gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
case11
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Nvidia 7600GT eingebaut - Grafik ok, aber Programme crashen

Hallo ihr alle,

ich habe mich von meiner x1650pro getrennt und seit heute eine nvidia 7600gt am Start. Nun ist auch die Bildschirmauflösung top und das System läuft schön.

Einziges Problem ist jetzt, das verschiedene Programm abstürzen. Quicktime geht garnicht, Settings für "Spaces" knallen weg, reproduzierbar verabschiedet sich auch der normale Bildviewer "Vorschau" usw.

Irgendwo ist der Wurm drin. Mit der alten Grafikkarte (kein Treiber lief, darum hatte ich sie eine Woche lang einfach ohne benutzt - vesa 1024x768 ...) ging alles prima, wenn auch träge. Die Abstürze lassen sich also klar auf die neue Grafikkarte ausmachen.

System: Leo4All V2, NVinject Installer v.41.

Kennt jemand das Phänomen? An verschiedenen Stellen ist an ein normales Benutzes des Systems nicht zu denken, weil die Anwendungen immer wieder einfach abstürzen.

case :-)
Alt 28. 04. 2008, 21:53 case11 is offline Mit Zitat antworten #1
Macuser37
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Nvidia 7600GT eingebaut - Grafik ok, aber Programme crashen

Hallo, ich habe die selbe Karte seit Freitag im Rechner in der PCIe-Version. Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt.... deinstalliere die Treiber (4.1) und nimm V.33. Bei mir funktioniert alles tadellos. Filme schauen......Spielen geht richtig Klasse...... ich hatte zuerst 4.1. installiert..... da konnte ich nicht mehr booten, ging nur mit -s
Hast du mal im Systemprofiler geschaut ob Quartz Extreme und Core Image unterstützt sind?
Alt 28. 04. 2008, 22:24 Macuser37 is offline Mit Zitat antworten #2
case11
Mitglied
(Threadstarter)

Hi Macuser37,

Core Image: Hardware-unterstützt
Quartz Extreme: Unterstützt

das geht komischerweise. Ich werd deinem Tip nachher mal folgen, vielleicht ist der aktuelle Treiber einfach etwas zu neu. Werde berichten, was rausgekommen ist.

Blöde Frage: wie deinstalliere ich den Treiber komplett?

Danke auf jedenfall!
Alt 29. 04. 2008, 09:19 case11 is offline Mit Zitat antworten #3
Macuser37
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo, du darfst aber dem nicht so vertrauen, was ich dir dazu schreibe, da das hier meine ersten Versuche sind. Du startest den Rechner, im Bootmenü drückst du Enter, dann bleibt der PC stehen und du gibtst -s ein.
Dann gibt es einige Hieroglyphen, dann gibst du exit ein. Dann müsste er ohne Treiber hochfahren. Dann startest du nochmal die Installation von 4.1 und wählst Deinstallation aus.
Dann den Rechner neustarten.... 3.3. Installieren.

Falls das mit dem Deinstallieren nicht klappt... per -s hochfahren, kext helper starten (Programmordner).... dann gehst du in System/Library/Extensions/.... und schiebst alle Nividia-Treiber rein und klickst reinstall... dauert einen Moment, da die Rechte aktualisiert werden.

Eigentlich klappt die erste Variante. Von Terminalbefehlen habe ich keinen Schimmer...ich kann nur mit der Maus schieben. Aber ein bissl Fortbildung werde ich mir, wenn ich etwas Zeit habe, antun.

Aber die Community ist hier sehr hilfreich...ansonsten hätte ich noch Win auf dem PC.... ich habe noch nicht einmal einen Dual-Boot....
Alt 29. 04. 2008, 09:34 Macuser37 is offline Mit Zitat antworten #4
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Nehm mal das NVIDIA Center aus dem Autostart.
Alt 29. 04. 2008, 09:52 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #5
case11
Mitglied
(Threadstarter)

Installation eines älteren Treibers (dennoch wohl nvinject 0.2.1 ??) hat nichts verändert. Hab per bash die NVidia-kexts gelöscht und wieder in vesa 1024x768 gebootet. NVinject installer v33 installiert, dennoch das selbe Problem. :-(
Alt 29. 04. 2008, 11:21 case11 is offline Mit Zitat antworten #6
case11
Mitglied
(Threadstarter)

Für alle die das Problem zukündigt haben werden: es ist gelöst. :-)

Marvin's AMD Utility brachte die Lösung. Da ich an einem AMD-Rechner sitze, scheinen die Problem wohl auch nur dort aufzutreten. Mit dem besagten Programm habe einmal das komplette System / scannen lassen und anschließend die gefundenen Fehler (CPUId...) fixen lassen. Waren in meinem Fall 17 Stück.

Das Wichtigste scheint wohl das "Open GL" gewesen sein.

Wie ich es verstanden habe, mussten wohl einige Dinge noch zusätzlich für AMD gepatcht werden, in jedem Fall ist das Problem nun vom Tisch, dank Marvin. :-)
Alt 01. 05. 2008, 17:35 case11 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory