|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Motorrad mit Drossel gekauft aber keine drinnen
Hallo
ich habe mir eine GPX 600R gekauft.
Bei nem Reifenhändler der sie in Bezahlung für Felgen bekommen hat. Preis war ok.
Ausdrücklich als Gedrosselt auf 25Kw.
Also ich dann ne weile gefahren bin dachte ich die zieht schon besser wie die von der Fahrschule.... naja dann bin ich auf die Autobahn, habe einfach gas gegeben ohne auf den Tacho zu gucken naja dann war ich auf einmal auf 200  und es wäre schon noch was drin gewesen. Weil ich mir so verwundert war habes ich nochmal Probier und des gleiche und des können keine 25Kw sein.
Wie groß sind meine Chancen das der Reifenhändler des machen muss?
Kann ich mich doof stellen und sagen ich bin nie über 170 gefahren und des natürlich auch tun und die so lassen.
Wenn ich ein Drossel Satz kaufe und einbauen muss ich den ja im Prinzip nemmer abnehmen weil des in den Papieren noch drin steht?
schon mal danke für die Hilfe ich bin total verzweifelt.
|
01. 05. 2008, 10:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Motorrad mit Drossel gekauft aber keine drinnen
wieso willste se drosseln.. freu dich, das in den papieren was anderes steht, und gut is
|
01. 05. 2008, 10:08
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Solange du in keinen Unfall verwickelt wirst, ist alles ok.
|
01. 05. 2008, 10:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
wenn du ehrlich bist und allesund die drossel drin haben willst, und es irgendwo im vertrag drin steht, dass ne drossel drin ist, kannst du ihn drauf ansprechen udn zur not zur polizei gehen, da ja etwas verkauft wurde was nicht mit vorhanden war...
und solang er kein unfall baut?!...
es gibt hier genug threads wo steht "bin nur tanken gefahren mitm rolle rund wurde von den polizisten kontrolliert"
frag den händler was das soll, ob er es vergessen hat udn wenn ja, sol er sich drum kümmern
|
01. 05. 2008, 12:58
|
|
|
Ich seh' dich
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Also mal ehrlich:
Willst du wirklich ne gedrosselte Maschine fahren? Nur weil das Gesetz sagt das das so sein muss? Ich denke doch nicht.
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
- Du gehst zu dem Händler bestehst auf einen nachträglichen Einbau eines Drosselsatzes, da es ja als Eigenschaft in Vertrag angegeben ist.
Dann nach 2 Jahren (Isses noch so lang? ich kenn mich da nimmer aus) ärgerst du dich weil du jetzt alles fahren dürtest, aber eine gedrosselte Maschine hast....
-Du lässt die Maschine wie Sie ist, fährst anständig damit, machst keine Scheisse und bist zur Polizei freundlich und normal wenn Sie dich mal anhalten......
Damit behälst du den Vorteil der "erhöten Power" aber musst halt Wissen was du da unter deinem Hintern fürn Monster hast und dass es einen Grund gibt warum man als Anfänger nicht sofort mit Geschwindigkeiten von 200 KM/H oder darüber fahren sollte..... und das Wichtigste : ERZÄHL ES NICHT RUM!!!......
Mein Rat:
Benimm dich anständig solange du auf dem Moped sitzt, lerne vernünftiges Fahren mit so nem Teil und freu dich das du mehr geben könntest "wenn du wolltest"....
Gruss Streaw
|
01. 05. 2008, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
das mit dem anständig und so...naja, es gibt immer arschlöcher die bei der polizei sind und einen reinreiten...
und wie du sagst...es steht im gesetz...
oder darf jetzt jeder in der stadt 70 fahren, wenn er anständig fährt und nett zum ploizisten ist?
wenn du erwischt wirst ist es fahren ohne fahrerlaubnis, das kann dich beim ersten mal ne verwarnung kosten, beim 2. mal punkte und geldstrafe und das geth soweit bis zum führerscheinverlust und führerscheinverbot...
ob dir der spass das wert ist?
ich würde lieber 34 ps fahren für 2 jahre, es ist auch für dich gut, gewöhnst dich an alles und hälst dich ans gesetz...da kann dann nix mehr von seiten der polizei kommen...
|
01. 05. 2008, 13:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Streaw-Kceur: Ja genau so hätte ich es mir auch gedacht und 169 habe ich im Fahrzeugschein. Was mir aber für 25Kw auch schon viel vorkommt.
Jap sind noch 2 Jahre und ich bin erst am Anfang.
Vor der Polizei habe ich keine Angst weil nur vom Fahren merkt man des nicht unbingt erst über 100km/h und dann müssten die schon auf die Autobahn. Zum Schauen ob des wirklich über 170 kommt und des machen die doch normal net.
Aber des Problem ist halt wenn wirklich ein Unfall Passiert der Händler sagt bei ihm war ne Drossel drinn dann muss ich sie wohl ausgebaut haben und ich bin auch Schuld des ist mein einzigestes Problem.
|
01. 05. 2008, 15:40
|
|
|
|
Was mir komisch vorkommt:
Wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 169 im Fahrzeugschein angegeben ist, wie kommst du dann über 200?
War der Berg so steil oder weicht der Tacho um über 30/kmh ab?
|
01. 05. 2008, 16:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
169km/h bei 25kw
aber des hat ja im Moment mehr glaube 75 PS
|
01. 05. 2008, 16:16
|
|
|
jetzt offiziell kompetent
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Nimm mal ein Navi mit, oder lass jemanden mit Navi hinter dir her fahren. Die zeigen die Geschwindigkeit ordentlich an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Auto z.B. im Tachoendbereich abweichungen von bis zu 25 km/h haben. Untenrum ist es besser, bei 30 km/h etwa 5 km/h bei 50 km/h etwa 7 km/h.
|
01. 05. 2008, 18:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von m2theK
Vor der Polizei habe ich keine Angst weil nur vom Fahren merkt man des nicht unbingt erst über 100km/h und dann müssten die schon auf die Autobahn. Zum Schauen ob des wirklich über 170 kommt und des machen die doch normal net.
Aber des Problem ist halt wenn wirklich ein Unfall Passiert der Händler sagt bei ihm war ne Drossel drinn dann muss ich sie wohl ausgebaut haben und ich bin auch Schuld des ist mein einzigestes Problem.
|
zu dem "das macht die polizei nicht"
weißt wie das geht? "kommen sie mal bitte mit" zack, in die vertraute werkstatt von der polizei, aufn prüfstand, gashahn aufdrehen, oh, über 200 sachen, sie fahren ohne fahrerlaubnis...
also solltest du da schon bisschen dran denken, so dumm sind die auch net!
und dass der händler dir das nachher anhängt, dass ist dein problem, denn er kann das wirklich so sagen...
kümmer dich drum, dass sie nachträglich eingebaut wird. so schlimm ist das wohl nicht oder?!...
Zitat:
|
Zitat von Walcott1402
Was mir komisch vorkommt:
Wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 169 im Fahrzeugschein angegeben ist, wie kommst du dann über 200?
War der Berg so steil oder weicht der Tacho um über 30/kmh ab?
|
er hat keine drossel drin, die ist aber im fahrzeugschein eingetragen, also steht drn" drossel drinne, v max = 169" da die drossel aber nicht drin ist, geht das locker auf 200=)
Zitat:
|
Zitat von MacFidelity
Nimm mal ein Navi mit, oder lass jemanden mit Navi hinter dir her fahren. Die zeigen die Geschwindigkeit ordentlich an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Auto z.B. im Tachoendbereich abweichungen von bis zu 25 km/h haben. Untenrum ist es besser, bei 30 km/h etwa 5 km/h bei 50 km/h etwa 7 km/h.
|
im utneren drittel der tachoscheibe muss das teil 100%ig genau gehen...
zumidnestbis 30 km/h denn wenn das 5 km/h sind biuste ziemlich am "arsch"
fährst du 35 km/h biste bei 40, sind inner 30iger schon 10 zu viel...
soweit ich weiß bis 30 km/h 100% geeicht...
|
01. 05. 2008, 19:10
|
|
|
Ich seh' dich
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Cityboy
das mit dem anständig und so...naja, es gibt immer arschlöcher die bei der polizei sind und einen reinreiten...
und wie du sagst...es steht im gesetz...
oder darf jetzt jeder in der stadt 70 fahren, wenn er anständig fährt und nett zum Polizisten ist?
|
Mit anständig meinte ich eben gerade in der Stadt nicht 70 zu fahren und auf der Autobahn auch keine 200 Sachen sondern eben nur 140 - 150 bis du die Maschine im Griff hast. Am Besten eben die 2 Jahre lang.
Aber das muss der TS selbst entscheiden wie er es machen will, dem Risiko + Murphys Law sollte er sich jedoch bewusst sein. Zum Händler und um Nachbesserung der Drossel bitten ist bestimmt auch keine schlechte Lösung....
Gruss Streaw
|
01. 05. 2008, 19:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Meine Meinung zu der Sache:
Geh zum Händler und lass dir die Drossel reinbauen. Du hast ja auch dafür bezahlt, und zum "eingewöhnen" ist es sicherlich nicht schlecht.
Ich würde jetzt die 2 Jahre über mich "ergehen" lassen, aber danach legal Spaß haben  . Vorallem wenn was passiert, und es stellt sich heraus das das Teil zu schnell war bzw. nicht gedrosselt, siehts schlecht für dich aus. Also lieber Drosseln lassen.
Mfg,
Bonser
|
01. 05. 2008, 21:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok Drosseln wird wohl doch des beste sein.
Ich gucke mal ob ich von dem Händler noch ein paar € dafür bekomme oder obs der macht.
Problem ist nur ich habe des Nummerschild net ordentlich angezogen jetzt ists weg und ich muss ein neues bezahlen.
Bin die Stecke 4x abgefahren und habes net gefunden.
Ist mir peinlich wie die Sau und auch noch teuer. Deswegen muss des jetzt bis Montag stehen.
Kann ich den Drosell Satz selber einbauen/ mit dem Nachbar der was davon versteht?
Weil zum TÜV muss ich ja dann nicht mehr weil die Papiere schon stimmen.
|
01. 05. 2008, 21:38
|
|
|
G:B Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von m2theK
Ja genau so hätte ich es mir auch gedacht und 169 habe ich im Fahrzeugschein. Was mir aber für 25Kw auch schon viel vorkommt.
|
Hab bei meiner XJ600 51j (34ps gedrosselt) im Fahrzeugschein auch 151km/h als Höchstgeschwindigkeit stehen. im Endeffekt fährt die aber auch locker 170, von da her s das gar nicht so abwegig
Ich würd das Motorrad auf jeden Fall drosseln lassen.
wegen dem einbauen:
kommt ganz drauf an, was das für einer ist.
Bei manchen Motorrädern geht das mit Leuten die Ahnung davon haben ganz einfach, bei manchen ein bisschen schwieriger. aber eigentlich sollte das zu machen sein.
und 170 ist doch auch nicht so schlimm 
und von der beschleunigung her kommste immer noch vor den meisten autos weg
Greetz, HighFi$h
|
01. 05. 2008, 21:47
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Streaw-Kceur
Mit anständig meinte ich eben gerade in der Stadt nicht 70 zu fahren und auf der Autobahn auch keine 200 Sachen sondern eben nur 140 - 150 bis du die Maschine im Griff hast. Am Besten eben die 2 Jahre lang.
Aber das muss der TS selbst entscheiden wie er es machen will, dem Risiko + Murphys Law sollte er sich jedoch bewusst sein. Zum Händler und um Nachbesserung der Drossel bitten ist bestimmt auch keine schlechte Lösung....
Gruss Streaw
|
ich weiß was du meinst, aber wie gesagt, selbst wenn er ordentlich damit fährt, es ist verboten,
jeder andere kann auch ordentlich fahren, obwohl er es nicht darf...ich darf mit 16 ja auch kein auto fahren, auch wenn ich es kann und anständig fahre, es ist verboten, und fahren ohne fahrerlaubnis...
drossel rein und gut ist, da kann nicht soviel an einen ran wie ohne drossel und wie gesagt wurde:
1. es ist besser für dich
2. wenn du nen unfall hast, kanns dir an den kragen gehen
|
02. 05. 2008, 10:24
|
|
|
|
Zitat:
im utneren drittel der tachoscheibe muss das teil 100%ig genau gehen...
zumidnestbis 30 km/h denn wenn das 5 km/h sind biste ziemlich am "arsch"
fährst du 35 km/h biste bei 40, sind inner 30iger schon 10 zu viel...
soweit ich weiß bis 30 km/h 100% geeicht...
|
Ich glaube mal nicht, dass sie zu 100% geeicht sind, aber wenn dann zeigt der Tacho MEHR an, als man fährt, das ist immer so:
Fährste 30, zeigt dir der Tacho auf jeden Fall 30 oder MEHR an, aber nicht weniger.
Ich
|
02. 05. 2008, 12:57
|
|
|
Mitglied
|
www.wikipedia.de udn dort tachojustierung eingeben
da steht dass nen tacho bei neuen felgen 10%+4km/h falsch gehen darf
also darfst du mit 30 sachen fahren, (laut tacho) fährst aber eigentlich nur 23, oder halt 37^^
ist halt nur scheisse, wenn dein tacho 30 anzeigt udn du 37 fährst, weil der blitzer dann pitsch macht
|
02. 05. 2008, 14:49
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wiki quoten ist auch zu schwierig.
Zitat:
|
Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.
|
Sprich, wenn der Tacho 30 km/h zeigt, fährst du max. 30 km/h, eher weniger.
|
02. 05. 2008, 14:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von FightFrog
Wiki quoten ist auch zu schwierig.
Sprich, wenn der Tacho 30 km/h zeigt, fährst du max. 30 km/h, eher weniger.
|
sry, hatte keine zeit, für textanalyse...habe nur kurz nachms tichpunkt geguckt und kurz drüber geflogen...
aber naja, besserwisser gibt es immer wieder =) nur gut dass besserwisser nur durch wiki leben
|
03. 05. 2008, 13:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
|
|