gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006
Lidl: Ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz wird Berater

Steht die nächste PR-Aktion bei Lidl an oder handelt es sich um eine echte Kehrtwende? Dr. Joachim Jacob, der für zehn Jahre Datenschutzbeauftragter der Bundesrepublik Deutschland war, wird die Lebensmittelkette Lidl künftig in allen Fragen des Datenschutzes beraten. Die Konzernleitung will so sicherstellen, dass in den Filialen allen datenschutzrelevanten Vorschriften entsprochen wird. Ist das ernst gemeintes Engagement aus Überzeugung oder ein weiterer Teilabschnitt der kürzlich in die Wege geleiteten Charmeoffensive des Unternehmens?

weiterlesen
Alt 03. 05. 2008, 12:24 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #1
herr-k

Re: Lidl: Ehemaliger Bundesbeauftragter für den Datenschutz wird Berater

Zitat:
Zitat von Ghandy
Wem also soll man an dieser Stelle etwas vorwerfen? Denen, die es tun oder die, die ihre Möglichkeiten nicht wahrnehmen und alles klaglos ertragen, anstatt mit Einkaufswagen und Portemonnaie abzustimmen??

Das frag' ich mich allerdings auch. Alles Schönwetterkrieger.
Alt 03. 05. 2008, 12:33 Mit Zitat antworten #2
Ghandy
Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ja, da ist was dran. Für die Mitarbeiter des Unternehmens ist das Wetter aber weniger schön... ;-(
Alt 03. 05. 2008, 12:34 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #3
herr-k

Sicher. Und es wäre schön wenn man auf die Solidarität der potentiellen Kundschaft bauen könnte, aber die Mitarbeiter trifft durchaus eine Mitschuld. Ist jetzt nicht jeder so Hardcore wie ich, doch ich würde eher kündigen und Heiligenfiguren schnitzen oder sonstwas ... oder gar HartzIV in Kauf nehmen.
Soll die Geschäftsleitung doch sehen, wie sie mit schlechtem oder gar keinem Personal Geschäfte macht.
"Man sei stolz auf seine Mitarbeiter ...", wenn ich das schon lese. Was denkt sich Lidl's PR-Abteilung da nur? Das ich jetzt 'ne Gänsehaut vor Ehrfurcht über so viel plötzliches Mitgefühl bekomme?

Ich hab' jedenfalls ein Gedächtnis wie ein Elefant und werde sobald keine Filiale dieses Discounters betreten.
Alt 03. 05. 2008, 12:50 Mit Zitat antworten #4
YoBap

[...es wäre schön wenn man auf die Solidarität der potentiellen Kundschaft bauen könnte...]

Tjo, und was dann? Wenn die Kundschaft "abstimmt" - wer bezahlt denn dann den Mitarbeitern ihr Gehalt? Lidl garantiert nicht - Filialen schließen, Mitarbeiter entlassen, die renitenten, die sich wehren, sowieso ... Wer bezahlt denn die Zeche?

Siehe Henkel und andere ... abgemahnt wegen Preis- und Rabatt-Absprachen - hohe Bußgelder - was macht Henkel - die lassen die Sau raus und sagen ... 2.500 Leute weniger... ätsch, das habt ihr nun davon, daß ihr uns auf die Zehen steigen wollt.

Kohle regiert - und sonst nichts! Das ist ein Fakt. Der Mensch - ob Kunde oder Mitarbeiter - ist doch nur ein Faktor in der Profit-Rechnung.

YoBap
Alt 03. 05. 2008, 13:01 Mit Zitat antworten #5
herr-k

Und genau dies, halte ich für das dümmste Argument innerhalb dieser und ähnlicher Diskussionen. So dumm, dass ich es schon für ein bewusst gestreutes Scheinargument halte.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass der Markt wegen sowas zusammenbricht. Märkte verschwinden nicht einfach, sie verlagern sich nur. Es würde sich sofort jemand finden, der in die Lücke springt. Jemand der schlau genug ist, sich dieses Geld nicht durch die Finger gehen zu lassen.
Und wenn bei Lidl das Geschäft zusammenbricht, klingelt bei Aldi die Kasse um so mehr. Einen ehemaligen Lidl-Mitarbeiter bei anderen Discountern oder Supermarktketten einzuarbeiten, wird der Volkswirtschaft jetzt höchstwahrscheinlich auch keine Bauchschmerzen bereiten.

Doch ganz ohne Opfer wird es natürlich nicht über die Bühne gehen, wenn man diese Erpressermethoden der Geschäftsleitungen nicht hinnehmen will.
Der Preis für nicht geleisteten Protest allerdings, wird um ein Vielfaches höher ausfallen als der für andauerndes Jammern und Nichtstun.
Alt 03. 05. 2008, 14:06 Mit Zitat antworten #6
Jimioh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Letztens bei Lidl: Ich stand in der Tür, hab mich an die News erinnert und bin gegangen, Boykott ist viel einfacher als viele denken. Ganz besonders wenn Alternativen in der Nähe sind. Das hat nichts mit Ideologie zu tun. Nein! Es ist Überzeugung....
Alt 03. 05. 2008, 21:28 Jimioh is offline Mit Zitat antworten #7
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

wenn lidl seine pforten schließt, spinnen wir den gedanken ruhig weiter, wird woanders gekauft, denn der bedarf an ware ist trotzdem da. wer wird ihn decken und wie? der konsument bestimmt. kauft man also in geschäften, die freundlichere arbeitsbedingungen versprechen, werden diese expandieren und arbeitsplätze schaffen müssen, um die nachfrage zu bedienen. darauf können sich dann die kassierer/innen bewerben, die bei billigheimern schaffen müssen oder arbeitslos sind.

Alt 03. 05. 2008, 21:47 infofilter is offline Mit Zitat antworten #8
pozeidon
Darth

Benutzerbild von pozeidon

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich führe eine Boykottliste.

Das ist eine Textdatei, in die ich den Namen eines Unternhemens und den Grund reinschreibe. Gelegentlich drucke ich die aus und ich nehme sie beim Einkaufen immer zur Hand.

Ich kaufe nix von oder bei Unternehmen die da drauf stehen und wenn ich mitbekomme, das die Tochterunternehmen oder sowas haben, dann nehme ich die mit auf die Liste.

Die Liste hat leider schon knapp 100 Zeilen

Ich konnte leider noch nie ein Unternehmen wieder aus der Liste nehmen, denn keines hat die Probleme langfristig wirklich abgestellt. Im Gegenteil, viele haben neue Probleme verursacht oder nur kurz vorgetäuscht, dass sie die Probleme beheben. Sie werden bestimmt für immer drauf bleiben.
Alt 04. 05. 2008, 07:13 pozeidon is offline Mit Zitat antworten #9
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von YoBap
[...es wäre schön wenn man auf die Solidarität der potentiellen Kundschaft bauen könnte...]

Tjo, und was dann? Wenn die Kundschaft "abstimmt"

Hat sie bereits:
Der Bespitzelungsskandal bei Lidl hält nur wenige Verbraucher davon ab, bei dem Discounter einzukaufen. Der Marktanteil ging nur gering zurück."
Alt 04. 05. 2008, 12:04 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #10
krakos
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von infofilter
wenn lidl seine pforten schließt, spinnen wir den gedanken ruhig weiter, wird woanders gekauft, denn der bedarf an ware ist trotzdem da. wer wird ihn decken und wie? der konsument bestimmt. kauft man also in geschäften, die freundlichere arbeitsbedingungen versprechen, werden diese expandieren und arbeitsplätze schaffen müssen, um die nachfrage zu bedienen. darauf können sich dann die kassierer/innen bewerben, die bei billigheimern schaffen müssen oder arbeitslos sind.

Heutzutage will jeder Billig einkaufen.
Wenn sie nicht zum LIDL gehen, gehen sie zu Plus, Kaufland oder Aldi

Plus: Nach aussagen vieler schlimmer als LIDL (google.de hilft), Kaufland gehört zu LIDL, über ALDI wird nichts gesagt, da sie vor jahren schon gegen VERDI geklagt haben (komischer weise ging es kurz danach mit LIDL los...)

Nebenbei.. ich selber arbeite beim LIDl.. und bekomme selten von den ganzen "schlimmen" sachen was mit.. Warum? Weil dies oft kleinere Sachen sind die in ein, 2 Fillialen passieren, oft durch die jeweiligen Fillialleiter. Und das man bei >22 tausend Fillialen kaum alle täglich einzelnd Prüfen kann, dürfte eigentlich jeder mit normalen Verstand begreifen.

Und achja: Wofür braucht man einen Betriebsrat. bzw.. wie diesen Integrieren? Dieser müsste extra bestimmte zeiten ihren Betriebsrattätigkeiten Nachgehen, somit würden sie im laufenden betrieb fehlen.

Bei Großen Betrieben ist dies weniger gravierend.. beim LIDl ist es so, das dort so viel Mitarbeiter gerade arbeiten das die passende Anzahl an Kassen besetzt ist, dass das Lager funktioniert, dass die Ware frisch und ansprechend im Laden plaziert ist etcetcetc... wenn ausfälle sind, merkt man dies als mitarbeiter sowie als Kunde.

Generell find ich den Hype schlimmer als das was gemacht wurde. Da oft auch mehr verzerrt wird, als dirrekte Wahrheiten zu zeigen.
Alt 04. 05. 2008, 21:32 krakos is offline Mit Zitat antworten #11
pozeidon
Darth

Benutzerbild von pozeidon

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von krakos
Und achja: Wofür braucht man einen Betriebsrat. bzw.. wie diesen Integrieren? Dieser müsste extra bestimmte zeiten ihren Betriebsrattätigkeiten Nachgehen, somit würden sie im laufenden betrieb fehlen.
Ja normal, dann muss man wie in anderen Unternehmen eben zusätzlich Leute einstellen. Wo ist das Problem? Die Lidl Chefs sind ja wohl nicht zu dumm, um Leute einzustellen.

Ausserdem frage ich mich, ob nicht ein Betriebsrat für mehrere Filialen zusammengefasst werden kann.
Alt 05. 05. 2008, 02:39 pozeidon is offline Mit Zitat antworten #12
Jimioh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Um Marktanteile geht es hier nicht. Da Lidl, Aldi und Co eher ein subkulturelles Schattendasein fristen, sind diese auch nur schwer zu ergründen. Das sollte ein Advokat aber Wissen...
Alt 05. 05. 2008, 02:48 Jimioh is offline Mit Zitat antworten #13
wolfkid
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Ist jetzt nicht jeder so Hardcore wie ich, doch ich würde eher kündigen und Heiligenfiguren schnitzen oder sonstwas ... oder gar HartzIV in Kauf nehmen.
Soll die Geschäftsleitung doch sehen, wie sie mit schlechtem oder gar keinem Personal Geschäfte macht.
Bist du schon aus der Grundschule raus und hast schon mal gearbeitet? Oder bist du einfach nur so total naiv?
Glaubst du ernsthaft, ein paar Millionen leben gerne von HartzIV?

Aber wenn du tatsächlich schon deine schulische Laufbahn erlaubterweise beendet hast (von Schuleschwänzen rede ich nicht ), dann kassier doch einfach ALG 2. Und dann lässt du dich per Sanktionen in einen Billiglohnjob pressen. Nein - hast ja Glück gehabt. Zumindest scheint Lidl ja nicht ganz so sehr mit Dumping-Löhnen zu arbeiten.

Damit du mal klar siehst. So lange es nicht genug Arbeit für alle gibt, wird es Arbeitslose geben. Und so lange Arbeitslose durch HartzIV in Arbeitsverträge genötigt werden können, die sie nicht abschließen wollen (so wie du, weil du ja lieber HartzIV riskieren würdest), werden Menschen bei Lidl arbeiten.

Zitat:
Für die Mitarbeiter des Unternehmens ist das Wetter aber weniger schön... ;-(
Für die bei Lidl? Lidl? Wieso eigentlich Lidl? Bei anderen Discountern ist vielleicht kein Überwachungsskandal bekannt geworden, die Arbeitsbedingungen sehen aber ganz gewiss nicht besser aus. Gut für Aldi & Co, dass jetzt alles auf Lidl rumhackt.
Man denke mal beispielsweise an die überdurchschnittlich hohe Zahl der Überfälle auf Schlecker-Fillialen. Ist ja auch praktisch, wenn man nur ein Opfer in Schach halten muss.

Zitat:
Der Preis für nicht geleisteten Protest allerdings, wird um ein Vielfaches höher ausfallen als der für andauerndes Jammern und Nichtstun.
Das sagt sich ja leicht, wenn man den Preis für den Protest nicht selber zahlen muss...

Zitat:
Wofür braucht man einen Betriebsrat. bzw.. wie diesen Integrieren? Dieser müsste extra bestimmte zeiten ihren Betriebsrattätigkeiten Nachgehen, somit würden sie im laufenden betrieb fehlen.
Ich dachte du arbeitest bei Lidl? Vielleicht braucht man einen Betriebsrat um seine Rechte beim Arbeitgeber durchzusetzen bzw. vertreten zu lassen.
Wie der integriert werden kann, bzw. wie personelle Ausfälle zu meistern sind, ist doch wohl Sache des Arbeitgebers.
Alt 05. 05. 2008, 04:53 wolfkid is offline Mit Zitat antworten #14
herr-k

Zitat:
Zitat von krakos
... Plus: Nach aussagen vieler schlimmer als LIDL (google.de hilft), Kaufland gehört zu LIDL, über ALDI wird nichts gesagt, da sie vor jahren schon gegen VERDI geklagt haben (komischer weise ging es kurz danach mit LIDL los...)
Ein Schritt nach dem anderen. In dem Punkt, dass sich die Presse gerne in solchen Spielchen instrumentalisieren lässt, will ich dir allerdings keinesfalls widersprechen.
Zitat:
Zitat von krakos
... Und achja: Wofür braucht man einen Betriebsrat. bzw.. wie diesen Integrieren? Dieser müsste extra bestimmte zeiten ihren Betriebsrattätigkeiten Nachgehen, somit würden sie im laufenden betrieb fehlen. ...
Soziale Gerechtigkeit kostet halt ein paar Euro, das war schon immer so. Wenn man nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen, wirtschaftet man dagegen weiterhin in die Taschen derer, die sich sowieso schon dumm und dämlich verdient haben und einfach nicht davon ablassen können, sich wie die Schweine aufzuführen.
Zitat:
Zitat von pozeidon
... Ausserdem frage ich mich, ob nicht ein Betriebsrat für mehrere Filialen zusammengefasst werden kann.
Das halte ich genau für die Art von Pragmatismus, der uns allgemein hin abgeht. Guter Vorschlag.
Zitat:
Zitat von wolfkid
Bist du schon aus der Grundschule raus und hast schon mal gearbeitet? Oder bist du einfach nur so total naiv?
Glaubst du ernsthaft, ein paar Millionen leben gerne von HartzIV?
Antwort 1: Äh? Wo ist hier das Argument? ... Du wolltest mich einfach nur auf persönlicher Ebene plump attackieren? Ach, sag das doch gleich. Da können wir uns doch auch auf halben Wege an einer Autobahnraststätte deiner Wahl treffen. Da suhlen wir uns dann ein wenig im Schlamm. Ist doch viel schöner, oder?
Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Die Grundschule habe ich 1975 absolviert und gearbeitet habe ich auch schon mal des öfteren

Antwort 2: Der Vorschlag wurde selbst von mir als "hardcore" anmoderiert. Aber da das Niveau durch persönliche Beleidigungen sowieso schon ruiniert ist, lass uns gleich dabei bleiben: Wahrscheinlich bin ich einfach nicht so eine Konsumlusche, wie du und millionen Andere. Außerdem fällt so jemand wie ich, immer wieder auf die Füße, weshalb ich mich auch gar nicht mit diesen Millionen messen möchte.

Den Rest deines Posts, fand ich jetzt aber gar nicht mal so übel. Zeigt er doch, dass man HartzIV jederzeit kippen könnte, wenn die Masse nur groß genug wäre, welche sich verweigert. Dies würde allerdings ein gewisses Maß privaten, sozialen Sponsorings erfordern. Darüber bin ich mir im Klaren.
Zitat:
Zitat von wolfkid
Das sagt sich ja leicht, wenn man den Preis für den Protest nicht selber zahlen muss...
Dieser Einwand entzieht sich mir jetzt vollkommen. Zugegebenermaßen zielen meine Vorschläge allerdings wirklich darauf ab, sich das Geld letztendlich von jenen zu holen, die sowieso schon viel zu viel haben. Gehörst du etwa zu diesen Leuten?
Alt 05. 05. 2008, 08:35 Mit Zitat antworten #15
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Jimioh
Um Marktanteile geht es hier nicht. Da Lidl, Aldi und Co eher ein subkulturelles Schattendasein fristen, sind diese auch nur schwer zu ergründen. Das sollte ein Advokat aber Wissen...

..... um was ging es dann?
Alt 05. 05. 2008, 09:50 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory