gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
ExO20
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Talking Pc started nach extreme overclocking, aber bildschirm schaltet sich nicht an. was nu?

Hi Leute,

ich hab seit heute n super gekühlten pc und wollte deshalb meinen intel core 2 duo e4300 und meine 8800 gtx übertakten.
Mein e4300 läuft mit ner VCOre von 1,475 V mit nem FSB von 360 und mit 1,6 Vcore läuft se mit 390 (3,51 Ghz).
Die Temps halten sich bei maximaler last auf 60 °C. (Gemessen mit Core Temp - neueste version).

Mein Problem ist:
Wenn ich den FSB auf 400 Stell oder höher, dann startet zwar mein pc aber es kommt kein bild und er fährt so viel ich da mitgekriegt hab au net ins windows.
Die spannung der Cpu lass ich dabei auf 1,6 V.

Was ich euch fragen wollt ist dann, ob es an meinem nicht all zu guten ram liegt. Hab nen MDT DDR2-800 Ram.
Oder muss ich die spannung noch einmal anheben. Dies wäre kein problem, da ich die Kühlung noch einmal optimieren kann, sodass die temps nicht kritisch werden.

Und ich bitte euch um jeden wichtigen und hiflreichen tipp und ich bitte euch, euch nicht über diesen beitrag hier aufzuregen, ich weiß ich bin krank^^ aber mir gehts bei der cpu nicht umlanglebigkeit oder ob sie dabei verreckt, sondern nur um reine rechenleistung.

Ich hoff dass ihr mir helfen könnt, also bedank ich mich jetzt schon mal

Mfg exo
Alt 04. 05. 2008, 00:08 ExO20 is offline Mit Zitat antworten #1
Zim-The_Invader
Mitglied

Benutzerbild von Zim-The_Invader

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Pc started nach extreme overclocking, aber bildschirm schaltet sich nicht an. was nu?

also ich glaube ja das deine cpu schon nicht mehr lebt. ich habe einen e6750 auf 3,5 - 3,8GHz laufen und meine vcore steht bei 1,4000V, dein kleiner e4300 soll mit 1,6V und 3,5GHz laufen?

dein speicher ist schon ok, hab auch nur 800'er. warum sollte ich über 150€ für ram zahlen, weil er sich 1066'er nennen darf oder wie? das ist egal, wenn der ram auch höhere taktraten und spannungen verkraften kann geht schon seinen gang.

ich mach mir mehr sorgen um die cpu, ich glaube es ist einfach schicht im schacht. mehr geht halt nicht. sicher werden jetzt wieder viele sagen ich hab meinen auf XYZ GHz laufen, und? mein nachbar hat seinen e6750 auf 4,3GHz laufen ohne stress. das ist halt nunmal so, kommt vor.

dein hauptanliegen wird deine cpu nicht weiter steigern können, rechenleistung wird kaum noch kommen, der cache ist zu klein und 3,5GHZ sind schon recht super für das "kleine" teil. lass sie noch ein paar tage länger leben und begnüge dich mit der leistung.

MFG
Alt 04. 05. 2008, 00:27 Zim-The_Invader is offline Mit Zitat antworten #2
McHawk
Mitglied

Benutzerbild von McHawk

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Pc started nach extreme overclocking, aber bildschirm schaltet sich nicht an. was

1,6V ist echt heftig auf dauer macht das die cpu nich lang mit man sollte nicht höher als 1,5V gehn

Und ich lese im internet immer nur was von wegen 400FBS geht nicht ohne Wasserkühlung

zb hier
http://www.neoseeker.com/Articles/Ha..._e4300/14.html

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=392170

http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=500

Wiegesagt wende wirklich weitermachst überlebt die cpu das ganz sicher nicht.
Alt 04. 05. 2008, 00:37 McHawk is offline Mit Zitat antworten #3
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Pc started nach extreme overclocking, aber bildschirm schaltet sich nicht an. was nu?

was für ein board hast du den ??

du must bei 400 FSB bestimmt auch von der NB die v anheben
Alt 04. 05. 2008, 09:02 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #4
ExO20
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2008

ich hab nen ASUS P5k.

Des mit der Wasserkühlung find ich sowieso naja... wer sich so ne teure leisten kann und kaufen will soll doch, ich komm mit 7 lüftern mit 2000 umdrehungen und nem Zalman CNPS9700 NT aus.

auf jedenfall schon mal danke
Alt 04. 05. 2008, 11:19 ExO20 is offline Mit Zitat antworten #5
Firetribe
WinAmp-Nutzer

Benutzerbild von Firetribe

Registrierungsdatum: Dec 2006

krass...sag mal das ding muss sich doch anhören wie n startender Düsenjet, oder?

Mein E4300 läuft mit 3,6 Ghz problemlos hoch, allerdings mit ner Vcore von 1,55V und primestable ist er auch nicht. Wenn du kein Bild kriegst, aber die Lüfter anlaufen heißt das nicht dass der PC bootet. Ich denke dass du einfach noch die FSB-Spannung für die Northbrigde anheben musst, dann sollte er hochlaufen. Obwohl du gerade bei so günstigen CPUs oft an eine FSB-Grenze, FSB-Wall genannt, stößt, aber der gar nichts mehr geht. Jedenfalls nicht mit zumutbarer Spannung.

Stabil läuft meiner mit 3,42 GHz, aber gesund ist das nicht, deswegen lass ich ihn nur auf 3 GHz laufen.

Also informier dich mal im Inet oder in dem Handbuch deines MBs, wie die Option für Northbrigdespannung bei dir heißt, erhöhe um eine Stufe und schau ob er dann hochfährt. Wie gesagt, mit meinem Gigabyte P35 DS3P hat er 400 MHz FSB nach NB-Spannungserhöhung gepackt, allerdings eben nicht stabil. Wenn meine anständige WaKü da ist schau ich ob ich ihn stable krieg:-p
Alt 10. 05. 2008, 09:09 Firetribe is offline Mit Zitat antworten #6
Who_knows
I don't

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Pc started nach extreme overclocking, aber bildschirm schaltet sich nicht an. was

1.6V die arme CPU.
7Lüfter auf 2000U/min dene armen Ohren.
Probier mal ob du bei niedriegstem multiplikator einen höheren FSB wählen kannst (eventuell NB-Spannung und FSB-Spannung erhöhen), so kannst du den maximalen FSB ermitteln den dein board und CPU mitmachen, danach von diesem Wert ~5% abziehen und testen obs mit dem höchsten Multiplikator immer noch geht.
Das is so das Verfahren das sich bie mir bewährt hat

@McHawk geht auch ohne wakü Gigabyte P965DS3 E6600 @ 4GHZ 1,3VCore 440MHz FSB V-NB +0,2V V-FSB +0.2V arctic cooling freezer 7 pro + 3 120mm Lüfter 600U/min
Danach steigt mein RAM leider aus der nur 667MHZ Standard-Takt hat
Alt 19. 05. 2008, 23:41 Who_knows is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory