gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Barmer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Welche Leistung kann ich mit Dsl 16000 erwarten?

Hallo,
ich habe letzte Woche meinen bestehenden Dsl 2000 Anschluss auf Dsl 16.000 umstellen lassen (online), sollte also wohl Anfang Mai zur Verfügung stehen.

Leider bin ich erst heute auf die Idee gekommen, dass das ohne genauere Kenntnis meiner Leitungskapazitäten keine ganz so gute Idee war.
Da ich mich kein Stück auskenne habe ich mal mein Modem ausgelesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnte. Die neuste Firmware ist schon drauf.

Modem Status
Verbindungsstatus Verbunden
Upstream Geschwindigkeit (kbit/s) 636
Downstream Geschwindigkeit (kbit/s) 2298
Upstream Marge 14
Downstream Marge 18
Modulationsart ADSL_2plus
LOS Fehler 0
Downstream Daempfung 38
Upstream Daempfung 19
Peak Cell Rate 1500 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Modus Interleaved

DSL Statistik
Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

Ich hoffe jetzt einfach mal auf positive Antworten.
nach ein bischen rumlesen habe ich jetzt schon die Befürchtung, dass das mit der Dämpfung schlecht aussieht was? :/

Edit: Anbieter Versatel.
Alt 28. 04. 2008, 16:15 Barmer is offline Mit Zitat antworten #1
d00m
Mitglied

Benutzerbild von d00m

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Welche Leistung kann ich mit Dsl 16000 erwarten?

Hi bei der Datenrate ist die Dämpfung der wichtigste wert auf den geachtet werden sollte.
Deine Dämpfung im Down liegt bei 38 dB was eigendlich schon viel zu hoch ist. Bei der Telekom werden 18 dB vorrausgesetzt um einen DSL 16k zu bekommen. Jetzt kann man von deinen 38 dB eigendlich noch so 10 abziehen da diese vom Modem/Router verursacht werden dann wärste bei 28 dB dieser wert ist immer noch um 10 zu groß.

An deiner Stelle würde ich aber mal bei deinem Provider anrufen und deine Leitung mal von dennen messen lassen, die können es dir genau sagen. Und ich denke nicht das sie einfach so die Datenrate deines Anschlusses hochsetzen, es muss ja gewährleistet sein das dieser auch funktionsfähig ist.

Aber um auf deine Werte zurück zu kommen. Mit 28 bzw. 38 db sollteste mit nem 2k zufrieden sein.
Alt 28. 04. 2008, 16:23 d00m is offline Mit Zitat antworten #2
Xenor
no way man

Benutzerbild von Xenor

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Upstream Geschwindigkeit (kbit/s) 636
Downstream Geschwindigkeit (kbit/s) 2298

das steht ja auch noch auf DSL 2000
Alt 28. 04. 2008, 16:27 Xenor is offline Mit Zitat antworten #3
Barmer
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2007

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe das Ganze online in Auftrag gegeben, es ist also vielleicht so, dass Versatel die Sache erst im Moment der Umstellung beurteilt?

Ich habe nun bloß Sorge, dass die mir das Umstellen, ich bezahle und die Leistung unterirdisch ist.. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Toleranz da ist, wenn sie einem Internet mit "bis zu" 16 mbit/sek verkaufen. ich habe natürlich online alle möglichen häkchen gesetzt und die mit der Umstellung beauftragt.
Am besten morgen in nen versatel Laden laufen.

@ xenor: Die Umstellung, wie auch immer sie sich denn auswirkt, wird auch erst zum Ersten des nächsten Monats vorgenommen.

E: Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit einem anderen Tool ausgelesen, so siehts nun aus:

http://www.abload.de/image.php?img=o...8_17432jkw.png

Stellt sich nur die Frage wie verläasslich das Ganze ist und was versatel drau macht..
Alt 28. 04. 2008, 16:29 Barmer is offline Mit Zitat antworten #4
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003

Die Versatel wird dir evtl. das 16MBit-Paket (= Produktname!!!) verkaufen...16 MBit wirst du aber mit 38 dB nie und nimmer bekommen...wenn's sehr gut läuft, schaltet dir Verstal 6 Mbit - und selbst die wirst du evtl. nicht voll bekommen...wenn du Pech hast, werden dir aber die 16 Mbit berechnet, weil zB. 5 MBit ja auch noch BIS ZU 16 Mbit sind

Cee ya, CCS
Alt 28. 04. 2008, 19:27 CCS is offline Mit Zitat antworten #5
Xenor
no way man

Benutzerbild von Xenor

Falls dich mal interessiert wie das bei einer guten Leitung aussieht *angeb*

Alt 28. 04. 2008, 19:52 Xenor is offline Mit Zitat antworten #6
d00m
Mitglied

Benutzerbild von d00m

@ CCS: es denn bei Versatel, ein Anschluss mit 5Mbit schon DSL 16k? Ich weiß nur das dieser bei der Telekom erst ab 6700Kbit anfangen darf, da sonst ja der 6Mbit nichts bringen würde =).
Alt 28. 04. 2008, 22:07 d00m is offline Mit Zitat antworten #7
david001
Mitglied

Das Modem wird aber auch umgestellt von deinem Provider, ich weiss das von einem Techniker der mal bei mir zu Hause war, wann dieses geschieht bei DSL über Telefonleitung weiss ich nicht. Aber bei kabel ist das so, das das Modem von denen aus konfiguriert wird. Heisst die können das vom servicecenter umstellen. Evtl. wird die Dämpfung dann ja auch anders ?

Oder die haben eine allroundeinstellung, was ich aber auch nicht ganz glauben kann. Vieleicht mit dem ersten datentransfer den du nach der umstellung machts.

Mein altes modem , obwohl es noch garnicht so alt war, wurde auch mal gegen ein neues umgetauscht, weil der techniker festellte das die speed von dem modem nicht unterstützt worden ist. Merkwürdig aber war... damals 12000er
Alt 29. 04. 2008, 08:56 david001 is offline Mit Zitat antworten #8
d00m
Mitglied

Benutzerbild von d00m

Ne da kommt keiner vorbei und remote wird da auch nichts eingestellt. Man muss halt drauf achten welchen Standard das Modem ünterstützt. Der Standard für DSL 16000 ist ADSL2+ und diesen muss dass Modem können. Wenn dies der Fall ist wird nach der Umstellung alles funktionieren.
Alt 29. 04. 2008, 18:54 d00m is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory