|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Radiohead: Zukünftige Alben wieder zum Festpreis
Mit ihrem Album "In Rainbows" hatte Radiohead weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Album wurde nämlich nicht über die herkömmlichen Vertriebswege veröffentlicht, sondern im Eigenvertrieb über die Webseite zum Download angeboten. Die Fans durften selbst entscheiden, wie viel sie der Band zahlen wollten. Radiohead war das offenbar nicht genug oder war von Beginn an keine Neuauflage der Aktion geplant?
Lediglich 38% der Downloader hatten für Radioheads letztes Album bezahlt, die genauen Einnahmen werden von der Band bislang geheim gehalten. Die Fans waren im Durchschnitt zur Zahlung von jeweils £2.87 bereit, grob gerechnet ergeben sich daraus rund 1, 6 Millionen Euro Einnahmen.
weiterlesen
|
04. 05. 2008, 12:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Re: Radiohead: Zukünftige Alben wieder zum Festpreis
Im durchschnitt 2,87 Pfund das mal 1,2 mio Downloads, ergibt das eine Summe von ca. 3,4 mio Pfund.
Und das für ein Album. Es ist zwar nicht die Welt, aber immerhin mehr als manch andere Bands für ihre Alben insgesamt bekommen.
Scheiß eingebildete Säcke ..
|
04. 05. 2008, 13:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ist der Durchschnitt von 100% oder von der Anzahl der Leute, die sowieso was bezahlt haben, also von 38%...dann wären die Einnahmen nämlich weiter unten anzusiedeln nämlich bei 420.000*2,87...was mit über 1,2millionen pfund immernoch viel geld ist...aber wahrhsceinlich wenn man die Bezüge der Manager etc. miteinbezieht doch dann für radiohead nicht mehr soviel übrig bleiben dürfte?!
|
04. 05. 2008, 13:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Produktion und Vertrieb kosten auch Geld, wenn man die Musik kostenlos im Internet anbietet und nebenbei muss man immer noch ne Menge Leute bezahlen.
Was am Ende für die Band übrig bleibt, muss man auch noch durch 5 Teilen
|
04. 05. 2008, 14:00
|
|
|
Leuchtet im dunkeln
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
ist wohl eine entscheidung des guten geschmackes dafür nichts zahlen zu wollen *g*
2,87 pfund zu wenig...aha...das ist etwas mehr als die vom label bekommen...lol
|
04. 05. 2008, 14:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von FCS04
Ist der Durchschnitt von 100% oder von der Anzahl der Leute, die sowieso was bezahlt haben, also von 38%...dann wären die Einnahmen nämlich weiter unten anzusiedeln nämlich bei 420.000*2,87...was mit über 1,2millionen pfund immernoch viel geld ist...aber wahrhsceinlich wenn man die Bezüge der Manager etc. miteinbezieht doch dann für radiohead nicht mehr soviel übrig bleiben dürfte?!
|
Habe gerade mal meinen Manager gefragt ... er meint, dass "die Kollegen wohl so um die 20 % bekommen dürften" - also Peanuts, irgendwas um 80.000 Pfund!
|
04. 05. 2008, 15:00
|
|
|
★ Punkrock? ★
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ist doch ein gutes Projekt gewesen, da sieht man halt mal genau was der durchschnittliche Hörer so bereit ist zu zahlen. Bin durch den Artikel erstmals auf Jamendo aufmerksam geworden, klasse Projekt. Allerdings muss man in meinen Augen doch zwischen digitaler (MP3 und co.) Musik und (ich nenns jetzt mal) "anfassbarer" Musik unterscheiden. Gefällt mir eine Band gut bin ich sehr wohl bereit mir die Platte zu kaufen (allerdings lege ich meinerseits dann Wert auf das Format Vinyl, aber das ist ja jedem selbst überlassen). Es macht schon einen Unterschied ob man ein Album auf dem Rechner, IPOD, DVD Player oder sonstigem hört (mit teilweise verwaschenen verpixelten Covern und ohne Beibuch) oder ob man gemütlich zuhause sitzt, an sein Plattenregel (CD Ständer oder was auch immer) geht sich bewusst eine Scheibe raussucht, sie entstaubt und auflegt. Ich bevorzuge 2teres, habe aber natürlich auch Musik auf meinem Rechner. Was das "unterwegs Musik hören betrifft", nun ja, da sind MP3s natürlich unschlagbar.
|
04. 05. 2008, 15:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Sicherlich war die Idee von Radiohead recht gut, schließlich greift ihnen das Label so keinen Gewinn ab, und sie konnten direkt kassieren - so dachten sie wohl zumindest.
Ist nur nichts draus geworden....
|
04. 05. 2008, 15:46
|
|
|
Altkluger Halbstarker
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
guter artikel....oder bin ich nur zu betrunken....
|
04. 05. 2008, 16:56
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Was zum Gayer ist RadioHead ôO
Noch nie gehört ....
Sollen froh sein das sie 1.2 mill bekommen haben ^^
Frag mich aber warum man sich aufregt das die Lieder getaucht werden wobei sie kostenloss angeboten werden ...
Naja ich denke mal da haben die Music Labels wieder druck gemacht oder so ...
mFg
|
04. 05. 2008, 17:11
|
|
|
peace yor..
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, wenn sie es gleich in den P2P verteilt hätten und man einfach auf ihrer Homepage dafür bezahlen kann soviel man will ?
Wäre den meisten sicher sympathischer und so hätten dann vielleicht auch mehr bezahlt  aber wer weiss das schon ist halt nicht einfach..
Auf jeden Fall hätten sie so keine Server kosten gehabt.. Also für den grossen Traffic und so halt..
|
04. 05. 2008, 18:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
|
|