|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Alltagshacking: Lidl Kassen-Bug bei einem Betrag von null Euro
Bei einer Einkaufssumme von null Euro streiken angeblich die Kassen bei Lidl. "Einkaufen für null Euro, geht das überhaupt?", dachten sich vermutlich die Entwickler des Kassensystems. Bei einem Nullsummenspiel will die Kasse eine "Autorisierung" und verweigert den Dienst. Doch wie kann man für null Euro einkaufen? Ganz einfach: Die Pfandsumme von Leergut mit einbeziehen.
Leider konnte die Gulli-Redaktion den Wahrheitsgehalt, bzw. den Kassen-Bug noch nicht überprüfen. Doch auf dem Blog "Denkspuren" findet man einen anschaulichen Erfahrungsbericht, inklusive Beweisfoto. Wenn man nun einige Waren und Pfandgut an der Kasse einreicht und die Warensumme genau "Null" beträgt, kommt der Bug zum Vorschein. Herzberg schreibt in seinem Erfahrungsbericht, dass ein Lidl-Kassierer bestätigt hat, dass dieser Fehler "einmal im halben Jahr vorkommt". Bekannt sei er schon länger, nur hat man es scheinbar es nicht für notwendig befunden, sich um die Behebung zu kümmern. Offensichtlich ist der Fehler noch nicht oft genug vorgekommen. Doch nachdem sich diese Meldung zunehmend in Netz verbreitet, ist die Frage, wie lange die Kassen bei Lidl noch ungestört ihren Dienst verrichten werden. Bekannt zu sein scheint der Fehler zumindest seit November 2007.
weiterlesen
|
04. 05. 2008, 01:06
|
|
|
70 Grad
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Alltagshacking: Lidl Kassen-Bug bei einem Betrag von null Euro
DAs ist ja mal krass wenn es so ist.
|
04. 05. 2008, 01:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Müsste ich glatt mal testen
|
04. 05. 2008, 01:10
|
|
|
Kanalratte
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Könnte sich ja evtl. um einen Marketing-Gag handeln. Vllt im zusammenhang mit der Lidlspitzelaffäre?!
Wer weiß wie viele Leute das ausprobieren werden...
|
04. 05. 2008, 01:15
|
|
|
Hugs not drugs!
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
Der Fehler tritt auf, wenn Sie an der Kasse Waren im Wert von 0 Euro (Null Euro) bezahlen. Dann streikt das System. Die kurze Einkaufsliste dazu: Geben Sie zwei Pfandflaschen zurück und Lidl steht mit 50 Cent bei Ihnen in der Kreide. Zu dem Pfandzettel, den Ihnen der Automat ausspuckt, besorgen Sie sich eine Wasserflasche (19 Cent plus 25 Cent Pfand macht 44 Cent) und begehen die Umweltsünde und greifen nach einer Einkaufstüte für 6 Cent. Ab zur Kasse damit. Minus 50 Cent plus 50 Cent machen 0 Cent bzw. 0 Euro. Rien ne va plus!
|
Da weis ich jetzt schon was ich am Montag (da habe ich frei!) als erstes tun werde. Für mich die ellegantere Lösung als der Ebay-Boykott, nicht auszudenken, was an den Lidl Kassen in ganz Deutchland los wäre, wenn sich G:B Mitglieder zu einer überregionalen Aktion zusammenschliessen würden, das wäre doch mal was.
|
04. 05. 2008, 01:22
|
|
|
Anti Nichtraucher
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
Kunde kommt an die Kasse, legt 2 Yoghurts für insgesamt 50 cent aufs Band, Kassierer ziehts drüber und nun zückt der Kunde seinen "Pfandschein" den er kurz vorher von dem Pfandautomaten für seine 2 Cola Flaschen bekommen hat.
Nun weiß der Kassierer von dem Fehler und zieht zitternd und mit Angstschweiß auf der Stirn den Pfandschein über den Scanner und BLUE SCREEN!
Wird ja wohl möglich sein dieses Problem im Kassensystem zu patchen. Andererseits wenn die ganze Sache stimmt und schon seit November bekannt ist hätte da ja schon längst was geändert werden müssen.
|
04. 05. 2008, 01:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Na das werde ich dann auch mal testen gehen 
Das sind mal geile News xD
mfg ThegReg
|
04. 05. 2008, 02:36
|
|
|
Der Praktikant
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hi,
wer hat denn diese uralte Nachricht ausgegraben? Das funktioniert so seit Lidl Pfand auszahlt. Ich denke, dass es eine alte Routine ist die verhindern sollte, dass bei Null Euro die Kasse geöffnet wird. Vor der Pfandeinführung war das ja nicht notwendig. Wie das Datum November 2007 zustande kommt ist sehr fraglich. Ich weiß, dass der Bug schon viel früher aufgetreten ist.
Bis dann
|
04. 05. 2008, 06:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Yargh
Nun weiß der Kassierer von dem Fehler [...]
|
Wenn der Kassier von den Fehler weis, dann wird er das nicht auf einmal machen, sondern wird zuerst die Wahre abrechnen und dann den Pfand ohne irgendein Geld heraus oder hinein zu geben.
|
04. 05. 2008, 08:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von eigs
Wenn der Kassier von den Fehler weis, dann wird er das nicht auf einmal machen, sondern wird zuerst die Wahre abrechnen und dann den Pfand ohne irgendein Geld heraus oder hinein zu geben.
|
die Reihenfolge ist da schlicht weg egal
Ob erst Pfand -50 dann wahre +50 gleich 0 oder est whre +50 dann pfand -50 ist auch 0 ^^
natürlich könnte der kassierer erst deine warhren abrechnen und später seperat dein pfand auszahlen
wäre aber nicht kundenfreundlich und doppelte arbeit für den/die kassierer/in
da doch lieber 5 minuten pause machen weil der haupt kassierer zur kasse rennen muss ^^
|
04. 05. 2008, 09:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ich sehe großflächige Lahmlegaktionen an Lidl Kassen kommen.
Ist doch recht amüsant, wie wenig Gedanken sich die Entwickler doch machen.
|
04. 05. 2008, 09:37
|
|
|
Aussichtslos GmbH
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Leider haben wir bei uns keinen Lidl. Aldi und Co. dürften doch ähnliche Kassensysteme haben oder?
|
04. 05. 2008, 09:42
|
|
|
Ein Zuschauer
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Also wenn das jemand bestätigen kann würde ich mir mal überlegen ob ich mal hunger hab auf Yoghurt!
|
04. 05. 2008, 09:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
aber man befindet sich dann noch im rechtsfreien Raum, wenn man denen die Arbeit so unterbindet? Weil eigentlich schädigt man die doch bewusst.
Mir egal, die Idee ist genial, werdwa mit KUmpels mal machn^^
mfg
|
04. 05. 2008, 09:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
also äh der bug existiert aber schon länger ... zumindest bei mir in der stadt isses mir bei lidl schon öffters mal vorgekommen das ich ewig an der kasse warten musste weil ich passend mit pfandflaschen bezahlt hab ^^ aber die kassierer lernen auch nich dazu ^^
|
04. 05. 2008, 09:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
wäre doch auch mal ein coolr aufruf... legt lidl lahm... grins am besten an allen offenen kassen gleichzeitig...
|
04. 05. 2008, 09:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Nils S.
Leider haben wir bei uns keinen Lidl. Aldi und Co. dürften doch ähnliche Kassensysteme haben oder?
|
da hilft nur eins: ausprobieren und berichten
Ich mach mich morgen auf dem weg mit meiner video kamera zu lidl (wenn die mich überwachen darf ich auch die überwachen) und bring hier 2 riva cola weg die ncoh herumstehen und hol mir dann als kleine zwischenmahlzuit 2 yagurts  ..das video kommt dann nach youtube (und natürlich heir rein^^)
|
04. 05. 2008, 09:58
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich werde es demnächst mal testen
|
04. 05. 2008, 09:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
coole sache werd es auch mal testetn
|
04. 05. 2008, 10:07
|
|
|
banned from reallife
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Yeah die leute kriegen wenig Geld, werden vom AG überwacht und jetzt wahrscheinlich auch noch von 12jährigen aus dem Gulli:board genervt.
Btw: Super wichtige und interessante News! (Sommerloch schon da?)
|
04. 05. 2008, 10:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich täte es ja gerne mal ausprobieren, aber in den Saftladen gehe ich nicht mehr rein.
Bei uns arbeiten nur unterbezahlte Ausländer(-innen), und die Überwachungsaffäre ist noch ein Grund dazu.
Ich sag nur: Aldi Rules
|
04. 05. 2008, 10:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
werds auch nächste woche mal testen
|
04. 05. 2008, 10:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Also ich kann nur von unserem Lidl sprechen, aber bei diesem funktioniert das ganze Spielchen kein stück.
Wenn ich für 7 € Pfand wegbringe, und dann mein Brot oder was auch immer nur mit diesem zettel bezahlen möchte stellt das kein Problem da.
Genauso wenn ich den Pfandzettel nehme, und ihn mir auszahlen lasse, passiert ebenfalls nichts.
|
04. 05. 2008, 10:28
|
|
|
Gelöscht
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Laut dem Trackback soll das ja nicht mehr gehen....
http://zerfall.com/2008/05/04/prof-h...-bei-gullicom/
Aber ich werds trotzdem ausprobieren :-D
|
04. 05. 2008, 10:35
|
|
|
Hier steht nix
Registrierungsdatum: May 2007
|
lidl/aldi haben das pfandsystem eh komisch... bringt mal pfand im wert von sagen wir 30e zurück, kauft dafür nur etwas für 2€ ein, nun muss das geschäft ja 28€ auszahlen, aber das wird nichts. die kasse streikt und es muss erst durch den stornoschlüssel bestätigt werden dass die kasse diesen betrag auszahlen soll. macht immer spaß wenn die kassiererin nicht wissen was nu da passiert...
|
04. 05. 2008, 10:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
|
|