|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Mutter misshandelt Freundin.. seelisch..
Hallo..
ich schreibe grade mit meiner Freundin in ICQ.. und weiss nicht mehr weiter..
Seitdem ich sie kennengelernt habe (vor 3 Jahren), wird sie von ihrer Mutter... extremst gemobbt.. sie erzählt ihrer Mutter Dinge, und diese behauptet im Nachhinein, nie davon gehört zu haben.. aber anstatt sich einzugestehen, diese vergessen zu haben, gibt sie meiner Freundin die Schuld.. wenn es ihr scheisse geht, lässt sie es an ihr aus..
es kam auch schon zu Körperlichkeiten.. also.. meine Freundin wurde von ihr durchgeschüttelt.. an den Haaren gezogen.. aber das kommt selten vor..
Es ist seelische Grausamkeit.. meine Freundin tut echt alles für ihre Mutter. Sie kocht, putzt, geht mit dem Hund raus.. aber es kommt nichts..
Ihre Mutter bedankt sich fast NIE für etwas.. wenn sie einen Raum putzt.. dann heisst es nicht, oh, danke fürs putzen, es heisst, da ist noch Dreck..
Aber nach Aussenhin gibt sie sich total nett.. ist tolerant.. freundlich..
Meine Freundin hat (vor nem halben Jahr, als wir noch nich zusammen waren) versucht, sich mit Tabletten umzubringen, so schlimm war es! Dann im Krankenhaus.. Entgiftung.. einen Liter Kohle trinken.. ihre Mutter saß im Café, obwohl sie genau wusste, dass meine Freundin beistand gebraucht hätte!
Ich war heute bei denen.. man sieht der Mutter an, dass ihr Hund ihr mehr bedeutet als ihre eigene Tochter! EIN HUND!
Sie (meine Freundin) hat niemanden mehr ausser mir.. Vater weg.. Geschwister weg.. sie is allein mit ihrer Mutter.. und ihrem Hund.
Jetz is die Situation, dass.. sie morgen zu mir kommen & bei mir pennen wollte..
aber ihre Mutter sagt, dass sie ihr das nicht gesagt habe.
Ich war in Skype dabei und habe gehört, wie sie ihre Mutter gefragt hat, ob das geht. Mittwoch.
Naja. Heute halt: Du hast nix gesagt, putz das Bad, die Küche, das Arbeitszimmer, dann vielleicht.
Ok. Um 21 Uhr sagt sie ihr das.
Und.. wenn sie es gemacht hat.. wird wieder kommen.. pf, nich sauber, du darfst nicht.
Sie ist jetz so drauf.. sie will morgen um 5 mit dem Rad flüchten und zu mir kommen..
ich muss euch wohl nich sagen.. das gäbe Hausarrest bis zum St Nimmerlein's Tag.
Aber gut.. der Punkt ist, dass ich nicht mehr weiter weiss..
Sie hat am Montag "Familientherapie".. ich lege da große Hoffnung rein..
aber.. wenn sie das Ding jetz dreht, ist da auch Sense. Meines Erachtens.
Andererseits will ich ihr nich diesen "Revoluzzer-Trip" nehmen..
ihr geht es endlich mal wieder gut..
sie hat neulich erst wieder tabletten genommen. nachdem ihre mutter ihren frust an ihr ausgelassen hatte. ich musste schwören, es niemandem zu sagen! aber.. das kann so nich weitergehen, das weiss ich, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter..
Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wisst ihr, wie die Rechtslage ist? Oder.. weiss jemand, wie ich ihre Mutter zur Raison bringen könnte?
Ich bin.. verzweifelt. Auch wenn ich hier keine Antworten kriege.. es tat gut, sich das von der Seele zu schreiben. Aber ich.. würde mich über qualifizierte Antworten freuen.
Danke im Vorraus.. sorry für die mangelnde Fassung, aber.. es ging nicht besser.
|
02. 05. 2008, 22:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Mutter misshandelt Freundin.. seelisch..
Wie alt ist deine Freundin?
|
02. 05. 2008, 22:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
sag deiner Freundin sie soll zum Jugendamt gehen, und soll sich dort hilfe holen, wenn sie selber sagt sie will das nicht, dan besteh drauf, die sache muß sich ändern sie muß da raus ansonsten kann ich dir nur aus eigener eahrung sagen nimmt das auch ein böses ende für dich und deine psyche
|
02. 05. 2008, 22:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von galastrovnje
Wie alt ist deine Freundin?
|
14..
Aber mit welcher Begründung? Wegen einmaligen Durchschüttelns und Haareziehens?
Bzw.. wie will das Jugendamt seelische Belastung nachweisen?
Oder.. wie kann es nach deren Nachweis handeln? Gibt es da.. Jugenschutzgesetze? Gegen Mobbing der Mutter? Wohl kaum.. oder?
|
02. 05. 2008, 22:58
|
|
|
Mitglied
|
Deine freundin muß nichts nachweisen,
sie wird hilfe bekommen so oder so.
das wichtigste ist nur das sie was tut, ansonsten wird sie zerbrechen.
das ist kein mobbing mehr das ist schon seelische grausamkeit und körperverletzung
|
02. 05. 2008, 23:14
|
|
|
Mitglied
|
sie würde als erstes mal einen platz bekommen in einem jugend haus oder so
und von da aus würde ihr weiter geholfen werden...
nur mal als gedankengang:
wen ein Kind von seinem Vater vergewaltigt wird, wird man ihm sagen " geh nach hause
du kannst das ja nicht nachweisen"?
|
02. 05. 2008, 23:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
@pausenhof.
Das passiert öfter als man denkt, kenne privat selbst solch einen Fall.
Die (körperlich) misshandelte Tochter suchte Hilfe beim Jugendamt, wurde gegen ihren Willen nach Hause gebracht & bekam den Vorschlag doch mit ihren Eltern zu reden - haha.
Dennoch gibt es wohl kaum einen anderen Weg (die Boardsuche wird dir genaueres sagen).
Zitat:
|
Zitat von schnupfen770
Sie hat am Montag "Familientherapie".. ich lege da große Hoffnung rein..
|
Darf man fragen wie es zu dieser Sitzung kam? Du beschreibst die Mutter als lieblos, bezüglich deiner Freundin ignorant, "böse" etc & es passt einfach nicht in das Bild, das du von ihr wiedergibst.
Zitat:
|
Zitat von schnupfen770
Meine Freundin hat (vor nem halben Jahr, als wir noch nich zusammen waren) versucht, sich mit Tabletten umzubringen, so schlimm war es!
|
Oft sind Selbstmordversuche, gerade in Verbindung mit Tabletten, lediglich ein Schrei nach Aufmerksamkeit und in diesem Sinne nicht aus der Motivation des endgültigen Suizids geboren - evtl. auch in diesem Fall?
Oder war es nur eine Trotzreaktion? Mädchen in diesem Alter steigern sich sehr schnell in etwas hinein.
Zitat:
|
Zitat von schnupfen770
Ich war heute bei denen.. man sieht der Mutter an, dass ihr Hund ihr mehr bedeutet als ihre eigene Tochter!
|
...woraus schließt du das? Alles, was ich klar aus deinem Text herauslesen kann, ist dass sich deine Freundin am Haushalt in dem sie lebt beteiligen soll & ihre Mutter mit der Arbeit nicht zufrieden ist?
Regeln bzw. Einschränkungen (in eurem Fall des Weggehens) sind in diesem Alter wichtig - denke ich.
Zitat:
|
Zitat von schnupfen770
Andererseits will ich ihr nich diesen "Revoluzzer-Trip" nehmen..
|
Meine Ferndiagnose:
Pubertierendes Mädchen, verzweifelte / hilflose (von mir aus auch verbitterte) Mutter und ein geblendeter Freund.
|
02. 05. 2008, 23:52
|
|
|
Mitglied
|
tut mir leid wenn das nicht ganz korrekt ist was ich geschrieben habe...
aber meine meinung ist dennoch zieht alle register
oder lasst es..................
|
03. 05. 2008, 00:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Uwe2170:
Tatsächlich war es so, dass meine Freundin dieses Thema ansprach und vorschlug..
mehrfach, bis sich dann mal was tat.
Ja, es war ein Hilferuf, das weiss ich jetzt.. nicht-letale Tabletten ftw.
Naja. Regelungen schön und gut. Aber sie hat es ihr am Mittwoch erlaubt und jetz gestern wieder verboten. Ein direktes Nein wäre ja auch akzeptabel, aber das is.. nich schön.
Ich stimme deiner Diagnose offen gesagt teilweise zu.. aber der Punkt ist, dass dieses mütterliche Verhalten schon seit 4-5 Jahren (nach ihren Angaben, ich kanns seit 3 Jahren bestätigen). die Pubertät macht vorhandenes nur noch schlimmer.
Man sollte vielleicht sagen.. ihr Bruder war auch extrem depressiv.. er ist jetzt da größtenteils raus, aber sowas zehrt an Energie..
Sie hat ihrer Mutter übrigens nachgegeben und tut jetzt mal wieder das ihr aufgetragene.
|
03. 05. 2008, 08:28
|
|
|
Psycho
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
also ich hab mich in dem alter auch oft mit meinen eltern gefetzt. meine freundin auch. und gerade mädels in dem alter neigen dazu "ich bring mich um" zu sagen. ich will nich damit sagen, dass du sowas ignorieren solltest, aber ich denke dass deine freundin dass vll etwas überbewertet und dass es nur um eine phase handelt. is eben ein schwieriges alter *hust* lol sowas von mir
|
05. 05. 2008, 23:42
|
|
|
Overclocker
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
und wieder in thread indem ich meine jugendpsychiatrischen Erfahrungen einbringen kann. Also bei uns (Bayern) is es so: Wenn Jungs/Mädels nen Suizidversuch hinlegen, kommen sie, je nach Schwere erst in ein Akut-krankenhaus oder direkt in die Psych. Dort wird, is ja klar, hinterfragt! Und doof sind weder die Psychiater noch die Mitarbeiter in einer Psychiatrie. Und mittlerweile reagiert das Jugendamt sehr schnell, wenn es ans seelische oder körperliche Wohl des Kindes geht! Deine Freundin muss halt nur diesen Schritt gehen und da sie 14 ist, steht ihr jegliche Hilfe zu!
|
05. 05. 2008, 23:57
|
|
|
Arschloch auf Lebenszeit
Registrierungsdatum: May 2008
|
Schlimme Geschichte !! :-(
|
06. 05. 2008, 00:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
|
|