gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Metal_Rex
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Kristalle fast wie Magnete?

Da wir jetzt in Chemie Salze durch nehmen, sind wir natürlich auch direkt mal zu den Kristallen gekommen.

Wir sahen einen Film und es wurde veranschaulicht, dass wenn man einen Kristall mit einem Hammer trifft, dieser sich spaltet, weil die Atome bei einem Kristall ja so angeordnet sind, dass wenn man darauf schlägt, sich die + und - Pole verschieben und der Kristall sich dann "absprengt, weil sich + + sowie - - nicht vertragen und abstoßen. Wie bei einem Magnet.

Mir stellte sich dann die Frage, warum man einen Kristall dann nicht wie einen Magneten wieder zusammenfügen kann. Es müssten ja nur wieder die Pole richtig angeordnet werden an den Kanten. Allerdings wusste meine Lehrerin auch keine Antwort aber fand die Frage sehr gut. Deshalb wollt ich mal wissen, warum das so ist.
Alt 01. 05. 2008, 15:35 Metal_Rex is offline Mit Zitat antworten #1
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004
Re: Kristalle fast wie Magnete?

Ja, wenn die sich so anordnen, dann müsstest du sie ja irgendwie zurückordnen um es wieder fest zu bekommen? Ich stell mir das ganze so vor: Ich hau mit dem Hammer drauf, d.h. Energiezufuhr, dann ordnen sich die Moleküle und der ganze schmu da so dass sie sich abstoßen und werden so wie ich es verstanden hab genau an diesen positionen der Fehlanordnung abgesprengt um dem "Druck" nach zu geben. D.h. du würdest beim zusammenstecken wieder Minuspol auf Minuspol stecken. Den Magneten musst du nur umdrehen, weil dort alle Teile durch das Magnetischefeld in eine bestimmte Richtung angeordnet sind.
Alt 01. 05. 2008, 17:03 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Und die Lehrerin macht sich nicht sachkundig und erklärt es dann später?
Es ist echt schwer, heutzutage gutes Personal zu finden...

Gruss
Tim
Alt 01. 05. 2008, 17:32 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
WC-Ente
.oOo.oOo.

Registrierungsdatum: Mar 2001

Wenn du die zwei Schichten in exakt die selbe Position bringen könntest, würde es funktionieren, aber selbst bei einem kleinen Salzkorn müsstest du vieeele tausend Milliarden Ionen wieder nah genug aneinander bringen, das geht nicht.
Alt 01. 05. 2008, 17:46 WC-Ente is offline Mit Zitat antworten #4
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

Und wenn man Kristalle, ganz salopp gesagt, mit entsprechenden Ionen beschießt?
Bleiben die ebenfalls hängen?
Alt 01. 05. 2008, 18:42 Infinitiv is offline Mit Zitat antworten #5
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

mit entsprechender energiezufuhr wird sich das gitter wieder ordnen.

Alt 01. 05. 2008, 20:21 infofilter is offline Mit Zitat antworten #6
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Elektrostatik (Ionen) und Magnetismus sind zwei unterschiedliche Dinge. Mikroskopisch haben beide völlig unterschiedliche Ursachen,nämlich einmal Ladung und einmal u.a. das magnetische Moment, makroskopisch lässt sich über die Maxwell'schen Gleichungen ein Zusammenhang herstellen...
Magnetismus ist richtig kompliziert, wenn man da wirklich rein kommen will muss man schon ein bisschen in Quantenmechanik und Festkörperphysik einsteigen...
Alt 01. 05. 2008, 23:18 tset is online now Mit Zitat antworten #7
Webchen
Mitglied

Benutzerbild von Webchen

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von tset
Magnetismus ist richtig kompliziert, wenn man da wirklich rein kommen will muss man schon ein bisschen in Quantenmechanik und Festkörperphysik einsteigen...

Jap genau!
Hab den ganzen Kram letztes Semester gehabt. Interessante sache diese Diamantblendestruktur!

Das problem ist einfach, dass die Atome so angeordnet sind, dass sie extrem fest an ihren plätzen sitzen. So ist es fast unmöglich diese nach Positive bzw Negative Atome zu "sortieren"
Alt 01. 05. 2008, 23:21 Webchen is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory