gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
SF goes Stop-Motion: Interview mit dem Filmemacher Paul "Carrotkid" Whittington

Über die Kurzfilme des Künstlers Paul Whittington kann man in den Mainstream-Medien bislang nichts in Erfahrung bringen, lediglich die Autoren einiger Blogs weisen mehr oder weniger dezent auf seine Werke hin. Dabei lohnt ein ausführlicher Blick auf einen seiner SF-Kurzfilme, sie verknüpfen sehr geschickt, was einem von irgendwoher bekannt vorkommt. So ganz genau mag es aber keiner erklären, woran sich der Zuschauer dabei genau erinnert fühlt. Wir wagen einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen und haben den Autor der Filme vor ein paar Monaten mit Erfolg um ein Interview gebeten.

Manch einem kommt bei Carrotkids Filmen die sterile Stimmung des SF-Filmeklassikers "THX 1138" hoch.
In Ben Bova's Drogenparadies, der Literaturvorlage des amerikanischen Autors und Journalisten, dreht sich alles um eine Gesellschaft von Menschen, die ähnlich wie Ratten in unterirdischen Gängen gehalten werden. Sie werden von ihren Aufsehern lückenlos überwacht und mithilfe von unterschiedlichen Drogen gefügig gemacht. Der Ausdruck jeglicher Gefühle ist verboten, das Ausleben von sexueller Lust erst recht. Im Gegenzug dürfen im Roman die versklavten Bewohner Drogen konsumieren, wie es ihnen gerade gefällt. Die Liebe und der Sex ist letztendlich das, was den Hauptdarstellern in dieser Gesellschaft auch zum Verhängnis wird.

weiterlesen
Alt 26. 04. 2008, 10:22 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
herr-k

Re: SF goes Stop-Motion: Interview mit dem Filmemacher Paul "Carrotkid" Whittington

Ein wenig Kultur zum Feiertag? Immer wieder erstaunlich, was dank vorhandener Kreativität mit vergleichsweise einfachen Produktionsmitteln so alles geht.

Der Plot eines Jump&Run-Games, und da stimme ich mit Whittington überein, muss meines Erachtens ja irgendwo im menschlichen Genom verborgen sein. Nennen wir es ruhig den Masterplot der Evolution. Gleicht das Leben in seiner Natur, selbigem, einfach zu oft und in zu vielen Punkten.

Der von dir angesprochene Lucas-Klassiker, ist allerdings komplett an mir vorbeigegangen, hat aber anscheinend unter Kennern Kultstatus.
Alt 01. 05. 2008, 11:38 Mit Zitat antworten #2
Ghandy
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: SF goes Stop-Motion: Interview mit dem Filmemacher Paul "Carrotkid" Whittington

THX 1138 kann ich nur empfehlen!! (wenn Du SF magst)
Alt 03. 05. 2008, 18:52 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory