gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tequila_Sunrise
Mitglied

Benutzerbild von Tequila_Sunrise

Registrierungsdatum: Oct 2006
Schalten in den 1. Gang während der Fahrt

Hi,

schadet es dem Getriebe, wenn ich schon in den ersten Gang schalte, während ich noch zur Ampel rolle (d.h. auto steht nicht)? Früher ja schon, aber heute doch nicht mehr! Oder doch? Das Auto ist ein Peugeot 107, und der zickt nur beim Rückwärtsgang rum.

Danke im Voraus
t.
Alt 29. 04. 2008, 23:03 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #1
afg21
Mitglied

Benutzerbild von afg21

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Schalten in den 1. Gang während der Fahrt

hy,

mein Vater sagt immer ich sollte den 1.gang nur beim voll stop einlegen,
du kannst den auto eh auf neutral rollen lassen, sparst sogar sprit dabei

mfg
Alt 29. 04. 2008, 23:45 afg21 is offline Mit Zitat antworten #2
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002

In der Fahrschule habe ich gelernt das es dem Getriebe schadet. Ich würde das auch einfach mal behaupten und den Wagen einfach rollen lassen.
Alt 29. 04. 2008, 23:46 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #3
msg
with Thinstalled Pussy ;)

Benutzerbild von msg

Registrierungsdatum: Jan 2005

also wenn Du langsam fährst kannste ja mal den Versuch machen (Peugot ist eh ne viel zu leichte, alte Kiste ) und MEISTENS stellt man beim Einlegen in den ersten Gang fest, daß der gar nicht so recht will - ebensowenig wie der Rückwärtsgang, wenn man rollt.

also ich würde es nicht machen.

WAS Du aber machen kannst: An eine Ampel von Tempo 70 oder 50 heranrollen und statt nur der Bremse, gleichzeitig die Kupplung in den nächstniedrigen Gang kommen lassen UND weiterhin gleichzeitig bremsen.
Dann bremst DU auf zwei Wegen gleichzeitig.
OKOKKOK, klar, wird minimal die Kupplung auch abgewetzt, aber das ist soooo gering, daß es im Normalfall (wenn Du die Kupplung nicht reinfallenläßt, sondern normal saaaaaanft einkuppelst [d.h., also ohne daß Deine Freundin auf dem Beifahrersitz deswegen nickend mit dem Kopf wackelt]).
Obwohl... wenn mich manch jüngere so mitnehmen ... wird einem anders..

Reinhechten, Tür laut zuwerfen, hektisch den Schlüssel hinters Lenkrad, mit dem Arsch aufm Sitz rumrutschen, bis die Position stimmt, Motor heulend an, der erste Griff revierbestimmend zum Autoradio, HeavyMetal,Techno oder HipHop Musik weit auf, ^Rückwärtsgang rein, Kopf nach rechts, re Arm aufgestützt, rasant zurückgesetzt, 1. Gang rein, Gaaaas geben, Kupplung reinschnallen lassen (Kopfwackel, nick), zack kupplung rein, nächsten Gang, Kupplung fallen lassen, Gaaas, geben, 100 m später plötzlich - kurz abgebremst - mit einer Hand - mit Schräglage um die Kurve, und wieder Gas geben im nächsten Gang (4), dann Vollgas geben und rauf auf die Autobahn.
Man hat ja keine Zeit..
Alt 30. 04. 2008, 00:02 msg is offline Mit Zitat antworten #4
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Hey! Genau so fahr ich auch.
Alt 30. 04. 2008, 00:43 paiks is offline Mit Zitat antworten #5
Falcon Spender
Indigenous

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von afg21
Das stimmt nicht. Im Leerlauf verbraucht man trotzdem noch Sprit, im Gegensatz zur Motorbremse. Ich schalte zum Langsamerwerden auch in den ersten Gang, wenns möglich ist. In den zweiten fast immer.
Alt 30. 04. 2008, 01:07 Falcon is offline Mit Zitat antworten #6
andy86
Mitglied

Benutzerbild von andy86

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ich schalte zum Abbremsen NIE in den 1. Gang.
Der 2. reicht vollkommen aus - man kann ja auch mit dem 2. Gang anfahren.
Alt 30. 04. 2008, 02:47 andy86 is offline Mit Zitat antworten #7
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des ganzen sowieso nicht. Wieso sollte ich zum bremsen in den ersten Gang schalten. Um zu bremsen kann ich auch...bremsen.

Vor ner Ampel oder Kurve kuppel ich einfach aus und brems ab.
Ich hätte keine Lust ständig die Kupplung drücken zu müssen während ich auf Grün warte.
In der Fahrschule hab ich das gemacht, aber mir das nach Minuten Fahrt abgewöhnt nachdem ich den Schein hatte.
Alt 30. 04. 2008, 03:53 paiks is offline Mit Zitat antworten #8
andy86
Mitglied

Benutzerbild von andy86

Registrierungsdatum: Apr 2008

Es geht ja nicht darum im niedrigen Gang zu bremsen, sondern ums Abbremsen.
50 Meter vor der Ampel in den 2. Gang gehen und entspannt weiterrollen lassen (besonders, wenn da schon jemand steht), um nicht immer wieder die Bremse anzutippen. Schont die Bremsbeläge und spart Sprit.
Und wenn die Ampel wieder grün ist, braucht man nicht mehr anzufahren, sondern gibt einfach nur etwas Gas, da man schon im 2. ist
Alt 30. 04. 2008, 04:15 andy86 is offline Mit Zitat antworten #9
franzl-2
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Hallo

Frage......warum in aller Welt soll es schaden, wenn du in den !. gang einlegst....ergibt zwar auch keinen sinn, da man genausogut auch erst im stillstand den 1. Gang einlegen kann

auser du bist noch so schnell dass es massiv abbremst wenn du die Kupplung auslässt, das wäre dann wirklich nicht gut....allerdings auch nur für die Kupplung

Bremsen sparen brauch man heute nicht mehr, wenn mal Teilweise bis zu 100.000 Km mit einem Satz fahren kann..

wenn man allerdings mit dem 2. gang anfährt, das schadet mit Sicherheit der Kupplung, hält dann etwas kürzer.....kann man so aber nicht sagen, da der 2. gang nicht immer gleich ist...ist der 1. extrem kurz, dann gibt es sicher keine Probleme mit dem 2. anzufahren...

und den 1. gang ohne sincronring gibt es doch schon fast 30 Jahre nicht mehr

und beim Peugeot ist es allgemein bekannt, dass der rückwärtsgang eher schlecht reingeht, dafür geht das Fahrzeug mit einer Tankfüllung stolze 850 km, mit der gleichen menge kam ich mit dem VW Getta nur auf 370 Km....

V = Vielfresser W = wenig km

Gruß Franz
Alt 30. 04. 2008, 05:47 franzl-2 is offline Mit Zitat antworten #10
blu.italia Spender

Benutzerbild von blu.italia

Registrierungsdatum: Oct 2005
@franzl-2
Es geht darum im zweiten Gang anzufahren während das Auto noch rollt. Ich habe die gleiche Fahrweise wie andy86, benutze die Motorbremse immer und mein Fahrlehrer hat es mir damals auch so beigebracht. Hab mit meinen VW Lupo ein Verbrauch zw. 5.2 und 5.4 Liter. Komme mit einer Tankfüllung (ca. 37 Liter) locker 500 km.
Alt 30. 04. 2008, 07:00 blu.italia is offline Mit Zitat antworten #11
Hollii
^^

Benutzerbild von Hollii

Registrierungsdatum: Mar 2006

Der 2.te Gang macht es mir möglich mit nur einem Arm Motorrad zu fahren. Ohne Kupplung.... Ich brauch nur Gas... also rechts. Obwohl ich laut Führerschein ja nicht darf. Aber hin und wieder muss das einfach sein. Natürlich bevorzugt auf abgesperrten Strecken.

Mit dem Fuss kurz das Motorrad anrollen lassen und dann sachte den 2.ten Gang rein. Aber wirklich sachte.. So zum schalten selbst braucht man eigentlich auch keine Kupplung, wenn man den richtigen Drehzahlbereich erwischt.

Aber wer mal versucht hat, während der Fahrt, in den ersten Gang zu schalten, der wird sicherlich dieses knackende Geräusch kennen, was dann entsteht... Schön Gruss ans Getriebe sage ich nur.
Alt 30. 04. 2008, 07:43 Hollii is offline Mit Zitat antworten #12
Lord_Ego
Truth In The Mirror

Benutzerbild von Lord_Ego

Registrierungsdatum: Dec 2005

holli, das geht auch mit autos... wenn man die richte drehzahl erwischt kann man die gänge auch ohne kupplung reindreschen... ohne das was knarzt oder schleift und sich anhört, als würde gleich das auto explodieren...

BTT: Also: Motorbremse ist nix schlechtes, ich benutz sie gerne, weils manchmal auch toll klingt, wenn der motor nochmal n bissl haufheult, ohne das dabei benzin verbraucht wird. wenn man zum bremsen einen niedrigeren ganz einlegt verbraucht man weniger sprit als wenn man nur rollt und bremst. über den minimalen effekt muss man sich aber im klaren sein, bringen tuts nicht wirklich was, schädlich ist es auf keinen fall. bei 50 sachen jedoch den ersten reinzukloppen empfehle ich nicht, weil sich das schonmal böse anhören kann. bei vielen herstellern ist auch von vernherein eine sperre eingebaut, dass man, solange man vorwärts rollt den rückwartsgang nicht einlegen kann... reine sicherheitsmassnahme. also bis zum stillstand bremsen und dann den rückwärstgang reinknüppeln...

Greets, L_E

P.S: Meine Erfahrungen stammen aus einem Golf IV Variant...
Alt 30. 04. 2008, 07:53 Lord_Ego is offline Mit Zitat antworten #13
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von paiks
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des ganzen sowieso nicht. Wieso sollte ich zum bremsen in den ersten Gang schalten. Um zu bremsen kann ich auch...bremsen.

Vor ner Ampel oder Kurve kuppel ich einfach aus und brems ab.
Ich hätte keine Lust ständig die Kupplung drücken zu müssen während ich auf Grün warte.
In der Fahrschule hab ich das gemacht, aber mir das nach Minuten Fahrt abgewöhnt nachdem ich den Schein hatte.

es geht darum, ob man zum abbremsen in den ersten schaltet...wenn du mit 50 auf die ampel zufährst, im 5., gehst ja nicht direkt in die eisen und kuppelst aus, duschaltest in den 3. und bremst ggf. dann in den 2.
ich schalte in den ersten, wenn ich kruz vorm stillstand bin, da ich nen 60psler habe und im 2. muss ich zuviel gas geben
den ersten bekomme ich aber nur so bei 5 km/h oder weniger rein, also fast beims tillstand^^
sonst mach ich das wie jeder andere auch, auf die ampel zu. rutnerschalten, ggf. bremsen, an der ampel auskuppeln, und warten, bei gelb, gang rein, und auffie

zu dem
Zitat:
Zitat von Falcon
Das stimmt nicht. Im Leerlauf verbraucht man trotzdem noch Sprit, im Gegensatz zur Motorbremse
sobald der motor an ist, verbrauchst du sprit, oder irr ich mich da jetzt^^?
ich glaube wenn ich motorbremse benutze, nutzen sich halt die bremsen nicht ab, da der motor nicht schneller drehen kann als sagen wir 40 im 2. und bei 50 sachen deswegen abbremst...
wenn du berg rutner rollst, im 2. wirkt motor gegen die gravitation, die den wagen beschleunigen würde...
schont die bremse, mehr glaub ich nicht, achja, und halt umgekehrte motorprinzip, kühlt den motor =)
wenn du fährst geht motortemperatur hoch, wenn du ihn rollen lässt mit motorbremse, geht die wieder runter
Alt 30. 04. 2008, 13:06 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #14
Walcott1402

Zitat:
Zitat von afg21
hy,

mfg

FALSCH, je nach Auto verbrauchst du beim Leergang mehr Benzin, da der Motor noch auf 700 oder mehr (wenn der Mototr kalt ist) U/min läuft.

Bei neueren Autos wird kein Benzin mehr eingespritzt, wenn der Wagen nur noch rollt,
Edit: und ein Gang drin ist,
also hast du NUR hier keinen Verbrauch.

Ob das Auto vom TS auch so gebaut ist weiß ich aber nicht.
Alt 30. 04. 2008, 13:31 Mit Zitat antworten #15
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Walcott1402
Bei neueren Autos wird kein Benzin mehr eingespritzt, wenn der Wagen nur noch rollt, also hast du NUR hier keinen Verbrauch.
Das ist so nicht ganz korrekt: Bei neuen Autos wird kein Benzin mehr eingespritzt, wenn sie nur noch rollen UND ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf verbraucht JEDES (Benzin-)Auto Sprit. Wenn du bei einem modernen Auto die Motorbremse benutzt und den Wagen ausrollen lässt (mit Gang), verbrauchst du GAR KEIN Benzin, weil die Einspritzung gestoppt ist und der Motor so gesehen gar nicht mehr läuft...
Alt 30. 04. 2008, 13:59 Toronto is offline Mit Zitat antworten #16
Walcott1402

Ja stimmt, ich habe es etwas komisch beschrieben:
FALSCH, je nach Auto verbrauchst du beim Leergang mehr Benzin, da der Motor noch auf 700 oder mehr (wenn der Mototr kalt ist) U/min läuft.

Und nacheher habe ich einfach beschrieben, es wird kein Benzin mehr eingespritzt,
wenn ein Gang drin ist.
Das hatte ich vergessen.
Alt 30. 04. 2008, 14:06 Mit Zitat antworten #17
ShadowChaser
BALD™

Registrierungsdatum: Dec 2003

Die Motorbremse nennt man auch Schubabschaltung.

Bei einem Skoda Fabia (Bj. 2008) zeigt er mir bei Schubbetrieb 0,0l/100km an.Wenn ich allerdings ausgekuppelt dahin rolle,steht in der Anzeige ca. 1L/h.
Alt 30. 04. 2008, 21:54 ShadowChaser is offline Mit Zitat antworten #18
Valner
Protagonist

Benutzerbild von Valner

Registrierungsdatum: May 2006

Erst auf die Bremse, solange bremsen bis das Tacho 10-7 zeigt, dann Kupplung und Bremse zusammen So habe ich es im Fahrschule gelernt.
Alt 30. 04. 2008, 21:57 Valner is offline Mit Zitat antworten #19
Tequila_Sunrise
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tequila_Sunrise

Registrierungsdatum: Oct 2006

Danke für eure vielen Antworten. Also brauche ich mich nicht mehr um mein Getriebe zu sorgen? Warum nimmt der 1. Gang in dieser Hinsicht eigentlich eine Sonderstellung ein?
Alt 30. 04. 2008, 22:11 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #20
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Zitat:
Zitat von ShadowChaser
Die Motorbremse nennt man auch Schubabschaltung.

Bei einem Skoda Fabia (Bj. 2008) zeigt er mir bei Schubbetrieb 0,0l/100km an.Wenn ich allerdings ausgekuppelt dahin rolle,steht in der Anzeige ca. 1L/h.

Du rollst allerdings auch WESENTLICH weiter wenn du auskuppelst, als wenn du nen Gang drin hast. Das musst auch bedenken

€:sry, alkc.
Alt 01. 05. 2008, 02:54 paiks is offline Mit Zitat antworten #21
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von akcicek49
Erst auf die Bremse, solange bremsen bis das Tacho 10-7 zeigt, dann Kupplung und Bremse zusammen So habe ich es im Fahrschule gelernt.

in der fahrschule lernt man ne menge, die man später anders macht...
hast du immer beide hände am lenkrad?
ich sollte in der fahrschule auch immer in den ersten gang und kupplung getreten halten....mach ich auch net mehr, anner ampel auskupeln udn fertig

Zitat:
Zitat von Tequila_Sunrise
Danke für eure vielen Antworten. Also brauche ich mich nicht mehr um mein Getriebe zu sorgen? Warum nimmt der 1. Gang in dieser Hinsicht eigentlich eine Sonderstellung ein?

den ersten gang benutzt man eigentlich nur zum anfahren, du schaltest ja direkt nach dem losfahren auch in den 2....
ich benutze den gang nur zum anfahren, oder wenn ich fast stehe und dann weiter fahre und es im 2. zu hart wird (z.b. berg auf)
aber sonst schalte ich in den 2. und wenn ich dann bremsen muss geh ich auf kupplung, gang raus, und den rest bremsen. wie schn gesagt wurde, du kannst auch im 2. anfahren, is nur schwerer und teurer im sprit^^
Alt 01. 05. 2008, 13:04 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #22
apfelll
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Passt hier zwar nicht 100% rein, aber dann brauch ich keinen eigenen thread aufzumachen:
wenn ich an der ampel möglichst schnell anfahren will geht das auch ohne geruckel? wie macht man das?
Alt 02. 05. 2008, 19:47 apfelll is offline Mit Zitat antworten #23
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Mit Gefühl.

Zu viel Gas: Reifen drehen durch.
Zu wenig Gas: Ruckeln, bzw zu langsames Beschleunigen.

Zu viel Kupplung: Geruckel
Zu wenig Kupplung: Langsames Beschleunigen
Alt 02. 05. 2008, 20:03 paiks is offline Mit Zitat antworten #24
daHooligan
tatütata tatütatü

Zitat:
Zitat von apfelll
Passt hier zwar nicht 100% rein, aber dann brauch ich keinen eigenen thread aufzumachen:
wenn ich an der ampel möglichst schnell anfahren will geht das auch ohne geruckel? wie macht man das?
gut gas geben und die kupplung gaaaaanz langsam raus lassen, erhöht aber auch deinen kupplungsverschleiß ein wenig.
ne, im ernst: geb mal ein bißchen mehr gas und lass die kupplung nicht so schnell raus...
Alt 02. 05. 2008, 22:15 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu