|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
tinyurl.com als Malware-Schleuder enttarnt: Anti-Viren-Hersteller blocken Zugriff auf Website
Der beliebte Short-URL-Dienst tinyurl.com wird aktuell in den Updates aller namhaften Anti-Virus-Hersteller als Malware-Schleuder eingestuft und der Zugriff auf die Website wird durch die Anti-Virus-Software blockiert. Hintergrund des Ganzen sind Vorfälle, die seit Anfang März 2008 gehäuft auftreten: Bei einigen US-Bannerwerbediensten wurden Werbeanzeigen geschaltet, die - nachdem diese durch die Agenturen freigegeben worden waren - verändert werden.
Dabei wurde sowohl die eingeblendete Werbung als auch der Link per tinyurl.com verschlüsselt. Wer die Bannerwerbung auf seinen PC geliefert bekam, erhielt bei aktuellen Signaturen der Schutzsoftware eine Meldung, dass insgesamt vier Trojaner (!) gleichzeitig installiert werden sollten.
weiterlesen
|
30. 04. 2008, 08:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: tinyurl.com als Malware-Schleuder enttarnt: Anti-Viren-Hersteller blocken Zugriff
Dies ist ein weiterer Grund, das AdBlockPlus Plug-in für den Firefox zu installieren. Eigentlich ist dies gegenüber Blogbetreibern nicht gerecht, da keine Werbung mehr angezeigt wird, aber wenn immer mehr legitime Seiten von verseuchter Werbung befallen sind, ist mein schlechtes Gewissen etwas kleiner.
|
30. 04. 2008, 09:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: tinyurl.com als Malware-Schleuder enttarnt: Anti-Viren-Hersteller blocken Zugriff auf Website
noscript ist auch ein sehr tolles addon
|
30. 04. 2008, 09:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: tinyurl.com als Malware-Schleuder enttarnt: Anti-Viren-Hersteller blocken Zugriff
Kann dir nur Recht geben.
Heutzutage scheint neben Email und gehackten Websites die eingeblendete Werbung ein Hauptverbreiter von Malware zu werden.
Ist ja auch kein Wunder. Die Online Werbe Industrie hat ja ein gigantisches Interesse daran, die User auszuspionieren. Natürlich angeblich nur zu "personalisierten" Werbezwecken.
Trotzdem, Onlinewerbung und Malware werden immer mehr zu einem Synonym.
Wäre gut, wenn sich die namhaften Antiviren Hersteller endlich dazu durchringen würden, Werbung auf URL und IP Basis zu blocken.
Ein guter Werbefilter (URL + IP) gehört heutzutage eigentlich schon zur "Sicherheitsgrundausstattung".
|
30. 04. 2008, 10:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: tinyurl.com als Malware-Schleuder enttarnt: Anti-Viren-Hersteller blocken Zugriff auf Website
Naja ich verstehe immer noch nicht, wie so viele Leute ohne Adblock durchs Leben kommen.
Ich hab schon seit Jahren kein google Adsense mehr zu gesicht bekommen, geschweige denn irgendeinen anderen Scheiß.
Ich denke mal, es liegt daran, dass fast alle Webpräsenzen durch Banner etc. finanziert sind, deshalb wird oft verschwiegen, dass es sowas gibt.
Ich hab sogar schonmal davon gehört, dass funpic nen acc gesperrt hat, weil der Betreiber ne Anleitung zum Adblock installieren gepostet hat^^
|
30. 04. 2008, 11:07
|
|
|
blubb
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wer als Surfer Werbeblocker einsetzt, sollte sich bewusst sein, dass er damit kostenlosen Webangeboten auf lange Sicht den Garaus macht! Solche Surfer verursachen durch ihren Besuch Kosten (Traffickosten, Serverkosten, ...), wie jeder andere Besucher auch; aber sie bringen den Website-Betreibern kein Geld ein. Die Folge ist, dass die Betreiber denjenigen Besuchern, die keine Werbeblocker verwenden, umso mehr Werbung zeigen müssen, um diesen Ausfall auszugleichen. Mit zunehmender Verbreitung von Werbeblockern bei den Surfern wird eine solche Kompensation nicht mehr möglich sein.
Fazit: Werbeblocker töten Websites!
Weil ich selber - als Webmaster - auch davon betroffen bin, verwende ich keinen Adblock o.ä.
Lg
|
30. 04. 2008, 11:39
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von b4ld1
|
Falsch. Richtig wäre, dass immer aggressivere Werbeformen überhaupt erst zu der Entwicklung von Werbeblockern geführt haben. Erst waren es die Werbe-Popups, die zu der heute üblichen, massenhaften Verbreitung von Pop-Up-Blockern geführt haben. Dann kam jemand auf die grandiose Idee, man könnte das ganze noch etwas nerviger machen, indem man es in einen HTML-Container packt, es `Layer` nennt und den Content verdecken lässt. Des weiteren gibt es die Erscheinung, dass teilweise Werbung mit dem Content vermischt, nicht klar als solche gekennzeichnet wird (einige mehr oder weniger dubiose Usenet-Provider lassen grüssen) oder so auffällig ist (Animationen, womöglich mit Sound oder extreme Kontraste), dass sie vom eigentlichen Content ablenkt. Das ist mehr als lästig, weshalb ich AdBlock Plus einsetze.
Des weiteren würde mich interessieren, was für ein Webprojekt die dadurch gefährdet siehst. Die meisten Banner-Anbieter bezahlen soweit ich weiss pro Klick oder pro Lead, demnach wäre es egal, wenn jemand, der sowieso nie auf Werbung achtet, diese ganz blockt. Eine Ausnahme bilden vielleicht Layer-Ads, aber die sind IMHO nach den Popups der zweite grosse Fehltritt der Werbeindustrie und werden von mir Grundsätzlich aufgrund des Nervfaktors geblockt.
Nur meine subjektiven 2 Cents.
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Dabei wurde sowohl die eingeblendete Werbung als auch der Link per tinyurl.com verschlüsselt.
|
Es handelt sich nicht um eine Verschlüsselung. Ein Schlüssel ist nicht vorhanden.
|
30. 04. 2008, 11:54
|
|
|
blubb
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
kurz und bündig, ein böser Teufelskreis aus dem man nicht mehr rauskommt.
|
30. 04. 2008, 12:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Benutze ebenfalls AdBlock - und lasse alles außer Googles TextAds blocken.
Der Grund? Ich habe noch nie auf irgendeinem Banner, Layer, whatever sinnvolle Werbung gesehen - die Dinger nerven nur, mit willkürlichen Werbungen, die ich nicht sehen will.
Zwar wurde ich auch durch die Google Adwords noch nie (direkt) zu einem Kauf verleitet, aber ich unterstütze dieses Prinzip - Es nervt nicht, zwingt sich nicht auf und ist wunderbar zu ignorieren. Trotzdem ist es da, und außerdem etwas kontextbezogener als der Rest. Wenn schon Werbung, dann so.
|
30. 04. 2008, 12:20
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
@Über mir: Amen!
Ich habe mir Ad-Block+ erst geholt, als ich vom ersten Layer-Ad genervt wurde. Diese sind nicht einfach nur nervig sondern auch in höchstem Maße unseriös! Ich lasse mich von keiner Firma werben, die Ihre Werbung so schaltet. Google AdWords, AdShopping, und wie sie alle heißen, haben Ihre Werbeeinbledung perfekt gestaltet! Will ich die Werbung sehen, schau ich sie mir an, will ich sie nicht sehen ignoriere ich sie einfach. Punkt.
|
30. 04. 2008, 12:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Ich nutze AD-Muncher,
Ist auch eine Alternative, bin damit sehr zufrieden.
|
30. 04. 2008, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
|
Man kann bei Adblockern Ausnahmen einstellen. Die Seiten, die du unterstüzen willst, wie etwa Fanseiten oder Foren oder was auch immer zeigen dann die Werbung an. Und du bleibst gleichzeitig von nervier Werbung irgendwelcher dubiosen Anbieter verschont.
|
30. 04. 2008, 12:57
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@b4ld1
Wer sagt denn, dass sich Webseiten selber finanzieren müssen?
Wenn ich als z.B. Metzgerei ne Homepage habe, finanziere ich diese, wie auch meine Printwerbung über das Produkt. Das sind dann sogenannte Werbekosten!
Ich kann von niemanden verlangen aufdringliche Fremd-Werbung auf meiner Homepage ansehen zu müssen.
Wer meint, sich sein Webangebot ohne Werbung nicht mehr leisten zu können, soll den Service gegebenenfalls umstrukturieren. Günstigere Server suchen.
Schmerzt es ihn immer noch, dann kann er seine Seite vom Web nehmen.
Da weint keine Sau darüber.
A) Das Internet ist nicht nur eine "Plattform" um Kohle zu verdienen.
Wer das nicht verstanden hat, versteht auch das Internet nicht!
Ausserdem habe ich auch seit Jahren eine Homepage und finanziere diese selber.
Die 30 Euros/ Jahr für Sever und Domaingebühren sind ne Lachnummer.
Auf keinen Fall werde ich jemanden mit Werbung belästigen. mit Google/ Doubleclick und ähnlichem Gesogs Geschäfte machen. Damit die mir meine Besucher belästigen und tracken können.
Leider machen das viele!
Zum Glück gibt es NoScript, Adblock etc.
@Keramix
Träum weiter!
Macht man Geschäfte mit einem Werbeanbieter, kannst du schwer kontrollieren was der einblendet. Bei dem melden sich dann gut und böse.
Du kannst dann nicht deine Fan-Seite oder Lieblingsforum unterstützen, indem du sagts, auf diesen Seiten kein Adblock, da sehe ich mir die Werbung an. Da läufts Du Gefahr Opfer von Malware zu werden, ohne das deine Fan-Seite etwas dafür kann, bzw. sie nur soweit schuldig sind, weil sie mit einem Werbeanbieter einen Vertrag haben.
Am besten den ADBlocker für alles blocken lassen.
Braucht deine FanSeite Geld dann soll sie ihre Fans um einen Beitrag bitten oder ihre Tore schliessen. Als Fan sollte man doch bereit sein etwas zu stiften 
Sollte jedem selber klar sein daß seine Webpräsenz irgendetwas kostet.
Desweiteren siehe weiter oben -> A)
|
30. 04. 2008, 13:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
bei kaspersky funtz alles
|
30. 04. 2008, 13:53
|
|
|
(schein)heilig
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Schön, schön. Das bestätigt mich mal wieder darin, solche Linkverschleierungsdienste ... pardon ... Link verkürzungsdienste  zu meiden. Einfach auf Tinyurl-Links und ähnlichen Ramsch grundsätzlich nicht draufklicken. Schließlich will ich die Adresse sehen, auf die ich klicke, und nicht irgend eine obskure Zahlenkomination.
|
30. 04. 2008, 14:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich benutze ebenfalls AdBlock+, aus Überzeugung.
Es nerven vor allem diese Layer-ADs, die für Abzockseiten Werbung machen.
Die Popups dieses dubiosen Affiliate-Packs, das sich wie Blutegel an die Abzocker hängt, um von der geklauten Kohle noch was abzubekommen, haben nichts mehr mit seriöser Werbung zu tun. Blocken und ausräuchern!
|
30. 04. 2008, 21:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
btw: http://www.unshorten.com/index.php?p=extensions
sollte sich die erweiterung nicht direkt installieren lassen einfach in den extensions-ordner von firefox speichern und ff neu starten...
bzw. als greasemonkey script:
http://fivethreenine.blogspot.com/2006/03/tin-foil-hat.html
da grad nicht erreichbar, hier das script aus web.archive.org
Code:
// Tin Foil Hat
// version 0.1 BETA!
// 2006-03-16
// Copyright (c) 2006, Albert Bachand
// Released under the GPL license
// http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
//
// ----------------------------------------------------------------------------
//
// This is a Greasemonkey user script. To install it, you need
// Greasemonkey 0.3 or later: http://greasemonkey.mozdev.org/
// Then restart Firefox and revisit this script.
// Under Tools, there will be a new menu item to "Install User Script".
// Accept the default configuration and install.
//
// To uninstall, go to Tools/Manage User Scripts,
// select "Tin Foil Hat", and click Uninstall.
//
// ----------------------------------------------------------------------------
//
// ==UserScript==
// @name Tin Foil Hat
// @namespace http://fivethreenine.blogspot.com/2006/03/tin-foil-hat.html
// @description Reveals destination URLs hidden by TinyURL
// @include *
// @exclude http://tinyurl.com/*
// ==/UserScript==
match_tinyurl = new RegExp('http://tinyurl.com/([0-9a-z]+)$');
match_redirect = new RegExp('<a id="redirecturl" href="([^"]+)">');
function reveal_tinyurl(link, num) {
GM_xmlhttpRequest({
headers: [{'User-Agent': 'tinfoilhat; http://www.cs.mcgill.ca/~abacha/gm/tinfoilhat.user.js'}],
method:'GET',
url:'http://tinyurl.com/preview.php?num=' + num,
onload: function(details) {
match = match_redirect(details.responseText);
if (match) {
link.title = match[1];
}
}
});
}
links = document.evaluate(
'//a[@href]',
document,
null,
XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,
null);
for(var i = 0; i < links.snapshotLength; i++) {
link = links.snapshotItem(i);
match = match_tinyurl.exec(link.href);
if (match) {
reveal_tinyurl(link, match[1]);
}
}
kann vielleicht der ein oder andere auch gebrauchen =)
cYa
|
01. 05. 2008, 00:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
ähnliches könnte wohl auch für http://anonym.to/ gelten
|
01. 05. 2008, 01:13
|
|
|