Zitat:
|
Zitat von Provokateur
Wie hat die Bild mit ihren Schlagzeilenjournalsmus doch recht? Erstaunlich von dir so eine Meinung zu hören. Ich irre mich aber sicher. Kann gar nicht anders sein.
|
BILD hat heute eine andere Schlagzeile. In rot "1 Million". Die Zeitung veranstaltet selbst ein Gewinnspiel und wirbt dafür. Die schaffen sich mittlerweile ihre eigene Realität, über die sie dann berichten. Ein Ereignis anderer Art. Aber ein Ereignis es. Dieses Ereignis wird geschaffen, damit man darüber berichten kann.
Über das Geschehen auf der Welt, nicht im Verlag, zu berichten, ist auch Aufgabe der Presse, und es ist das, was die Leute interessiert. Darum war es doch im Ostblock so stinkend langweilig. Seitenlang irgendwelche ZK-Beschlüsse oder die neueste Rede des großen Vorsitzenden oder sowas.
Und hier bewegt sich ja alles sonst in Richtung früherer Ostblock. EU-Vertrag: 400 Seiten. An die Programme von CDU und SPD mag ich gar nicht denken. Vermutlich auch wieder ein halber Wald, der dafür abgeholzt werden musste. Und keiner liest den Quatsch, weil er ja nicht so dumm ist, dass er nicht wüsste: Papier ist geduldig. Und mit Copy&Paste hat man schnell ein ganzes Buch voll.
Und wenn nun irgendwelche Linke kommen und geben ein fein säuberlich zusammengenageltes Papierchen ab - was glaubst Du, wo das landet, und wer darüber berichten wird. Ich würde es auch nicht lesen, hab ich schon zu oft getan.
Also braucht man ein Ereignis, um sich Gehöhrt zu verschaffen, ein Ereignis, das die Leute interessiert. Und das ist, wie dieser Thread beweist, wie Du und ich hier gerade beweisen, gelungen.
Zitat:
|
Zitat von Provokateur
Also, wenn eine Demo angemeldet ist, haben die Strassaufsichtsbehörden genug Möglichkeiten für Umleitungen zu sorgen. Jedoch, bei der Demo dann davon abzuweichen - absichtlich - um Provokationen und Zerstörung freien Lauf zu lassen hat damit nichts zu tun.
|
Da denkst Du formalistischer als die Polizei.
Die weiß zum Beispiel, wenn sie gut ist, wann mit spontanen, also unangemeldeten Demontrationen gerechnet werden muss. Etwa damals: Dutsche angeschossen, 2 Stunden später 10.000 vor dem Springer-Verlag. Ganz ohne Anmeldung, ohne Genehmigung, ohne Routenbeschreibung. Völlig unamtlich. Aber effizient.
Die weiß auch, wann mit Abweichung von der genehmigten Route zu rechnen ist. Nämlich dann, wenn a) die Route den Wünschen der Anmelder nicht entspricht, und b) die Zahl der Teilnehmer viel größer ist als von den Behörden erwartet. Dann kann es leicht sein, dass der Zug plötzlich in eine andere Richtung geht. Und keiner kann was dagegen machen. So eine Demo ist ja kein militärischer Verband, wo die Leitung Weisungsbefugnis gegenüber den Teilnehmern hätte. Da kommt dann etwas Unkalkulierbares ins Spiel: Die Spontaneität der Massen. Voraussetzung dafür ist, dass die Einzelnen sich als Masse fühlen und damit die Macht, welche Massen besitzen.
Zitat:
|
Zitat von Provokateur
Pfui Teufel! Wozu dann noch demonstrieren? Am besten gleich Bomben werfen da würden die Bürger dann doch viel mehr die Ohren spitzen!
|
Also bitte! Vom Knallfrosch zur Bombe ist es ein weiter Weg. Und von einem effektvoll für die Kameras qualmenden Müllcontainer oder Auto bis zum Artilleriebeschuss auch.
Zitat:
|
Zitat von Provokateur
Welche eigenen Ziele? Es sind doch die Wohlstandsbäuche dieser Gesellschaft die hier einer obskurden Freizeitbeschäftigung nachgehen!
|
Nicht mal das ist sicher. Früher waren die Reichen fett und die Armen mager. Heute ist es umgekehrt.
Ich muss freilich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wer hier die Teilnehmer waren. Ich habe nicht mal Fernsebilder gesehen.
Aber so viel ist sicher: Grund, mit einer Mordswut im Bauch herumzulaufen, gibt es in dieser Gesellschaft genug. Es ist halt eine Konsumgesellschaft. Mehr als Konsum zu bieten hat sie eigentlich nicht. Und wenn der Konsum mangels Einkommen nicht mehr möglich ist, bleibt gerade noch die physische Existenz.
Hartz IV sei praktisch wie Offener Strafvollzug, hat jemand mal gesagt. Einer von der Linkspartei? Der würde sich soviel Radikalität gar nicht trauen. Der Eigentümer der DM-Drogeriemarktkette war es.