-
05. 05. 2008, 15:20 #1
Freie Kultur: Nine Inch Nails schon wieder freies Album zum Download, Cory Doctorow schon wieder Roman zum Download
Nine Inch Nails veröffentlichen ihn neues Album "The Slip" als freien Download. Ihr kürzlich gestartetes Experiment mit dem Vorgänger "Ghost" ist noch gar nicht lange her, war aber sehr erfolgreich. Gestern wurde die neue Single "Echoplex" veröffentlicht und heute das neue Album. Im Internet scheinen sich die Uhren schneller zu drehen als in der klassischen Medienwelt. Auch Cory Doctorow hat sein neustes Buch als freien Download unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Sowohl die Nine Inch Nails, wie auch Doctorow nutzen Social Networks, um ihre Werke zu promoten.
Den Veröffentlichungsmodus erst Single, dann Album kennt, man noch aus der Zeit, als es noch keine "bösen" Downloads gab und sich in erster Linie über Radio- und Musikfernsehen über Neuerscheinungen informierte. Mehrere Jahre später, also in der Gegenwart, nutzen viele Peer-to-Peer Netzwerke, Websites und Social Communities, um sich über Neuigkeiten zu informieren. Auch das Tempo und die Masse des Musikkonsums hat sich in den letzten 15 Jahren gesteigert: Musik wird mehr und schneller konsumiert.
Die neue Single "Echoplex" ist erst gestern erschienen. Das Vorgängeralbum "Ghosts" erst wenige Wochen alt. Nine Inch Nails machen zum Vertrieb ihres Albums extensiven Gebrauch von zeitgemäßen Netztechnologien, so unter anderem auch Peer-to-Peer. Das lohnt nicht nur, weil viele Hörer diese Technologien nutzen, sondern auch, weil es Downloadkosten einsparen hilft. In diesem Fall liefern die Nine Inch Nails das Album auch in auch qualitätsverlustfreien Formaten wie FLAC, M4P, und Wave-Dateien, die teilweise eine höhere Qualität haben als auf CD. Peer-to-Peer kann den Datendurchsatz gut kompensieren, ohne das übermäßig viel Kosten für die Bandbreite entstehen. Das neue Album "The Slip" gibt es hier zum Runterladen.
weiterlesen
-
05. 05. 2008, 15:39 #2
Re: Freie Kultur: Nine Inch Nails schon wieder freies Album zum Download, Cory Doctor
Klasse Sache, heute Abend werde ich definitiv reinhören.

NIИ scheint wohl mit ihren Vertriebsideen Geschichte schreiben zu wollen.
-
05. 05. 2008, 16:17 #3spiral_Gast
Re: Freie Kultur: Nine Inch Nails schon wieder freies Album zum Download, Cory Doctor

-
05. 05. 2008, 16:44 #4
Schon mal daran geadacht das viele leute das loaden wollen?
-
05. 05. 2008, 17:15 #5
Sehr schön, die Musik vom guten Herrn Reznor gefällt mir ebenso gut wie seine Vertriebsansichten

-
05. 05. 2008, 18:54 #6Help me!
torrent:
mp3
http://thepiratebay.org/tor/4173117/...ils_-_The_Slip
flac
http://thepiratebay.org/tor/4173258/...he_Slip_-_Flac
hatte durchgehend 550kb/s+
-
05. 05. 2008, 23:17 #7Mitglied
Hier ich habs auf RS hochgeladen:
Zitat von spiral_
http://board.gulli.com/thread/109732...bum-untouched/
HF
-
06. 05. 2008, 11:40 #8Mitglied
Danke Mr. Reznor für diese geniale Platte für die ich sogar Geld bezahlt hätte nur um den Künstler und die Idee zu unterstützen. Er ist allen wieder mal einen riesen Schritt vorraus. Ein Künstler dem es in erster Linie um die Kunst an sich geht und nicht ums Geld. Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
-
06. 05. 2008, 17:35 #9herr-kGast
Gut, NIN ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingscombo. Dass aber ein hochauflösendes Format zum Download angeboten wird, rechne ich Mr Reznor ebenso hoch an. Damit ist er hoffentlich ein Vorreiter für kommerzielle Musikplattformen, die mir ein Album für, sagen wir mal, 5,-€ verkaufen wollen.
-
06. 05. 2008, 21:16 #10
Ich frage mich ob er das genauso tun würde, wenn er nicht schon Geld wie Heu hätte...
Zitat von r0cky
Gruß
robo
-
06. 05. 2008, 21:26 #11
Man muss auch bedenken, dass er trotz der neuen Vertriebsart mit der Musik noch verdammt viel Kohle macht. Die Ghosts hat zwar nur 5 Dollar gekostet, wurde aber so oft runtergeladen, dass er alleine damit schätzungsweise 1,7 Millionen Dollar verdient hat, dazu kommen noch die CD-Releases. Alleine die limitierte Special Edition für 300 Dollar das Stück war sofort ausverkauft, was bei 2500*300 Dollar auch nochmal 750.000 Dollar macht. Das neue Album ist zunächst mal kostenlos, aber viele Fans werden auch die Hardcopy in Händen halten wollen, so dass er auch da verdient. Also ein Heiliger ist Trent Reznor nicht, aber dennoch so ziemlich der fanfreundlichste Major-Künstler momentan. Alleine, dass er auch immer die gesamten Multitracks zum remixen anbietet, finde ich ziemlich klasse von ihm, andere klagen schon, wenn man Lyrics in nem Blog veröffentlicht. Also, Reznor is definitiv ne coole Sau, aber auch er muss essen und seine Topmodel-Freundin is sicher auch nicht billig

-
07. 05. 2008, 16:35 #12Mitglied
Der hat ne Freundin? Nicht wirklich oder?! Ich stimme deinen Einschätzungen völlig zu, allerdings kostet ein solches Release natürlich auch Geld, wennn man mal davon ausgeht das er den Traffic usw zahlen muss. Von den CD Verkäufen und den Deluxe Versionen musst du auch einiges an Geld wieder abziehen was für die Produktion drauf geht. Natürlich ist er nicht arm, aber meistens streben Großverdiener immer noch danach noch reicher zu werden... man siehe nur Metallica. Ich glaube denen hat er durch diese Aktion nen großen Mittelfinger gezeigt, genauso wie seinen ehemaligen Plattenbossen.
Zitat von TrentReznor
-
07. 05. 2008, 16:51 #13
@r0cky
Ähm...vielleicht hat er Sponsoren?
Überleg doch selbst, wie teuer kann für ihn so ein Unterhalt der Webpräsenz (Traffic) schon sein?!
-
07. 05. 2008, 17:04 #14Mitglied
Wenn er Sponsoren hätte müsste er auch Werbung für diese machen und an sich ist die Webpräsenz nicht so teuer, aber bei ein paar Millionen downloads eines 100 MB großen Albums ist das schon ein wenig teurer. Dann kostet natürlich noch die Produktion der Musik einiges an Geld, also umsonst ist nichts auf der Welt.
Zitat von anZen
-
08. 05. 2008, 10:17 #15herr-kGast
Kosten für den Traffic, sind im Moment rein spekulativ, da der Löwenanteil ja vom Torrentnetz getragen wird. Im Moment funktioniert das sehr gut. Selbst das rund 1,4gb große hochauflösende Wav-Format war innerhalb einer halben Stunde auf der Festplatte. Wen wundert's bei über 2000 Seedern und einem Verhältnis von über 2:1 zu den Leechern? Da sind wohl eine menge Überzeugungstäter unterwegs. Doch mir ist sowas durchaus ein paar Euro wert. Nichtsdestotrotz, was spricht dagegen für denjenigen, der sich die dreißig Cent für Traffickosten sparen will, ein Geschäftsmodell mit einem AL-Tracker zu entwerfen?
Die Produktionskosten hast du ganz schnell wieder drin, wenn du die potentiellen Stückzahlen betrachtest welche man auf einem solchen Wege absetzen kann.
-
08. 05. 2008, 12:22 #16Mitglied
Also ich denke mal die meisten werden die MP3 Version laden und die ist noch auf dem Server und bei letzten Album Release wovon ich eigentlich redete, waren die Files alle auf dem Server von nin.com Aber durch die Verteilung via Torrent wird natürlich einiges an Traffic eingespart. Und dieses mal haben ja dadurch auch die Server gut mitgehalten und sind nicht wie beim letzten mal in die Knie gegangen. Also wenn man natürlich eine Bezahlversion released sollte man das ganze dann natürlich über einen Private Tracker laufen lassen.
Zitat von herr-k
-
08. 05. 2008, 12:28 #17
@r0cky
Deiner Annahme kann ich nur meine entgegenhalten, und zwar, dass die audiophilen NIИ-Fans vor allem die gewichtigeren Varianten des Albums bevorzugen.
-
11. 05. 2008, 20:23 #18
Re: Freie Kultur: Nine Inch Nails schon wieder freies Album zum Download, Cory Doctorow schon wieder Roman zum Download
Also muss NIN ein großes Lob aussprechen.
Sogar das Flac Format gibt es als torren. Manche Bands kennen sowas gar nicht.
Von der Musik gefallt es mir auch
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news