gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mag13
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Maximale Eingangsspannung Autoradio

Hallo,
ich möchte ein ganz normales Autoradio mit 220V betreiben. Jetzt hab ich ein Netzteil was eine Ruhespannung von knapp über 20V hat, wie weit die Spannung unter Last absinkt weis ich nicht weil ich es mir noch nicht getraut hab das Radio da dran zu bauen. Kann mir jemand verraten wie viel Spannug ein Autoradio verträgt?
Alt 29. 04. 2008, 09:44 mag13 is offline Mit Zitat antworten #1
Tedious
Interessierter

Benutzerbild von Tedious

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Maximale Eingangsspannung Autoradio

Hmmm... gute Frage - Bei einer Ladespannung von rund 14,4V sollten 15V noch gehen - wie es drüber hinaus ausschaut - gute Frage.
Andererseits kostet ein 220V-Wandler, regelbar zwischen 1,5 und 12V beim Conrad ein paar Cent. Stecker abgeschnitten, zusammengelötet und fertig?!?! Musst nur auf die Leistung achten - die können meist nur ein paar Watt ab.

Alternativ: wie wäre es mit einem ausgedienten PC-Netzteil? Die haben ausreichend Leistung und eine 12V-Schiene. Am besten ein "altes" AT (Kein ATX)-Netzteil und das Ganze ist per Kippschalter an- und ausschaltbar!
Alt 29. 04. 2008, 09:59 Tedious is offline Mit Zitat antworten #2
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004

Naja ich weiß ja nicht, aber nen PC Netzteil? Hält das diese Stromschwankungen aus?
Ich meine das Ding wird doch net konstant seine X Ampeer da ziehen, dass wird doch je nach Lautstärke und Musik stark variieren oder? Und ich weiß net ob nen PC Netzteil so gut auf sowas reagiert...
Alt 29. 04. 2008, 10:04 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #3
mag13
Mitglied
(Threadstarter)

Die regelbaren Netzteile gehen nicht, da die Spannung unter Last auf unter 12V absinkt und das Radio ausgeht --> Spannug steigt wieder --> Radio geht wieder an --> ....
Das mit dem PC Netzteil hab ich mir auch schon überlegt, aber wo schalte ich es an? Sollte nämlich ein altes ATX Netzteil sein was ich noch rumliegen hab.
Alt 29. 04. 2008, 10:06 mag13 is offline Mit Zitat antworten #4
Tedious
Interessierter

Benutzerbild von Tedious

@Eichhörnchen:
Naja, schon mal ein Leistungsmessgerät an den PC gehängt - je nach CPU (PowerNow etc.), Graka und Anforderung (Idle, Last, Spiel [Graka + 5.1 etc]) pegelt die Leistung zwischen 45W und 170W...

EDIT: Schau mal nach den ATX-Spezifikationen. Sind 2 Adern die kurzgeschlossen werden müssen damit es angeht, ließe sich per Taster für ein paar Cent realisieren. Wenn das Ganze denn noch einen Hauptschalter hat kannst du es darüber auch problemlos wieder ausschalten. Ansonsten eben ein AT Netzteil von EBay, Elektroschrott etc. ...
Alt 29. 04. 2008, 10:08 Tedious is offline Mit Zitat antworten #5
mag13
Mitglied
(Threadstarter)

Sag ich ja, ein PC Netzteil geht bestimmt, aber wie schalte ich es denn an?
edit: Weist du wo man so ein Schaltbild findet?
Alt 29. 04. 2008, 10:10 mag13 is offline Mit Zitat antworten #6
Tedious
Interessierter

Benutzerbild von Tedious

Bitteschön: KLICK

2 Sekunden bei Google.

Zitat:
Power On - Legt man die grüne Leitung nach Masse (eine der schwarzen Leitungen) ist das Netzteil permanent eingeschaltet. Sinnvoll ist dies für Tests, für den Fall das der Rechner dauernd laufen soll (und der Schalter deaktiviert wird), das Netzteil ohne Gehäuse oder Mainboard (siehe unten) betrieben wird oder wenn das Mainboard die Einschaltfunktion nicht bietet.
Alt 29. 04. 2008, 10:11 Tedious is offline Mit Zitat antworten #7
mag13
Mitglied
(Threadstarter)

Dankeschön. Wenn einer noch nen Tip zur Vmax hat wäre das echt cool.
Alt 29. 04. 2008, 10:18 mag13 is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory