|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: Swimmingpool ausheben / bauen
Hallo zusammen,
also 1m3 erde wiegt etwa 3,5 To gegen 1To Wasser. Das Problem ist Wasser ist klug und der Klügere gibt nach, sprich es ist nicht das Problem das der Wasser Druck zu Hoch ist, er verteilt sich ja sondern das der Druck von aussen auf den Pool zu hoch wird.
2,8 Meter tiefe ? Bei 1,5 kann man genug schwimmen.
Fließen ? Ist nur was für Profis und für Privat unbezahlbar. Fließen geht nur auf Weisser Wanne. Plus fugen die Dicht und beständig sein müssen. Geschweißte Folie ist viel günstiger als Fliesen
Und was ist mit Technik? ohne Filter und Chlorung (oder was auch immer) ist das Wasser ~ nach 4-7 Tagen umgekippt. Dann holst Du dir in dem Loch alles erdenkliche.
Das waren nur ein Paar Punkte. Einen eingebauten Pool der nicht nur eine Saison halten soll ist für unter ~6.000 nicht drinnen.
Gruß
Bernd
PS : was meinst Du wieviel 'Mörtel' du für 300 Euro bekommst?
|
06. 05. 2008, 22:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Alleine schon die Tatsache das die Tiefe in Deutschland nur mit Bademeister erlaub ist sollte reichen
Alles was Tiefer als 1.80 m ist muss bei Benutzung von einer Schwimmfachkraft überwacht werden.
Kannst das natürlich auch ohne tun... nur wenn du dann erwischt wirst wird dir der Pool SEHR Teuer kommen
|
06. 05. 2008, 22:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
|
07. 05. 2008, 07:22
|
|
|
Krawall und Remmidemmi
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ha, zufall... Gerade vor kurzem musste ich ein Swimmingpool planen.
Also - als erstes. Mach lieber gar nix selber von wegen "jaja, mal bissl Spritzbeton drauf, Platten und Wasser - fertig" Da fällt dir alles zusammen.
Setzt dich mit einem Architekturbüro in verbindung, die erledigen die ganzen Arbeiten (für einen guten Pool muss ein Ingenieur hinzugezogen werden der die Dicke der Betonwand berechnet, so wie die benötigten Armierungseisen etc. ach und vergiss die Baugenehmigung nicht) - kostet dann aber ziemlich was. Du kannst natürlich auch direkt zu einem Poolbauer, der dir dann einfach den Pool hinklatscht.
So ein Pool scheint in erster Linie eine tolle Sache - Aber was da alles beachtet werden muss.... Von Anbindung zur Kanalisation, über elektronischen Anschluss für die automatische Poolabdeckung, zur Ablaufrinne für umliegendes Spritzwasser....
Wenn du ein qualitativ gutes Endergebnis haben willst - NICHTS selber machen, sondern bei spezialisten melden!
|
07. 05. 2008, 07:31
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Für 300 Euro kannst du ihn einmal befüllen
Du musst das Wasser reinigen sonst wird es schön Braun.
Wär ein Teich oder kleinerer See ne Alternative?
Bei Globus gibts zurzeit fertig Pools.
|
07. 05. 2008, 12:20
|
|
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
also wenn ich die wände 5cm dick mache wären das, mit boden:
4x2,8x0,05 = 0,56m³ x2
3x2,8x0,05 = 0,42m³ x2
3x4x0,10 = 1,2 m³
macht zusammen: 3,16m³ Mörtel... das sollte man ja mit 300€ hinkriegen
über die filterung usw. hab ich schon anderweitig durchdacht. die frage ist nur, wie ich am kostengünstigsten dieses Erdloch verkleidet kriege 
baugenehmigung? ich wohn aufm lande, da mach ich mir über sowas weniger gedanken, die chance das ich beim ausschachten nen schatz ausgrabe ist wesentlich höher als deswegen einen dranzubekommen.
Wobei, wenn ich drüber nachdenke, eine tiefe von 2,80 wirklich zu viel ist. 2m sollten es aber schon mindestens sein.
Was mich hier son bißchen stutzig macht ist, dass das board wohl geteilter meinung ist, was den druck angeht. Wäre schön zu Erfahren nach welchen Quellen ihr geht, denn meiner Meinung nach kann der druck nach unten nich relevant sein. Der Druck vom wasser nach aussen wohl auch weniger, weil wasser ja immernoch was flüssiges ist, was gegen etwas starres schlägt. ( mal simpel ausgedrückt )
Andersrum, das erde richtung becken drückt, schon eher. Nur selbst da stelle ich mir wieder die Frage erdreich, das schon mehrere Jahre dort liegt wies liegt, anfangen sollte sich zu bewegen.
mfg
|
07. 05. 2008, 13:49
|
|
|
Der nette Mann
|
Sag mal bitte wie du filtern willst.
Ich kann dir vllt sagen was für ein Druck da drauf ist wenn man mein Vater nachhause kommt.
Du wirst aber richtig derbe entäuscht sein. Du stellst dir das ganze zu einfach vor.
So ein Schwimmbad hat eine rießen Technik.
|
07. 05. 2008, 14:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von coolingx
Der Druck vom wasser nach aussen wohl auch weniger, weil wasser ja immernoch was flüssiges ist, was gegen etwas starres schlägt. ( mal simpel ausgedrückt )
|
Hier irrst du fundamental. Dadurch dass Wasser flüssig ist, ist die Sache viel schlimmer als wenn Du einen Festkörper oder eine Festkörperschüttung im Pool hättest!
|
07. 05. 2008, 15:25
|
|
|
Der nette Mann
|
Es sind 0,28 bar.
Was du für eine Stärke brauchst kann dir ein Ingeneurbüro sagen.
|
07. 05. 2008, 15:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
ich sage ja zu deinem poolversuch... übung macht den meister.
gib nichts auf die heuler, allerdings kann ich dir auch nicht zu dem spritzputz raten^^ das wird wohl an feuchter erde nicht halten.
heb die grube aus, dann unten estrich rein, und dann lang hochgemauert. das ganze noch mit dieser poolfolie ausgelegt und fertig is der eigenbaupool.
|
07. 05. 2008, 16:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von La-Ultima
Es sind 0,28 bar.
Was du für eine Stärke brauchst kann dir ein Ingeneurbüro sagen.
|
Ganz große Irrtümer.
a) Es sind 1,28 bar.
b) Das Wort heißt Ingenieur.
|
07. 05. 2008, 16:44
|
|
|
Der nette Mann
|
Von welchen Daten bist du ausgegangen?
Ich hab 3,20x4,00x2,80 genommen.
|
07. 05. 2008, 16:54
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
und der Dreck ist dir egal?
|
07. 05. 2008, 16:54
|
|
|
Mitglied
|
Auf Meeresspiegelhöhe hat man ungefähr p(0) = 1 bar.
In 2,8 m Tiefe hat man dann p(x)=p(0) + Dichte(Wasser)*Erdbeschleunigung*Tiefe = 1,28 bar
|
07. 05. 2008, 17:32
|
|
|
Der nette Mann
|
Es kommt drauf an ob man es in absoluten Druckangaben angibt oder in relativen Druckangaben. So jetzt such mal noch jemand der dir ausrechnet was du alles so brauchst.
|
07. 05. 2008, 17:35
|
|
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
|
Was ich grad nicht verstehe ist, wie ihr auf 0.28 bzw 1.28 bar kommt....
Meint ihr den Druck der am Poolboden anliegt??
Weil ich insofern informiert bin, dass der Druck pro m Tiefe um ca 1 bar zunimmt.
Dann wären das etwa 2 bar...
Was mir allerdings trotzdem nicht weiterhilft, was nun die Aussenwände betrifft.
Das Hauptproblem welches mir durch den Kopf schwirrt, ist, inwieweit die Erde auf die Aussenwände drückt??
Zur eventuellen Problemlösung habe ich an Stahlmatten gedacht wie man sie beim Bau antrifft, welche dann mit Beton vergossen werden.
Wenn man damit nun die Aussenwände verstärken würde?
Soll heissen, eine Art Aussenrahmen machen worin die Matten sitzen und diesen dann mit Mörtel oder Beton ausgiessen.....
Das sollte doch halten und für die Ewigkeit gemacht sein??
|
07. 05. 2008, 22:24
|
|
|
Mitglied
|
Auch falsch: Der Druck nimmt ab Meeresspiegelhöhe bei Umgebungstemperatur um ca. 1 bar pro 10 m Wassertiefe zu. Physik 10. Klasse: Delta_p = Dichte*Erdbeschleunigung*Delta_H(Wassersäule).
@ LaUltima: Sorry, aber wir hier in Kontinental-Westeuropa beziehen den Druck auf Umgebungsdruck bei Normalumgebung. Und der beträgt in unseren Höhengraden um die 1,01*10^5 Pa was da wäre 1 bar. Bei deinen 0,28 bar hättest du einen schönen Unterdruck (zumal dann deine Relativierungen ohne Angaben total sinnlos werden, ohne Bezugspunkt kannst du dir die Angabe ohnehin sparen).
Ist aber denoch scheiß egal, denn der auf die Seitenflächen ausgeübte Druck ist deutlich wichtiger als der auf den Boden - der ist vergleichsweise in etwa auf den Niveau, als wenn die Grube voller Erde wäre. Die auf die Flanken ausgeübten Kräfte durch das Wasser sind viel wichtiger da grundlegend anders als bei Festkörperschüttungen.
|
07. 05. 2008, 23:09
|
|
|
Richmen Foundation Int.
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Ist aber denoch scheiß egal, denn der auf die Seitenflächen ausgeübte Druck ist deutlich wichtiger als der auf den Boden - der ist vergleichsweise in etwa auf den Niveau, als wenn die Grube voller Erde wäre. Die auf die Flanken ausgeübten Kräfte durch das Wasser sind viel wichtiger da grundlegend anders als bei Festkörperschüttungen.
|
Sorry, aber was genau willst du mir damit sagen.....
Wie groß ist denn nun der Druck??
Das da Druck anliegt weiss ich auch selber, nur wollte ich ganz gern wissen, wie groß ungefähr, damit ich einschätzen kann wie stark die Aussenwände werden sollen.
|
08. 05. 2008, 09:48
|
|
|
Mitglied
|
Wie hoch genau weiß ich nicht. Ich will hier nur den Aberglauben austreiben, dass die seitlich wirkenden Kräfte zu vernachlässigen seien....das ist nämlich gerade bei Flüssigkeiten ganz großer Mumpitz.
http://www.uni-weimar.de/Bauing/aufb...0Lagern_07.pdf
dort Seite 17. Wenn der Behälter mit Steinen gefüllt ist - alles tutti. Wenn der mit Wasser gefüllt ist, zerreißt der Behälter an den Seiten (überspitzt gesagt).
|
08. 05. 2008, 12:33
|
|
|
Der nette Mann
|
Bezahl lieber Profis dafür.
|
08. 05. 2008, 15:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Lustig finde ich, wie hier das Thema filtern vom TS ignoriert wird
Da willst einen Pool buddeln (für 300€, das ich nicht lache!!) und mit teurem Wasser füllen und dir ist es egal, das du nach ein paar Tagen einen Tümpel hast, den man 100km gegen den Wind riecht??
Habe mal im TV gesehen, wie die einen Pool gebaut haben. Die haben alleine schon die Feuerwehr für das Wasser gerufen, weil es aus dem Hydranten auf der Straße wesentlich günstiger war. Wenn du wirklich nur Wasser aus dem Hahn nehmen willst, brauchst wahrscheinlich 3 Wochen zum füllen und zahlst dich dumm und dämlich...
Kauf dir ein Fertigset im Baumarkt, da hast wahrscheinlich mehr von und eine Art Filter ist auch dabei...
|
08. 05. 2008, 16:33
|
|
|
brain f*cked
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mach dir doch nen Schwimmteich. Loch, Wände abgeschrägt, Folie rein. Wasser, Filetersystem, fertig. Was soll bitteschön von Außen gegen die Wände drücken? Wenn das Erdreich verdichtet ist, ist doch alles paletti. Ist ja nun kein Kies drumherum...
Zitat:
|
Zitat von cavone
Habe mal im TV gesehen, wie die einen Pool gebaut haben. Die haben alleine schon die Feuerwehr für das Wasser gerufen, weil es aus dem Hydranten auf der Straße wesentlich günstiger war. Wenn du wirklich nur Wasser aus dem Hahn nehmen willst, brauchst wahrscheinlich 3 Wochen zum füllen und zahlst dich dumm und dämlich...
|
Oder du hast nen Brunnen...
Zitat:
|
Zitat von Captain Iglo
Wie hoch genau weiß ich nicht. Ich will hier nur den Aberglauben austreiben, dass die seitlich wirkenden Kräfte zu vernachlässigen seien....das ist nämlich gerade bei Flüssigkeiten ganz großer Mumpitz.
http://www.uni-weimar.de/Bauing/aufb...0Lagern_07.pdf
dort Seite 17. Wenn der Behälter mit Steinen gefüllt ist - alles tutti. Wenn der mit Wasser gefüllt ist, zerreißt der Behälter an den Seiten (überspitzt gesagt).
|
Ist doch völliger Blödsinn, was hat das mit verdichtetem Erdreich zu tun? Ich kann mit nem Bagger bei KS 5m tief graben und die Wände rutschen nicht ab.
Achso, Mörtel geht mit der Zeit kaputt, dass wäre ne schlechte idee.
|
08. 05. 2008, 16:38
|
|
|
Der nette Mann
|
Zitat:
|
Zitat von cavone
Lustig finde ich, wie hier das Thema filtern vom TS ignoriert wird
.
|
Sag ich auch schon die ganze Zeit.
@TS geh zum Baumarkt.
Sag mal bitte wie du dir das mit dem Filtern gedacht hast.
|
08. 05. 2008, 16:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Kumakamilion
Oder du hast nen Brunnen...
|
Hat ja auch fast jeder einen kleinen Brunnen im Garten stehen...
|
08. 05. 2008, 17:00
|
|
|
brain f*cked
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
ich hab einen. und der "steht" nicht im Garten. Loch, Pumpe fertig. Gras drüber wachsen lassen und an die Waschmaschine/Dusche... anschließen  .
|
08. 05. 2008, 17:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
|
|