücher empfehlen:
Gruß rHamsys |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
xD also es war jetzt nicht nur auf mich bezogen, sondern eher ein allgemeines Thema^^
Bücher die man kennen muss, die zB zur Allgemeinbildung gehören oder sonstwas....^^ |
|
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Ok... dann sage ich ganz klipp und klar:
Das Spektrum des Lebens, welches sich hier in den kleinen Smileys zeigt, kannst du in keinem Buch erfahren, das Leben kannst du dir nicht anlesen, du musst es leben, wenn du es fühlen willst. good luck rHamsys edit: wenn du trotzdem eine Anregung zu Büchern haben willst, solltest du vllt. deine Frage etwas umformulieren
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Die Eragon Teile Kann ich dir Empfehlen ^^
|
|
|
|
|
ehemal Altesohr
|
Bücher die ein wenig zur Allgemeinbildung beitragen,hmm, Woyzeck, Die Leiden des jungen Werther, Faust, Nathan der Weise und noch viele viele mehr
Sind die bekanntesten "Klassiker" die ich kenne. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
- Fjodor Dostojewskij: Verbrechen und Strafe
- Virginia Woolf: Mrs Dalloway - Jane Austen: Emma - Charles Bukowski: Der Mann mit der Ledertasche - Gustave Flaubert: Madame Bovary - Charlotte Bronte: Jane Eyre - Garcia Marquez: Die Liebe zu Zeiten der Cholera - Jean-Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft - Heinrich Mann: Professor Unrat Das sind die, die mir persönlich dazu einfallen. Größtenteils echte "Klassiker", aber trotzdem alle mit einem schönen Lesefluss (Es gibt auch Bücher durch die man sich wirklich durchquälen muss, aber die hab ich mal rausgelassen, hehe)Nachtrag: Ich find so einen Thread eigentlich ganz gut, ich will nicht zum tausendsten Mal bescheuerte Bücher aus der Frauen-Grabbel-Theke a la Ps ich liebe dich empfohlen kommen. Und gerade Bücher die nicht unbedingt bei den Klassikern stehen in der Buchhandlung (wie zB Bukowski XD), hat mans dann doch schwer an gute Bücher zu kommen
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, man müsse bestimmte Bücher lesen. Das ist meiner Meinung nach nicht richrig. Ich denke zum größten Teil sollten Bücher Spaß machen, Unterhaltung sein.
Dennoch gibt es natürlich Bücher, die inhaltlich wirklich gut sind und über der reinen Unterhaltung stehen, wie zum Beispiel der Werther von Goethe. Aber wenn jemand mit dem Schreibstil oder der Erzählweise nich klarkommt, ist es nicht verwerflich stattdessen Dan Brown zu lesen. Mir sind sowieso die ganzen Leute zuwieder, die in allem und jedem eine "Parabel auf unsere Gesellschaft" oder "sozialkritische Sicht" sehen ^.~ Phayt |
|
|
|
|
Ohne Glied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Alle 5 "Per Anhalter durchs All" Teile
|
|
|
|
|
Asatru
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Marquis de Sade - Die 120 Tage von Sodom
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Es gibt viele Literaturkanons (kanone?)
Ich kann dir 2 empfehlen: Das Buch der 1000 Bücher, ist relativ teuer, hat aber viele Informationen Die Leseliste, aus dem Reclam Verlag. Habe ich bei mir zu Hause stehen. Da drin sind ca. 600 Bücher aus verschiedenen Epochen und Kulturen aufgelistet, alle mit einem kleinen Kommentar. Meiner Meinung kann man sich gut daran orientieren, wenn man "Klassiker" lesen will. |
|
|
|
|
Dr. Herbert West
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
ansonsten: kafka! regt unheimlich zum nachdenken an |
|
|
|
|
|
nutzwertfrei
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
auch noch sehr empfehlenswert:
Oscar Wilde-das Bildnis des Dorian Gray Hermann Hesse- Steppenwolf / Narziss und Goldmund Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Boris Vian- Schaum der Tage und ´n bisschen (griechische)Philosophie ala Platon -das Abendmahl, ist auch nie verkehrt wenn es um allgemeine Bildung geht. Aber wie schon gesagt wurde, ein Muß ist der falsche Weg zum Literaturverständnis
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
|
|
|
|
|
Eistee-Junkie
|
Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen
Auch wenn es eigentlich Unterhaltung ist, hat mich die Buchreihe zum Nachdenken angeregt. (Frage nach dem Sinn des Lebens etc.) |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Für Sportfans
![]() Ich fands sehr ergreifend
|
|
|
|
|
rocks New Zealand
|
na auf jeden fall Mario Puzo - The Godfather (Der Pate)
lesenswert! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Definitiv die "der dunkle Turm" Reihe von Stephen King.
Surmzeit Triologie von Charlotte Link ist auch wirklich sehr,s ehr gut und alle drei Bücher in einen echt tollen Band, mit edeln schuber vereint für nur 15€ echt klasse! Mh was noch.... ach es gibt so vieles. ich denke jeder muss selber wissen oder rausfinden was essentiell für einen ist. Ich würde für mich auch alle 3 Bücher von Tommy Jaud als essentiell bezeichnen ^^ (Vollidiot, millionär, Resturlaub) Extrem laut und Unglaublich Nah war auchs ehr schön. |
|
|
|
|
Just another freak...
Registrierungsdatum: May 2007
|
Aldous Huxley - Schöne Neue Welt und Eiland
George Orwell - 1984 Bertolt Brecht - Wenn die Haifische Menschen wären Jules Verne - Um wie Welt in 80 Tagen Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame und Die Physiker Charles Bukowski - Gedichte die einer Schrieb bevor er im 8. Stock aus dem Fenster sprang und Fuck Machine Jostein Gaardner - Sophies Welt Alles natürlich sehr subjektiv, aber Objektivität gibts eh nicht, daher diese Liste mit Büchern über die ich froh bin, dass ich sie gelesen habe.
|
|
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
George Orwell - 1984
Karl Marx - Das Kapital Jostein Gaarder - Sofies Welt Ken Follet - Die Säulen der Erde Unbekannter Autor - Einführung in die Theorie und Geschichte des Anarchismus Charlotte Roche - Feuchtgebiete (?) Friedrich Shiller - Wilhelm Tell Theodor Storm - Der Schimmelreiter Gottfried Keller - Kleider machen Leute Die letzten 3 sind mit Vorsicht zu genießen... |
|
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Erich Fromm:
"Haben oder Sein" oder "Kunst des Lebens: Zwischen Haben und Sein" und "Kunst des Liebens" Gerade ersteres hat mich finden lassen, was ich vorher schon spüren, aber gedanklich nicht fassen konnte. Sehr elementar und zeitlos. "Kunst des Liebens" ist schon solange her, aber ich erinnere mich an den Reichtum, der in diesem Buch steckt. Schon seltsam, ich habe hier Bücher stehen die zehn, zwölf Euro kosten und Erkenntnisse und Methoden enthalten, die nicht nur unmöglich in materiellen Gütern aufzuwiegen sind, sondern bis heute für mich an der Grenze zur "Unglaublichkeit" (Wie in: Unglaublich! Diese Wunderbarkeit liegt in dieser Welt.) liegen. Letztendlich muss man kein bestimmtes Buch gelesen haben, sondern die, auf die du gewartet hast, oder die, die dich aussuchen, oder die, die du die ganze Zeit ohne das du es wissen konntest gesucht hast; Wenn du offen dafür bist. Muss dann ja auch noch nichtmal ein Buch sein, könnte immerhin alles, was erfassbar ist sein. mfg |
|
|
|
|
Interrobangist‽
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Zitat:
Dich mag ich schon mal. ![]() Hinzuzufügen könnte man hier auch noch Lenz und Dantons Tod. Zitat:
Ehm, hast du das gekauft? Weil laut buchhandel.de hat es 32 Seiten, hingegen eine PDF und eine HP jeweils eine Seite (?). Oder gibt es das z. B. bei Seiten wie Projekt-Gutenberg? Weil 20 Euro für gerade mal 32 Seiten (wobei das nicht mal reines Lesevergnügen sein wird (COver etc.)) ist recht happig. Oder ist es nur das:
Spoiler:
(wird morgen gelesen, hab grad wenig Zeit )Edit: Ja, war nur das kurze Ding. Ist ganz nett zu lesen, muss ich zustimmen. |
||
|
|
|
|
Interrobangist‽
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Doppelpost
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|