gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ideo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Drehzahlbereich

Hallo, hab da mal ein paar Fragen.

Mein Madza 323F Ditd, diesel, hat nen grünen Drehzahlbereich bis 4,5.

Meine Frage ist ist es schädlich für den Motor wenn man zb längere Zeit bei 4 fährt?
Ist es schädlich wenn man so untertourig fährt, das da Auto quasi alleine fährt, ohne das ich auf gas steigen muss?
Ist es schädlich wenn ich den Spielraum immer voll auskoste und wirklich immer erst bei
4,5 hochschalte?

Hat mich schon immer interessiert!

Danke im vorraus

mfg
Alt 04. 05. 2008, 01:08 ideo is offline Mit Zitat antworten #1
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Drehzahlbereich

Kann mich noch errinern, vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass für einen Durchschnitsmotor (was auch immer das sein mag) der Drehzahlbereich von 2,200 ideal wäre also bei dieser Umdrehungszahl im Durchschnitt die höchste Lebensdauer hätte.

Zitat:
Ist es schädlich wenn ich den Spielraum immer voll auskoste und wirklich immer erst bei 4,5 hochschalte?

Ich bezweifele, dass es gesund ist, bei 4,5t von dem 1. in den 2. Gang zu schalten.
Alt 04. 05. 2008, 01:15 cuete is offline Mit Zitat antworten #2
ideo
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von cuete
Ich bezweifele, dass es gesund ist, bei 4,5t von dem 1. in den 2. Gang zu schalten.

Danke für deine antwort. Warum sagst du genau vom ersten in den zweiten?
Ist es dann vom 2ten in den 3ten nicht mehr so schlimm?
Alt 04. 05. 2008, 01:25 ideo is offline Mit Zitat antworten #3
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also ständig untertourig fahren ist auf jeden fall nicht so gut, zumindest bei einem Benziner. Da sich der Motor und die Zündkerzen durch hohe Drehzahlen und der damit verbundenen erhöhten Wärmeentwicklung auch selber reinigt.

Ich fahre auch einen Mazda 323F BA (benziner, da fängt der rote bereich bei 6500 an) und seitdem mein arbeitsweg aus 30km autobahn besteht läuft der so gut wie nie zuvor. Vorher bin ich auch immer mit max 3000U/min durch die stadt geschlichen.

Ob es bei einem Diesel auch so ist weiss ich nicht, aber ich denke mal dem Motor schadet es weniger ihn etwas höher zu drehen als ihn ständig untertourig zu fahren.
Schliesslich wurde der Motor für diese Drehzahlen gebaut!
Alt 04. 05. 2008, 01:38 Physicist is offline Mit Zitat antworten #4
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Zitat:
Zitat von ideo
Ist es dann vom 2ten in den 3ten nicht mehr so schlimm?

Beim Lambo brauche ich so gut wie gar nicht schalten in der Stadt, den ziehe ich bis 80-90km/h im 1. Gang problemlos hoch aber ein Durchschnittsauto bzw. -Motor ist dafür nicht ausgelegt, der erste gang ist dort ausschliesslich zum Anfahren also maximal 1-2 Autolängen alles andere quält nur den Motor.
Bevor die Halspalterei jetzt hier los geht, natürlich hängt der optimale Schaltpunkt von der PS Zahl aber auch vor allem von dem Hubraum und Zylinderzahl ab. Grundsätlich kann man aber sagen, dass um Spritsparend und Motorschonend zu fahren, du bei 2,0t bis 2,5t hochschalten solltest, Bergauf etwas mehr natürlich.
Achja und kalt verträgt der Motor weniger also die ersten 5 km sollten gerade im Winter nicht unbedingt hochturig gefahren werden.
Alt 04. 05. 2008, 01:46 cuete is offline Mit Zitat antworten #5
ideo
Mitglied
(Threadstarter)

Danke euch, sehr interessant.

Noch etwas zum auto, ist die "Sport" ausführung, weiß nicht ob das was ändert.

Weitere infos gerne gesehen
Alt 04. 05. 2008, 02:00 ideo is offline Mit Zitat antworten #6
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Übertourig > schlecht
Untertourig > schlecht
Niedertourig > perfekt

Ich fahr im ersten Gang bis 20km/h und ab dann schalte ich immer so bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (habe 8.000). Hin und wieder fahre ich auch mal auf 7.000 Umdrehungen, z.B. auf der Autobahn. Fahre ebenfalls einen Diesel und meine Werkstatt meinte das muss der Motor sogar ab und zu haben das du den richtig belastest.

Viel Spaß!
Alt 04. 05. 2008, 03:51 Club3D is offline Mit Zitat antworten #7
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Registrierungsdatum: Sep 2005

Da kann man so pauschal nicht sagen. Hängt auch von der Getriebeübersetzung ab. Generell bedeutet höhere Drehzahl = Höherer Verschleiss.
Um aus der Stadt raus zu beschleunigen solltest du evtl. eher in den 3. schalten und etwas höher drehen lassen, als im 5. Vollgas langsam rauszubeschleunigen. Da kommt jetzt die Drehmomentkurve wieder ins Spiel. Auch die Einspritzanlage spielt dabei ne Rolle

500 km Volllast über die Bahn tut keinen Motor gut, aber bei Zeiten schadets auch nicht seinen Flitzer mal flitzen zu lassen. Stichwort freibrennen/Ablagerungen.
Alt 04. 05. 2008, 08:23 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #8
raskankas
Fantômas' Bruder

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das dabei viel Sprit ins Weltall verpufft wird, ist dir aber schon klar oder? Ich meine bei den superbilligen Preisen von 1,50 pro Lieter ist es ja egal, aber irgendwann muss man auch anfangen zu sparen.
Alt 04. 05. 2008, 11:26 raskankas is online now Mit Zitat antworten #9
HgButtentee Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hallo,

wenn ein Motor immer anständig warmgefahren wird, der Öl- und Wasserstand ok ist, dann kannst du den Tagelang Vollgas über die Autobahn dreschen, da passiert überhaupt nix.
Alt 04. 05. 2008, 11:52 HgButtentee is offline Mit Zitat antworten #10
ideo
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von raskankas
Das dabei viel Sprit ins Weltall verpufft wird, ist dir aber schon klar oder? Ich meine bei den superbilligen Preisen von 1,50 pro Lieter ist es ja egal, aber irgendwann muss man auch anfangen zu sparen.

Habe ja nicht gesagt das ich das mache. Hätte ich mich eben ja gar nicht getraut da ich angst um Motor/Auto hätte/gehabt hätte.

Nur ab und zu trete ich ihn auch mal gerne dh das ich dann erst bei 75kmh (bei 80 hätte ich dann eben die grenzwärtigen 4,5 Umdrehungen) hochschalte in die dritte. Ist aber die Ausnahme nicht die Regel...

Danke an alle für die Kommentare konnte einiges dazu lernen
Alt 04. 05. 2008, 13:01 ideo is offline Mit Zitat antworten #11
nick namenlos
Mitglied

Benutzerbild von nick namenlos

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Club3D
Übertourig > schlecht
Untertourig > schlecht
Niedertourig > perfekt

Ich fahr im ersten Gang bis 20km/h und ab dann schalte ich immer so bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (habe 8.000). Hin und wieder fahre ich auch mal auf 7.000 Umdrehungen, z.B. auf der Autobahn. Fahre ebenfalls einen Diesel und meine Werkstatt meinte das muss der Motor sogar ab und zu haben das du den richtig belastest.

Viel Spaß!

Ein diesel der bis 7000 dreht ... Sport frei.
Glaubst du ja wohl selber nicht.
Dass es einem Auto immer gut tut wenn es ab und zu mal auf der Autobahn freigeblasen wird dürfte wohl auch jedem klar sein.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, niedertourig ist immer gut, außer wenn der Motor dann wirklich warm ist darf mans auch mal fliegen lassen wenn mans denn eilig hat
Alt 04. 05. 2008, 14:05 nick namenlos is offline Mit Zitat antworten #12
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Worauf es ankommt ist vor allem die Öltemperatur, hast du dein Auto ersteinmal 10km warmgefahren, so dass das Öl bei ca. 60-70°C ist kannst du heizen ohne Ende aber beim kalten Motor nie über 3000 denn sonst ruinierst du deinen Motor echt sehr schnell, im warmen Zustand aber kein Problem, die Motoren werden ja auch in den Extrembereichen getestet und sind auch gedrosselt du kommst also selbst bei extremen Fahren im roten Bereich nie an die Belastungsgrenze, vom Verschleiß will ich jetzt nicht sprechen, da sieht das Ganze dann schon etwas anders aus. Die Ingeneure haben zwar nicht umsonst den roten Bereich da hin gemacht aber die wären auch schön blöd, mit Werksgarantie von mehreren Jahren dies nicht vorher ausführlich getestet zu haben.
Alt 04. 05. 2008, 14:14 cuete is offline Mit Zitat antworten #13
RipvanFish
no anger management!

Benutzerbild von RipvanFish

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von cuete
Worauf es ankommt ist vor allem die Öltemperatur, hast du dein Auto ersteinmal 10km warmgefahren, so dass das Öl bei ca. 60-70°C ist kannst du heizen ohne Ende aber beim kalten Motor nie über 3000 denn sonst ruinierst du deinen Motor echt sehr schnell, im warmen Zustand aber kein Problem, die Motoren werden ja auch in den Extrembereichen getestet und sind auch gedrosselt du kommst also selbst bei extremen Fahren im roten Bereich nie an die Belastungsgrenze, vom Verschleiß will ich jetzt nicht sprechen, da sieht das Ganze dann schon etwas anders aus. Die Ingeneure haben zwar nicht umsonst den roten Bereich da hin gemacht aber die wären auch schön blöd, mit Werksgarantie von mehreren Jahren dies nicht vorher ausführlich getestet zu haben.

Hat n Kumpel von mir auch gesagt: "Die von BMW werden nicht so bloed sein!" und nach 3 Wochen gabs dann den ersten Schaden ueber x000.00€ ;(
Also nicht uebertreiben.
Ein gesundes Mittelmaß ist auch hier zu wahren
Alt 04. 05. 2008, 15:29 RipvanFish is offline Mit Zitat antworten #14
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

och, so n diesel fährt auch noch bei 6k U/min, hört sich nicht gesund an, geht nicht lange, aber wenn man sich mal ein bissl verschaltet hat geht das für ein paar sec. gut.

Ich (als Programmierer der nur Autos fährt ohne über Verschleiß, Werterhalt, Spritkosten etc. nachdenken zu müssen) behaupte einfach mal, dass auch hier ein gutes Mittelmaß gut sein sollte...
Nen Benziner nicht jeden Tag 3 Stunden bei 7000U/min fahren, genauso wenig jeden Tag dauerhaft bei 1000 U/min, analog beim Diesel und das ein gut warmgefahrener Motor auch mal ein bissl freigepustet werden sollte ist wohl auch klar...

Ich fahr innerorts i.d.R. im dritten-vierten, außerorts normalerweise im 5., aber auch nur weil sich das was ich da fahre in jedem anderen Gang ungesund anhört.
Alt 04. 05. 2008, 16:37 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #15
B3CPO
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von daHooligan
och, so n diesel fährt auch noch bei 6k U/min, hört sich nicht gesund an, geht nicht lange, aber wenn man sich mal ein bissl verschaltet hat geht das für ein paar sec. gut.

Naja, das Auto fährt noch, und der Motor wird durch die Räder so hoch getrieben, der Diesel im Motor macht das ganze nämlich net mit Durch den Zündverzug gibts bei Autodiesel ne Grenze von vielleicht 5-5.5 tausend Umdrehungen wo der Diesel im Motor überhaupt genug Zeit hat zu zünden, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Diesel schon wieder ausm Zylinder raus bevor er ne Chance hatte zu zünden.
Alt 04. 05. 2008, 17:52 B3CPO is offline Mit Zitat antworten #16
8head8
Go for it!

Benutzerbild von 8head8

Registrierungsdatum: Aug 2005

wenn der motor warm ist, macht es nichts aus wenn du ihn höher kommen lässt...
die modernen motoren haben sowieso einen drehzahlbegrenzer, von daher kann dir gar nicht mehr sooo viel passieren...

das auto braucht natürlich 3x mehr benzin bei 5000 als bei 2200
von der kompletten gesamtleistung macht fahren in höheren drehzahlbereich vl 10.000 km aus

normal schalten > motor/getriebeschaden bei 200.000 km
schalten bei höheren umdrehungen > motor/getriebeschaden bei 190.000 km

was jedoch seehr beansprucht wird, ist die kupplung! vor allem wenn man mit dem 1ten bis zum begrenzer dreht, dieser ist - wie schon gesagt, nur zum anfahren gedacht

wenn dein benziner einen drehzahlbereich bis 6000 hat, kannst du davon ausgehen das der selbe motor bei tests mit 15.000 lief unter den schwierigsten bedingungen (-50°C etc) und selbst unter diesen bedingungen müssen! die motoren eine bestimmte laufleistung nachweisen, diese autos werden danach sogar noch als testwagen verkauft (natürlich zu günstigen preisen)
Alt 04. 05. 2008, 19:32 8head8 is offline Mit Zitat antworten #17
Fujin
Hierum-Darum

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Club3D
...dann schalte ich immer so bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (habe 8.000). Hin und wieder fahre ich auch mal auf 7.000 Umdrehungen, z.B. auf der Autobahn. Fahre ebenfalls einen Diesel...

Hmm welcher Diesel dreht denn bis 7000 U/Min?!
Was fährst ´n du fürn Auto?!

Fujin
Alt 04. 05. 2008, 19:55 Fujin is offline Mit Zitat antworten #18
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Zitat:
Zitat von Fujin
Hmm welcher Diesel dreht denn bis 7000 U/Min?!
Was fährst ´n du fürn Auto?!
Unmöglich, alle Dieselfahrzeuge die ich in meinem Leben gesehn habe und das waren nicht wenige hatten eine maximale Drehzahl von 4500 - 5000 UpM und das ist dann aber auch absolutes Maximum. Vielleicht hat der Kollege da etwas durcheinander gebracht.
Alt 05. 05. 2008, 10:59 cuete is offline Mit Zitat antworten #19
RipvanFish
no anger management!

Benutzerbild von RipvanFish

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ist nicht chemisch unmoeglich ueber die 5.800 zu kommen? (wurde ja oben schon was drueber geschrieben)
Alt 05. 05. 2008, 15:12 RipvanFish is offline Mit Zitat antworten #20
B3CPO
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Diese Grenze von vielleicht 5.5 Tausend Umdrehungen gelten für 4 Takt Auto Dieselmotoren. Der Grund ist die Zündverzögerung des Diesels und damit überhaupt die Möglichkeit des zündens für einen Diesel. Dazu brauch er ne bestimmte Zeit. Beschrieben wird das ganze durch die Zündwilligkeit eines Treibstoffs und gemessen wird das ganze mit der Cetanzahl.

Die Zündverzögerung ist aber nun keine Konstante, sie ist abhängig von der oben genannten Cetanzahl, Druck, Temperatur und auch Gemischart(grob, fein, wie verteilt im Brennraum etc.). Daneben muss man auch bedenken dass Dieselmotoren massiver sind und damit auch dort mechanischen Grenzen gesetzt werden. Das alles ergibt diese Grenze für Automotoren. Hat man die Möglichkeit diese Faktoren zu beeinflussen gibts natürlich andere Drehzahlgrenzen. Laut Wikipedia hat z.b. ne deutsche Firma nen kleinen 2 Zylinder für UAVs im Angebot der bei 6000 erst seine Nennleistung hat und natürlich noch weite hochdreht. Bei Schiffsdiesel dagegen gibts wieder ganz andere Grenzen weil dort die Prioritäten auch anders liegen von dem was der Motor leisten muss. Nen Langsamläufer auf nen Containerschiff muss net schnell drehen, dafür aber kräftig (und kräftig ist wörtlich zu nehmen - der momentan wohl stärkste Diesel für nen Containerschiff hat knapp 110000 PS und nen Drehmoment von über unglaublichen 7,5 Millionen Nm - und das bei 102 Umdrehungen pro Minute)
Alt 05. 05. 2008, 17:19 B3CPO is offline Mit Zitat antworten #21
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von 8head8
was jedoch seehr beansprucht wird, ist die kupplung! vor allem wenn man mit dem 1ten bis zum begrenzer dreht, dieser ist - wie schon gesagt, nur zum anfahren gedacht

Was ist denn das für ne Argumentation? Die Kupplung wird beim Hochdrehen im 1. Gang eher geringer belastet und dem Verschleiß im Getriebe macht der gewählte Gang recht wenig aus.
Alt 05. 05. 2008, 20:47 theamer is offline Mit Zitat antworten #22
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Der Grüne Bereich bedeutet ja, das man da dauerhaft fahren kann (natürlich wenns warm ist höher) und Roter Bereich bedeutet halt vermeiden.

Wenn du nicht ständig auf 4000rpm fahren dürftest, dann hätten sie da schon den roten Bereich gemacht.
Alt 06. 05. 2008, 11:18 westberliner is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
<