Zitat:
|
Zitat von MiFF
Jedoch dann immer an andere betreibssysteme zu denken kann fatal sein.
|
hö? inwiefern?
natürlich hast du recht miff, kein mensch entwickelt "mal eben" ein neues betriebssystem, nur für die optik in einem film, und das design ist auch keinesfalls an das betriebssystem gebunden, nur sind manche betriebssysteme flexibler als andere.
allerdings spricht doch einiges für linux oder openbsd etc - vorallem ein nennenswerter vorteil: man muss sich keinen großen kopp um irgendwelche lizenzbestimmungen machen, wenn man bilder davon in einem internationalen kinofilm verwenden will, und riskiert keine millionenschweren copyright-haarspalter-prozesse. (bei microschuft und apple durchaus denkbar)
weiterhin ist es imo wesentlich
einfacher, ein linux os so zu verändern, dass es wie hier möglichst filmtauglich chotisch-mysteriös "hackermäßig" aussieht als ein windows oder mac os, mit transparenz und allem drum und dran, was schlicht und ergreifend an der modularität und wieder an der lizenz liegt.
btw, das rechts auf f4r3lls desktop ist keine taskleiste, sondern vielmehr eine widgetleiste (was natürlich unter windows auch denkbar wäre).
mein vorhergehender post (das ist nicht klar geworden) sollte, wie dbv schon sagt allerdings lediglich tipps für jene enthalten, die sich das die hard look&feel nachbauen wollen, denn das geht mit oben genannten möglichkeiten recht einfach und authentisch.
das alles ist natürlich wie immr nur meine denkweise, basierend auf der frage, warum man sich lizenzgebühren und -einschränkungen antun soll, obwohl nichts dadurch vereinfacht wird.
edith sagt: noch ein weiteres indiz: wie ich gerade bemerkt habe, sieht man auf dem zweiten screenshot im verlinkten thread recht deutlich die window decorations. rechts oben in jedem fenster die buttons zum min-/maximieren und schließen sehen denjenigen sehr ähnlich, die mit emerald schon standardmäßig mitkommen.
emerald ist ein window decorator für x, und x läuft grundsätzlich erstmal auf unixoiden. natürlich kann man x mit cygwin auch einem windows einprügeln, aber es gibt einen für mich ersichtlichen grund, warum man sich das nur für ein design antun sollte.