gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
dino1994
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
windowmanager?

Ich weis nicht genau ob es hier richtig ist aber:wo kriegt man windowmanager her?
Alt 04. 05. 2008, 10:10 dino1994 is offline Mit Zitat antworten #1
*.RedEagle
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: windowmanager?

Aus dem Internet!

http://xwinman.org/
Alt 04. 05. 2008, 11:09 *.RedEagle is offline Mit Zitat antworten #2
madhock
Mitglied

Benutzerbild von madhock

Registrierungsdatum: Jan 2008

Ein Blick in den Paketmanager deine Distribution hilft.
Alt 04. 05. 2008, 11:22 madhock is offline Mit Zitat antworten #3
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Was willst du mit einem Windowmanager ohne Desktop? Was du suchst, ist wohl eher ein Desktop Environment, zum Beispiel KDE, Gnome, Fluxbox, XCFE, ...
Und worauf soll der `Windowmanager` aufsetzen? Ich rate, es geht ums X-Window-System unter irgend einem unixoiden Betriebssystem. Richtig?
Alt 04. 05. 2008, 14:41 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #4
Dark Silence
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von madhock
Ein Blick in den Paketmanager deine Distribution hilft.
Wir wissen noch nicht mal ob er einen Paketmanager nutzt.
Aber selbst wenn, sucht er wahrscheinlich eher eine Übersicht. Da ich aber ab und zu Rätsel raten mag, lautet meine Antwort auf seine Frage: aus dem Internet!

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
Was willst du mit einem Windowmanager ohne Desktop?
Na ja, jeder Windowmanager hat auch einen Desktop und es gibt eigentlich einige Gründe, warum man keine Desktop-Umgebung benutzen sollte, sondern "lediglich" einen WM. Selbst verwende ich z.B. Fluxbox, der ein WM ist, aber keine Desktop-Umgebung darstellt und was soll ich sagen, er reicht mir vollkommen aus. Dank Fluxbox habe ich ein performantes System, welches mir genau das bietet, was ich brauche und ist nicht irgendwie aufgeplustert. Der einzige Nachteil ist, man muss am Anfang ein, zwei Seiten lesen und ein paar Konfigurationen mehr vornehmen, dafür spart man aber in Zukunft an Zeit ein und hat ein auf sich optimal angepasstes System.

@dino1994
Ein paar Angaben mehr tun aber niemanden weh. Dann könnte man dir auch wesentlich differenzierter helfen und muss nicht raten ob du jetzt nun nur eine Übersicht für WMs unter Linux suchst oder was auch immer.

MfG
Dark Silence
Alt 04. 05. 2008, 19:04 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #5
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Zitat:
Zitat von Dark Silence
Na ja, jeder Windowmanager hat auch einen Desktop und es gibt eigentlich einige Gründe, warum man keine Desktop-Umgebung benutzen sollte, sondern "lediglich" einen WM. Selbst verwende ich z.B. Fluxbox, der ein WM ist, aber keine Desktop-Umgebung darstellt
Naja, der Desktop gehört meiner Ansicht nach streng genommen nicht zum WM. Nimm compiz als Beispiel für einen WM, oder metacity oder kwin. Aber die Grenze zwischen ausgewachsenen Desktop-Umgebungen und reinen WMs ist selbstverständlich fliessend, und die verwendete Terminologie nicht einheitlich.
Alt 04. 05. 2008, 19:10 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory