gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Schweden: Filesharer entgeht knapp dem Gefängnis

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Schade!
Kann man in ihrem Fall auch sagen.
Aber Nach meiner Meinung und wohl auch der des AG Tiergarten ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie einfahren.
Zitat:
Zitat von mboettcher 
Dazu müsste er ja Umfeld und Tätigkeit ändern.
V.a. seine Rechtskenntnis verbessern und - ganz wichtig! - sich ein Unrechtsbewusstsein aneignen.
Alt 06. 05. 2008, 18:30 A John is offline Mit Zitat antworten #26
Cookie-007
Gottheit.

Benutzerbild von Cookie-007

Registrierungsdatum: May 2008

hi,

Keine Ahnung was andere vor mir geschrieben haben, ich hab nur die News gelesen :P

Ich finde das er keine Geldstrafe an den Staat zahlen oder im Gefängnis sitzten sollte. Ich finde er sollte es wieder gut machen bei denen, von welchen er die datein weiter geschickt hat. Dass die Einnahmen, welche die Kläger gemacht hätten wenn die Dateien legal verkauft worden wären, berechnet werden und der Angeklagte diese dann bezahlen muss.
Alt 06. 05. 2008, 19:51 Cookie-007 is offline Mit Zitat antworten #27
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig.
doch das ist zur gänze richtig. du kannst mich aber widerlegen, wenn du willst.

Zitat:
Oftmals werden diese Schweine halt nicht eingeknastet bzw. nur kurz in psychiatrische Behandlung, dann als geheilt entlassen usw.
straftäter sind menschen mit rechten und keine schweine. was passieren kann, wenn man menschen ihr mensch-sein abspricht brauche ich dir sicherlich nicht zu erklären. die geschichte ist voll davon.
auch ist es ein irrtum zu glauben, dass sexualstraftäter nicht "eingeknastet" werden. schau dir meine postings in dem thread an. die mindeststrafe ist meist mehr als 2 jahre, die nicht zur bewährung ausgesetzt werden kann. welcher filesharer kam jemals in den knast? ist die person schuldunfähig, so ist sie wie wei allen anderen straftaten, strafrechtlich nicht zu belangen, da sie eben keine schuld aif sich geladen hat. es ist dabei aber immer zu prüfen, ob diese person nicht eine gefahr für die allgemeinheit darstellt und auf unbestimmte zeit aus der gesellschaft entfernt wird. ist die person vermindert schuldfähig, so wird sie, wie bei all den anderen delikten, auch minder schwer bestraft. trifft das bei einem urheberreechtsverstoßer auch zu, so wird ihm auch das auch strafmilernd angerechtnet. somit sehe ich deine aussage "filesharrer werden strenger bestraft als kinderficker" als unbegründet an.

Zitat:
Und wie oft wurden diese Schweine schon vorzeitig entlassen und sind dann wieder auf Kinder los?
das ist auch ein irrtum. eine vorzeitige entlassung von sexualstraftätern ist an viel strengere auflagen gebunden als an normale gefangene. in österreich zb wird kein sexualstratäter vorzeitig entlassen, ohne das er eine positive sozialprognose gestellt bekommen hat, schon in der haft eine therapie begonnen hat und diese auch bis zum ende ambulant besucht. auch stehen sie unter besonderer führungsaufsicht. die rückfallquote ist zb in österreich bei schweren sexualdelikten, dank guter therapie und betreuung, auf etwa 2% (innerhalb eines beobachtungszeitraumes von 4 jahren) gesunken. ein restrisiko bleibt allerdings bestehen, da kein system perfekt ist. bei gewaltdelikten liegt diese mehr als eine zehnerpotenz höher, da hier keineswegs von einer flächendeckende therapie gesprochen werden kann!
mich persönlich kotzen diese unrichtigen und populistischen vergleiche schon seit längerem an, weil sie keinen funken wahrheit enthalten, aber immer wieder auftauchen und viel beifall finden.

mfg
chronoton
Alt 06. 05. 2008, 20:02 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #28
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Chronoton 
was passieren kann, wenn man menschen ihr mensch-sein abspricht brauche ich dir sicherlich nicht zu erklären.
Ja, da hat uns ein Österreicher einiges eingebrockt.
Zitat:
Zitat von Chronoton 
in österreich zb wird kein sexualstratäter vorzeitig entlassen, ohne das er eine positive sozialprognose gestellt bekommen hat,
Diese "positiven Sozialprognosen" haben schon etliche Menschenleben gekostet. Aber das passt nicht ins formaljuristische Dogma und deshalb verdrängen es die Juristen so gerne.
Zitat:
Zitat von Chronoton 
mich persönlich kotzen diese unrichtigen und populistischen vergleiche schon seit längerem an, weil sie keinen funken wahrheit enthalten, aber immer wieder auftauchen und viel beifall finden
Durchsage im Verkehrsfunk: "Auf der A 1 zwischen Y und Z kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."
Chronoton: "EINER? HUNDERTE!!!"
Alt 06. 05. 2008, 21:34 A John is offline Mit Zitat antworten #29
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Diese "positiven Sozialprognosen" haben schon etliche Menschenleben gekostet. Aber das passt nicht ins formaljuristische Dogma und deshalb verdrängen es die Juristen so gerne.
darum gibt es bei sexualstraftätern, wie in meinem beitrag schon erwähnt, auch noch mehr hürden, die zu nehmen sind. eine therapieunwillige person wird nicht aus der haft vorzeitig entlassen werden. 95% der sexualstraftäter (98% bei schweren sexualstraftaten) werden nicht mehr einschlägig straffällig. zugegeben ist der beobachtungszeitraum mit 4 jahren, meiner meinung nach nicht lange genug, aber besser als mutmaßungen. sollen diese, sich in zukunft gut führenden, straftäter für die restlichen % büßen? da muß der rechtsstaat ein klares nein sagen. es ist sogar so, dass in etwa 3/4 der von den behörden abgelehnten vorzeitigen entlassungen von sexualstraftäter, diese nicht mehr rückfällig werden. wenn man so sagen will, büßen diese schon, für die verfehlungen anderer in ihrer deliktsgruppe.

Zitat:
Durchsage im Verkehrsfunk: "Auf der A 1 zwischen Y und Z kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."
Chronoton: "EINER? HUNDERTE!!!"
dann guck dir mal diesen thread an und zähle die leute, die zustimmung singalisiert haben und zähle auch die leute, die sich gegen diesen haarsträubenden vergleich ausgesprochen haben. bis jetzt sehe ich nur 2 (Raphnex und ich), die sich offen dagegen ausgesprochen haben. bei einer so offenkundigen falschaussage, wäre es logisch, dass mehr poster von allen seiten gegenwind erhält. selbst ein rechtsanwalt (ich glaube ihr wißt wen ich meine) sieht über diese falschaussage hinweg.

mfg
chronoton
Alt 06. 05. 2008, 22:37 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #30
dl3daz
Mitglied

Zitat:
Zitat von A John 
Ja, da hat uns ein Österreicher einiges eingebrockt.
Diese "positiven Sozialprognosen" haben schon etliche Menschenleben gekostet.

Die Tatsache, daß man bei Übertretungen erwischte Autofahrer weiterfahrel läßt hat aber noch mehr Menschenleben gekostet. (Nur steht dann nicht jedesmal in BILD "Todesraserbestie mordet schon wieder")

Zitat:
Aber das passt nicht ins formaljuristische Dogma und deshalb verdrängen es die Juristen so gerne.

Nein, es ist sinnvoll, Straftäter wieder in die Gesellschaft zu entlassen, wenn davon auszugehen ist, daß sie die Tat nicht wieder begehen werden.

Manchmal ist die Prognose falsch. Das ändert nichts daran, daß der Weg der Richtige ist.
Oder sollen wir jetzt jeden Drängler und Raser entmannen und auf Dauer wegsperren?

Falk
Alt 07. 05. 2008, 07:47 dl3daz is offline Mit Zitat antworten #31
elChupaCabra
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Schade!
Wenn Sie demnächst in den Kahn einfahren wird in Deutschland sicherlich ein Jubelgeschrei losbrechen.
Damit bekommt die Welt in meinen Augen wieder ein Stück Gerechtigkeit zugeführt!
Alt 07. 05. 2008, 09:52 elChupaCabra is offline Mit Zitat antworten #32
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von dl3daz 
Die Tatsache, daß man bei Übertretungen erwischte Autofahrer weiterfahrel läßt hat aber noch mehr Menschenleben gekostet.
Also, wer (zumindest) grob fahrlässig einen Menschen tot fährt, begeht keine "Übertretung", sondern eine Straftat. Und den lässt die Polizei ganz bestimmt nicht einfach weiterfahren.
Zitat:
Zitat von dl3daz 
Nein, es ist sinnvoll, Straftäter wieder in die Gesellschaft zu entlassen, wenn davon auszugehen ist, daß sie die Tat nicht wieder begehen werden.
Der Knackpunkt ist die Zuverlässigkeit der Prognose. Da hat es in der Vergangenheit zu viele Gutachten gegeben, die eher ideologisch als medizinisch begründet wurden.
Mit verheerenden Folgen und entsprechendem Echo in den Medien. (Nicht nur in der BLÖD).
Seit Kurzem geht man dazu über, vor einer Freilassung ein zweites Gutachten einzuholen. Der öffentliche Druck hat wohl ach dazu geführt, dass diese Gutachten etwas sorgfältiger erstellt werden.
Zitat:
Zitat von dl3daz 
Oder sollen wir jetzt jeden Drängler und Raser entmannen und auf Dauer wegsperren?
Entmannen wäre in dem Fall sicher übertrieben, obwohl eine Senkung des Testosteronspiegels auch in diesen Fällen nicht schaden würde.
BTW: Wer 2x im Suff einen Unfall mit Personenschaden verursacht, hatg kaum Chancen, nochmal eine Fahrerlaubnis zu bekommen. Auch, wenn es dabei keinen Toten gegeben hat.
Alt 07. 05. 2008, 10:33 A John is offline Mit Zitat antworten #33
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory