|
|
|
|
|
|
EL Barto
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Steckdosen Dynamo
Ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll aber gibt es eigentlich solche Handkurbel Dynamos mit Steckdosen-Ausgang ?
Mfg fire
|
05. 05. 2008, 19:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Steckdosen Dynamo
So alte Feldtelefone hatten ne Kurbel, und bei ELV hab ich mal ein Radio gesehen.
Aber bei allem anderen schaut es schlecht aus.
Die Frage an sich ist eigentlich zum lachen.
Was willst denn damit machen? Fett Musikanlage mit 5kW dran hängen?
Gruß
Holger
|
05. 05. 2008, 19:34
|
|
|
EL Barto
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ne fürn Campingurlaub
|
05. 05. 2008, 19:57
|
|
|
one name - one legend
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
>> Handkurbel Dynamos mit Steckdosen-Ausgang
Sind schon wieder Ferien?
|
05. 05. 2008, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Du erhoffst dir aber nich wirklich 230 Volt und 2 Ampere xD
Könnt mit der Hand vllt. bissl schwer werden =Þ
Mal eben ne Stunde Kurbeln und dann mit dem Elektro Auto ein paar Kilometer fahren
|
05. 05. 2008, 20:57
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Stichwort Energieumsatz. Steck etwas hinein, bekomm etwas heraus. (Wie im wahren Leben  .) Technisch machbar ist das natürlich. Die Frage ist: wie groß wird die Kurbel, wie schwer ist es, sie zu drehen, und vor allem, wie oft muss man sie drehen, damit man eine Stunde laute Musik hören kann?
Du solltest dir das von der Backe schminken. Aus diesen Flausen wird nichts. Billige Generatoren gibt es schon für 200 Euro im Baumarkt. Und wenn du keine ganze Disko dranhängen willst, tut es so ein Chinamoppel gewiss.
|
05. 05. 2008, 22:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Sicher gibts sowas, oder einfach die Selbstbauvariante. Zwar wirst du damit keinen Spatz von der Leitung fallen lassen können, aber für ne Glühbirne oder LED solls reichen, evtl auch fürnen Radio(hab eins mit Kurbel hioer stehen). Aber wirklich Spaß macht das nich, nimm lieber ne kleine Solarzelle, das ist effektiver.
|
07. 05. 2008, 17:12
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Bleibt noch die Frage, ob eine kleine Solarzelle oder ein Fahrraddynamo mit einer Schukodose den besseren Lacher bringt.
Gruss
Tim
|
07. 05. 2008, 19:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
kauf dir doch ne autobatterie mit 80A oder so und nen spannungswandler..
dass müsste eig für nen guten abend mit musik und licht reichen
|
07. 05. 2008, 19:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Glühbirne?
Also für eine LED wird's sicher reichen.
Fahre mal auf einem Trainingsfahrrad die 100 Watt, die eine Glühbirne so braucht.
Im Ernst:
Kauf dir für Licht was mit Gas. Und Chinamoppel gibt es schon für <100 Euro.
Und schließe das bloß nichts teures dran an. Frequenz und Spannungsstabilität kannst du für den Preis nicht erwarten.
Achja: Auch mit Wechselrichter und Autobatterie gilt das. Einmal probiert. Wenn die Schaltnetzteile daran komisch anfangen zu schnurren, wirds Zeit das Dingen auszuschalten.
|
07. 05. 2008, 19:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von teguy
Achja: Auch mit Wechselrichter und Autobatterie gilt das. Einmal probiert. Wenn die Schaltnetzteile daran komisch anfangen zu schnurren, wirds Zeit das Dingen auszuschalten.
|
Also ich hab damit eig keine probleme
wir gehn damit auch immer zelten und alles läuft wunderbar
musik (auch relativ laut) und ne 40watt birne für den ganzen abend
|
07. 05. 2008, 19:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von djklopo36
Also ich hab damit eig keine probleme
wir gehn damit auch immer zelten und alles läuft wunderbar
musik (auch relativ laut) und ne 40watt birne für den ganzen abend
|
Die 40 Watt LAMPE ist auch nur ein Ohmscher Verbraucher und dem ist es egal ob er mit Sinus, Gleichstrom oder bei billigen Wechselrichtern, irgendetwas zwischen alternierender Trapez/ Dreickspannung betrieben wird.
Der Klirrfaktor geht bei den billigen teilen ins Bodenlose. Alles, was eine Hanbwegs saubere Sinusspannung braucht funktioniert teilweise, garnicht oder recht kurz.
Alle Gräte, mit Trafo hören sich scheiße an und werden recht warm.....
|
08. 05. 2008, 10:27
|
|
|
Mitglied
|
Wir hatten auch schon nen Verstärker dran und man hat nicht gemerkt, dass es keine Sinusspannung war. Nur bei Akkus wär ich vorsichtig, denen Tut solch ein Teil nich so wahnsinnig gut, weil Wechselrichter meist eine Rechteckspannung ausgeben, und dank Spulen und Uind steigt die Spannung um einiges mehr an, als bei einer Sinusspannung. (Ich sprech aus Erfahrung und Akkus sind teuer  )
Außerdem ein Wechselrichter mit ca 300 Watt, saugt 300W / 12V = 25A in der Stunde also in 2h 50 A, den Wirkungsgrad nicht miteingerechnet. Da die Kapazität von Bleiakkus mit der Zeit abnehmen kannste davon ausgehen, dass nich soviel drinn ist wie drauf steht und dass ihr schnell im dunkeln sitzen werdet.
Nimm stattdessen lieber 12V Komponenten, nen Autoradio oder verstärker und 12 BirnCHEN, da ihr wahrscheinlich keine Flutlichbeleuchtung braucht....
|
08. 05. 2008, 16:57
|
|
|
Mitglied
|
Ja die Autoendstufe säuft au wie a Loch.
Ob jetzt 100W aus einem "normalen" Verstärker kommen, oder aus einen CarHiFi Verstärker is egal.
Aber davon abgesehen, würde ich mir es nicht trauen, an irgend einen billigen Wechselrichter oder Stromerzeuger eine Endstufe zu hängen.
Gruß
Holger
|
08. 05. 2008, 17:52
|
|
|
ohne glied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hi
und? was willst du machen?
ich habe nichts finden koennen außer campingurlaub.
was willst du mit strom betreiben?
hier im thread wird nur gemutmaßt.
mfg der-niedliche
|
08. 05. 2008, 22:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von der-niedliche
hier im thread wird nur gemutmaßt.
|
Was willst sonst machen? Die Idee ist doch eh für den Arsch, da ist es doch egal wie viel Power er braucht. Selbst wenn wir mal von einer 60W Birne oder einem kleinen Radio ausgehen, wer hockt sich hin und kurbelt fleißig? Zumal die Leistung ja erbracht werden muss.
Um die Diskussion weiter zu führen, empfehle ich die Modifikation mit einem Hamster im Laufrad, der das Hightech Teil antreibt
Gruß
Holger
|
09. 05. 2008, 11:04
|
|
|
Mitglied
|
also ich hab das mal bissl verfolgt und hab mich kaputt gelacht
Dynamo - Steckdose - 230V LOL
ne spaß bei seite ich hab mir einen boller wagen gekauft ne autobatterie vom schrott geholt 60A hat das ding ca. und einen lautsprecher(300Watt)und autoradio ausm keller.
ich hab des ding 3 tage lang ca 5h am tag laufen lassen gute lautstärke das auch jeder was hört also radio lauft etz noch.
das ist die beste idee vergess das mit dem dynamo und so
und wens nich langt ne 2 batterie mitnehmen
so mach ich es
aber sag trozdem mal was du mitn dynamo vor hattest
lg
|
09. 05. 2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
|
Nein, es gibt Unterschiede zwischen Carhifiendstufen und normeln, und zwar is die leistung bei einer Carhifi Stufe variable, d.h. sie läuft nichimmer auf voller Leistung, wie die meisten anderen 230V Verstärker. Carhifiverstärker besitzen kein Netzteil.
Hatten am 1. Mai eine neue Bleigelbatterie mit 12V und 12AH und diese von morgens 10 bis abends um 6 laufen gelassen - einwandfrei, bei einem 380V Blaupunktverstärker.
|
09. 05. 2008, 19:08
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ein sg. Netzteil ist an einer Batterie ziemlich blöd
Im Auto gibt es ab ca. 15W selbstverständlich einen Schaltregler.
Warum, habe ich vor kurzem irgendwi geschrieben (Brücke, 12V, Impedanz -> max. mögliche Leistung)
Gruss
Tim
|
09. 05. 2008, 19:27
|
|
|
Mitglied
|
@Tappan
Blödsinn!
1. Kein Netzteil? Wie kommen die dann auf eine höhere Spannung und somit höhere Ausgangsleistung? Allein mit einem bootstrapping Glied wird der Fall nicht getan sein.
2. Ist die Leistungsaufnahme immer verschieden. Egal welcher Verstärker das ist. (mal von einem klassischen AB-Verstärker ausgegangen). Fett Powersound = fett Leistungsaufnahme.
Gruß
Holger
|
09. 05. 2008, 19:30
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Lassen wir´s dabei
Gruss
Tim
|
09. 05. 2008, 19:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
|
|