| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Autos und Motorräder / » kennt wer wem, der durch chiptuing einen motorschaden hatte ? |
|
|
keyboardcowboy
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
kennt wer wem, der durch chiptuing einen motorschaden hatte ?
mich würde mal interessieren, ob wer wem kennt, der durch ein chiptuing einen motorschade hatte !
|
|
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: kennt wer wem, der durch chiptuing einen motorschaden hatte ?
Übersetzung:
Mich intressiert ob jemand im Board eine Person kennt die an ihrem Auto Chiptuning gemacht hat. Hatte diese Person einen Motorschaden durch das Chiptuning? Nein, ich kenne niemand bei dem es einen Motorschaden durch Chiptuning gab. Muss halt jemand machen mit Ahnung. Im übrigen spuckt Google dazu sehr viel aus. |
|
|
|
|
keyboardcowboy
(Threadstarter)
|
nagut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt
wie auch immer !danke |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
wohl eher Getriebeschaden
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Software modifiziert > Motor kaputt --- so wird das kaum je laufen. Chiptuning bedeutet aber meistens Leistungssteigerung, so dass der Motor bzw. Antriebsstrang höher belastet werden kann (und meistens wohl auch wird). Höhere Belastung = erhöhter Verschleiß = geringere Lebensdauer. 50.000 km später dann festzustellen, ob der Schaden ohne Chiptuning erst nach 95.000 km eingetreten wäre dürfte aber selbst für Fachleute äußerst schwierig sein. |
|
|
|
|
|
keyboardcowboy
(Threadstarter)
|
danke ja, was "genau" passiet, also die änderungen sind mir bekannt ! wollte halt nur mal wissen, ob ein schaden bekannt is ...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
ach quatsch alles scheisse was gelabbert wird wo willst de chippen lassen gehst de zur ne vernümftigen firma B&W oda weiss was ich was es noh für firmen gibt die machen da schon kein fusch kostet aber auch dementsprechend.
es werden nur die einzelnen komponenten modifiziert einspritzung abkühlung und weiß was ich , da ja das werk die autos so einstellt das damit von -40grrad bis +50 Grad gefahren werden kann praktisch für jedes land auf der welt. und genau deshalb kann man da auch einige sachne weg lassen und schon kriegst de dadurch den einen oder anderen PS mehr weil haben wir hier -40 nein und + 50 auch nicht. also falls einer lockt mirt chiptunning 300€ lass die foten davon also du musst da schon so mit 500€ rechen aufwärts je nach motor |
|
|
|
|
keyboardcowboy
(Threadstarter)
|
joah, das is mir auch klar
![]() ähm, geht in erster linie um kein bestimmten motor
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ja, ein Bekannter (Selber Automechaniker und Karosseriebauer) hatte seinen T4 2.5TDI auf knapp 190 PS gechippt (seriöse Chipfirma)
Nach 142.000 km hat das Aggregat dann mit einem Loch im Kolben des 2. Zylinders den Geist aufgegeben. hat jetzt aber nen neuen 2.5TDI drin, wieder mit Chip. |
|
|
|
|
keyboardcowboy
(Threadstarter)
|
na, 142.000 sind doch iO
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Auf jeden Fall gibt es serienmäßige die es kürzer ausgehalten haben
|
|
|
|
|
Mitglied
|
chiptuning oda motoroptimierung.
da gibt es unterschiede. beim chippen wird im steuergerät etwas neues eingepflanzt und dies kann natürlich auch zum kaputten mtor führen. jedoch beim optimieren ist es anders, alles ist beim alten ori nur die werte werden optimiert und neue soft draufgespielt. und bei guten firmen wo man so locker 800€ oda so blecht hast de ohne gnade garantie |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Wie siehts den aus mit einem Sportluftfilter , kann da der Motor auch kaputt gehen ?
|
|
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ja.
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
zu chippen ist auch nicht die beste Idee
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
hier ich kenn jmd. meinen vater
![]() ham chiptuning bei nem Smart gemacht, nach ca. 30-40k km hatte der kleine en motorschaden
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
finde ich für einen Turbodiesel mit dem Hubraum einen Witz die Laufleistung. Ein gut gepflegter Motor dieser Art sollte das doppelte schaffen...
|
|
|
|
|
|
Lügner
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ist etwas OT ich weiß aber ich wollt dafür jetzt kein neues Thema aufmachen.
Gibts eigentlich "Sinnvolles" Chiptuning? Also z.B. bei Älteren Motoren Verbrauch etc. o.Ä. zu Optimieren? Denn nur Ps Schinden ist sicher nicht sinnvoll. Wer mehr Power braucht kaufe sich ein Auto mit mehr PS ![]() mfg Ps: @Rockwildaz Kranke Sig. *g* War ein ziemliches WTF?!? oO Erlebniss. |
|
|
|
|
Go for it!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@Narrato
ja das nennt sich motoroptimierung, hier wird die bereits verwendete software genau auf deinen motor abgestimmt (ein bisschen teuerer > abstimmung auf fahrer) aber erhoff dir dadurch keine wunder, schlucker bleiben leider schlucker ![]() ein 2000 ccm braucht eben mehr wie ein 1400 ccm |
|
|
|
|
Mitglied
|
ich habe leider nur einen A3 125 PS hätte ich mir den 1.8T 150 PS genommen hätte ich nur durch anderer Soft 45 PS haben könen also
fazit: es lohnt nur bei Diesel motoren oder Turbo Motoren bei meinem wären es nur max 16 PS und 30 NM LOL |
|
|
|
|
Lügner
|
Zitat:
Das ein Schlucker ein Schlucker bleibt ist klar Aber bringt das generell was? mfg |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich kenn jemand der hat seinen seinen Vito/Viano 120 CDI 3.0 CDI die Leistung von 204 PS auf 250 PS gesteigert, nach 80.000 km musste ein neuer Motor her, das was meinem bekannten egal, für den Spaß würden ihm auch 50.000 km reichen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich hatte damals bei meinem Hyundai SanatFe ChipTunnig per billigchip von Ebay gemacht, die Leistungsteigerung war deutlich sprürbar, weniger Spritverbrauch war nicht wirklich messbar, evtl. 0,1-0,2 L/100Km weniger, habe den Wagen aber nicht permanent getreten, nach ca 10.000 Km mit Chip machte der Turbolader mucken und fing an zu ölen. Diagnose der Werkstatt der Chip hat den Ladedruck zu sehr anghoben, das machte der Turbo nicht mit!
MfG Luma |
|
|
|
|
keyboardcowboy
(Threadstarter)
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|