gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
GTA IV-Soundtrack: Rettung für die Musikindustrie?

In der Regel bemerkt man die Musikindustrie durch ihr unermüdliches Bemühen, Filesharing zu beenden und in ihren aktuellen, selbst in Auftrag gegebenen statistischen Analysen ihren vermeintlichen Untergang zu betrauern. Diesmal jedoch geht es in eine völlig andere Richtung. Die Musikindustrie sieht eine neue Chance und zwar in der musikalischen Unterlegung von PC-Spielen.

Ein simples Konstrukt scheint die Methode zu sein. Man sei ein bekannter Spielehersteller wie Rockstar und bekommt prompt prognostiziert, dass das Spiel, welches man gerade herstellt, sämtliche Verkaufscharts brechen könnte.
Der Versuch das optimale Spiel zu erstellen verlangt jedoch nebst ausgezeichneter Programmierung, Grafik etc. auch einen weiteren wesentlichen Bestandteil: Vertonung. Was wäre der Mensch und insbesondere PC-Spiele ohne eine passende musikalische Untermalung. Diese Lücke versucht man jetzt zu füllen, und dies gelingt auch.
Die Folge: ein Game, das einen neuen Rekord in puncto Soundtracks aufstellen wird, sowie einen dicken finanziellen Bonus für wenigstens eines der großen Major Labels. So getan hat es Rockstar, bei ihrem in Kürze erscheinenden Spiel "Grand Theft Auto IV" (GTA). Um den klanglichen Genuss zu optimieren, hat man kurzerhand einige Deals mit EMI abgeschlossen, und somit pro Track etwa 5.000 US-Dollar bezahlt. Für ein Master-Recording wurde dieselbe Summe noch einmal oben draufgelegt.
In Anbetracht der Tatsache, dass im Spiel wieder Radiosender vertreten sein werden, kann man sich das Ausmaß der Summe einmal grob selbst zusammenrechnen. Rockstar spricht von 16 Radiosendern, die man während der Fahrt hören kann. Jeder wird etwa 10 - 15 Tracks (wie bisher gewohnt) im Repertoire haben. Zur besseren Anpassung wurden noch bekannte DJs bzw. Künstler wie "Ruslana" engagiert, um den Radiomoderator zu spielen. Einige Techniker schickte man gar nach Jamaika, um dort originale Tonaufnahmen zu erzeugen, die Rufe im Hintergrund beinhalten sollten.
Den bisherigen Rekord von 156 Tracks in einem Spiel wird Rockstar also definitiv brechen werden., nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit EMI. Cynthia Sexton, Senior Vice-President der Marketing-Abteilung von EMI zufolge, hat die Anzahl an Vertragsabschlüssen zwischen Labels und diversen Spieleherstellern immens zugenommen und hält noch immer an. EMI selbst betrachte diese Involvierung in die Spieleindustrie als eine willkommene Abwechslung und eine großartige Chance, neue Vertriebswege zu erkunden und ihre Künstler zu präsentieren. Ein scheinbarer Wandel zu neuen Wegen scheint sich hier aufzutun. Es wird spannend sein abzuwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. (Autor: Firebird77)
(via inquirer.de & yahoo.com)

weiterlesen
Alt 27. 04. 2008, 19:23 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
anZen
Umwerter aller Werte

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: GTA IV-Soundtrack: Rettung für die Musikindustrie?

Schön für die Content-Industrie, ich freue mich innig! *kotz*
Alt 27. 04. 2008, 19:37 anZen is offline Mit Zitat antworten #2
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

ich finds gut, die gta soundtracks sind immer ziemlich gut!
Alt 27. 04. 2008, 20:04 c3p is offline Mit Zitat antworten #3
Arkert
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Das ist kein Rekord, SSBB hat doch viel mehr "Tracks".

Wenns um "echte" Lieder geht, naja, dann wayne, denn das hat in keinem Spiel verloren.
Alt 27. 04. 2008, 20:58 Arkert is offline Mit Zitat antworten #4
aeg3k4
Mitglied

Benutzerbild von aeg3k4

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hm... was ich mich grad frag ist wenn pro trak 5.000 mücken gezahlt wurde, könnte es dann nicht sein das das spiel zumindest zum Erscheinungstermin etwas teuerer sein wird als "normale" Spiele?

mfg
Alt 27. 04. 2008, 21:56 aeg3k4 is offline Mit Zitat antworten #5
ultimaZ
Mako Reactor

Benutzerbild von ultimaZ

Registrierungsdatum: Sep 2007

Würd mich auch nicht wundern wenns teuerer wird. aber egal. GTA Vice City war Hammer und das zum großen Teil durch die perfekte Musik untermahlung xD

OFFTOPIC: sicherlich kennen viele Heavy Metal Fakk² Die Musik im Game bzw im Comic Film fand ich auch Hammer genial. Ich würd mich immens freuen wenn sich wirklich weitere "Newcomer" Bands in solchen Sachen publizieren könnten
Alt 27. 04. 2008, 22:41 ultimaZ is offline Mit Zitat antworten #6
Crass Spektakel
Mitglied

Benutzerbild von Crass Spektakel

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von ultimaZ 
OFFTOPIC: sicherlich kennen viele Heavy Metal Fakk² Die Musik im Game bzw im Comic Film fand ich auch Hammer genial. Ich würd mich immens freuen wenn sich wirklich weitere "Newcomer" Bands in solchen Sachen publizieren könnten

FAKK2 war auch ohne die Musik ein ziemlicher Leckerbissen, Girls with Guns, Drugs, Rocknroll. Habs vor einem Monat nach sieben Jahren erstmals wieder rausgeholt und war überrascht wie hochentwickelt dieses Spiel sogar nach heutigen Maßstäben ist.

Achja, es gibt eine Native-Linux-Version :-)
Alt 28. 04. 2008, 05:06 Crass Spektakel is offline Mit Zitat antworten #7
Anwendername
Kanalratte

Benutzerbild von Anwendername

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wenn jetzt jemand das spiel zum download bereitstellt, kann er dann jetzt nicht nur von den Produzenten sondern auch noch von den Musiklabels verklagt werden?
Alt 28. 04. 2008, 12:36 Anwendername is offline Mit Zitat antworten #8
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Anwendername 
Wenn jetzt jemand das spiel zum download bereitstellt, kann er dann jetzt nicht nur von den Produzenten sondern auch noch von den Musiklabels verklagt werden?

Mit den PS3 Raubkopien kannst du eh nur Frispi spielen, wie es mit X-Box360 aussieht weiss ich nicht...

Zum Thema:

Ja ganz nett, die Musik war immer eine schöne Untermalung, sollte es allerdings wieder das Feature geben, dass man seine eigene Musik benutzen kann, also als Radiosender, seh ich das ganze Programm nur als eine Preiserhöhung für mich...
Alt 28. 04. 2008, 13:32 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #9
F1r3st0rm18
Teh one and only

Benutzerbild von F1r3st0rm18

Registrierungsdatum: Jan 2007

Wer sagt denn, das GTA IV nicht für den PC erscheint...? ^^
Mir persönlich gefällt eine gute Musikuntermalung in Spielen, wie z.B. in Bioshock - da war die Atmosphäre perfekt!
Man muss es zwar nicht gleich übertreiben, indem man Techniker nach Jamaika schickt, aber guter Klang in einem Spiel macht für mich viel aus. Aber die Musikindustrie wird sich dadurch nicht "retten" können. Die jammern rum, wie schlecht es ihnen wegen den Filesharern geht, dabei wissen die doch nicht, wohin mit ihrem ganzen Geld..
Alt 28. 04. 2008, 13:57 F1r3st0rm18 is offline Mit Zitat antworten #10
aeg3k4
Mitglied

Benutzerbild von aeg3k4

Also da bin ich da selben Meinung! So schlecht kann es der Musikindustrie nicht gehen! So lange es Musiker gibt die Millionen mit ihren Songs verdienen...
Alt 28. 04. 2008, 22:46 aeg3k4 is offline Mit Zitat antworten #11
chappelle91
Made in Germaica

Benutzerbild von chappelle91

Registrierungsdatum: Mar 2007

Die 2 Reggae Radios sind einfach nur der Hammer. In Massive B spielen ein paar der größten Reggae/Dancehall Künstler mit. Lob an R* .

Da sind glaub ich sowieso en paar Reggae fans dabei. die Stimme von little Jacob is einfach nur der Hammer, tiefstes Patois
Alt 29. 04. 2008, 13:05 chappelle91 is offline Mit Zitat antworten #12
Ryso
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

der Soundtrack hat sich den Erfolg auf alle Fälle verdient
Alt 29. 04. 2008, 20:26 Ryso is offline Mit Zitat antworten #13
sYron1990
sYron

Benutzerbild von sYron1990

Thumbs up Re: GTA IV-Soundtrack: Rettung für die Musikindustrie?

ja finde ich auch
Alt 02. 05. 2008, 09:22 sYron1990 is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory