gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Springer10
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Vcore lässt sich nicht erhöhen

Hallo

Ich habe irgendwie ein Problem ich habe meinen Q6600 auf 3,3GHz übertaktet und hab im BIOS bei vcore 1,3 volt eingestellt. Nun seh ich aber das @ CPU-Z nur 1,1Volt steht bei einer Auslastung von 100%.. Bekomm bei Prime immer nen Error bei Core 4 (FATAL ERROR: Rounding was 7.036874418e+013, expected less than 0. Hardware failure detected, consult stress.txt file) und das kommt bestimmt wegen der niedriegen vcore..

Woran könnte das liegen das es die Vcore vom BIOS nicht übernimmt und die Originale Vcore lässt?

MB: Asus P5K-C
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Graka: nVidia GeForce 8800 GT 1GB
BIOS "typ": AMI
Firmenname: American Megatrends
Bios Version: 0903

Danke

EDIT: Ach was ich noch sagen wollte ich habe nur @ Voller auslastung ne vcore von 1,1 Volt @ idle hab ich 1,256 Volt -.-
Und was noch komisch ist @ Voller auslastung geht die Motherboard Temperatur von 39 auf 36 grad
Alt 03. 05. 2008, 17:35 Springer10 is offline Mit Zitat antworten #1
tobi402
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Vcore lässt sich nicht erhöhen

probier es doch mal mit nem bios update auf, durchaus möglich, dass dein prozi nicht voll unterstützt wird
Alt 03. 05. 2008, 19:19 tobi402 is offline Mit Zitat antworten #2
lugi2
I want 60 Mbit's

Benutzerbild von lugi2

Registrierungsdatum: Feb 2008

das die spannung unter idle nachlässt ist eine stromsparfunktion es müsste ja auch der multiplikator heruntergesetzt werden

ich glaube das du einfach zu wenig spannung hast den 1,3 sind bei 3,3ghz nicht viel so viel haben andere auf standartwert

edit:sorry hab mich verlesen musst wahrscheinlich wirklich ein bios update machen
Alt 03. 05. 2008, 20:13 lugi2 is offline Mit Zitat antworten #3
Springer10
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jul 2007

hm hab nun das 1105er bios raufgegeben und nun bleibt der bildschirm mit 4 ram riegeln einfach schwarz -.- mit einen riegel geht er.. mit 2 nicht

hab mit einen schon load setup defauls gemacht aber sobald ich nen zweiten reingebe geht nix

woran könnte das nun wieder liegen

EDIT: vorher hatte ich das 0903 bios und nun eben das 1105er.. sollte ich mal das 1001er versuchen?

EDIT 2: lol mit dem 1001er gehen 2 riegel da is bei 3 schluss.. also wollte ich jetzt wieder das 0903er raufgeben aber das geht nicht mehr da kommt immer blabla file is older than existing board oder so
Alt 03. 05. 2008, 20:36 Springer10 is offline Mit Zitat antworten #4
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!

Benutzerbild von ZeroDevide

Registrierungsdatum: Feb 2008

das ist nen schutz bei den neueren asus boards...
da gibts aber ne ganz einfache,aber trotzdem nicht ungefährliche methode...

flash einfach nochmal das gleiche bios aufs board...während des schreibvorgangs,rechner einfach ausmachen!!!!!!

dann rechner an und er startet EZ Flash und sucht ein bios von cd oder floppy...dann packst du die cd von deinem mainboard ins laufwerk und er flasht diese bios version...

habs selber so gemacht...mehrmals...ohne probleme..!!
anders wüsste ich nicht,wie man ältere bios versionen flashen könnte...
shice asus halt!
Alt 12. 05. 2008, 22:24 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #5
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Springer10
Hallo

Ich habe irgendwie ein Problem ich habe meinen Q6600 auf 3,3GHz übertaktet und hab im BIOS bei vcore 1,3 volt eingestellt. Nun seh ich aber das @ CPU-Z nur 1,1Volt steht bei einer Auslastung von 100%.. Bekomm bei Prime immer nen Error bei Core 4 (FATAL ERROR: Rounding was 7.036874418e+013, expected less than 0. Hardware failure detected, consult stress.txt file) und das kommt bestimmt wegen der niedriegen vcore..

Woran könnte das liegen das es die Vcore vom BIOS nicht übernimmt und die Originale Vcore lässt?

MB: Asus P5K-C
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Graka: nVidia GeForce 8800 GT 1GB
BIOS "typ": AMI
Firmenname: American Megatrends
Bios Version: 0903

Danke

EDIT: Ach was ich noch sagen wollte ich habe nur @ Voller auslastung ne vcore von 1,1 Volt @ idle hab ich 1,256 Volt -.-
Und was noch komisch ist @ Voller auslastung geht die Motherboard Temperatur von 39 auf 36 grad

Ist doch ganz normal so das ganze nennt sich vdrop.Musst einfach nur vcore nochmal stufenweise erhöhen war bei mir auch so.Hatte auch noch einen Fehler beim Kern,dann vcore um eine stufe nochmal erhöht und er läuft primestable.Hab auch im biso eine vcore von 1.33eingestellt und im idle zeigt er 1.312volt und unter last 1.264 ist ganz normal da das (verdammt mir fällt das wor tnicht mehr ein,ist ein material im cpu) besser leitet wernn der cpu warm ist dadurch wird die vcore gesenkt

Edit:aso sh.. hab gedacht du meinst das er die 1.3v nicht übernimmt weil cpu z was anderes anzeigt also dukannst nich tmehr als 1.3volt einstellen oder wie?
Alt 13. 05. 2008, 10:28 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #6
nospherato
Trivialopfer

Benutzerbild von nospherato

Registrierungsdatum: Aug 2001

also ich erinnere mich das bei dem winflash bei meine a8n-e ein häckchen vorhanden war, dass der auch ältere bios versionen draufgeschrieben hat..
Alt 13. 05. 2008, 18:45 nospherato is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory