gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Großbritannien: Schülerlotsen mit Kamera sollen Raser filmen

Großbritannien ist wieder einmal Vorreiter in Sachen Videoüberwachung. Nun sollen Schülerlotsen mit Kameras ausgestattet werden, um Verkehrssünder aufzuspüren. Die Kameras sollen in erster Linie eine abschreckende Wirkung haben. Die Aufnahmen könnten allerdings auch als Beweismaterial zur Verfolgung von Verkehrssündern benutzt werden.

Nachdem im letzten Jahr rund 1.400 Verkehrsunfälle gemeldet wurden, beschlossen einige Gemeinden, darunter Dudley und Kirklees, Schülerlotsen mit Videokameras auszustatten.
Diese gut sichtbaren Kameras sollen an den Griffen der Warnschilder oder an den Kopfbedeckungen der Lotsen angebracht werden. Die Gemeinden hoffen insbesondere auf eine abschreckende Wirkung. Die Aufzeichnungen der Kameras sollen jedoch auch als Beweismittel für die Verfolgung von kriminellen Handlungen benutzt werden können.
Die Städte hatten insbesondere bemängelt, dass die Schülerlotsen und die von ihnen begleiteten Kinder oftmals beschimpft worden seien. Manche der sogenannten Lollipops seien des Weiteren oft einfach ignoriert worden.
"Autofahrer sind so egoistisch, dass sie bereit sind, Leben zu riskieren, indem sie sich weigern, an Schulkreuzungen 30 Sekunden zu halten", so das Statement von David Sparks vom lokalen staatlichen Verkehrsgremium.
Autofahrern, die bei einem Schülerlotsen nicht halten, droht nun ein Bußgeld von 1.000 Pfund und drei Strafpunkte in der britischen Verkehrssünderkartei. Dafür investieren die Briten auch gerne mal je 890 Pfund pro neues Warnschild, die von der Firma Routesafe in Oxford entwickelt wurden.
Dass die typisch britische Videoüberwachung nutzlos ist, wurde bereits in der Vergangenheit häufiger bewiesen. Die nahezu lückenlose Überwachung hat auf die Kriminalitätsrate in England kaum Einfluss genommen. Dennoch investieren britische Behörden weiterhin in die orwellsche Überwachung. (Autor: Malo)
(Via Daily Mail & Fefes Blog)

weiterlesen
Alt 02. 05. 2008, 15:28 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
r0cky
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Großbritannien: Schülerlotsen mit Kamera sollen Raser filmen

Und wer filmt dann die Schülerlotsen? Orwell ist schon lange Realität, nur das Jahr stimmte nicht ganz.
Alt 02. 05. 2008, 15:42 r0cky is offline Mit Zitat antworten #2
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Kopfbedeckungen der Lotsen angebracht werden
Und wenn einer der armen dann einer vorbei laufenden Frau auf den Hintern schaut wird er gleich entlassen weil er nicht auf gepasst hat.
Alt 02. 05. 2008, 17:26 Hainish is offline Mit Zitat antworten #3
miriamm
Sweet

Registrierungsdatum: Jun 2006

Nun die Nachricht kam vor einigen Tagen im Radio und dort hieß es, das es immer mehr Übergriffe auf Schülerlotsen gäbe und diese teilweise Rücksichtslos umgefahren würden. Von daher finde ich zur Beweisführung es in diesem Zusammenhang in Ordnung.

Generell bin ich schon gegen den ganzen Überwachungswahn, allerdings wenn Kinder zu Schaden kommen muss gehandelt werden. Ob die Überwachung nun die Sinnvollste Lösung ist sei jetzt einmal dahingestellt.
Alt 02. 05. 2008, 23:15 miriamm is offline Mit Zitat antworten #4
MrsJackson
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von miriamm
das es immer mehr Übergriffe auf Schülerlotsen gäbe und diese teilweise Rücksichtslos umgefahren würden.
haha wie scheiße muss man sein...
Alt 02. 05. 2008, 23:33 MrsJackson is offline Mit Zitat antworten #5
CoolDuke
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

"Kinder mögen keine Terroristen...ähm Verkehrssünder, also dürfen sie mit Freude bei deren Verfolgung helfen." - So liest man es bestimmt in britischen Medien (ohne Gewähr).

Einmal mehr werden Kinder benutzt um politsche Interessen durchzusetzen - das wirkt.
Spitze! Denn ich will ja auch nicht, dass meine Kinder von so superbösen Menschen eventuell vielleicht gefährdet werden könnten. Eigentlich sollte man alle Autofahrer wegsperren, denn sie könnten ja Kinder überfahren.

Es wird ja echt so darstestellt, als würden alle Briten mit 100km/h an den Schulen vorbei rasen. Da bin ja froh, dass ich nicht auf der Insel leben muss, kann also weiter fröhlich mit Vollgas die Schulwege kreuzen ohne gefilmt zu werden...es sei denn, der Rolli steht schon bereit.
Alt 03. 05. 2008, 02:01 CoolDuke is offline Mit Zitat antworten #6
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Benutzerbild von Lord0fDarkness

Registrierungsdatum: Mar 2007

Jetzt wird wieder gleich laut "Überwachungsstaat" geschrien. Ich finde diese Maßnahme sehr sinnvoll, denn "Raser" gehen mir echt auf den Keks. Ich kann nur bestätigen, dass manche ihr Auto eher als Waffe, denn als Transportmittel einsetzen (und nichts anderes soll es sein).
Alt 03. 05. 2008, 10:34 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #7
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Mann sollte sich mal überlegen ...

Wenn mans eilich hatt dan überlegt mann nicht ... der typ hatt ne Kamera den fahr ich heut nicht um nein man fährt ihn halt einfach um ...

Da helfen keine Kameras ...

Schonmal was von geschwinigkeits Huckeln gehört ? wenn man das mit über 30 sachen drüber brettert knalts ganz schön am auto

sowas währe wohl sinvoller ....

Scheint aber da drüben nen Volksport geworden zu sein Schülerlotzen umzufahren Respeckt ^^

Bloss gut das da noch nen Bisle wasser rundrum ist ... und das der Virus nicht bei uns rüberschwabt ^^ nicht das wir noch zu Kamikaze fahrern werden

mFg
Alt 03. 05. 2008, 13:54 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #8
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von MrsJackson
Zitat:
Zitat von miriamm
Nun die Nachricht kam vor einigen Tagen im Radio und dort hieß es, das es immer mehr Übergriffe auf Schülerlotsen gäbe und diese teilweise Rücksichtslos umgefahren würden. Von daher finde ich zur Beweisführung es in diesem Zusammenhang in Ordnung.

Generell bin ich schon gegen den ganzen Überwachungswahn, allerdings wenn Kinder zu Schaden kommen muss gehandelt werden. Ob die Überwachung nun die Sinnvollste Lösung ist sei jetzt einmal dahingestellt.

haha wie scheiße muss man sein...

das hab ich mir auch gedacht!

wie soll das denn bitte gehen? lotze auf der strasse, wagen fährt einfach weiter, durch die kinderschar? bilanz: 5 tote, 10 schwer verletzt? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. beschimpfen und so, ok, aber lotzen ignorieren? wie soll das gehen kann ich ja mal versuchen

das mit den huckeln wäre auch ne bessere idee. außerdem noch nen ausklappbaren nagelstreifen und das A-Team an der strassenseite
Alt 15. 05. 2008, 23:19 Wandang is online now Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory