gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
0x01
mit Absicht

Registrierungsdatum: Feb 2008
Kleines CSS Problem

Ich hab ein kleines CSS Problem. Kann sein dass der erste das in Sekunden löst aber ich kann sowas einfach noch nicht.

Es geht um Folgendes: im Anhang findet ihr eine ZIP, darin liegt eine PNG und ne HTML, in der HTML ist natürlich der CSS Code enthalten.

Jedenfalls hab ich da einen Header in dem ein Logo liegt und eine Suchbox in Form von 2 Divs liegen. Ich will dass diese beiden DIVs nebeneinander liegen haben nur dass eben das Logo links liegt und die Suchbox rechts.

Ich hab das mit nem Float gelöst und will die text-align bei der Suchbox auf rechts stellen. Das Problem bei der Sache is allerdings dass das Logo jetzt sich außerhalb eines DIVs liegt dass alles umschließt.

Naja seht euch einfach mal den Anhang an.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip problem.zip (14,5 KB, 0x aufgerufen)
Alt 26. 04. 2008, 10:26 0x01 is offline Mit Zitat antworten #1
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Kleines CSS Problem

online testcases sind gut, weil ich keine Lust hab ein zip-file runterzuladen, zu entpacken, und dann anzugucken.
Hoert sich aber so an, als wuerdest Du einfach ein zusaetzliches wrapper-div um die search sachen bauen wollen, in dem Du dann wieder floaten kannst. wrapper nach rechts floaten, logo nach links.

so long
Doik
Alt 26. 04. 2008, 12:43 Doik is offline Mit Zitat antworten #2
0x01
mit Absicht
(Threadstarter)

hier mal Online: -entfernt-

Was ist eigentlich ein Wrapper?
Alt 26. 04. 2008, 12:48 0x01 is offline Mit Zitat antworten #3
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

"wrapper" von 'to wrap' (englisch), einpacken, umwickeln.

Ein wrapper bezeichnet zB ein div, welches nur dazu da ist, floatende elemente einzupacken. Der wrapper kann dann wieder gefloatet werden.

In deinem Fall hast Du schon einen wrapper: #site. Du musst nur noch Dein wissen ueber floats aufbessern. tu das am besten bei maxdesign. Es reich naemlich einfach, dein #search nach rechts floaten.

btw, die breite des bodies zu begrenzen funktioniert zwar, ist aber unueblich. Rein intuitiv bin ich geneigt, das als hack bezeichnen zu wollen, weil du damit den seitenhintergrund ausserhalb des bodies nur noch ueber stile fuer html erreichen kannst, und das waere imho definitiv ein hack. Setze lieber die breite von #site, (am besten noch prozentual), und stell das margin auf auto. Damit ist es weiterhin zentriert (was vermutlich der grund fuer die width-angabe im body war)
so long
Doik
Alt 26. 04. 2008, 13:01 Doik is offline Mit Zitat antworten #4
0x01
mit Absicht
(Threadstarter)

Heißen Dank
Alt 26. 04. 2008, 13:43 0x01 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory