|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
EFF wendet sich an MSN Music: Die zahlenden Kunden sind die Betrogenen
Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat sich kürzlich in einem offenen Brief an Steve Ballmer gewendet, für Microsoft sei die Zeit reif die DRM-Technologie abzustoßen. Deren Kunden hätten Microsoft vertraut, als diese ankündigten, "MSN Music" wäre ein sicherer Weg Musik käuflich zu erwerben. Man sieht die Kunden in diesem Fall klar als die Betrogenen an. Corynne McSherry von der EFF hinterfragt, ob die Konsumenten bei diesem Hintergrund annehmen sollten, dass sie beim nächsten Mal anders behandelt werden. Auch forderte die EFF, Microsoft soll den Vertrieb DRM-verschlüsselter Musiktitel über den Zune Music Service einstellen. It doesn't play for sure, kann man sich eine bessere Antiwerbung vorstellen?
Hintergrund des Statements ist die Ankündigung, dass Microsoft zum 31. August seine Server zur Validierung aller "MSN Music" Produkte abschalten will.
Ab diesem Zeitpunkt können die Musikfans weder die mit DRM (Digital Rights Management) geschützten Files auf einen anderen PC übertragen noch nach einer Neuinstallation verwenden. Gründe für das Abschalten der Server sei die Komplexität der Wartung. Die einzige Möglichkeit für die Kunden von "MSN-Music" weiterhin in den Genuss ihrer Audiodateien zu kommen sei es, diese über Umwege auf CD zu brennen und dann auf den neuen Computer zu kopieren. Diese Handhabe klingt sehr umständlich, wenn man bedenkt, dass man für eine einfache Nutzung der Musiktitel bezahlt hat. Ein kleines Upgrade des Betriebssystems oder eine Neuinstallation und alle Musiktitel sind ab September unbrauchbar. Erst durch die Aktivierung und Freischaltung der Musik durch die MSN-Server wären sie wieder abspielbar. Sämtliche Kunden haben ihr Vertrauen in Microsoft gelegt und den vermeidlich sicheren Weg zum Musikkauf gewählt.
"Microsoft möchte, dass die Kunden Zeit, Arbeit und Geld in die Anfertigung degradierter Kopien stecken. Dieses Ende war vorhersehbar, seitdem sich Microsoft entschlossen hat, Musik im DRM anzubieten", so äußerte sich EFF Executive Director Shari Steele. Letzter Lichtblick um die gekaufte Musik zu behalten ist also das Archivieren auf CD und das anschließende decodieren als MP3-Datei. Der Vorgang stellt natürlich einen Qualitätsverlust dar und ist sicher nicht im Sinne des Käufers.
In einem offenen Brief an den Microsoft-CEO (Chief Executive Officer) Steve Ballmer umreißt Corynne McSherry von der Electronic Frontier Foundation den Sachzusammenhang. Inhalt des Briefes sind auch fünf Schritte, die Microsoft unbedingt unternehmen solle, um die Wogen um MSN Music und deren Kunden zu glätten. Nachzulesen ist der offene Brief hier: "Für Microsoft sei die Zeit reif diese Technologie abzustoßen. Gleiches gilt für Kunden, diese sollen auf etwas Besseres bestehen", so McSherry.
Mit solchen Aktionen unterstreicht Microsoft eindeutig wieder, wie teuer, ungeschickt und unfair DRM eigentlich ist. (Autor: gS-)
weiterlesen
|
30. 04. 2008, 10:46
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: EFF wendet sich an MSN Music: Die zahlenden Kunden sind die Betrogenen
da hat man jetz viel davon von der musik, quasi unbrauchbar jetzt.
|
30. 04. 2008, 13:39
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Microsoft ist aber groß genug und dürfte viele Kunden haben um nun endlich einmal ein Exempel zu statuieren.
Aber einmal mehr kann man sagen "Ha Ha, dumme Kunden"
|
30. 04. 2008, 14:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
daumen hoch kann ich nur sagen, vieleicht werden die leute jetzt wach
und begreifen was für einen dreck man ihnen immer noch verkauft.
hat man in deutschland nicht eigentlich einen rechtlichen anspruch auf
den track den man gekauft hat ?
irgendwie ist es ja wie diebstahl jemandem etwas zu verkaufen und
es ihm dann wieder ohne gegenleistung weg zu nehmen.
|
30. 04. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Das sollten die Herren Künstler mal der Merkel in einem offenen Brief schreiben, da gibt es ehrliche Kunden und die werden verprellt.
Da wird man quasi aufgefordert etwas illegales zu machen um seine Tracks die man gekauft hat weiter zu hören.
|
30. 04. 2008, 18:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Finds saulustig... würde nie auf die Idee kommen Musik zu kaufen die ich dann nichtmal hören kann.
Wobei Steam ja auch auf diesem Prinzip basiert...
|
30. 04. 2008, 19:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich persönlich hoffe auf eine Millionen/Milliardenklage gegen Microsoft  Das ist meiner Meinung nach nichts anderes als Diebstahl.
|
30. 04. 2008, 20:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Wieder ein Beispiel was man hat wenn man allgemein was LEGAL kaufen möchte...
Ich mein, da tut man sich schon so nen mist an und jetz das?
|
30. 04. 2008, 21:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
naja... eigentlich hat ja niemand die "Musik gekauft". Man hat sich nur ein eingeschränktes Recht erworben sich die Musik anzuhören.
Das war selbst bei Schallplatten schon so. Aber da hatte man immerhin noch die Hardware in der Hand. Bei Bits und Bytes siehts da etwas anders aus.
Aber nichtsdestotrotz ist DRM für mich indiskutabel. Wenn ich für etwas meine sauer verdiente Knete hinlege, dann will ich auch bestimmen dürfen, was ich damit mache!
|
30. 04. 2008, 21:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
naja warum unser provokator garnichts schreibt in dem letzten Artikel hat er noch geschrieben. ich zitiere " euch warezkiddies sollte man Lebenslang den Internetzugang sperren und ab ins Altersheim es gibt keinen Grund für Diebstahl " naja das ist für mich ein Grund für Diebstahl denn rein rechtlich müsste ich die Musik wegwerfen da DRM einen Kopierschutz darstellt den ich wiederum nicht umgehen darf . Aber wer Microsoft vertraut ist selber Schuld die haben bis jetzt kaum etwas Brauchbares rausgebracht ausser das XP und Win95 in der c Version und das sie Kundeninteressen nicht im mindesten interressieren ist ja wohl schon lange klar ,siehe Vista die wurden wegen ihrem eigenem Betriebssystem verklagt weil es so schei.... ist . Meine Hoffnung ist das gegen Microsoft ne Sammelklage angestrengt wird und die voll eine auf Ihre arrogante Schnau.. bekommen.
|
01. 05. 2008, 09:30
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
@dan999992: War beim Umgehen von Kopierschutzmechanismen nicht was mit "effektiv" im Spiel? Naja …
Zum Thema brauche ich wohl kaum was zu sagen, das ist ziemlich abgelutscht. "Urheber- und Kopierschutzrechte" gehen viel zu weit bzw. werden völlig falsch "genutzt". Da wäre ein allgemeines Umdenken angesagt. Aber daß das kommen wird … vermutlich zusammen mit unserer Steuerreform.
Aber an den Schreiber/Autor des Artikels hätte ich gern noch ein paar Worte gerichtet:
Es wäre schön, wenn man in der Übersicht- und vorallem Überschrift schon eine Ahnung bekäme, worum es geht, damit man nicht einen Artikel erst lesen muss, um zu festzustellen, daß er einen evtl. nur marginal interessiert.
Und an einigen Stellen sind kleine Fehler:
"Gr ünd e für das Abschalten der Server sei die Komplexität der Wartung." (Ok, vom vorgeschobenen Charakter des "Arguments" mal abgesehen. Das hätte sich MS auch klemmen können.)
"das Archivieren auf CD und das anschließende decodieren als MP3-Datei" - Ich bin ja kein Geek, aber in MP3s zu dekodieren geht imo nicht.
"vermeidlich" -> vermeintlich?
|
01. 05. 2008, 12:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Schattenspieler
"das Archivieren auf CD und das anschließende decodieren als MP3-Datei" - Ich bin ja kein Geek, aber in MP3s zu dekodieren geht imo nicht. 
|
Dekodieren war wohl auf das Format von der CD bezogen.
|
01. 05. 2008, 12:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
|
|