| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » Swimmingpool ausheben / bauen |
|
|
Richmen Foundation Int.
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Swimmingpool ausheben / bauen
Hi,
es ist in Planung einen Swimmingpool im Garten zu bauen. Dafür soll ein Loch mit den Maßen BxTxH 3,20x4,00x2,80 ausgehoben werden. Würde es reichen, den Boden und die Aussenwände mit Mörtel (ca.5cm dick) auszuspritzen?? Darauf sollen dann später Fliesen kommen...... Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.....
|
|
|
#1 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Swimmingpool ausheben / bauen
Die ist schon klar, dass so ein Swimmingpool einige Tonnen Wasser enthält und das umliegende Erdreich auch irgendwie zurückgehalten werden muss? Ein paar cm "Mörtel" sind da wohl etwas unrealistisch.
Edit: Ich hab da noch ne Seite für dich: http://www.pooldoktor.at/ |
|
|
#2 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
NEIN!
Aber du wirst glücklicherweise keinen Baggerfahrer finden (der etwas Grips in der Rübe hat) der dir einfach so ein Loch aushebt. Es sind 35 000kg Gewicht, nur an wasser, das sind knap 20 Golf's. Entweder nimmt man dafür eine Flexible Membran (Folienpools) aber da wirst mit der Tiefe probleme bekommen, oder du machst richtige wände rein, so min 20-30cm + Stahl... Dann würde ich mich mal schlau machen ob du das nich genehmigen lassen musst... |
|
|
#3 |
|
ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Kannst die Platten auch gleich mit Uhu am Boden festkleben.
Ohhhh mannnnn ..... Wie wärs, wenn Du mal einen Pool irgendwo besichtigen würdest? |
|
|
#4 |
|
OEM-Version
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Solange Poolbauen kein Skill bei WOW ist, wirst Du hier keine fundierten Antworten bekommen...
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Du solltest dich auch mal erkundigen, ob man dafür in deinem Bundesland ne Baugenehmigung braucht.
|
|
|
#6 |
|
Grillfetischist
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hat mich aber auch immer interessiert nen Pool zu bauen.
Problem ist halt das Gewicht des Wassers, das bei deinen doch schon recht ordentlichen Ausmaßen auf das umliegende Erdreich drückt. Klar ist auf jeden Fall, dass du die Wände unbedingt verstärken musst. Frag mal nen Statiker .. ^^.. Bei der Größe kannst du sicher damit rechnen tief in die Tasche greifen zu müssen. Ist ja nicht so, dass nur das Loch gebuddelt werden muss, Wasser rein und fertig. :P |
|
|
#7 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Ist Euch der Gedanke beim Blumengießen oder in der Badewanne gekommen?
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Sieht recht brauchbar aus: http://www.pool-selber-bauen.de/
|
|
|
#9 |
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Das Gewicht vom Wasser soll ein Problem sein?
![]() Weil der Aushub so gar nix wiegt? Gruss Tim |
|
|
#10 |
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
|
Genau das ist ja der Punkt.
ein m³ erde wiegt ca. 1tonne. nen m³ wasser wohl das selbe ![]() Die Frage ist, ob der Mörtel einfach so an der Erde haftet... es gibt ja Spritzmörtel oder sowas, der im Tunnelbau verwendet wird. Der Druck zu den Seiten is doch irrelevant? |
|
|
#11 |
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
|
Zitat:
unbrauchbar |
|
|
|
#12 |
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich würde sagen: Probier es aus!
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
Stichwort Aufnahme der seitlichen Schubspannungskräfte.... Bau mal eine Sandburg und sieh hin, wie hoch Du die ausführen kannst, bis sie einkracht. Anschließend wiederholst Du das, baust eine Wasserburg aus Wasser und postest Dein Ergebnis wieder im Thread
|
|
|
|
#14 |
|
Ente statt Hut!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ein paar Zentimeter Mörtel richen leider nicht, das bröselt auf Dauer. Der Rand muss ja was aushalten, auch wenn zehn hyperaktive Kinder darauf herumspringen.
Wie wäre es mit gegossenem Beton oder einer Kalksandstein-Wand im Bereich 10-15cm? |
|
|
#15 |
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Olles Erdreich ist hinreichend verdichtet und nicht geschüttet.
Es gibt da genug Probleme, das gehört mit Sicherheit nicht dazu. Ob nun Wanne aus WU-Beton, Folie oder nur Lehm... Ein Schwimmteich ist übrigens auch eine schöne Sache Eins haben alle Varianten gemeinsam. Sie verdrecken schnell und werden nur genutzt solange sie neu sind ![]() Gruss Tim |
|
|
#16 |
|
Ente statt Hut!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
Für einen Teich mag das stimmen, aber ein Pool in den angegebenen Massen hätte sehr steile Wände... Lehm würd da auf Dauer nicht halten, und bei Folie würde alles über dem Wasserspiegel bröckeln, da der Gegendruck fehlt. Ein Betonbunker ist auch sehr nützlich wenn der Grosse Vaterländische Atomkrieg kommt... nur ne Decke draufgegossen und fertig ist der Bunker^^ |
|
|
|
#17 |
|
Der Bommel bommler
|
Wenn du Glück hast liegt da unten ein Wasserrohr, dann hast du immer fließend Frischwasser.
Wenn du Pech hast ein Abwasserrohr. Von den Vorteilen einer eigenen Gas-/und/oder Starkstromversorgung wollen wir gar nicht reden.
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Fließen im Aussenpool würde ich bei unseren Wintern nicht empfehlen.
Außer du willst jeden Frühling die geplatzen Fließen neu verlegen ;-) |
|
|
#19 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Fliesen kannst bei uns vergessen, und das mit dem Spritzbeton ist woll ein fake oder? Habe selber einen Pool 4x 8 m.
Da kommen ungeheuere Kräfte auf, das muß Betoniert werden, sonst kannst Dein Geld glei in den Müll schmeißen auch beim Mauern mit Betonsteinen entstehen nach Jahren Risse. Bei mir sind Schlungsteine aus Styropor verwendet worden ganz viel Eisen und das ganze ausbetoniert! Mfg free.way |
|
|
#20 |
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Alubecken sind gut und leichter zu pflegen.
Wen ein Bad heutzutage gebaut wird steht das Wasser meistens schon Monate im Becken um ganz sicher zu gehen das es dicht ist. Wieviel willst du den ausgeben. |
|
|
#21 |
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
|
Naja, wenn ich sagen wir 10cm mörtel nehme und den pool wirklich für die paar wochen mit wasser befülle in denen er genutzt wird und sonst irgendwie abdecke.. sollte das nicht irgendwie halten?
die idee kam mir eigentlich spontan, deshalb auch "einfach mal so mörteln" ![]() ausgeben möchte ich nicht viel sagen wir ~300€? |
|
|
#22 |
|
Wie was wo ?!
Registrierungsdatum: May 2007
|
was habt ihr für nen boden ? bei lehm viel spaß beim ausheben ^^
33€ reichen netmal für das wasser.. |
|
|
#23 |
|
Asatru
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
lol? Pool für 300€? darvon kannste dir ne Badewanne kaufen.
|
|
|
|
#24 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
Jungs, euch ist klar dass der Pool in die Erde kommt? Und dort die ausgebaggerte Erde ersetzt? Und die ausgebaggerte Erde (der Aushub) sicherlich mehr gewogen hat als das was an Wasser in den Pool passt? Wie soll dann bitte das Erdreich darunter durch den Pool zusätzlich "belastet" werden? Gut, an die Seiten würde ich 'ne Mauer aus dicken Kalksand hochziehen, aber das sollte reichen... Hihi. |
|
|
|
#25 |
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|