|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
A1 und B zusammen ?!
Aloha an alle die sich die mühe machen das hier zu beantworten,
also die Sache ist die:
Ich bin jetzt 17 und habe vor meinen Führerschein zu machen. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage. Ich kann mir kein Auto leisten und ich werd mir auch erstmal keins hohlen, dafür will ich mir aber ein Krad hohlen. Da ich in Berlin wohne, wo es viel zu wenig Parkplätze gibt ist das auch besser. Nur weiß ich jetzt nicht, mach ich den Autoführerschein "B" und hohl mir dann ein 50 cm3 Rad oder mach ich den A1 und hohl mir ein 125 cm3 oder mach ich beides zusammen. Also zum einen ist es gut wenn ich einen Autoführerschein habe für den Beruf und sowieso. Zum anderen weiß ich nicht ob das nicht total nervig ist mit höchstens 50 km/h durch die Gegend zu rattern.
Ihr merkt vlt. schon es gibt soviel Möglichkeiten und Argumente, dass ich jetzt fast gar nicht mehr weiß was...Der bisher beste Vorschlag war beide zu machen da wird mich aber sehr interessieren wie viel ich dann etwa zahlen muss, also einfach beide addieren oder was abziehen...
Vielen Danke schon mal
|
29. 04. 2008, 14:57
|
|
|
John Bello
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: A1 und B zusammen ?!
Pauschal kann niemand sagen was B und A1 zusammen kosten. Jeder Fahrschüler ist anders und vielleicht bist du ja nicht so gut und brauchst 40 Übungsstunden (ich hab 4stk gebraucht bei B)?!
Du hast halt den Vorteil das du nicht zwei mal den Grundbetrag zahlen musst, so war das zumindest bei meiner Fahrschule. Theorie ist Theorie, egal ob B oder A1. Wobei du halt noch 2x klassenspezifischen Unterricht für B hast. Bei A1 keine Ahnung.
Grob geschätzt würde ich 1.800 - 2.200 € sagen. Kommt eben drauf an wie gut deine Fahrschule ist.
|
29. 04. 2008, 15:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Am besten machst du Gleich Den B und den A Schein zusammen. Großartig unterscheidet sich der Im Preis auch nicht. Du hast nur den Vorteil dass du mit 20 Alle Maschinene fahren darfst.
|
29. 04. 2008, 16:09
|
|
|
Muhkuh!
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Würde auch A und B machen. Oder auch nur B, auch wenn du da nur 50km/h mit einem Roller fahren darfst, wobei du ja eh in einer Innenstadt hauptsächlich unterwegs bist und nicht mehr als 50km/h fahren darfst (natürlich gibt es auch Straßen in Berlin, wo mehr erlaubt ist ;> )
|
29. 04. 2008, 16:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
mein vorschlag ist:
frag mal in deiner fahrschule, wie das ist, mit B17 und A beschränkt.
bei meiner fahrschule hieß es, ich könnte beides machen, sprich mit 16 1/2 anfangen mit führerschein für b ab 17 und dann halt dementsprechend auch für motorrad a beschränkt, da die theorie etc alles nen jahr hält, muss sich das nur lohnen bzw. solange im hirn speichern,d ass du nach einem jahr dann noch die theorie bestehen wirst udn die praktische...
vorteil: du hast mit b 17 erfahrung im verkehr
du hast mit 20 keine beschränkung mehr (kannst jede maschine fahren) und joa, brauch mit 18 net nochma neu anfangen
frag doch mal, wie die möglichkeit da wäre...
sonst würd ich sagen, mach nur b und fahr nen roller, und mach mit 20 oder so motorrad nach wenne das willst
|
29. 04. 2008, 16:49
|
|
|
#-#
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
der A1 führerschein macht nur sinn wenn man ihn wirklich ungefähr mit dem 16ten Geburstag hat - ansonsten kann man gleich anfangen A zu machen
Preis ist nahezu derselbe
Also entweder machst du nur B oder B mit A beschränkt zusammen
|
29. 04. 2008, 17:07
|
|
|
Antibürger
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Cityboy
du hast mit 20 keine beschränkung mehr (kannst jede maschine fahren) und joa, brauch mit 18 net nochma neu anfangen 
|
Pardon der Interferenz, aber die Beschränkung bei Motorrädern wird erst ab 25 Jahren aufgehoben bzw. nach zwei Jahren Fahrpraxis mit gedrosseltem Krad.
Theoretisch ist es eine gute Idee A und B gleichzeitig zu machen da du in der Tat kräftig sparen kannst; denk jedoch dran daß die Prüfungserlaubnis nicht unbegrenzt gültig ist (du mußt die Prüfung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Erteilung der Prüfungsgenehmigung ablegen.)
Ich hätts auch so gemacht aber leider wars eine Frage der Moneten.
|
29. 04. 2008, 18:13
|
|
|
Sklave der Mods
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
bzw. nach zwei Jahren Fahrpraxis mit gedrosseltem Krad.
|
Wenn er A mit 18 macht, ist er nach genau 2 Jahren doch 20? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
|
29. 04. 2008, 18:25
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Habe auch mit B und unbeschränkten A angefangen (bin über 25)
Also Preise sind ja bei jeder Fahrschule anders aber
billiger wird es auf jeden fall (als wenn man beides einzeln macht).
Für Motorrad sind halt noch extra Fragebögen
zusätzlich zu den Grundfragen und da man die ja für B
eh braucht wird Motorrad halt auch schon bissle billiger.
Würde an deiner stelle auch beide machen.
Kaufste dir halt erstmal eine 250er oder so,
und mit 20 haste dann freie Motorrad wahl
PS Habe grad gesehen willst ja A1 machen.
Warte doch noch das bischen und mach B+A.
bzw kann man doch auch zumindestens schon mal
anfangen auch wenn man erst 17 ist.
Fängste am besten so 3-4 Monate vor
deinen 18 Geburtstag an.
|
29. 04. 2008, 19:13
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Es gibt auch Roller,die legal 50-70 laufen...
-DDR Simson Maschienen,die laufen legal 60-70,ebenfalls mit M und kleinem Taferl zu fahren
-ältere Roller haben ebenfalls 50Km/h(also bis 57 real)bbh,die neuen nur 45...(52 real maximal)
|
29. 04. 2008, 19:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Yona
Pardon der Interferenz, aber die Beschränkung bei Motorrädern wird erst ab 25 Jahren aufgehoben bzw. nach zwei Jahren Fahrpraxis mit gedrosseltem Krad.
.
|
wenn man den ganzen text liest, merkt man,d ass dein kommentar total sinnlos ist...
ich habe geschrieben, dass er mit 17 ein halb dann motorrad anfangen soll, so dass er imt 18 anfängt, zu fahren und den lappen für beschränkt hat, 2 jahre dazu SIND 20...mehr habe ich auch nicht gesagt O.o
|
29. 04. 2008, 19:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von lumpidu
Zum anderen weiß ich nicht ob das nicht total nervig ist mit höchstens 50 km/h durch die Gegend zu rattern.
|
Nimm erst mal den Autoführerschein, mit 17 hat man noch nicht soo viel Geld um beides zu machen, oder man braucht einen guten Sponsor.
Dann ein wenig mit Simson durch die Stadt (fährt durchaus 70 km/h unverbastelt, zugelassen laut Einigungsvertrag für Klasse M mit 60 km/h in den Papieren) und schon bekommst Du ein wenig Fahrpraxis und lernst auch schalten, was den Motorradführerschein später wieder billiger macht weil Du nicht so viele Fahrstunden brauchen wirst und vor allem das tägliche Berliner Chaos dann schon zur Routine gehört und ein Streßauslöser weniger zur Prüfung ist...
Großer Vorteil von Simson ist auch, daß man so gut wie alles daran selber reparieren kann und Ersatzteile gibts in Berlin auch noch...
A1 macht jedenfalls absolut keinen Sinn wenn man schon 17 ist...
|
02. 05. 2008, 06:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von JM01
Nimm erst mal den Autoführerschein, mit 17 hat man noch nicht soo viel Geld um beides zu machen, oder man braucht einen guten Sponsor.
Dann ein wenig mit Simson durch die Stadt (fährt durchaus 70 km/h unverbastelt, zugelassen laut Einigungsvertrag für Klasse M mit 60 km/h in den Papieren) und schon bekommst Du ein wenig Fahrpraxis und lernst auch schalten, was den Motorradführerschein später wieder billiger macht weil Du nicht so viele Fahrstunden brauchen wirst und vor allem das tägliche Berliner Chaos dann schon zur Routine gehört und ein Streßauslöser weniger zur Prüfung ist...
Großer Vorteil von Simson ist auch, daß man so gut wie alles daran selber reparieren kann und Ersatzteile gibts in Berlin auch noch...
A1 macht jedenfalls absolut keinen Sinn wenn man schon 17 ist...
|
ich denke das läuft beide aufs gleiceh raus, wenn du beides zusammen amchst, sparst du geld bei der anmeldung etc...meist kann man auch verhandeln wegen fahrpreise...also is es eigentlich egal
|
02. 05. 2008, 10:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
|
|