| gulli / » gulli:board / » Webmaster / » Serveradministration / » Probleme mit Windows Webserver mit CHMOD 757 |
|
|
>>>FrEaK<<<
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Probleme mit Windows Webserver mit CHMOD 757
Hallo,
ich soll auf einem fremden Webserver eine Typo3-Präsenz erstellen. Zuerst ging dafür garnix, da eine Firewall geschaltet war. Nach Deaktivierung dieser, funktioniert mal typo3, jedoch fiel mir jetzt auf dass alles auf dem Server mit 757 Berechtigung gespeichert ist. CHMOD und SITE CHMOD gehen nicht, 501 unknown option. Sehe ich das jetzt richtig, dass der Webserver komplett für aussen offen ist ? |
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Probleme mit Windows Webserver mit CHMOD 757
Was hat eine Firewall mit Rechten im Dateisystem zu tun?
Irre ich mich, oder ist typo3 nicht für php/mysql? Wieso hast du dann einen Windows-Server? |
|
|
|
|
>>>FrEaK<<<
(Threadstarter)
|
php und mysql sind ja nicht auf linux beschränkt... und typo3 ist ein CMS System, basierend auf php und mysql.
natürlich hat das Dateisystem und die Firewall nichts miteinander zu tun, jedoch ist ist ein Zugriff auf das Dateisystem mittels php skript nur mit dem deaktivieren der Firewall möglich. So wie ich das jetzt sehe werden die Zugriffsrechte auf dem Windowsserver mit der Firewall geregelt. Somit ist er jetzt offen für externe Zugriffe, was nicht gewollt ist. Ein Regeln über Dateirechte ist nicht möglich, da diese nicht gesetzt werden können, da ich nur über einen FTP Zugang verfüge. Ich kenne mich in dem Bereich Windows und CMS System, bzw. Zugriffsrechten überhaupt nicht aus, nur mit Linux. Aber ich denke mal, dass auch auf einem Windowsserver die Zugriffsrechte einstellbar sein sollten, nur wie ? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Das Problem könnte darin bestehen, dass Dir für Deinen FTP-Zugang nicht ausreichend Rechte zur Verfügung gestellt wurden (die FTP-Rechte kann man ja einschränken).
Solltest Dich also mal mit den Serverbesitzer auseinandersetzen, vielleicht kann man ja von deren Seite aus die ein oder andere Konfigurationseinstellung vornehmen/korrigieren! |
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Rechte wie 757 (Linux Rechtestruktur) gibt es bei Windows nicht.... wüsste im Moment auch nicht wie das ein ftp simulieren sollte...
Generell müsstes das php-script schreib rechte haben - sonst bekommen die Dateien beim Upload durch den ftp den falschen owner ... das wäre dann wohl wirklich ein Konfigurationsfehler des ftp-servers oder Webservers. Um die Rechte solltest du dich nicht kümmern müssen. Die Firewall hat damit auch nichts zu tun. Ne Firewall regelt Netzwerkverkehr und keine Datei / Zugriffsberechtigungen. Völlig egal ob unter Windows oder Linux. |
|
|
|
|
>>>FrEaK<<<
(Threadstarter)
|
hmm...ich werd den Betreiber über den Besitzer/Mieter mal drauf ansprechen....
Kann man das von aussen testen ? Ich hab mal aus versehen auf meinem Linux ein Verzeichniss 777 gestellt, nach 3 Wochen schoss der Traffic nach oben....
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Was hat der Traffik mit Rechten im Dateisystem zu tun? btw, ich glaub das schrieb ich schon mal
|
|
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
die Zugriffsrechte haben immer nur was mit Serverintern zu tun. Wenn durch 777 etwas passiert liegt das an der Programmierung des scripts - oder der Serverkonfiguration weil Fremdaccounts etwas angestellt haben... also andere Kundenaccounts am System. von Extern hat man durch so eine Einstellung deswegen keinen direkten Zugriff. Auch nicht bei Vollen Rechten unter Windows. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|