|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Opera oder Firefox??
Hi Leute!
Ich benutze eigentlich schon so weit ich denken kann, den Firefox von Mozilla!
Nun ist ein Kumpel von mir auf Opera umgestiegen, und versucht mir halt zu erklären, das der Opera um längen besser sein soll als der Firefox!
Bin mir der Sache aber nicht so sicher!
Könnt ihr mir eventuelle Vorteile oder wirklich ausschlaggebendes sagen, das den Opera besser macht als den Firefox!
Wichtig ist mir vor allem Sicherheit, bedienbarkeit und die Konfigurier-freundlichkeit!
Also ist Opera besser als Firefox, und wenn ja warum??
VD schonmal im Voraus!
|
27. 04. 2008, 08:15
|
|
|
Gott
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Opera oder Firefox??
So gesehen hat Opera (aus meiner Erfahrung) keine wirklichen Vorteile gegenüber Firefox, die man nicht wenigstens mit einem Addon wieder wettmachen könnte...
Ich persönlich bevorzuge Firefox, da die Auswahl an Plugins für diesen Browser etwas größer ist (würd ich mal so sagen, kann mich aber irren) und vor allem wegen DEM HIER^^.
Ich habe jedenfalls immer Opera als Ersatzbrowser installiert, falls Firefox aus irgendwelchen Gründen mal Probleme machen sollte...
Aber im Grunde genommen ist es so:
Es ist ziemlich egal welchen der beiden Browser du nimmst... sie sind beide sehr gut...
|
27. 04. 2008, 08:26
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
http://board.gulli.com/thread/103220...-oder-doch-ie/
Ich benutze mittlerweile beide Browser sehr gerne. Du kannst ja einmal Opera als Zweitbrowser installieren und selbst testen.
|
27. 04. 2008, 10:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Thom...... naja, dein link hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da sich dort ja auch keiner einigen konnte
Scheint beides gut zu sein, Opera wie auch FF.
Werd jetzt einfach mal Opera 1 oder 2 Wochen testen, und dann kann ich mir dann doch ein eigenes Bild machen ^^
Denn Neugierig bin ich jetzt tatsache geworden!
Also vielen dank nochmal an euch! ciao
|
27. 04. 2008, 12:53
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Ich persönlich bevorzuge Firefox, da die Auswahl an Plugins für diesen Browser etwas größer ist
|
Mir fällt momentan kein Plugin ein, das es für Firefox aber nicht für Opera gibt. Das dürfte daran liegen, dass Opera und Firefox für Plugins die gleiche Schnittstelle nutzen und die Plugins somit für beide Browser identisch sind ...
Skins gibt es für Opera auch hunderte, das ist somit auch kein Punkt für Firefox.
Ein konkreter Vorteil von Opera ist seine Genügsamkeit in Bezug auf die Hardware. Auf älteren Systemen, auf denen Firefox eher zäh läuft, kann man oft mit Opera um einiges flüssiger arbeiten.
Der einzige nennenwerte, dafür je nach Anwendungsfall aber durchaus gewichtige Nachteil von Opera gegenüber Firefox sind die fehlenden Erweiterungen, die Firefox erst so interessant gemacht haben. Firefox ohne Extensions wäre für mich absolut nichts, mit Extensions kann man ihn aber sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Opera ist zwar auch sehr flexibel konfigurierbar, aber was in dem (großen) Funktionsumfang nicht enthalten ist, muss man über User-JS und/oder externe Hilfsprogramme nachrüsten. Einige Funktionen lassen sich dadurch gut nachrüsten, aber andere auch nur weniger gut oder gar nicht.
Die wesentlichen Aussagen in den folgen Themen haben übrigens auch noch ihre Gültigkeit:
http://board.gulli.com/thread/915506...-oder-firefox/
http://board.gulli.com/thread/608997...ox-oder-opera/
http://board.gulli.com/thread/592832-opera-vs-firefox/
http://board.gulli.com/thread/467185-opera-vs-firefox/
http://board.gulli.com/thread/407136...-oder-firefox/
http://board.gulli.com/thread/392861...rschiede-sind/
|
27. 04. 2008, 14:38
|
|
|
h4(k1n9 ¥0µ™
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Opera über alles
|
29. 04. 2008, 16:39
|
|
|
Kommunist
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von GermanysMrX
Opera über alles 
|
RICHTIG !!!
|
07. 05. 2008, 21:32
|
|
|
h4(k1n9 ¥0µ™
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
ja^^ und wenn dann holt euch nicht die 9.27 sondern gleich die 9.5 Beta2 (2er nicht die beta1)... die geht ab  seitenaufbau geht also sehr deutlich schneller
|
09. 05. 2008, 15:11
|
|
|
Interrobangist‽
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Kannst dich ja mal hier informieren:
http://www.netzwelt.de/browser/opera.html
"Der unterschätzte Außenseiter" und "Browser-Krieg: Opera 9 ist da und überzeugend gut gerüstet" sind wohl für dich lesenswert.
|
13. 05. 2008, 11:25
|
|
|
Tanz mit mir
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
@TS
Ich verstehe nicht ganz, warum du von einem guten Browser, der dir offenbar gefällt, zu einem anderen Browser wechseln willst, nur weil ein Bekannter von Opera berichtet hat.
Aber das sei dir selbst überlassen.
Beide Browser, Fx und Opera, sind gute Browser, eigentlich ist es fast nur Geschmackssache, welchen man nutzt.
Zitat:
|
Zitat von Torso_dSk
Wichtig ist mir vor allem Sicherheit, bedienbarkeit und die Konfigurier-freundlichkeit!
|
Da es dir um die Konfigurierbarkeit geht, wäre der Fx die bessere Wahl, es gibt eigentlich nichts, was man nicht nach seinen Wünschen gestalten kann. Und das alles auf leichtem Wege.
Der Hauptgrund für mich, Opera nur als Zweitbrowser in ausgewählten Situationen zu nutzen, ist die wesentlich bessere Werbeunterdrückungsmöglichkeit im Fx.
Alles andere kriegt man mit beiden Browsern hin, imho im Firefox komfortabler.
Ein weiterer Unterschied zwischen Fx und Opera bzw. zwischen den Nutzern: Fuchsfreunde erkennen meist die Qualität von Opera an, Operaner denken oft, sie hätten den einzig wahren Browser.
Es sei dir überlassen, zu welcher Fraktion du dich zählen möchtest.
|
13. 05. 2008, 13:59
|
|
|
Interrobangist‽
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Dorfdisko
Ein weiterer Unterschied zwischen Fx und Opera bzw. zwischen den Nutzern: Fuchsfreunde erkennen meist die Qualität von Opera an, Operaner denken oft, sie hätten den einzig wahren Browser.
|
Das kenn ich allerdings anders.
Na ja, was unter anderem auch ausschlaggebend für Opera sein könnte, sind die integrierten Funktionen wie der IRC-Chat, die Newsgroups und der integrierte Mail-Client. Finde ich auf jeden Fall angenehmer als alles einzeln geöffnet zu haben und geht wunderbar schnell und komfortabel.
Ach ja, da du ja auf Bedienkomfort Wert legst, liegst du teils in einem Clinch:
Von der Nutzerfreundlichkeit ist Opera vorne, von Konfigurationsmöglichkeiten der FF.
Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert, bedenke auch, dass je mehr du rumfuscht, der Browser immer langsamer wird, dafür hast du eben einen Browser der ziemlich genau deinen Wünschen entspricht (mit Abzügen wie z. B. der erwähnte Mail-Client).
Liegt letztlich an deiner Arbeitsweise, ich bevorzuge Opera und habe den FF als Zweitbrowser installiert. Auch recht weit konfiguriert, aber mir gefällt er einfach weniger (auch was die Geschwindigkeit angeht).
Recht ausführlich sind übrigens auch die Wikipedia-Artikel über Opera (sowohl deutsch als auch englisch), aber vllt geht dir das zu weit in die Materie der Browser-Kriege etc. ein.
Gruß,
Horst fux
|
13. 05. 2008, 15:28
|
|
|
Tanz mit mir
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Meine Einschätzung über die User kommt daher, dass ich immer wieder "Opera rulez" und ähnliches lese, die Fx Nutzer sind da meist zurückhaltender.
Wie auch immer.
Es stimmt schon, hat man Freude an Suiten, dann kommt man an Opera nicht vorbei.
Auch die Speicherauslastung ist nach wie vor bei Opera besser als beim Fx.
Neulich las ich hier mal einen Kommentar, der Fx sei eher ein Anfänger-Browser, der Opera derjenige für die Experten.
Fand ich witzig, weil ich den von mir bevorzugten Fx im Bekanntenkreis selten empfehle, wenn es sich beim Gesprächspartner um einen Anfänger handelt.
Der Grund ist, weil Opera eben schon vieles an Board hat, für Anfänger eigentlich alles.
Außerdem haben in PC Dingen unbedarftere Leute meist auch einen nicht ganz so perfomanten Rechner, da macht die gute Speicherverwaltung dann auch einen Vorteil aus.
Wenn man sich aber etwas mit der Software auseinandersetzen will, ohne gleich in die Innereien gehen zu wollen, dann empfehle ich lieber den Fx.
Dort lassen sich individuelle Wünsche erreichen und das ganze dann auch noch schön vorkonfiguriert mittels weniger Klicks über Erweiterungen.
Falls man dann richtig tief blicken will, dann kann man versuchen, sich mal selbst eine Erweiterung zu basteln und zu integrieren.
|
13. 05. 2008, 16:05
|
|
|
LDFKJKLDJ
|
meiner Meinung nach ist Firefox besser...opera wird zwar immer besser aber für mich ist Firefox trotzdem die nummer eins
|
13. 05. 2008, 16:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
|
|