gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Phanxx3
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Arbeitslos melden?

Hi,

ich weiß nicht ob ich mich arbeitslos melden muss.

habe im juni 07 meine ausbildung beendet und danach nicht gleich eine neue stelle gefunden. habe dann alg1 bekommen bis ich im frühling 08 mit meinem studium begonnen habe. habe jetzt aber mit dem studium aus versch. gründen aufgehört und suche mir jetzt wieder eine arbeit oder evtl. ausbildungsstelle.
krankenversichert bin ich noch bei meinen eltern (bin 22). alg1 dürfte ich auch nicht mehr bekommen, da fast ein jahr rum ist. aber ist das dann noch für was anderes wichtig? oder kann man das jetzt einfach mal 2-3 Monate ruhen lassen, bis ich was neues habe?
Alt 05. 05. 2008, 20:40 Phanxx3 is offline Mit Zitat antworten #1
wolfkid
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Arbeitslos melden?

Zitat:
aber ist das dann noch für was anderes wichtig? oder kann man das jetzt einfach mal 2-3 Monate ruhen lassen, bis ich was neues habe?

Kannst du ruhig ruhen lassen... wenn dir deine Rente unwichtig ist.
Ohne Schule/Studium und ohne Bezug von ALG 1/2 oder BW/Zivildienst, fehlt dir hinterher die Zeit.
Naja - vielleicht kann es dir ja auch egal sein.
Die Rente ist sicher...
Alt 05. 05. 2008, 20:48 wolfkid is offline Mit Zitat antworten #2
seven.7en
Einzelgänger

Benutzerbild von seven.7en

Registrierungsdatum: Sep 2007

Argh, das macht mir jetzt aber auch angst. Habe bis April 08 Zivi gemacht und bin jetzt seit einem Monat quasi "arbeitslos". Ich war auch beim Amt um mich da arbeitslos zu melden, aber die sagten das ich das nicht brauche, weil ich ja auch davor nicht wirklich gearbeit oder ne Ausbildung gemacht habe.
Alt 06. 05. 2008, 23:04 seven.7en is offline Mit Zitat antworten #3
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von seven.7en
Ich war auch beim Amt um mich da arbeitslos zu melden, aber die sagten das ich das nicht brauche, weil ich ja auch davor nicht wirklich gearbeit oder ne Ausbildung gemacht habe.

wtf? also das is doch mal müll. man muss sich immer arbeitssuchend melden, schon allein der krankenversicherung wegen. ob und wieviel alg1 du bekommst liegt an deiner bisherigen tätigkeit. wenn du noch nie sozialversicherungspflichtig für mindestens 12 monate gearbeitet hast, dann bekommste nix, aber melden musste dich trotzdem. du bekommst nämlich als arbeitssuchender die bewerbungskosten und -fahrten vom arbeitsamt erstattet.

aber generell gilt.
man muss sich wenn man es schon weiß ich glaub mindestens 4 wochen vorher arbeitslos melden. sollte man z.B. fristlos entlassen werden sollte man spätestens 3 tage nach der kündigung das arbeitsamt informieren.
allein schon wegen der berechnung und beantragung des alg. falls man diese fristen nicht einhält, kommt es im bestenfall nur zu ner verzögerung im schlechteren fall eine sperre des geldes
Alt 07. 05. 2008, 08:02 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #4
seven.7en
Einzelgänger

Benutzerbild von seven.7en

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von StaTiC
wtf? also das is doch mal müll. man muss sich immer arbeitssuchend melden, schon allein der krankenversicherung wegen.
Krankenversichert bin ich über meine Eltern und die beim Amt fragten mich lediglich "sollen wir ihnen dabei helfen eine Ausbilung zu finden ?" Ich beantwortete diese Frage mit Nein, weil ich derzeit keine Suche und viel lieber auf schulischen Weg (Studium, Auslandsjahr) weiter gehen möchte. Dann sagte sie noch sowas, das sie mich da Einträgt, das ich ma da geweesen bin und dann war unser Gespräch auch nach 2min beendet.
Alt 11. 05. 2008, 09:01 seven.7en is offline Mit Zitat antworten #5
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

Benutzerbild von Whitemen

Registrierungsdatum: Nov 2005

tja lasst ihn doch find ich gut das du dem staat geld schenken möchtest, beantragen würd ich immer und wenn ich nur 50 euronen bekommen würde 50 euronen mehr oder weniger aber wenn nicht willst lass es und schließ den thraed. LOL leute gibts die lehnen staathilfe ab respekt
Alt 12. 05. 2008, 13:49 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #6
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von seven.7en
KIch beantwortete diese Frage mit Nein, weil ich derzeit keine Suche und viel lieber auf schulischen Weg (Studium, Auslandsjahr) weiter gehen möchte.

du weißt aber schon, dass das Arbeitsamt auch viele nützliche informationen zu diesen Themen hat.
Alt 12. 05. 2008, 13:52 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory