-
05. 05. 2008, 13:02 #1
Premiere: LG Hamburg verbietet patchbare Receiver
Der Bezahlsender Premiere hat heute vor dem Landgericht Hamburg einen Erfolg verbuchen können. Das Unternehmen erwirkte eine Einstweilige Verfügung gegen einen Importeur von sogenannten patchbaren Free-To-Air-Receivern, die in Asien hergestellt wurden. Die betreffenden Geräte beinhalten einen Emulator, der ein Vorhandensein einer Smartcard vortäuscht.
Laut der Einstweiligen Verfügung ist demnach ab sofort weder der Verkauf, die Herstellung, noch der Besitz dieser Receiver erlaubt. Man will auch gegen alle beteiligten Personen und Firmen, die die Geräte verkauft oder gekauft haben juristisch vorgehen. Um die Quellen auszutrocknen, will man Auskunft bezüglich des Vertriebsweges inklusive aller Hersteller, Lieferanten und sonstiger Abnehmer einholen. Gleichzeitig bereitet Premiere eine umfassende Klage auf Schadensersatz gegen alle beteiligten Parteien vor, die den Import bislang ermöglichten. Ziel der Schadensersatzklagen sollen aber auch die Endkunden sein. Der illegale Empfang des Programms ist nach Aussage des Senders "kein Kavaliersdelikt".
Seit Winter letzten Jahres sind die fraglichen Receiver in Masse aus Asien nach Deutschland eingeführt worden. Premiere sieht deren Zuwachs an Abonnenten durch diese Geräte stark gebremst, obwohl sie ihrem Programm zweistellige Sparmaßnahmen auferlegt haben. Ab dem zweiten Quartal dieses Jahres will man zudem zwei neue Verschlüsselungssysteme einführen, die von den beiden Unternehmen NDS und Nagravision entwickelt wurden. Bis zum Herbst sollen die Kunden mit einem geeigneten Receiver mit einer neuen Smartcard ausgerüstet werden, bei veralteten Receivern steht ein kompletter Austausch des Gerätes an.
weiterlesen
-
05. 05. 2008, 13:14 #2Mitglied
Re: Premiere: LG Hamburg verbietet patchbare Receiver
Durch dieses Verhalten, gewinnen die auch keine neuen Kunden. Früher oder später geht Premiere pleite oder wird von innovativeren Anbietern vom Markt verdrängt.
Das Kinder Überwachungsei,
jetzt mit einem von 16 Innenministern in jedem siebten Ei.
-
05. 05. 2008, 13:21 #3
Ich glaube auch kaum, dass Premiere dadurch mehr Kunden gewinnt. Aber, dass Premiere verdrängt wird von einem anderen PayTV Anbieter denke ich nicht.
Ich hab' nichts gegen Hip-Hop aber ich hör' lieber Musik :)
-
05. 05. 2008, 13:31 #4
Die Kunden finden das sicher wunderbar, die Hacker eher sonderbar, und Premiere steht mit ein paar Kunden weniger da. Merkwürdig, dieses, ist es nicht?Bis zum Herbst sollen die Kunden mit einem geeigneten Receiver mit einer neuen Smartcard ausgerüstet werden, bei veralteten Receivern steht ein kompletter Austausch des Gerätes an.Der Anus: Einzigartig wie die Iris, individueller als ein Fingerabdruck.
Bald auch in Deinem Personalausweis!
-
05. 05. 2008, 13:43 #5
Liegt auf der Linie der Kopierprogrammentscheidung des OLG München gegen HEISE, deren Verfassungsbeschwerde bekanntlich auch gescheitert ist - wenn auch nur aus formalen Gründen.
Zitat von gullinews
-
05. 05. 2008, 13:48 #6Mitglied
Unglaublich!
Werden wohl bald auch "Tuning Chips" für Autos von den Herstellern per einstweilliger Verfügungn verboten, weil man ja auch eine Leistungssteigerung ab Werk dazu kaufen könnte?!
Schöne neue Welt.
-
05. 05. 2008, 13:59 #7
Wenn damit die Software verändert wird: JA
Zitat von Hannes2000
§ 39 UrhG
Änderungen des Werkes
(1) Der Inhaber eines Nutzungsrechts darf das Werk, dessen Titel oder Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) nicht ändern, wenn nichts anderes vereinbart ist.
(2) Änderungen des Werkes und seines Titels, zu denen der Urheber seine Einwilligung nach Treu und Glauben nicht versagen kann, sind zulässig.
-
05. 05. 2008, 14:07 #8Mitglied
Naja, bei diesem Chiptuning wird auch nicht so ein Terz gemacht!
-
05. 05. 2008, 14:11 #9rundeckGast
man erschleicht sich ja auch keine eigtl. zu bezahlende leistung.
Zitat von Hannes2000
-
05. 05. 2008, 14:15 #10
Man verliert allenfalls die Zulassung für das Fahrzeug.
Zitat von rundeck

-
05. 05. 2008, 14:15 #11DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Aha, also wenn eine Sache vorher legal verkauft werden konnte (oder zumindest nicht verboten war), dass aber dann eines Tages doch wird, wird man als Endkunde verklagt. So wie ich das verstanden habe KONNTE man die Reciver patchen, waren es aber von Haus aus nicht. (Und selbst wenn, als Kunde darf ich immer noch legal kaufen, was der Markt mir anbietet, im Falle des Recivers wird der wohl auch zum normales TV gucken ermöglicht haben.) Sehe das Problem also nicht, aber am sichersten ist es dann wohl wieder den Konsumboykott zu üben, aber das ist dann auch wieder nicht recht. Bin gespannt, ob die damit durchkommen.Ziel der Schadensersatzklagen sollen aber auch die Endkunden sein.
Des weiteren spuckt Premiere da ziemlich große Töne, dafür, dass es nur eine einstweilige Verfügung ist. Das Hauptsacheverfahren steht demzufolge noch aus. Zugegeben: Wenn das vor dem LG Hamburg stattfindet steht das Urteil bereits und die große Klappe ist gerechtfertigt.
Achja: Bin gespannt wann diverse Softwarehersteller verklagt werden, weil es durch Plugins möglich sein kann, dass jemand illegale Sachen damit macht.
-
05. 05. 2008, 14:52 #12Mitglied
Liegt von der Tuningmaßnahme eine ABE des Herstellers, oder Inverkehjrbringers, vor und wird das einer Kfz-Prüfstelle vorgeführt, und dort eine Abnahme nach §19.3 durchgeführt, verliert man da GARNIX!
Zitat von Gravenreuth
Bleibt nur noch die Meldung bei der zuständigen Kfz-Versicherung und schon ist alles legal.
Anders sieht das halt mit solch einer Firmware aus, denn damit erschleich ich mir eine kostenpflichtige Dienstleistung für die ich dann nix bezahle.
Das premiere da nun einen Erfolg vor Gericht hatte ist zwar schön für die, wird aber an der Situation nix ändern. Dann verscherbeln die den Receiver ohne Hack-Firmware und bieten übers Internet ein Firmware zum installieren an.
Dann kann premiere gegen die Firma gerne in Taiwan, oder wo auch immer in Asien, klagen.
-
05. 05. 2008, 15:05 #13Onkelz4Life
Kleine Frage... Darf man jetzt keine Patchbaren Reciever mehr kaufen? Oder nur die von Zehnder. Es gibt doch bestimmt auhc viele Leute die einen M50 oder MX04 zuhasue haben weil er billig und gut ist und nicht um hier irgendwas zu hacken... Schauen die dann bei allen vorbei?! Kann doch irgendwie nicht sein oder? Habe mir jetzt auch überlegt meiner Freundin einen Edision zu kaufen. Aber die ist nicht wirklich interressiert an den Sportkanälen von Premiere sondern eben eher billig und die Leistung stimmt... Gruß
-
05. 05. 2008, 15:06 #14
So ähnlich, wie bei den Kopiertools von SlySoft auf Antigua.
Zitat von elChupaCabra

-
05. 05. 2008, 15:12 #15
Zitat von elChupaCabra
Was als kerngleiche Verletzunghandlung zu ein Ordnungsgeld/Ordnunghaft führen dürfte.
Warum in Asien klagen?Dann kann premiere gegen die Firma gerne in Taiwan, oder wo auch immer in Asien, klagen.
Die Geschäftsführer/Vorstände haften ab Kenntnis persönlich mit ihrem ganzen Vermögen. Es "kommt Freunde auf", wenn die z.B. in den USA auf einer Tagung sind und plötzlich kommt es zu einer Taschenpfändung o.ä. Wenn ein deutscher Zahlungs-Titel vorliegt können die in keinem Land, mit dem ein Vollstreckungsabkommen besteht, mehr vor überraschenden Vollstreckungsmaßnahmen sicher sein. Notfalls kann man auch komplete Tochterfirmen pfänden. Da muss man nur etwas Phantasie entfalten und man kommt auch im Ausland tätigen Asiaten bei.
Auf diese Weise hat sich gerade eine grosse asiatische Handelsplattform "fast freiwillig"in Deutschland einem Prozess gestellt, nachdem sie einige Monate sich für unangreifbar hielt.
-
05. 05. 2008, 15:20 #16Auch Einer
mal vorsorglich ...
bald ist die Europameisterschaft ...
wer sich dieses Vergnügen übers netz anschaut - warum auch immer
kann ja mal suchen, gerade ausländische Sender übertragen gerne top spiele die man eigentlich nur über premiere empfangen kann .. kleines manko - eher bescheidene Qualität (oft- nicht immer)
und das diese ausländischen streams in deutschland verboten sind ..
sind sie nicht, und sollten sie das werden, dann dreht sich doch das internet im grabe um ...-----
und es gibt nochwas zu sagen ...
-
05. 05. 2008, 15:27 #17
Wenn das mal nicht die EU-Kommission auf den Plan ruft. Von wegen freier Warenaustausch, Wettberwerbsrecht usw.
Nur weil ein Gerät patchbar ist, heißt das ja noch lange nicht, daß sein einziger Bestimmungszweck das Knacken von Premiere ist.
Das LG Hamburg hängt sich mal wieder weit aus dem Fenster.
Loddafnir
-
05. 05. 2008, 15:30 #18
-
05. 05. 2008, 15:37 #19Undercover-Agent
Das witzige an der Sache finde ich eigentlich, das Premiere selbst über Jahre hinweg einen patchbaren Receiver verkauft hat. Nämlich Ihre DBox 2. Dieser wurde auch dann noch Jahre weiter verkauft obwohl sie schon längst wussten, das es möglich ist.
-
05. 05. 2008, 15:41 #20
ups, sorry !
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news