gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tfk
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Öl - Warnzeichen?

Hi,
kurze Frage zum Öl: (Bevor ich mich jetz extra in einem Autoforum anmelde, frage ich lieber erstmal hier, vllt. hat ja jemand ne Ahnung :-) )

Unser Auto (Peugeot 306) hat in letzter Zeit Probleme mit fast allem, u.a. mit dem Öl. Nun weiß ich natürlich (und Wikipedia bestätigt mich da) um die Gefahren des Kolbenfressers, doch die Theorie dazu ist mir nicht mehr ganz in Erinnerung... Ich habe ja die Kühlwassertemperaturanzeige, wenn die hochgeht sofort Motor aus, denn Kühlmittelverlust / sonstwas -> Kolbenfresser.

Doch wie siehts beim Öl aus? Ich habe ja die Öl-Warnlampe, aber was zeigt die mir wann an? Wenn ich Öl verliere, oder wenn es zu heiß wird... Habe bei Google ein paar mal gelesen, dass sie als relativ spät anspringt... Wenn sie also angeht, klar, anhalten. Aber gibts noch andere Anzeichen für Probleme mit dem Öl? Außer jetzt die offensichtliche Pfütze beim Losfahren? Vllt ein bestimmtes Geräusch, ein bestimmter Geruch? Ich meinte auch da wäre was mit blauem Abgas gewesen, aber das sehe ich ja beim Fahren eher nicht.
Beim Beantworten bitte sagen ob ihr das vermutet oder wirklich wisst (woher?), wenn es niemand weiß auch nicht schlimm aber nicht dass ich unser schönes (altes, unzuverlässiges... wir haben es trotzdem lieb^^) Auto zu Schrott fahre :-)

Geändert von tfk (30. 04. 2008 um 22:52 Uhr). Grund: Upsi, zu früh losgeschickt
Alt 30. 04. 2008, 22:50 tfk is offline Mit Zitat antworten #1
noba
aktiviert Abwehrkräfte

Benutzerbild von noba

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Öl - Warnzeichen?

Zitat:
Ich habe ja die Öl-Warnlampe, aber was zeigt die mir wann an? Wenn ich Öl verliere, oder wenn es zu heiß wird...
Warnt vor zuwenig Öldruck. Ursache kann zu geringer Ölstand, starker Ölverlust oder defekte Ölpumpe usw. sein.

Zitat:
Probleme mit fast allem, u.a. mit dem Öl.
Wie soll man bitte Probleme mit dem Motoröl verstehn? Soviele Möglichkeiten gibts da nicht... Kontrolliere regelmäßig den Ölstand und das ist genug. Erst wenn Öl fehlt kann man einen evtl. Fehler beheben um eben schlimmeres zu verhindern. Ölpfütze bzw Ölverlust, starker Rauch oder eben nicht normale Geräusche sollten klar sein...
Alt 01. 05. 2008, 02:18 noba is offline Mit Zitat antworten #2
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

leck a,a ölstab. wenns salzig schmekt is öl noch in ordnung
ne quatsch, wie schon gesagt die lampe geht erst an wenn der öldruck zu niedrig is. das gibt voher keine geräusche oder so. die ölpumpe bekommt einfach kein öl mehr das sie pumpen kann...
also immer schön öl kontrollieren und hin und wider mal wechseln
Alt 01. 05. 2008, 12:52 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #3
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Bei den meisten Autos ist die Öldruckkontrolle mehr oder weniger die Anzeige für 'Achtung, gleich brauchst Du einen neuen Motor'. Alleredings gibt es mittlerweile auch autos mit einer zweifarbigen Kontrolleuchte: Gelb für 'Ölstandsminimum erreicht' und rot für 'Öldruck zu niedrig'

Wie das bei Peugeot aussieht, weiss ich allerdings nicht, aber wenn das Auto plötzlich einen höheren Ölverbrauch hat. lohnt sich meistens eine visuelle Kontrolle zur Problemeingrenzung
Alt 01. 05. 2008, 16:44 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #4
Chrisi01
Romy liebend

Registrierungsdatum: Jan 2003

hi

wie mein Vorgänger sagt gibt es 2 Möglichekeiten:

1. Ölstand (hat man meist wenn ein Boardcompuer drinnen ist)
dann kann man noch weiter fahren sollte aber bald möglichst Öl nachkippen
2. Öldruck (hat soviel ich weiss JEDES Auto)
Zeigt an wenn der Öldruck flöten geht dann SOFORT MOTOR AUS! egal wo und wie auch bei 180 auf der AB. Denn da ist der Motor sofort hinüber. Infomier dich mal in der Betriebsanleitung was dein Auto für Kontrollleuchten hat.

mfg

chris
Alt 03. 05. 2008, 19:31 Chrisi01 is offline Mit Zitat antworten #5
wutan
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

also als meine alte karre probleme mit dem öl hatte, habe ich mir ein 5 Liter Öl-Kanister gekauft und in den Kofferraum gestellt. Danach hat der viel weniger Öl verbraucht.
Alt 03. 05. 2008, 19:53 wutan is offline Mit Zitat antworten #6
wolfkid
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zeigt an wenn der Öldruck flöten geht dann SOFORT MOTOR AUS! egal wo und wie auch bei 180 auf der AB.
Da freut sich der Schutzengel aber, wenn du den MOTOR SOFORT AUS machst. Vor allen Dingen bei 180 Sachen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Lenkrad zu weit dreht bis es einrastet, ist zwar auf einer Autobahn eher gering.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man den Zündschlüssel zu weit dreht und dann die Lenkradsperre scharf geschaltet wird, umso größer.
Bleibt nur zu hoffen, dass dein Schutzengel immer fleißig Super tankt.
Alt 03. 05. 2008, 19:56 wolfkid is offline Mit Zitat antworten #7
turbogixxer
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von wolfkid 
...Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Lenkrad zu weit dreht bis es einrastet, ist zwar auf einer Autobahn eher gering.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man den Zündschlüssel zu weit dreht und dann die Lenkradsperre scharf geschaltet wird, umso größer....

Na zum Glück kann das Lenkschloss nicht einrasten solange der Schlüssel noch steckt. Da kannst drehen soviel du willst. Ich würde mir eher Gedanken machen um die eventuell nicht mehr vorhandene Brems - und Lenkunterstützung.
Alt 03. 05. 2008, 23:03 turbogixxer is offline Mit Zitat antworten #8
Chrisi01
Romy liebend

Registrierungsdatum: Jan 2003

hi

Lenkradschloss rastet wie schon gesagt erst ein wenn man den Schlüssel abzieht und das sollte man natürlich NICHT machen. Das die Servolenkung und der Bremskraftverstärker nicht mehr geht sollte man dabei natürlich wissen und beachten.

mfg

chris
Alt 04. 05. 2008, 12:43 Chrisi01 is offline Mit Zitat antworten #9
Teufelsvectra
Ich bin einfach so.

Registrierungsdatum: May 2008

Habe vor einigen Jahren genau DAS gehabt, BAB und Tacho Ende, ZING! Öllampe an. Kupplung getgreten, Zündung ausgemacht, angehalten. Die sofortige Reaktion hat mir den Motor gerettet, es war nur ein Simmerring der flitzen gegangen ist, und kurze Zeit später kein Öl mehr im Motor. Der Motor läuft heute noch.

Aber im Regelfall ist es so, ds die Öldrucklampe anzeigt, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist. Deshalb leuchtet sie ja auch wenn der Motor aus ist und die Zündung an, da die Ölpumpe nicht angetrieben wird und keinen Druck aufbaut. Übrigens ist ein Kolbenfresser selten die erste Folge von Betrieb ohne Öl. Als erstes geben die Pleuellager auf, dann die Hauptlager der Kurbelwelle, und wenn dann noch nichts fest ist und der Motor blockiert oder ein Pleuel gebrochen, kann man an Kolbenfresser denken. Ist so meine Erfahrung
Alt 09. 05. 2008, 19:35 Teufelsvectra is offline Mit Zitat antworten #10
tfk
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2008

So,
der Wagen war jetzt mal in der Inspektion, der Typ hat mir eine ellenlange Liste mit Sachen gegeben die ich "lieber mal nachgucken lassen sollte" Altes Auto halt.
Beim Öl war zum Glück nur ein irgendwasdingsda nicht ganz fest, das sitzt jetzt wieder und sollte halten.
Und ja, bei Öllampe sofort Motor aus, auch auf der Autobahn... Schlüssel natürlich nicht ziehen, statt dessen Warnblinker an (wichtig damit die hintendran wissen dass was nicht in Ordnung ist, dass der Motor aus ist können sie ja nicht hören, und der normale Blinker geht zumindest beim Peugeot nicht wenn der Motor aus ist) und auf den Standstreifen.
Alt 09. 05. 2008, 21:08 tfk is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory