gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Rav3n-
Russak

Benutzerbild von Rav3n-

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Schalten in den 1. Gang während der Fahrt

Zitat:
Zitat von andy86
So siehts bei mir aus:
1. Gang: nur Anfahren - sonst nichts!
2. Gang: In Kurven und auf schlechten Straßen. (Gras, Schotter, etc.)
3. Gang: In der Stadt (mit vielen Ampeln und Kurven)
4. Gang: in der Stadt auf mehr oder weniger geraden Streckenabschnitten.
5. Gang: bei mehr als 80-90 km/h (auf geraden Ebenen)

So muss das auch sein!!!
Ich fahre in Der Stadt meitens an die 55-60Km/h so das ich auch im 4. Gang Fahren kann
Alt 07. 05. 2008, 14:57 Rav3n- is offline Mit Zitat antworten #51
wolfkid
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
so schauts auch bei mir aus, im 3. 50kmh zufahren ist doch normal.

Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich fahre mit beiden Autos, 3er und Micra bei 50km/h (oder leicht drüber) locker im 5. Gang.

Spritsparend ist in erster Linie vorausschauendes Fahren, vor Ampeln mit Motorbremse zu bremsen (Schubabschaltung).
Den ersten Gang würde ich dabei nicht benutzen, vom Gefühl her ist das sicherlich nicht gut fürs Getriebe, weil die Übersetzung halt so extrem kurz ist. Das wäre also nur bei wirklich langsamen Geschwindigkeiten zu empfehlen.
Die Ersparnis ist mir persönlich dafür zu gering.
Besser ist es sowieso, wenn man erst gar nicht so langsam werden muss, dass der 1. Gang benötigt wird.

Beim Anfahren (mal im TV gesehen):
Nach Möglichkeit beim Anfahren im 1. Gang überhaupt kein Gas geben, sondern nur anrollen lassen. Anschließend in den 2. Gang schalten und beschleunigen.
Am effektivsten + spritsparendsten arbeitet der Motor übrigen bei niedrigen Drehzahlen mit eher weit durchgetretenem Gaspedal. Weil dann das Verhältnis zwischen Sprit und Luft im Gemisch am besten ist.
Achso - für die ganz Schlauen hier: Natürlich ist damit nicht Vollgas gemeint.

Beim Beschleunigen möglichst früh hochschalten (niedrige Drehzahlen) und eventuell auch mal einen Gang überspringen.

Ausprobieren kanns ja jeder mal, das meiste ist ganz gut zu realisieren.
Nur das Anfahren ohne Gas finde ich doch etwas schwierig, vor allen Dingen bergauf.

Btw: Es bringt nichts, wenn man in der Stadt spritsparend fährt, auf der Autobahn dann aber mit über 200 Sachen den teuren Saft durch den Auspuff jubelt.
Alt 07. 05. 2008, 15:27 wolfkid is online now Mit Zitat antworten #52
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Was heißt an die Ampel heranrollen? Also ich nutze eigentlich immer die Motorbremse - man sieht ja schon von weiten obs rot ist oder nicht - Fuß vom Gas, rollen lassen und dann Stück für Stück runterschalten... so gehts prima

Nur was nicht funktioniert: in voller Fahrt den ersten Gang einlegen - die Chance steht 1:jenachdemwievieleZähne das Zahnrad hat ^^
Alt 07. 05. 2008, 15:30 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #53
Tappan
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Motorbremse schont die normalen Bremsen, wieso sollte man sie nicht nutzen, neuere Autos erkennen, wenn das Auto selbst "schiebt" und fahren daraufhin den Spritverbrauch auf einen Minimalanteil herunter. Es heißt auch: In dem Gang, in dem man einen Berg rauf fährt, fährt an ihn auch wieder runter.
Alt 07. 05. 2008, 15:38 Tappan is offline Mit Zitat antworten #54
Kaltmacher

Zitat:
Zitat von Tappan
Motorbremse schont die normalen Bremsen.

Jep - und im Winter, bei Glätte soll man sie auch nutzen da die Räder nicht blockieren und ins rutschen kommen. Ich find sie gut ^^
Alt 07. 05. 2008, 15:41 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #55
franzl-2
Mitglied

Zitat:
Zitat von blu.italia
@franzl-2
Es geht darum im zweiten Gang anzufahren während das Auto noch rollt. Ich habe die gleiche Fahrweise wie andy86, benutze die Motorbremse immer und mein Fahrlehrer hat es mir damals auch so beigebracht. Hab mit meinen VW Lupo ein Verbrauch zw. 5.2 und 5.4 Liter. Komme mit einer Tankfüllung (ca. 37 Liter) locker 500 km.

Hallo blu-italia

meiner verbraucht auch in etwa 5,2 Lt /pro 100 Km, allerdings komme ich mit 37 Liter dann aber schon gute 700 Km.....mit einem vollem Tank gute 850 bis 900 Km....

wenn du mit 37 Liter nur knappe 500 KM schaffst, dann verbraucht deiner locker die 7 Liter

ist mir ein Rätzel wie Du so auf 5,2 bis 5.4 Liter kommst ???

Gruß Franz
Alt 07. 05. 2008, 16:39 franzl-2 is offline Mit Zitat antworten #56
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Tappan
Motorbremse schont die normalen Bremsen, wieso sollte man sie nicht nutzen, neuere Autos erkennen, wenn das Auto selbst "schiebt" und fahren daraufhin den Spritverbrauch auf einen Minimalanteil herunter. Es heißt auch: In dem Gang, in dem man einen Berg rauf fährt, fährt an ihn auch wieder runter.
Wir reden hier aber nicht von dem Berg runterfahren. Dass man da die Motorbremse nutzen sollte ist klar.
Wir reden hier sicherlich vom "normalen" Fahren in der Stadt und das runterschalten in den ersten Gang während man zur Ampel rollt.

Wenn du mit 50 auf eine Ampel zurollst, dann lasse ich lieber den vierten Gang drin, lasse ihn ausrollen (alternativ Leerlauf, aber wenn man unbedingt die Motorbremse nutzen will) und lasse die Motorbremse "wirken" und sobald der Wagen stottert, wird in den Leerlauf geschaltet.
Der TS möchte wohl vom 4/5 in den dritten, dann in den zweiten, dann in den ersten bis zum Stillstand.

Und die Motorbremse wegen dem Bremsenverschleiß so extrem bis zum ersten Gang zu nutzen ist lächerlich. Bremsen kosten ein Bruchteil einer neuen Kupplung.
Alt 07. 05. 2008, 17:14 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #57
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB]
Der TS möchte wohl vom 4/5 in den dritten, dann in den zweiten, dann in den ersten bis zum Stillstand.
Erleb ich sowas bei nem Arbeitskollegen. Jahreswagen, 1er BMW. Wenn ich sowas seh, blutet einem das Herz. Könnt dem den Kopf abreissen!

Naja, da weiss ich, wessen Auto ich sicher nich kaufen werde oder gleich dazu ne neue Kupplung und ein neues Getriebe bestelle...
Alt 07. 05. 2008, 17:44 westberliner is offline Mit Zitat antworten #58
Doctor Dark
Mitglied

Benutzerbild von Doctor Dark

Registrierungsdatum: Aug 2001
Lightbulb Re: Schalten in den 1. Gang während der Fahrt

Mit unserem Hybrid macht Bremsen richtig Spass, da wird jedesmal der Fahrakku aufgeladen. Und beim Beschleunigen geht der "Gratis"Strom in den E-Motor und hilft beim Spritsparen. Im Schubbetrieb wird der Kraftstoff ganz abgeschaltet und im Stopp geht der Motor automatisch aus (solange das Bremspedal gedrückt wird).
Alt 07. 05. 2008, 18:33 Doctor Dark is offline Mit Zitat antworten #59
blu.italia Spender

Benutzerbild von blu.italia

Registrierungsdatum: Oct 2005
@franzl-2
Tut mir leid, in meinem letzten Beitrag ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Sobald bei meinem Lupo die Lampe für den Reservetank aufleuchtet (ca. 8 Liter sind dann noch im Tank), sehe ich zu das ich zur Tankstelle komme. Dort tanke ich dann cirka 26 bis 28 Liter, d. h. mit einer Tankfüllung meine ich diese 26 bis 28 Liter und damit schaffe ich dann die besagten 500 km. In meinem Lupo passen gut 38 Liter, fährst Du Deinen Lupo dann immer voll leer? Dies würde ich mir nicht trauen, deswegen schaffe ich halt "nur" rund 500 km. Hier lasse ich den Verbrauch immer ausrechnen, denke mal nicht das der Sprit-Online-Rechner es falsch ausrechnet.
Alt 07. 05. 2008, 21:02 blu.italia is offline Mit Zitat antworten #60
franzl-2
Mitglied

Zitat:
Zitat von blu.italia
@franzl-2
Tut mir leid, in meinem letzten Beitrag ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Sobald bei meinem Lupo die Lampe für den Reservetank aufleuchtet (ca. 8 Liter sind dann noch im Tank), sehe ich zu das ich zur Tankstelle komme. Dort tanke ich dann cirka 26 bis 28 Liter, d. h. mit einer Tankfüllung meine ich diese 26 bis 28 Liter und damit schaffe ich dann die besagten 500 km. In meinem Lupo passen gut 38 Liter, fährst Du Deinen Lupo dann immer voll leer? Dies würde ich mir nicht trauen, deswegen schaffe ich halt "nur" rund 500 km. Hier lasse ich den Verbrauch immer ausrechnen, denke mal nicht das der Sprit-Online-Rechner es falsch ausrechnet.

@ blu-italia

habe mir schon gedacht dass es nur ein Schreibfehler ist

nunn ich fahre einen Peugeot 106 1100 ccm und fahre den Tank auch nie ganz leer, nur soviel ...nach dem 1. mal aufleuchten....kann ich noch 150 bis 200 km fahren mit 100 % sicherheit.....bin über 60 alt und hatte bis heute noch nie ein Auto, das über 50 bis 70 km mit Reserve schaffte.....wenn das Lämpchen immer brennt bin ich schon 80 km gefahren....nicht weil ich steckenbleiben wollte, sondern weil zufällig 2 Tankstellen zu waren wegen Spritmangel.....(als die LKW hier in Italien streikten ), habe dann voll gemacht und so festgestellt es waren noch gut 2 Liter drinnen...

Gruß Franz
Alt 08. 05. 2008, 08:53 franzl-2 is offline Mit Zitat antworten #61
blu.italia Spender

Benutzerbild von blu.italia

Registrierungsdatum: Oct 2005
@franzl-2
In meinem Lupo sind, wie oben bereits geschrieben, ca. sieben oder acht Liter Kraftstoff noch im Tank wenn das Lämpchen aufleuchtet. Damit komme ich ebenfalls zu 100 % noch mehr als 100 km vorran. Warum hast Du Deinen Lupo nicht mehr?
Alt 08. 05. 2008, 10:51 blu.italia is offline Mit Zitat antworten #62
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

also du kannst beim ausrollen in den ersten gang schalten, nur solltest du es vermeiden von der kupplung zu gehen.

bei meinem ist es so, ich kann während der fahrt generell nciht den rückwärtsgang und bei ner geschwindigkeit >50 nicht den ersten gang einlegen.

ich fahr meistens vorausschauend seh in 50m ne ampel auf rot springen und geh auf die kupplung und lass mich gemütlich ausrollen. ob ich jetzt mit 60 an die ampel rase und in die eisen gehe oder langsam an die ampel ranrolle ist kein unterschied, halten muss in der regel so oder so.
Alt 08. 05. 2008, 11:42 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #63
Doctor Dark
Mitglied

Exclamation Re: Schalten in den 1. Gang während der Fahrt

Wollte nochwas zur ursprünglichen Frage wegen dem "in den ersten Gang schalten" sagen. Ich habs immer so gemacht (als wir noch Schaltgetriebe hatten): Wenn eine Stoppsituation (z.B. rote Ampel) zu sehen war, einfach Motorbremse oder Kupplung drücken aber nix schalten.

Sollte es jetzt zu einem kompletten STOPP kommen, dann Leerlauf rein und Kupplung loslassen (hab ja keine Lust ewig auf die Kupplung zu drücken). Sollte der Wagen noch sehr langsam oder langsam rollen wenn es weitergeht dann gleich den 2ten Gang rein. Sollte der Wagen noch recht schnell unterwegs sein wenn es weitergeht dann den entprechenden Gang/je nach Geschwindigkeit einlegen und moderat wieder einkuppeln. Nur bei einem kompletten STOPP (und der Wagen muss Stehen) nutze ich den ersten Gang. Jetzt mit Automatik giebts solche "Spielereien" natürlich nicht mehr.
Alt 08. 05. 2008, 14:39 Doctor Dark is offline Mit Zitat antworten #64
Hoshie
Mitglied

Benutzerbild von Hoshie

Registrierungsdatum: Nov 2007

Kann man machen.. machen hier die "getunten" Polo`s auch mit ihren schiefen DTM Rohren..Hört sich super an!
Ich hatte damals immer in den ersten Gang eingelegt, als der kaum noch rollte..
Alt 08. 05. 2008, 15:02 Hoshie is online now Mit Zitat antworten #65
"DorfKind"
Mitglied

Benutzerbild von "DorfKind"

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von StaTiC
ich fahr meistens vorausschauend seh in 50m ne ampel auf rot springen und geh auf die kupplung und lass mich gemütlich ausrollen. ob ich jetzt mit 60 an die ampel rase und in die eisen gehe oder langsam an die ampel ranrolle ist kein unterschied, halten muss in der regel so oder so.
Hmm, also da will ich jetzt nochmal eingehen. Klär mich bitte auf, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Wenn ich so deinen Beitrag lese, habe ich irgendwie Zweifel, dass du die Funktion/Sinn der Motorbremse nicht verstanden hast.
Wenn du vor einer roten Ampel auskuppelst und dich ran rollen lässt, hat das nichts mit der Motorbremse zu tun.
Wenn du nächstes mal auf eine rote Ampel zufährst, lass einfach den Gang (egal welcher) drinne und ab einer bestimmten Drehzahl merkst du wie der Wagen automatisch langsamer wird.
Oder du "beschleunigst" diesen Vorgang in dem du jeweils einen Gang runterschaltest. Dafür brauchst man allerdings ein wenig Übung. Du musst (abhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl) einen niedrigeren Gang einlegen und ganz sachte einkuppeln (natürlich so das der Wagen nicht ruckelt) und dies wiederholst du nach belieben und den letzten Weg bremst du mit der Fußbremse ab.

Allerdings finde ich persönlich dieses häufige einkuppeln sehr lästig und es lässt sich in der City nicht wirklich oft anwenden. Deswegen lasse ich einfach den Gang drinne und lass mich rollen, bis zu den letzten Metern wo dann die Fußbremse mit ins Spiel kommt und erst im allerletzten Moment nehme ich den Gang raus. Und wenn du Glück hast ist inzwischen die Ampel wieder grün. Allerdings fahren nicht viele Leute vorausschauend, dass ist zum Beispiel auch einer der Gründe warum man bei einer grünen Ampel immernoch bremsen muss.
Alt 08. 05. 2008, 17:11 "DorfKind" is offline Mit Zitat antworten #66
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Kaltmacher
Jep - und im Winter, bei Glätte soll man sie auch nutzen da die Räder nicht blockieren und ins rutschen kommen. Ich find sie gut ^^

Die Räder kommen aber eben bei Verwendung der Motorbremse leicht ins Rutschen, wenn der Untergrund richtig glatt ist. Deswegen sollte man bei schneebedeckter Fahrbahn nicht so sehr auf die Motorbremse pochen und lieber die Fußbremse verwenden, bei der im Zweifelsfall das ABS eingreift.

Zitat:
Zitat von Doctor Dark
Nur bei einem kompletten STOPP (und der Wagen muss Stehen) nutze ich den ersten Gang.

Warum muss der Wagen komplett stehen? Deine Kupplung wird es dir danken, wenn Du bergauf mit dem 1. Gang wieder anfährst, auch solange Du noch langsam rollst.
Alt 08. 05. 2008, 18:13 theamer is offline Mit Zitat antworten #67
Doctor Dark
Mitglied

Zitat:
Zitat von theamer
Warum muss der Wagen komplett stehen? Deine Kupplung wird es dir danken, wenn Du bergauf mit dem 1. Gang wieder anfährst, auch solange Du noch langsam rollst.
Gut, an einem wirklichen Berg dann wohl schon den ersten Gang. Wenn der Wagen mit 70 Km/h "dahinrast" würd ich nie den ersten Gang reinkloppen, da hört sich das Getriebe ja ekelig an.
Alt 08. 05. 2008, 18:49 Doctor Dark is offline Mit Zitat antworten #68
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Doctor Dark
Gut, an einem wirklichen Berg dann wohl schon den ersten Gang. Wenn der Wagen mit 70 Km/h "dahinrast" würd ich nie den ersten Gang reinkloppen, da hört sich das Getriebe ja ekelig an.

Da brauchst wohl auch einiges an Kraft, den 1. bei der Geschwindigkeit einzulegen. Abgesehen davon wirst Du dank abgeschrubbten Synchronringen dann nicht mehr lange Freude an einem geschmeidigen Getriebe haben werden!
Alt 08. 05. 2008, 18:57 theamer is offline Mit Zitat antworten #69
Bratak
MKL von Bw aus LG

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB]
Wir reden hier aber nicht von dem Berg runterfahren. Dass man da die Motorbremse nutzen sollte ist klar.
Wir reden hier sicherlich vom "normalen" Fahren in der Stadt und das runterschalten in den ersten Gang während man zur Ampel rollt.

Wenn du mit 50 auf eine Ampel zurollst, dann lasse ich lieber den vierten Gang drin, lasse ihn ausrollen (alternativ Leerlauf, aber wenn man unbedingt die Motorbremse nutzen will) und lasse die Motorbremse "wirken" und sobald der Wagen stottert, wird in den Leerlauf geschaltet.

Und die Motorbremse wegen dem Bremsenverschleiß so extrem bis zum ersten Gang zu nutzen ist lächerlich. Bremsen kosten ein Bruchteil einer neuen Kupplung.

Lieber HackaZ[gb] sowas von "Signed" 100% Antwort

Gruß Bratak (Hauptberuflich Fahrlehrer und jetzt total kaputt weil man mich heute wieder 5x umbringen wollte im Straßenverkehr)
Alt 08. 05. 2008, 20:35 Bratak is offline Mit Zitat antworten #70
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

@dorfkind ich nutz die motorbremse so gut wie nie ich bin eh kein bremser. ich fahr einfach vorrausschauend mit angemessenem abstand zum vordermann, sodass übermäßiges bremsen einfach nicht notwendig ist. durch die stadt fahr ich in der regel mit 50kmh. einfach aus dem grund, fast jede stadt mit ner halbwegs intelligenten verkehrsführung schaltet die ampeln in einer reihe so, dass diese alle mit ca 50kmh geschwindigkeit bei grün überfahrbar sind.
Alt 09. 05. 2008, 07:25 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #71
bobelpole
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

solange die kupplung nicht schleift ist alles in ordnung.
je nachdem es nicht zu stark ruckelt, denn wenns ruckelt war nicht sauber und das ist nicht gut!
durch sowas kannste dein getriebe nicht schrotten, da musste schon bei 100 in 2 schalten
oder bei 15 km/h ind den rückwärtsgang!

REGEL:

nicht die kupplung schleifen und wenns ruckelt wars auch nicht gut!
ein spiel zwischen gas und bremse
Alt 09. 05. 2008, 19:03 bobelpole is offline Mit Zitat antworten #72
h00tab
Quotenkönig

Benutzerbild von h00tab

Registrierungsdatum: Mar 2007

also
1. gang anfahren
2. langsames fahren, scharfe kurven
3. wenn man mal spritziger fahren will aber eigentlich nur übergang, 30er zone
4. ca. ab 40 kmh
5. ab 45, auch ruhiguntertourig
6. für längere strecken wenn die drehzahl halt noch über 1300 is .. (bei nem benziner)

hmm und wenn ich beschleunigen will dann schalt ich halt, wenn ich mal 70 bin dann bleib ich immer im 3ten und bleib auch auf der autobahn immer in der mitte.

wenn ich so fahr brauch ich ca. 8,5 l bei 163 ps, wenn ich bekannte frage die ähnlich starke motoren haben fahren die mitmin. 10 litern
Alt 14. 05. 2008, 20:28 h00tab is offline Mit Zitat antworten #73
Kaltmacher

Beim Auto haut das schon hin.
Aber find ich schon bissl lächerlich... 4.Gang bei 40km/h.

Wenn man das so mitm Motorrad vergleicht:

1.Gang Anfahren bis vllt Tempo 60
2.Gang leichtes herausbeschleunigen bis 110
3.Gang kräftiges herausbeschleunigen und zum überholen bis vllt 160
4.Gang Normales Fahren bei gemütlichen 180-200 (bei guten Verhältnissen)
5.Gang Autobahn (jenseits der 230)
6.Gang zum cruisen und alles ab 250

Motorradfahrer haben einfach mehr Spaß.
Alt 14. 05. 2008, 20:35 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #74
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Aber Danke für die Information.
Alt 14. 05. 2008, 20:42 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #75