gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Deathzone2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Heimserver-Projekt

Hallo

Ich möchte mir einen Heimserver zulegen und von meiner NAS-Festplatte weg, da diese mir funktionstechnisch nicht mehr genügt.

Was der Server nach meinen vorstellungen können sollte ist:
- FTP
- HTTP
- MediaServer für XBOX und CO.
- CIFS/SMB (Windowsfreigabe)
- evtl. E-Mail Server fürs interne Netzwerk.

Die Freigaben für den FTP und den Windowsfreigabe sollte je nach Benutzer induviduelle Ordner zur verfügung stellen.

Bin da schonmal auf die FreeNAS Software im internet gestoßen und muss sagen superleites einstellen und bedienen nur das mit den Benutzern ist mir da noch nicht fein genug geregelt.

Vielleicht habt ihr für mich ja einen guten Rat.
Alt 27. 04. 2008, 20:29 Deathzone2k is offline Mit Zitat antworten #1
Fiech
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Heimserver-Projekt

Mir ist nicht ganz klar, was du von uns erwartest....

Gut, du willst einen Homeserver.
Joah, mein Tipp:
Schnapp dir ein OS deiner Wahl und installiere und konfiguriere darauf die Windows-Freigaben, FTP, HTTP, MediaServer und nen Mail-Server ensprechend.

Bitte spezifiziere deine Anfrage!
Alt 27. 04. 2008, 20:42 Fiech is offline Mit Zitat antworten #2
Deathzone2k
Mitglied
(Threadstarter)

Ich sag mal ich installier mir jetzt Win200 oder XP.

Bekomm ich all diese Tolls kostenlos die ich benötige und wo?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Via Windows ist es mir auch noch nie gelungen nur einen bestimmten benutzer für einen ordner freizugeben.
Alt 28. 04. 2008, 16:32 Deathzone2k is offline Mit Zitat antworten #3
init
Mitglied

Benutzerbild von init

Registrierungsdatum: Apr 2008

Uhm.. ohne böse sein zu wollen... Aber wenn du es noch nicht mal geschafft hast einen Ordner für EINEN User freizugeben solltest du erstmal eine MENGE lesen, bevor du dich an ftp's, EmailServer und Co. wagst...
Alt 30. 04. 2008, 07:55 init is offline Mit Zitat antworten #4
Deathzone2k
Mitglied
(Threadstarter)

Also freigeben ist ja kein Thema, aber die berechtigungnen nur für die und die user bekomme ich leider nicht so richtig hin.

FTP kann ich auch einstellen, das hab ich schon öfters gemacht.
Aber vielleicht gibt es ja noch so 1-2 Programme wo man sagt wow, geile funktion.
Benutze im moment immer den Bulletproof G6 FTP Server.

Beim E-Mail und Web Server das gleiche Thema. Alles schonmal zum laufen gebracht.
Nur wollte mich jetzt nicht auf die software fixieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar nützliche Tools auflisten mit vor und nachteilen.
Alt 30. 04. 2008, 10:32 Deathzone2k is offline Mit Zitat antworten #5
skizze
Bleistiftzeichnung

Registrierungsdatum: Jan 2008

servus,

also, wenn es ein HEIM-netz werden soll, verstehe ich das als einen server der via lan oder wlan mit den clients kommuniziert.
wenn das der fall ist, hat sich die sache mit ftp schon mal erledigt, weil die clients direkt auf den server zugreifen können und daten hin- und herschieben können, wie sie lustig sind.

die sache mit den freigaben...da muss ich init recht geben: freigaben unter windows ist nun wirklich die einfachste sache in bezug auf netzwerke... (vielleicht solltest du mal deine "einfache dateifreigabe" deaktivieren, dann kannst du genau sagen, welcher user wo was zu suchen hat und wo nicht.

mailserver findest du zu hauf KOSTENFREI und in deutsch im netz...
die rechtliche software sollte sich wohl auch finden lassen.

wenn du die sache auch noch auf ein webinterface ausbauen willst, empfiehlt sich xampp als freeware, welche sehr einfach einzurichten und zu verwalten ist.

lg skiZZe
Alt 02. 05. 2008, 12:17 skizze is online now Mit Zitat antworten #6
Deathzone2k
Mitglied
(Threadstarter)

Sitz jetzt gut 2 Std an der Freigabebrechtigung von Windows XP und bekomme es nicht hin das nur ein BESTIMMTER Pc bzw. Benutzer auf diese eine Freigabe zugreifen darf.

Wie sage ich dem File-Server das er nur diesem einen PC / Benutzer diese Freigegebenen Datein zur verfügung stellen darf?

Muss ja sicherlich irgendwo nen neuen benutzer oder so anlegen, aber wie?!
Alt 02. 05. 2008, 20:32 Deathzone2k is offline Mit Zitat antworten #7
dbv
hasst Blutwurst

Benutzerbild von dbv

Registrierungsdatum: Oct 2006

ich weiss nicht wo dein Problem ist? Rechte Mauste auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe, Berechtigungen. Da kannst du explizieht nen bestimmten User hinzufügen. Anschliessend kannst du dem User noch seine Rechte zuweisen.

Das ist jetzt die gekürzte Klickreihenfolge von Vista, war aber bei XP ähnlich
Alt 02. 05. 2008, 21:41 dbv is online now Mit Zitat antworten #8
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von skizze
wenn du die sache auch noch auf ein webinterface ausbauen willst, empfiehlt sich xampp als freeware, welche sehr einfach einzurichten und zu verwalten ist.
XAMPP wirklich nur dann, wenn der Server keinerlei Verbindung zum Internet hat. Es wurde schon zur Genüge diskutiert, dass XAMPP nur als lokale Spielewiese für Webentwickler gedacht ist, und nicht zum Produktiveinsatz taugt.
Ausserdem sind die in XAMPP enthaltenen Dienste nicht Freeware, sondern freie Software unter verschiedenen Lizenzen. Nur am Rande...
Alt 02. 05. 2008, 23:41 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #9
Deathzone2k
Mitglied
(Threadstarter)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir vielleicht jemand step by step diese windowsfreigabe erklärt. Ich komm da leider nicht mit klar.

Im Netz ist auch nicht genau das was ich suche zu finden.

--UPDATE--
Hab es hin bekommen. Habe unter den Windowskonten ein neuen Benutzer angelegt.
Der dann bei der Freigabe mit erscheint. Das Konto hab ich der berechtigung zugefpgt und der sicherheit seit dem kann ich mich anmelden und in dem ordner arbeiten. Der nur für mich zur verfügung steht.

Bin ich da richtig vorgegangen oder geht das auch noch anders?
Alt 03. 05. 2008, 23:06 Deathzone2k is offline Mit Zitat antworten #10
skizze
Bleistiftzeichnung

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von skizze
XAMPP wirklich nur dann, wenn der Server keinerlei Verbindung zum Internet hat. Es wurde schon zur Genüge diskutiert, dass XAMPP nur als lokale Spielewiese für Webentwickler gedacht ist, und nicht zum Produktiveinsatz taugt.
Ausserdem sind die in XAMPP enthaltenen Dienste nicht Freeware, sondern freie Software unter verschiedenen Lizenzen. Nur am Rande...

ein heimserver-projekt ist für mich eine "spielwiese" und dazu sollte die sache wohl reichen.
war auch nur ein vorschlag am rande, auch wenn ich bezweifle, dass er sich die mühe machen will und ein neues "dateisystem" aufbauen will.

die sache mit den lizenzen: ich bitte vielmals um verzeihung. ich frage mich nur, wie ich einen so grob fahrlässigen fehler begehen konnte und hoffe, dass sich keiner auf'n schuh getreten fühlt.

lg
Alt 06. 05. 2008, 18:12 skizze is online now Mit Zitat antworten #11
Fiech
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Deathzone2k
IBin ich da richtig vorgegangen oder geht das auch noch anders?

Joah, klingt für mich sinnvoll...

Dass du einen neuen Benutzer anlegen musstest... joah, war eigentlich klar, deshalb hat dir das hier niemand gesagt.

Noch eins zu Windows Freigaben (welches, wenn du es nicht weißt, dich in den Wahnsinn treiben kann):
WIndows verwaltet Zugriffsrechte für die Daten und die Freigabe an sich getrennt.
Heißt: Wenn ich Ordner X für Benutzer Y freigebe, dann heißt das noch lange nicht, dass Benutzer Y auch auf Ordner X übers Netzwerk zugreifen kann. Dies ist nur der Fall, wenn auch der Ordner X an sich (Reiter SIcherheit) für Benutzer Y freigegeben ist. Sonst kann der Benutzer die Freigabe zwar sehen, hat aber keine Zugriffsrechte.

Mit anderen Worten: die Freigabeberechtigungen legen nur fest, wer alles an dieser Freigabe mit welchen Rechten arbeiten kann, aber um arbeiten zu können, müssen die freigegebene Daten selbt schon per Reiter "Sicherheit" für den entsprechenden Benutzer (quasi lokal) mit (mind.) den entsprechenden Rechten ausgestattet sein.

Das war jetzt alles zwar eher in einfachen Worten, aber im Grunde siehts so aus...
Alt 06. 05. 2008, 21:28 Fiech is offline Mit Zitat antworten #12
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von skizze
ein heimserver-projekt ist für mich eine "spielwiese" und dazu sollte die sache wohl reichen.
Klar, wenn er ihn als Spielekiste im lokalen Netzwerk einsetzt, ist alles OK. Wenn er eine Verbindung vom Internet zulässt nicht mehr.
Zitat:
Zitat von skizze
die sache mit den lizenzen: ich bitte vielmals um verzeihung. ich frage mich nur, wie ich einen so grob fahrlässigen fehler begehen konnte
Es ist keineswegs schlimm. Nur sollte man eben `frei` und `gratis` unterscheiden, im Gegensatz zum Englischen haben wir sogar 2 Begriffe dafür.
Alt 06. 05. 2008, 21:31 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #13
Tal_Sar
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Hier gibt es eine kleine Anleitung mit welchen Programmen du deinen Server einrichten kannst und wie du ihn auch von aussen zugänglich machen könntest.

klick
Alt 07. 05. 2008, 13:33 Tal_Sar is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory