gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bNq
INC

Benutzerbild von bNq

Registrierungsdatum: Feb 2006
ZAP's NRW 2008

Hiho,

gibt ja gerne solche Threads über die ABI Prüfungen jedes Jahr. Das ist halt das Pendant dazu für die ZAP's.

Kurz für alle anderen : Die ZAP's sind Praktisch sowas wie die Abi Prüfungen für die Schüler von Haupt- und Realschulen der Jahrgangstufe 10. Diese ZAP's machen dabei 50% (!) der Endnote aus, die anderen 50% setzen sich aus vorigen Arbeiten und Mündlichem Zeugs zusammen. Geprüft wird, soweit ich weiss, alles von Klasse 5-10.

Diesen Mittwoch gehts los mit Deutsch ( 4 stunden lang glaub ich), am Freitag Englisch und nächste Woche irgendwann Mathe.

So jetzt wollt ich einfach mal nen allgemeinen Thread starten : Was denkt ihr kommt vor? Was habt ihr geübt? Seid ihr nervös? Wovor habt ihr besonders Schiss etc

Also soweit ich das in Deutsch verstanden habe kann man sich ja was aussuchen, entweder Inhaltsangabe und Stellungnahme oder Gedicht analysieren. Ich denk mal die Inhaltsangabe und das Stellungnehmen werden nicht so schwer sein, deswegen werd ich mich dann wohl dafür entscheiden. Gedichte sind ja immer so eine Sache, man kann ja furchtbar viel rein interpretieren.

Naja in Mathe bin ich eher nicht so ne Leuchte, hoffe halt auf ne 4^^. Mathe ist auch so das einzige Fach wo ich üben muss, werde mir verstärkt Warscheinlichkeit und Körper sowie Gleichungen und Parabeln unso ansehen. Diese Relation Geschichte lass ich z.B. komplett weg, da dass laut unserm Lehrer eher was für 1/2er Kandidaten ist.

Vor Englisch hab ich am wenigsten Angst. Ich vermute Stark das dass so eine "Standard" Arbeit wird. Wir kriegen einen Text, einige Lese Verstehen Aufgaben dazu, anschließend sollen wir selber 2-3 Texte dazu schreiben. Stell ich mir recht einfach vor.

Naja Mittwoch gehts nun los mit Deutsch. Postet dann mal fleißig :>
Alt 04. 05. 2008, 21:56 bNq is offline Mit Zitat antworten #1
the| Gamer
__dum?__

Benutzerbild von the| Gamer

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: ZAP's NRW 2008

Für mich gehts ja auch los (10. Klasse Gymnasium).
Ich denke, dass ich nicht viel lernen werde für die ZAP's. Mathe nur Prozentrechnung wiederholen und ein paar andere Sachen auffrischen. Englisch lerne ich nur die Zeiten noch einmal und in Deutsch schaue ich mir den Aufbau einer Analyse, Interpretation etc. an.
Ansonsten denke ich nicht, dass es schwer wird. Letztes jahr waren die ZAP's ja ganz einfach wie ich erfahren habe. Jedoch meinte mein Deutschlehrer, dass dieses Jahr die ZAP's ein wenig anspruchvoller werden. Naja, mal schauen
Alt 04. 05. 2008, 23:38 the| Gamer is offline Mit Zitat antworten #2
Michel325
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Jo, bin auch Gymnasium 10. Klasse. In Deutsch können wir uns diese Jahr zwischen Sachtext(Analyse etc.) und zwischen einer Erzählung aussuchen vermutet unsere Deutschlehrerin. Für das Aussuchen hat man dann irgendwie noch 10 min zusätzlich Zeit also insgesamt 180min und in Englisch und Mathe nur 120min.
Für Deutsch lern ich am wenigsten, ich guck mir nur nochmal den Aufbau von Interpretationen, Argumentationen und Merkmale von Kurzgeschichten und sowas an...
Für Englisch lern ich noch ein paar Vokabeln und Formulierungen die Eindruck machen und vllt auch nochmal die Zeiten.
Mathe bin ich eigentlich ganz gut, da guck ich mir nur nochmal logarithmus-funktionen und sowas an...
Alt 05. 05. 2008, 14:12 Michel325 is offline Mit Zitat antworten #3
the| Gamer
__dum?__

Weiss einer was passiert wenn man beim spicken erwischt wird? Prüfung 6 oder wie?
Alt 05. 05. 2008, 14:21 the| Gamer is offline Mit Zitat antworten #4
andy__
Schüler aus Leidenschaft

Zitat:
Zitat von the| Gamer 
Weiss einer was passiert wenn man beim spicken erwischt wird? Prüfung 6 oder wie?
Ja klar, was denkst du denn?
Täuschungsversuche wurden schon immer mit 6 bewertet.
Alt 05. 05. 2008, 14:27 andy__ is offline Mit Zitat antworten #5
presurfer

:ZITAT:In Deutsch können wir uns laut meiner Deutschlehrerin diese Jahr zwischen Sachtext(Analyse etc.) und zwischen einer Erzählung aussuchen. Für das Aussuchen hat man dann irgendwie noch 10 min zusätzlich Zeit also insgesamt 180min und in Englisch und Mathe nur 120min.
:/ZITAT:
Wie zitiert man ? :-D

Hmmh ich finde das immer interressant , wie manche Leute schon meinen , dass sie wüssten was in den Prüfungen vorkommt.
Die Lehrer wissen selbst nur die Hauptthemen und diese sind für dieses Jahr Lebensraum in der Stadt und Vorurteile Stereotype usw.

Die genauen Aufgaben weiß keiner.
Keiner kann genau sagen ,ob jetzt eine Kurzgeschichte dran kommt oder vllt. ein Gedicht.
Am Mittwoch bekommt jede Schule per Post einen Brief der versiegelt ist mit den Aufgaben.
Die Aufgaben werden erst um 08.45 Uhr geöffnet und den Prüfungslehrer präsentiert.
Um 9 Uhr beginnen dann die Prüfungen.
Also kann keiner eine Ahnung haben was vorher dran kommt. -.-
Alt 05. 05. 2008, 14:31 Mit Zitat antworten #6
Michel325
Mitglied

Zitat:
Zitat von presurfer 
Hmmh ich finde das immer interressant , wie manche Leute schon meinen , dass sie wüssten was in den Prüfungen vorkommt.
Die Lehrer wissen selbst nur die Hauptthemen und diese sind für dieses Jahr Lebensraum in der Stadt und Vorurteile Stereotype usw.

Die genauen Aufgaben weiß keiner.
Keiner kann genau sagen ,ob jetzt eine Kurzgeschichte dran kommt oder vllt. ein Gedicht.
Am Mittwoch bekommt jede Schule per Post einen Brief der versiegelt ist mit den Aufgaben.
Die Aufgaben werden erst um 08.45 Uhr geöffnet und den Prüfungslehrer präsentiert.
Um 9 Uhr beginnen dann die Prüfungen.
Also kann keiner eine Ahnung haben was vorher dran kommt. -.-

Sie vermutet das nur, ganz genau weiß das natürlich keiner, wie du schon gesagt hast

btw: zitieren [ QUOTE = Username ] ... [ / QUOTE ]
Alt 05. 05. 2008, 14:43 Michel325 is offline Mit Zitat antworten #7
DeathInJune
Mitglied

Benutzerbild von DeathInJune

Registrierungsdatum: Nov 2007

Aloha,
Auf Gesamtschulen wird übrigens die ZAP auch durchgeführt .
Deutsch wird denke ich easy. Da wir im Deutschunterricht die letzte ZAP('nen Teil davon) bearbeitet haben(war voriges mal glaub ich Nationalsozialismus). Dieses jahr kommen glaube ich Stadt im allgemeinen und Generationenkonflikt dran (wenn ich mal in das Arbeitsheft gucke, find das ist schon 'nen wichtiges Thema. Aber 100% kann ich natürlich nicht drauf geben. Es ist nur eine Vermutung !!!).
Und ja, man darf sich so weit ich weiß zwischen Gedicht oder Sachtext entscheiden. Dafür bekommt man 10min. zur Verfügung gestellt.
Außerdem haben wir in allen 3 Fächern uns ZAP Vorbereitungshefte geholt,die nehmen einen ein wenig die Panik(außer in Mathe *schauder*).
Dann hatten wir noch eine ganze Woche wo wir die Beispielarbeiten bearbeitet hatten.
Ich denke das sollte man locker nehmen. Ich zumindest nehm es locker in den Fächern Deutsch und Englisch.
Nur in Mathe bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Ein Mathegenie war ich noch nie. Haben auch was von der vorigen ZAP glaub ich bearbeitet und das wichtige ist bei Mathe das man alles aufschreibt. Sogesehen so tun als wären die Lehrer die doofen und denen berichten wie das geht. Also sowas aufschreiben wie: Was ist gegeben ? Was wird gesucht ? Die Einheiten(z.B. cm,mm etc.) und Antworten auch nicht vergessen ! Das spielt im Endeffekt nämlich schon eine große Rolle bei Mathe.
Keep cool,dude.
Alt 05. 05. 2008, 14:45 DeathInJune is offline Mit Zitat antworten #8
dragonhiro
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Die Termine sind 7. 9. 15. Ich selbst werde kaum was lernen die vorprüfungen alle 2 geschrieben, ZAP aus dem letzen jahr auch mit 2 geschrieben denke ich kann eh kaum was üben ausser mir alles nochmal anzuschauen -.-
Alt 05. 05. 2008, 14:58 dragonhiro is offline Mit Zitat antworten #9
NosGothx
Todes Engel

Registrierungsdatum: Dec 2007

gibs die vllt. schon irgendwo im Inet ???
Alt 05. 05. 2008, 15:04 NosGothx is offline Mit Zitat antworten #10
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von NosGothx 
gibs die vllt. schon irgendwo im Inet ???
JA hier. Der Server wurde geknackt
Ich darf aber ZK schreiben reicht mir aber auch.
Alt 05. 05. 2008, 15:11 La-Ultima is offline Mit Zitat antworten #11
babyfacex
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Also wir haben etwas in der Schule geübt aber ich lerne nicht mehr viel und bin auch nicht sonderlich nervös, wir haben als Übung die alten ZAP's bekommen und die waren eine Lachnummer, und unsere Lehrer bezweifeln das diese so viel schwerer sind und sind zuversichtlich mit uns.
Was drinne vorkommt?
Das solltet ihr doch schon besprochen haben...
Alt 05. 05. 2008, 15:25 babyfacex is offline Mit Zitat antworten #12
Lulz
MitLeed

Benutzerbild von Lulz

Also... Ehrlich. Ich gehe total kaputt an diesen Scheiss Pruefungen. Ich brauch mindestens in allen 3 Faechern eine 3 fuer meine Quali. Wenn ich verkackte, das weit ich erstmal nicht weiter. Ich habe keinen Plan B.

Wie auch immer.

Fuer Deutsch habe ich bis jetzt die Beispielpruefung aus dem Intenet gemacht ,und ich bin bzw. werde nochmal durch das Uebungsheft Finale gehen... . Ansonsten weil ich auch nicht wirklich was ich noch machen soll.

Fuer Englisch werde ich wohl das selbe machen. Beispielprfung und Uebungshefte.

Bei Mathe stehe ich noch ziemlich aufm Schlauch. Was macht ihr?
Alt 05. 05. 2008, 19:00 Lulz is offline Mit Zitat antworten #13
DeathInJune
Mitglied

Benutzerbild von DeathInJune

Zitat:

Also alle Themen nochmals durchgehen die unklar für dich sind. Am besten noch oberflächlich die Formeln raussuchen und Begriffe die du nicht kennst nachgucken. Dann nochmal Beispielprüfung machen.
Wir dürfen bei uns eine gestellte Formelsammlung benutzen wo z.B. drauf steht wie man die Fläche etc. berechnet. Dürft ihr das auch ?
Bzw darf es bei uns der Grundkurs, der Erweiterten Kurs glaube ich nicht.
Alt 05. 05. 2008, 19:36 DeathInJune is offline Mit Zitat antworten #14
Jonny666

Benutzerbild von Jonny666

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von babyfacex 
und unsere Lehrer bezweifeln das diese so viel schwerer sind
Ohne jetzt Angst aufbauen zu wollen, denke ich schon, dass die dieses Jahr schwerer werden. Das Abitur dieses Jahr war im Vergleich zum letzten auch ein bisschen schwerer.
Alt 05. 05. 2008, 19:42 Jonny666 is offline Mit Zitat antworten #15
Lulz
MitLeed

Benutzerbild von Lulz

Zitat:
Zitat von DeathInJune 
Wir dürfen bei uns eine gestellte Formelsammlung benutzen wo z.B. drauf steht wie man die Fläche etc. berechnet. Dürft ihr das auch ?
Bzw darf es bei uns der Grundkurs, der Erweiterten Kurs glaube ich nicht.

Ja,Formelsammlung kriegen wir auch gestellt. Ich denke auch das ich nochmal alle Themen kurz durchgehe und dann mal sehen. Jetzt steht ja erstmal Deutsch an. Habe die Beispielarbeit gemacht,... Eigentlich gibt es da jetzt großartig nicht mehr viel zu lernen. Hoffen wir aufs beste

Viel Glück an alle Leidgenossen!
Alt 05. 05. 2008, 20:00 Lulz is offline Mit Zitat antworten #16
the| Gamer
__dum?__

http://www.standardsicherung.schulmi...fungsaufgaben/

Weiss einer wie man sich da registriert oder wo es die Prüfungsuafgaben von 2007 gibt?

Edit: Hat sich erledigt, irgendwie spinnt die Suchfunktion oder ich ^^

Hier gibts es die ZAP's vom letzten Jahr
Alt 06. 05. 2008, 13:12 the| Gamer is offline Mit Zitat antworten #17
Totila
Qualitätsgenießer

Benutzerbild von Totila

falls einer die Deutschprüfung findet (von dieses Jahr) und sie mir zukommen lässt wäre ich euch sehr dankbar.

Aber jetzt mal ernst:

So richtig angst habe ich net. Aber das wir hinterher noch darbleiben müssen und Unterricht machen sollen, ist eine zumutung.
Alt 06. 05. 2008, 13:28 Totila is offline Mit Zitat antworten #18
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

die komischen abschlussprüfungen mit dem abi zu vergleichen ist ja sehr süß^^
Alt 06. 05. 2008, 13:33 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #19
babyfacex
Mitglied

Zitat:
Zitat von Totila 
falls einer die Deutschprüfung findet (von dieses Jahr) und sie mir zukommen lässt wäre ich euch sehr dankbar.

Aber jetzt mal ernst:

So richtig angst habe ich net. Aber das wir hinterher noch darbleiben müssen und Unterricht machen sollen, ist eine zumutung.
Wir dürfen gehen.
Alt 06. 05. 2008, 15:54 babyfacex is offline Mit Zitat antworten #20
the| Gamer
__dum?__

Wir müssen bleiben
Trotzdem viel Glück euch Allen, denke aber nicht das man es brauchen wird Wird eazy...
Alt 06. 05. 2008, 16:26 the| Gamer is offline Mit Zitat antworten #21
willywaffel
Mitglied

Ich geb mal die Informationen von unserem Deutschlehrer durch (Nrw - Realschule):

Erste Stunde findet natürlich kein Unterricht statt.
8:30 gehen die Lehrer in den Klassenraum und bereiten alles vor (Tische verrücken usw.)
8:45 Schüler gehen in die Klasse
8:50 - 8:55 Lehrer schreibt die Informationen an die Tafel
9:00 Umdrehen / Öffnen des Papierstreifens (Ja, dafür gibt es 10 Minuten :-D)
9:10 Beginn Teil 1 (Leseverständniss viele Multiple Choice Aufgaben)
9:40 Spätestens Abgabe Teil 1 / Anfang Teil 2
11:50 Spätestens Abgabe Teil 2 (Raum darf verlassen werden)
Pause zum heulen :-p
12:20 Letzte Stunde findet normal statt.

Ganz wichtig:
<b>Mp3 Player Handys usw. zu Hause lassen oder vorne abgeben. Es ist nicht erlaubt die Sachen in der Tasche zu haben.</b>

Man bin ich Nervös bestimmt 100 Fehler in den Texten eingebaut :-D

Tipp von unserem Lehrer:
Die Aufgabenstellungen 2x durchlesen nicht das es passiert das man ein "nicht" in der Fragestellung übersieht.

Learnline.de:
Hilfsmittel:
Im Fach Deutsch wird für die Lerngruppe eine angemessene Anzahl an Wörterbüchern bereitgestellt, auf die die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf zurückgreifen können. Die Wörterbücher müssen dem aktuellen Stand der Rechtschreibung entsprechen.

Im Fach Englisch (ggf. in einer anderen modernen Fremdsprache) stehen keine Wörterbücher zur Verfügung.

Im Fach Latein ist für jede Schülerin und jeden Schüler ein Wörterbuch vorgesehen.

Im Fach Mathematik ist eine handelsübliche Formelsammlung zugelassen, die keine Beispielaufgaben enthält. Ebenfalls zugelassen sind Taschenrechner, die jedoch für die jeweilige Lerngruppe in ihrem Funktionsumfang vergleichbar sein müssen.

Wörterbücher als Sprachhilfen für andere Muttersprachen sind in keinem Prüfungsfach zugelassen.

Ps: Blätter müsst ihr nicht mitnehmen nur einen guten Stift, blätter werden von der Schule gesponsert mit wunderschönem Schulstempel.
In der deutsch prüfung (realschule Nrw) kommt keine Grammatik vor) Quelle: Learn line

Edit: Viel Glück an alle die morgen Deutsch schreiben :-)
Alt 06. 05. 2008, 16:32 willywaffel is offline Mit Zitat antworten #22
yusufkabacaoglu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Gut das schonmal keine Grammatik vorkommt. =)
Würde es reichen, wenn ich den Aufbau einer
Inhaltsangabe
Interpretation
Argumentation
lerne? Vielleicht noch etwas zu Lyrik und Epik ?
Was müsste ich noch aufjedenfall können?

MfG
Yusuf
Alt 06. 05. 2008, 16:36 yusufkabacaoglu is offline Mit Zitat antworten #23
andy__
Schüler aus Leidenschaft

Zitat:
Zitat von yusufkabacaoglu 
Gut das schonmal keine Grammatik vorkommt. =)
Würde es reichen, wenn ich den Aufbau einer
Inhaltsangabe
Interpretation
Argumentation
lerne? Vielleicht noch etwas zu Lyrik und Epik ?
Was müsste ich noch aufjedenfall können?

MfG
Yusuf

Mehr hab ich auch nicht gemacht, auf jeden Fall mal die Stilmittel angucken und wie man Gedichte/Sachtexte/epische Texte und Zeitungsartikel o.ä analysiert und interpretiert.
Alt 06. 05. 2008, 16:45 andy__ is offline Mit Zitat antworten #24
Bilo62
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lulz 
Also... Ehrlich. Ich gehe total kaputt an diesen Scheiss Pruefungen. Ich brauch mindestens in allen 3 Faechern eine 3 fuer meine Quali. Wenn ich verkackte, das weit ich erstmal nicht weiter. Ich habe keinen Plan B.

Wie auch immer.

Fuer Deutsch habe ich bis jetzt die Beispielpruefung aus dem Intenet gemacht ,und ich bin bzw. werde nochmal durch das Uebungsheft Finale gehen... . Ansonsten weil ich auch nicht wirklich was ich noch machen soll.

Fuer Englisch werde ich wohl das selbe machen. Beispielprfung und Uebungshefte.

Geht mir auch so, doch habe gehört dass man ohne Q-Vermerk erst Fach-Abi machen kann, dann 2 Jahre dran hängt und dann in 4 anstatt 3 Jahren sein Abi hat.
Wäre ja nicht so dramatisch...

Hoffe in D wird eine der Wahlaufgaben nix Lyrisches etc. sein, Sachtexte sind ok, die nehme ich

Viel Glück allen!
Alt 06. 05. 2008, 16:49 Bilo62 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu