gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
polytoxikomane
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
e-410 mit Zuiko EZ-70-300 macht das sinn?

hallo boardgemeinschaft,

möchte mir gerne für meine olympus e-410 ein neues oobjektiv zulegen. und dabei ist mir das neue von zuiko ins auge gefallen. leider verfügt die kamera ja über keinen bildstabi und das objektiv ebenso wenig. hat jemand erfahrungswerte zu dieser kombi und macht es überhaupt sinn solch eines zu kaufen? sind aufnahmen nur mit stativ möglich und gibt es evtl sogar ein "relativ" preisgünstiges zoom objektiv mit stabi?

danke für jede antwort!

poly
Alt 28. 04. 2008, 13:28 polytoxikomane is offline Mit Zitat antworten #1
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: e-410 mit Zuiko EZ-70-300 macht das sinn?

Zitat:
Zitat von polytoxikomane
hat jemand erfahrungswerte zu dieser kombi und macht es überhaupt sinn solch eines zu kaufen? sind aufnahmen nur mit stativ möglich und gibt es evtl sogar ein "relativ" preisgünstiges zoom objektiv mit stabi?

Zu dieser Kombi direkt habe ich keine Erfahrungswerte, aber als 'Analogie' habe ich gelernt: Faustregel: längste Freihandzeit = 1/Brennweite. Ist die Kombination Kamera/Objektiv etwas massereicher, so kann man mit einer eingermassen ruhigen Hand oder sicherem, breitbeingen Stand nochmal eine Blende tiefer gehen. ISt natürlich etwas weniger geeignet, wenn Puls und Atmung durch körperliche Betätigung angeheizt wurden.

Ein 300er an einer Kamera mit APS-Sensor ist schon ein bißchen grenzwertig, was den stativlosen Einsatz angeht (effektiv etwa 500mm) , wobei es ja auch mit einem Einbeinstativ geht. An einem hellen Tag gibt es sicher keine Probleme damit, aber in der Dämmerung oder an einem trüben nebligen Tag ist das was anderes, wobei man an einem solchen Tag wohl eher weniger Bedarf an so einer langen Tüte hat.
Alt 28. 04. 2008, 15:05 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #2
polytoxikomane
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2008

danke für die ausführliche antwort. ich denke, dass ichs mal versuchen werde. ein (dreibein)stativ möchte mir auch noch zulegen, vielleicht hast du dafür auch noch einen tipp? sollte möglichst kompakt und leicht sein. wäre bereit bis max 100 eur auszugeben.

edit:
hat sich erledigt - boardssuche hilft

http://board.gulli.com/thread/1085523-stativ-fr-canon-eos400d/
Alt 29. 04. 2008, 10:08 polytoxikomane is offline Mit Zitat antworten #3
w0mb4t
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Also Abends wirst du es knicken können, ohne Stativ mit solch einer Brennweite zu knippsen.
Rede aus Erfahrung. Gleiche Cam, gleiches Objektiv.
Aber bei genug Licht, bin ich zumindest sehr zufrieden mit Ergebnissen.

Abends kann ih nur Stativ empfehlen. Weil blitzen macht dir nur die Farben kaputt und will gekonnt sein.

Es grüßt,

Robert
Alt 03. 05. 2008, 13:55 w0mb4t is online now Mit Zitat antworten #4
w0mb4t
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Olympus hat Crop = 2

Daraus folgt Brennweite mal 2 = max 600

Du musst also mindestens 1/600 knipsen, um noch einigermaßen verwacklungsfreie Bilder zu bekommen.

Interessant wären vielleicht noch die Lichtwerte des Objektiv, aber ich schätze mal 4,0-5,6

Da ist bei Dämmerung schon tuck... Ausser du stehst auf Schneebilder. Mit Stativ ist das wiederum egal, wenn die Belichtungszeit hoch geht. Dein Objekt darf sich nur nicht bewegen ^^ wobei es auch da geile Effekte gibt.
Alt 07. 06. 2008, 17:26 w0mb4t is online now Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory