|
|
|
|
|
|
...ist neu hier! :)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Schalten in den 1. Gang während der Fahrt
Zitat:
|
Zitat von HackaZ[gB]
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Aber Danke für die Information.
|
Ja ich weiß, aber mich störts nicht.
Ich fahre nicht gern Auto, alles so eng, unbeweglich und man muss sich mehr umschauen. Macht irgendwie keinen Spaß. Genauso diese ewigen Staus im Feierabendverkehr... da kann das Auto noch so toll ausgestattet sein und unzählige PS haben, wenns steht, dann stehts. ^^ Und dann kommt die kleine Simson und fährt dran vorbei.
Meinen Punto fahre ich immer mit ~7 Litern in der Stadt, ganz ok wie ich finde, so ähnlich wie es h00tab geschrieben hat.
|
14. 05. 2008, 20:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
warum sich den kopf kaput drueber machen wenn man das leben leichter leben kann Automatik
|
03. 06. 2008, 12:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
habe erst im februar meinen B schein bekommen, also bin ich up2date
also mit nem VW Polo beim rollen an die Ampel schon in den 1. Gang, ich sollte so bei 10 km/h runterschalten.
Regel: So früh wie möglich hochschalten so spät wie möglich runter.
Wiederspricht zwar meiner aussage, aber so wurde es mir beigebracht
|
10. 06. 2008, 21:11
|
|
|
Tarne nie einen Rat
Registrierungsdatum: May 2007
|
ich finde mit Automatik Auto fahren macht echt keinen Spaß.
Da hat man immer einen Fuß frei und weiß nicht wo hin damit.
Erts mit dem schalten geht die Post ab und macht erst so richtig Fun
|
10. 06. 2008, 21:39
|
|
|
dumm geboren
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Quote:
|
Originally Posted by Palindrom
ich finde mit Automatik Auto fahren macht echt keinen Spaß.
Da hat man immer einen Fuß frei und weiß nicht wo hin damit.
Erts mit dem schalten geht die Post ab und macht erst so richtig Fun 
|
Naja.. wenn ich mal einen Job habe, wo ich im Morgenverkehr zur Arbeit muss und im Abendverkehr wieder nach Hause gibt es definitiv einen Automaten. Schalten macht ja am Anfang auch noch im Stau Spass. Aber irgendwann wird das einfach zu mühsam.
|
10. 06. 2008, 21:53
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich schone immer meine Synchronringe indem ich beim Runterschalten Zwischengas gebe.
Ausserdem verhindere ich dadurch diese elende Spritsparerei und nett anhören tut sich´s auch
Gruss
Tim
|
10. 06. 2008, 21:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
den erste gang einzulegen , bei !!!höheren" geschwindigkeiten ist nicht gerade gesund ,da das getriebe ja sehr kurz übersetzt ist und du normalerweise den ersten gang nur reinbekommst ,wenn dein getriebe sich langsam dreht (niedrige drehzahl)
, das knacksen kommt vom getriebe ,da sich die beiden zahnräder, die beim schalten ineinandergefügt werden , mit gewalt "ineinanderpressen" müssen.
stell dir das so vor:
Zahnrad Links : 300 Umdrehungen
Zahnrad Rechts: 30 Umdrehungen , beide berühren sich , dann macht es knacks, weil das schnelle auf das Langsame haut.
stellen wir uns vor der Motor dreht im Standgas mit 1000 Umdrehungen , schaltest du nun mit sagen wir ...2000 Umdrehungen in den 1. bei 50 km/h ,dann dreht dein auto bei 300/30 ( völlig falscher Wert, aber egal) 10 x höher , das wären an der Kurbelwelle 20000 Umdrehungen ,das kann nicht gesund sein...
|
12. 06. 2008, 19:35
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Tequila_Sunrise
Hi,
schadet es dem Getriebe, wenn ich schon in den ersten Gang schalte, während ich noch zur Ampel rolle (d.h. auto steht nicht)? Früher ja schon, aber heute doch nicht mehr! Oder doch? Das Auto ist ein Peugeot 107, und der zickt nur beim Rückwärtsgang rum.
Danke im Voraus
t.
|
Die Synchronisation ist ganz schlecht bei sowas. Schalt lieber erst im Stehen oder wenn du musst in den 1. Gang, sonst nicht.
|
12. 06. 2008, 19:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
jeder hat seine eigene fahrweise und die sollte er auch für sich selbst herausfinden... jeder fährt auch mit einen anderen wagen.... manche sind was älter einige neuer....
ich schalte in den ersten ganz halt nur wenn ich weniger als ca 10km/h fahre dabei spielt das keine rolle für mich ob er noch rollt, die drehzahl muss stimmen, niemals würde ich bei ca 30km/h in den ersten ganz schalten um die motorbremse auszunutzen... ebenso würde ich niemals bei 30km/h in den fünften schalten... um spitsparend zu fahren... wer ein auto mit einer anzeige hat der den aktuellen spirtverbrauch anzeigt kann sich ja dannach anpassen, so z.b. verbraucht ein auto ausgekuppelt und ohne gas nichts an sprit... sobald man jedoch einkuppelt verbrauch er wieder minimal etwas ca 1-2l/100km, selbst wenn man steht... ebenso wenn man den gang rausnimmt und ausgekuppelt bleibt....
|
12. 06. 2008, 20:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
|
|