Zitat:
|
Zitat von seven.7en
Ich war auch beim Amt um mich da arbeitslos zu melden, aber die sagten das ich das nicht brauche, weil ich ja auch davor nicht wirklich gearbeit oder ne Ausbildung gemacht habe.
|
wtf? also das is doch mal müll. man muss sich immer arbeitssuchend melden, schon allein der krankenversicherung wegen. ob und wieviel alg1 du bekommst liegt an deiner bisherigen tätigkeit. wenn du noch nie sozialversicherungspflichtig für mindestens 12 monate gearbeitet hast, dann bekommste nix, aber melden musste dich trotzdem. du bekommst nämlich als arbeitssuchender die bewerbungskosten und -fahrten vom arbeitsamt erstattet.
aber generell gilt.
man muss sich wenn man es schon weiß ich glaub mindestens 4 wochen vorher arbeitslos melden. sollte man z.B. fristlos entlassen werden sollte man spätestens 3 tage nach der kündigung das arbeitsamt informieren.
allein schon wegen der berechnung und beantragung des alg. falls man diese fristen nicht einhält, kommt es im bestenfall nur zu ner verzögerung im schlechteren fall eine sperre des geldes