gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PH03NiX
Mitglied

Benutzerbild von PH03NiX

Registrierungsdatum: Apr 2001
Question IR-Verbindung der TV-Karte umfunktionieren?

Hallo!

Ich habe mir gedacht - Kann man die Fernbedienung der TV-Karte nich auch zu anderen Zwecken, wie z.b. Computer herunterfahren ein Programm starten oder vielleicht eine Steuerung für WinDVD o. ä. einsetzen? Ich habe mal gesucht und gelesen, dass es da etwas für Linux geben soll. Allerdings würde mich eher eine Win-Version intressieren...
Kennt sich da jemand von euch näher damit aus?
Alt 12. 10. 2001, 19:02 PH03NiX is offline Mit Zitat antworten #1
Lazarus
ex-Moderator

Benutzerbild von Lazarus

Registrierungsdatum: Jul 2000
Möglich ist das schon! du brauchst also:

1) einen IR Empfänger am PC (Du denkst an den der TV Karte..)
2) ein Programm das dann die gewünschten aktionen durchführt...

Das problem mit der TV Karte als Empfänger ist.. du weist warscheinlich nicht wie man sie anspricht .. bzw. anprogrammiert...

Würde man sich selber einen Empfänger bauen und z.B. an den Seriell o. Parallel port hängen dann wäre das schon einfacher...

Was hast du dir Vorgestellt?

Tschö
Lazarus
Alt 13. 10. 2001, 10:42 Lazarus is offline Mit Zitat antworten #2
PH03NiX
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von PH03NiX

Naja, das mit dem Ansteuerungsproblem habe ich mir schon so gedacht...
Vorstellung? Eigentlich eher so ne Idee, wo ich doch schonmal eine TV-Karte drin hab, die auch noch anders zu nutzen...

was ich noch hinzufügen wollte... ein weiteres Problem ist auch, dass ich nich grad die bekannteste Karte hab - is keine von Haupauge, sonder eine von Askey...
Alt 13. 10. 2001, 12:45 PH03NiX is offline Mit Zitat antworten #3
Lucas
Der RächerLuc

Benutzerbild von Lucas

Registrierungsdatum: Jun 2000
Das sit garnicht so kompliziert, jedenfalls nicht bei TV-Karten von Hauppauge, was bei Dir aber nicht der Fall ist

Ich hab' jedenfalls die Hauppauge PCI-FM, und da habe ich ne Datei im Installationsverzeichnis die heisst irremote.2k, bzw. hinter dem Punkt die Art des Darstellungsprogramms, 2k für WinTV 2000, es gibt da auch andere Datein.
Jedenfalls steht in der Datei was auf welche Taste der Fernbedienung gelegt ist, ist recht einfach zu verstehen.

Das sieht ungefähr so aus:

...
RADIO={close(wintv2k.exe)}{run(radio.exe)}
TV={close(radio.exe)}{run(wintv2k.exe)}
SOURCE={switch(*task*)}{shift}{tab}
...

Ich hab' mir so meine Fernbedienung auch umgeändert, dass ich den PC per Fernbedienung runterfahren kann usw...
Auf der Fernbedienung kann man theoretisch ziemlich viel belegen, z.B. alle Zifferntasten, Programme kann man schliesslich auch per ChannelUp und ChannelDown ändern, ausserdem sind bei mir eh noch Buttons wie Minimize, Source und Reserved, die ich nie brauche.

Das alles hilft Dir wahrscheinlich nicht so viel da du eine TV-Karte von Askey hast, aber vielleicht ist es da ähnlich.
Viel Glück beim Probieren
Alt 14. 10. 2001, 10:56 Lucas is offline Mit Zitat antworten #4
PH03NiX
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von PH03NiX

Smile

Mmm... das klingt, als wenn mir das helfen könnte, auch wenn mit ner Askey. Ich werde mich mal damit beschäftigen und mich nochmal melden, falls ich Erfolge zu verzeichnen habe! Auf jedenfall erstmal Danke für deinen Tip!
Alt 14. 10. 2001, 21:36 PH03NiX is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory