| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » UFS Partition erstellen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
UFS Partition erstellen
Hi,
hab ein NAS mit Freenas aufgesetzt und es läuft soweit auch alles. Jedoch würde ich die Hdd noch partitionieren und müsste daher UFS Partitionen erstellen. Unter Freenas selber geht das wohl nicht. Welche Möglichkeiten habe ich? Das System selber läuft auf nem USB Stick. Ich hab eine Platte drin für die Daten und dort sollen die Partitionen drauf. Wär cool wenn da jemand nen Tip hat THX |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: UFS Partition erstellen
Von einem Linux-System aus machen, notfalls halt Knoppix od. ähnlich, aber vorher auf der Site des Anbieters schauen, ob UFS unterstützt wird, sonst ist es umsonst
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
wie würde des mit Knoppix funktionieren?
Also QParted kann kein UFS. Hab mal noch ne Debian-CD eingelegt und damit kann ich auch partitionieren, allerdings auch kein UFS. Was ich jetzt so gelesen habe im Internet is dieses UFS auch kein Linux Format sondern ein BSD. Drum hab ichs auch hier gepostet. Aber falls es doch irgendwie mit nem Linux gehn sollte bin ich über jede Hilfe dankbar. |
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Fuer FreeNAS brauchst du nicht zwingend ein UFS Datei System. Es funktioniert auch mit ext3 oder auch anderen. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS unter dem Punkt "Merkmale" im oberen Drittel der Seite. mfg chiligreen |
|
|
|
|
iNk
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Nimm doch einfach ne BSD-LiveCD (z.B. Frenzy)
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hab mal irgendwo gelesen, dass Freenas mit UFS am besten zurecht kommt und bei anderen Formaten manchmal Probleme auftreten. Deswegen wollt ich UFS verwenden.
Die Frenzy Live-CD hab ich mich mal runtergeladen und gebootet. Dann lande ich nach fertigem Booten in der Konsole wo frenzy: steht wie macht man dann weiter? Hab mal zur Gaudi fdisk eingegeben aber des funktioniert nicht. Die graphische Oberfläche funktioniert evtl nicht weil ich nur 128MB Ram hab Edit: OK wenn ich beim Bootvorgang gui eingeb komm ich zur graphischen Oberfläche. Dann hab ich bei "System - Disk" diverse Programme zur Auswahl. Allerdings läuft auch jedes dieser Programme in einer Konsole. Ich bräuchte jetzt folgende Befehle: 1. Partitionstabelle löschen 2. UFS Partition mit einer bestimmten Größe erstellen Kann mir da wer weiterhelfen? THX Nochmal Edit: Hat sich jetzt erledigt. Man muss gar keine UFS Partition erstellen. Vorgehensweise is folgendermaßen falls jemand irgendwann mal das gleiche Problem haben sollte. SFdisk auführen. (Ich habs von der Ultimate Boot CD) Dort die Partitionen einrichten. (Filesystem is womöglich egal, aber ich hab FreeDSB genommen) Dann Freenas booten und in der Konsole die Partitionen formatieren. newfs -O 2 -U -m 8 -o space ad0s2 (für Partition 2) newfs -O 2 -U -m 8 -o space ad0s3 (für Partition3) usw. Partitionen mounten und fertig. Hier das ganze nochmal mit Bildern http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=107 Aber trotzdem Danke an alle |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|