gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
NewFaCe
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Gier - Debatte

edit: habs gerade nochmal druchgelesen und entdecke hier sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, stört euch nicht dran

Zitat:
Zitat von Provokateur 
Zudem warum wird jemand Maurer, Installateur, Lehrer, Physiker etc? Weil es seinen Neigungen entspricht. Warum sollte also nicht jemand Politiker werden weil er dies wünscht?

Jeder strebt nach dem Besten das er erreichen kann, nur für wenige Menschen ist Geld kein gewichtiger Faktor.

Wir sprechen (oder sollten sprechen) hier von eliten die die geistigen Vorraussetzungen für so einen Job hätten, sie aber aufgrund von monetären Zuständen die in der Politik herrschen, trotzdem ist die Vergütung ein sehr starkes Argument welches man nicht außer Acht lassen sollte.

Natürlich ist der Gedanke Geld nicht alles für jemanden der in die Politik möchte, doch wenn es für denjenigen der die Fähigkeit dazu hätte wirklich gute Politik zu machen (mit dem Einkommen eines Individuums sollte in der Regel auch seine allgemeine(!) Kompetenz steigen), aufgrund von Gehaltseinbußen und dem zwangsläufigen Abfall seiner Lebensqualität sich gegen dieses Amt entscheidet , dann machen wir etwas falsch in Deutschland.

Unser Land sollten nur die absolut Besten regieren, jedenfalls sollten wir dem Idealzustand entgegenstreben! Wenn wir nur ein kleiner Teil der Politiker durch bessere Leute ausgetauschen können und wir dies auf die Mehrentlohung von, im Vergleich zum Gesamthaushalt lächerlichen Ausgaben, selbigen zurückführen dürfen ist dies schon ein gewaltiger Erfolg.

Zitat:
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Hauptauswahlkriterium der meisten Jugendlichen, welche/s Ausbildung/Studium sie absolvieren moechten, ist das persoenliche Interesse fuer ein Fachgebiet. Eine minimale Marktorientierung mag nicht abzustreiten sein, aber es haelt sich in Grenzen und wird zur Nebensache.

Nein, wenn du Jugendliche fragst welchen Job sie haben möchten und was sie damit verbinden sind die ersten Anworten
zusammen mit den Arbeitsbedingungen und dem gesellschaftlichen Ansehen, nämlich auch Geld! Natürlich spielt eine gewisse Neigung mit herrein diese ist aber eher sekundär, WENN man die Möglichkeit hat alles zu machen (elite).

Und wie ich es auch oben schon ausgeführt habe: drehen wir nur an der Schraube Gehalt dreht, lockt man potenziell auch die Leute an die zwar sehr fähig (also fähiger sind als jetzige Politker) an.
Das die Meisten Leute mit den jetzigen Politikern unzufrieden sind ist kein Geheimnis.

Und wir sollten nicht alle eliten verteufeln. Wir reden nur über die Manager die Fehler gemacht haben oder unmoralisch Handeln. Vielmehr sollten wir uns auch die positiv Beispiele herrausnehmen. Beispiel ist hier der Porsche Chef, er hat vor Jahren sein eigenes Kapital auf vollstes Risiko in das marode Unternehmen gesteckt. Jetzt blüht die Porsche AG und macht prächtige Gewinne, sichert die Arbeitsplätze, investiert und dann stellen wir Wiedeking an den Pranger und sagen er verdiene zuviel.

Auch das Beispiel Zumwinkel. Zumwinkels Leistung erwähnt natürich keiner, er hat aus einem maroden Beamten Staatsunternehmen ein Weltunternehmen gezaubert, dass vor allem auch Deutschen Arbeitnehmern zu Gute kommt.
Natürlich ist es dumm und unverschämt 1 mio. steuern zu hinterziehen, doch wieviele Leute beschweren sich darüber und arbeiten schwarz nebenher?

Die ganzen Mittelständler, deren Besitzer in vielen Fällen auch Millionäre sind, versuchen den Laden hier am Leben zu halten und sind, zumindest in den mir bekannten Fällen zutiefst besorgt um die Mitarbeiter.
Ein Mittelständisches Unternehmen in meiner Region hat zum Beispiel eine doppelt so hohe Ausbildungsquote.

Wir reden immer davon den Kuchen den wir haben anders zu verteilen - es gibt sehr viele Hartz Gesetze wo ich auch NICHT konform mit bin. Wir müssen mal davon reden einen größeren Kuchen zu backen - und nicht irgendwelche Manager, von denen es natürlich auch Scharlatane gibt, dauern an den Pranger zu stellen und alle über einen Kamm scheren.

Es müssen Gesetze her die die Chancengleichheit wieder herstellen und das Bildungsniveau muss in Zukunft wieder anwachsen, innovative Konzepte müssen her, diese ständigen Neid oder auch Gierdebatten helfen uns da kein bisschen weiter!
Alt 06. 05. 2008, 17:16 NewFaCe is offline #51
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

@ NewFaCe,

Du argumentierst schon wieder damit, daß die Dax-Vorstände wegen ihres hohen Einkommens auch gute Politiker sein müßten. Das ist überhaupt nicht gegeben. Das hohe Einkommen ist noch nichtmal in der Wirtschaft ein Beweis für hohe Kompetenz, wie wir wissen.

Sollen wir die Typen mal wieder aufzählen, die versagt haben?

Nachdem Clement die Arbeitslosen als Faulenzer verhetzt hatte, folgte das Volk willig seinen Parolen. "Wenn die Arbeitslosen schon vom Volk ernährt werden, kann man schließlich erwarten, daß sie dafür wenigstens Laub zusammenkehren."

Während einerseits hohe moralische Ansprüche erhoben werden, stört es offenbar niemanden aus der Kaste der Reichen, daß andere sich ihr Versagen noch mit Millionen vergolden lassen. Da gelten dann plötzlich überhaupt keine moralischen Grundsätze mehr. Die Moral wird am Schlagbaum Liechtensteins abgegeben.
Alt 06. 05. 2008, 17:26 Der Rebell is offline #52
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von verifyme 
Das hohe Einkommen ist noch nichtmal in der Wirtschaft ein Beweis für hohe Kompetenz, wie wir wissen.
Hohes Einkommen ist immer ein Kompetenzbeweis. Einen zuverlässigeren gibt es gar nicht.

Kompetenz ist die Kunst, ein solches Einkommen zu erzielen. Und das ist eine Kunst. Wenn Du es nicht glaubst: Versuch es mal, irgendwie an 1 Million im Jahr heranzukommen.

Falls Du es schaffst, hätte ich gern 1 Prozent für den Tip.
Alt 06. 05. 2008, 19:24 Neandertaler is offline #53
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Kannst Du nichtmal damit aufhören, jedes menschliche Fehlverhalten als völlig normal zu bezeichnen?

Vielleicht sollten die Mods alle derartigen Themeneröffnungen mit dem Satz unterschreiben:

"Das ist alles völlig normal; das macht jeder. ..... Daher closed"
Alt 06. 05. 2008, 19:35 Der Rebell is offline #54
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Naja es ist schon ein zeichen von kompetenz ein hohes einkommen zu haben. Nur hat diese spezielle kompetenz nicht unbedingt was mit dem geforderten sachgebiet zu tun, sodnern eher den schein zu wahren.

Volkswirtschaftlich isses zwar vollkommen wurschd wieviel die paar abgeordneten bekommen, aber ich denke das gerade unsre volkstreter ein bischen soziale kompetenz an den tag legen sollten. Sowas lässt sich den menschen nunmal nicht verkaufen...
Alt 06. 05. 2008, 19:46 mcbierle is offline #55
Neandertaler
Mitglied

Zitat:
Zitat von verifyme 
Kannst Du nichtmal damit aufhören, jedes menschliche Fehlverhalten als völlig normal zu bezeichnen?[/b]
Welches Fehlverhalten? Meinst Du Geldmachen wie die Millionäre?

Das ist nicht normal. Das ist außergewöhnlich. Ich kann es leider nicht. Und Du?

Wirklich, probier es mal. Du kannst ja, wenn Dich Dein Gewissen drückt, vorher vertraglich festlegen:

"Alles Geld, was ich im nächsten Jahr nach Preisgabe meiner hohen Moralansprüche verdiene, überweise ich am 31.12. an die Caritas." (Abzüglich der 1 Prozent an mich bitte).
Alt 06. 05. 2008, 19:47 Neandertaler is offline #56
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Laberkopp
Alt 06. 05. 2008, 19:50 Der Rebell is offline #57
Neandertaler
Mitglied

Zitat:
Zitat von verifyme 
Laberkopp
Du kneifst also.
Angsthase, Pfeffernase.
Alt 06. 05. 2008, 19:57 Neandertaler is offline #58
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

und morgen kommt der Osterhase mit seinem Schlüsselbund...

(Warnung)
Alt 06. 05. 2008, 19:58 LordPiccolo is online now #59
herr-k

Zitat:
Zitat von Neandertaler 
... Kompetenz ist die Kunst, ein solches Einkommen zu erzielen. Und das ist eine Kunst. Wenn Du es nicht glaubst: Versuch es mal, irgendwie an 1 Million im Jahr heranzukommen. ...
Skrupellosigkeit ist noch lange keine Form von Kompetenz. Sie führt lediglich die Disziplinlosigkeit der Massen an der Nase herum.
Alt 06. 05. 2008, 20:06 #60
Neandertaler
Mitglied

Zitat:
Zitat von herr-k 
Skrupellosigkeit ist noch lange keine Form von Kompetenz.
Mit Skrupellosigkeit allein macht keiner Geld. Die meisten Gangster leben ärmlich und sterben arm.

Geld machen ist schon eine besondere Kunst. Ich weiß es, weil ich sie nicht beherrsche.

Marx ging es auch so. Der wusste alles über Geld. Nur, wie man welches macht, wusste er nicht. Gelegentlich hat er es in seiner Not an der Börse versucht und ein bißchen spekuliert.

Dann musste Engels ihn retten. Er hat den Spekulanten vor dem Hungertod bewahrt.
Alt 06. 05. 2008, 20:16 Neandertaler is offline #61
herr-k

Naja, Skrupellosigkeit allein vielleicht nicht, aber gepaart mit Bauernschläue? Marx hat die menschliche Natur einfach nicht bis in den Keller ergründet. Aber nichts gegen privates social-sponsoring. Das könnte dem ein oder anderen helfen, während wir hier diskutieren.
Und dass Gangster arm sterben sollen ... ? Mit Geld kann ich persönlich aber auch nicht besonders gut umgehen. Für manchen Geist, ist es aber vielleicht einfach nur eine Frage des Startkapitals.
Alt 06. 05. 2008, 20:46 #62
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von herr-k 
.... müsste sich doch jeder gottesfürchtige Katholik hier fragen, was da schief läuft.

Mit gut gefüllten Taschen glaubt es sich halt leichter! Und zu Weihnachten spenden wir dann einen Hunderter für die armen Negerkinder und fühlen uns gleich besser.
Alt 06. 05. 2008, 21:41 foxxy is online now #63
herr-k

Jaja, deshalb ist für mich der erhobene Stinkefinger auch die einzig verbleibende Rhetorik einem Märchenonkel wie Steinbrück zu begegnen, wenn er wieder einmal davon faselt wir müssten den Gürtel enger schnallen.

Nicht nur bei vielen Katholiken drängt es sich auf, man glaube noch an den Weihnachtsmann, die Deux ex machina oder die Wiederkehr des Heilands ohne etwas dafür zu tun. Aber eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr .... .

Mit dem Link in Post #50, mit dem ich die Höhe des Privatvermögens unterstreichen wollte, bin ich jetzt leider auch nicht so glücklich. Bei der DIW sucht man sich leider 'nen Wolf. Ich erinnere mich aber, die Zahlen vor einiger Zeit ebenfalls in der Süddeutschen gelesen zu haben.

Diesen Focus-Artikel
hab' ich aber in diesem Zusammenhang noch ergoogelt. Da geht man sogar von geschätzten neun Billionen Euro Privatvermögen aus.
Alt 07. 05. 2008, 08:27 #64
Saarmichel
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Neandertaler...wie man Geld macht?

Skrupellosigkeit, Ausbeutung, Lobbyismus, Schmiergelder, Betrug usw.

Von ehrlicher Arbeit, wird man selten reich...

Anhäufung von Reichtum hat meist nichts mit irgendeiner Kompetenz, ausser den oben beschriebenen, zu tun.

Ich muss mich immer wundern wenn die breite Masse an den Lippen eines D. Bohlen klebt und seinen Worten lauscht, diese Wurst hatte eben nur etwas Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.

Ich gehe mit deinen Posts zum Grossteil nicht konform, du lässt immer durchdringen, Monetäres hat etwas mit aussergewöhnlicher Intelligenz zu tun.

Dem ist definitiv nicht so !!!

Vielleicht ist noch nicht einmal ein Ackermann, Esser und wie sie alle heissen, überdurchschnittlich intelligent.

Vielleicht sind sie eben nur skrupellos genug diesen Job des modernen Sklaventreibers zu machen.

Hör dir Statements von Politikern an, es sei nur einmal SSchäuble erwähnt.
Was dieser "Mensch" ablässt ist an Dummheit und sinnloser Argumentation nicht zu überbieten.
So auch Merkel, glaubst du sie ist intelektuell kompetent?

Um die Leiter nach oben zu klettern genügt Vaseline und Untergebenheit, so wie das bei Kohl´s Mädchen Merkel war.

Die Kaste der Manager und Politiker wird total überschätzt, vor jedem Arzt, Polizist, Koch, Bäcker, Mechaniker, Frisör habe ich mehr Respekt wie vor diesen Kaspern.

Manager und Politiker schaden mir, respektive dem Volk, nur, im übrigen sind sie völlig beliebig austauschbar.

Der Politiker geht den Weg des geringsten Widerstandes, die Politik dient ihm meist nur als Sprungbrett zum "richtigen" Futtertrog.

Man möge mir mein doch sehr negatives Bild des Politikers nachsehen, aber ich erkenne nicht einen wirklich fähigen Mann im Amt des politischen Entscheidungsträgers.
Alt 08. 05. 2008, 00:50 Saarmichel is offline #65
Scorpicon
blue boy

Registrierungsdatum: Mar 2007

Warum wirst du dann keiner?
Ich denke es ist leicht zu behaupten, es gebe keine fähigen Leute dort. Die Frage ist nur, ob uns gefällt, was sie mit diesen Fähigkeiten machen.
Alt 08. 05. 2008, 12:17 Scorpicon is offline #66
Tele81
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Der allgm. Punkt hier ist doch die GIER !!

Jeder will mehr und noch mehr obwohl es einen doch schon gut geht.

Die die Viel haben wollen alles.

Wenn sich jeder mal zügeln würde und sparsam leben würde, sparsam heist hier nicht auf reserve sondern sparsam , nicht im überfluß dann würde es doch allem gut gehen.

aber da ja fast jeder 2. Gewinn orientiert ist. wird das wohl leider nix.

FAZIT = Krawalle Arm gegen Reich.

Arm wird unterdrückt und und arbeit auf minimalen lebensstandart für die reichen.

Ich finde auch das man Abgeordnete auf Zeit einführen soll.

Nach ca. 2-4 Jahren wenn er keine Leistung für das volk erziehlt hat sollte er wieder auf volksebene gehen das heist nicht das er weitere bezüge wie vorher bekommt, nein er soll leben wie jeder andere auch damit das volk das volk regiert und nicht eine regierung in ihrer eigenen scheinweilt zwischen diäten und dummen gequatsche.

Wie soll man denn mit 8000,- Diäten und jeglichen zuschüssen wo man locker fast auf das doppelte kommt ein volk regieren wenn man nicht weiß wie es ist mal dort zu sein.

Schlicht und einfach Leute die im Überfluß leben den fehlst ihrgendwo ... die haben keine soziale ader ..
Man kann keine Relation mehr zum geld haben wenn man so viel hat.
Alt 08. 05. 2008, 12:20 Tele81 is offline #67
Scorpicon
blue boy

Registrierungsdatum: Mar 2007

Man kann aber auch nicht unabhängig sein, wenn man finanziell dazu nicht in der Lage ist.
Deinen Abgeordneten auf Zeit finde ich lustig. Was meinst du denn bitte was Legislaturperioden sind?
Alt 08. 05. 2008, 12:46 Scorpicon is offline #68
snuke1
Mitglied

Benutzerbild von snuke1

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Da geht man sogar von geschätzten neun Billionen Euro Privatvermögen aus.
Ist doch nichts als logisch, all die Immobilien, Aktien, ..., ... müssen ja irgendwem gehören. Das sag noch nicht soo viel über Gier aus.

Zitat:
Von ehrlicher Arbeit, wird man selten reich...

Vielleicht ist noch nicht einmal ein Ackermann, Esser und wie sie alle heissen, überdurchschnittlich intelligent.
Reich oder Superreich? Da gibts auch noch grosse Unterschiede, mit einem relativ guten Job kann man schon als "reicher" durchgehen. Superreich, da brauchts vielleicht auch noch Glück.
Intelligent? Nun viele haben doch einige Jahre Schule hinter sich. Erfahrung und Talent sind weiter auch wichtig. Wer nie in oder mit einer Bank gearbeitet hat, wird dort oben auch nicht anzutreffen sein.
Ausserdem sind stehen die zwar immer alleine als Sündenbock da, aber die haben noch genug Leute um sich, die auch viel Einfluss haben (und Mist bauen oder gutes leisten können). Solche Einzelkritike sind m.E. immer sehr heikel. Auch bei den Politikern, die haben noch genug andere Leute, die mitarbeiten (d.h. sie müssen längst nicht unbedingt Super-Talenke und einen überdurchschnittlichen IQ haben).
Alt 08. 05. 2008, 12:58 snuke1 is offline #69
n0b0dy
Mitglied

Benutzerbild von n0b0dy

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von snuke1 
Ist doch nichts als logisch, all die Immobilien, Aktien, ..., ... müssen ja irgendwem gehören. Das sag noch nicht soo viel über Gier aus.
aber die Verteilung! und deswegen: klick
Übrigens... Ackermann und co sind nicht das Problem, die "arbeiten" ja auch noch mehr oder weniger, das eigentliche Problem sind die Superreichen, die sich solche überbezahlten Manager leisten können und selbst hauptsächlich von Kapitaleinnahmen leben.
Was die Politiker sich grad leisten find ich auch ziemlich dreist. Jedenfalls im Vergleich zu den sinkenden real-löhnen der normalen Bevölkerung.
Alt 08. 05. 2008, 13:17 n0b0dy is offline #70
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Natürlich gilt es zu differenzieren. Nicht alle Politiker sind ferngesteuerte Lobbyisten und nicht alle Manager sind überbezahlte Deppen. Aber es sind schon gewisse Tendenzen zu erkennen, dass diese Leute alles an sich reissen- dass nennt man dann wohl Gier! Wie hier schon von verifyme angemerkt: Schremps Traum von der Welt AG oder die irren Immobiliengeschäfte in USA, der Börsenhype und die völlig unsinnigen Übernahmeschlachten- das hat schon was von Allmachtsfantasien. Es wird gerade versucht die Welt auf zu teilen. Wer weiss schon, was in den Köpfen von den Megareichen ab geht?
Alt 08. 05. 2008, 13:57 foxxy is online now #71
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Wie entscheiden sich denn die Gierigen?

Wenn ein Gieriger zwei Möglichkeiten hat, eine Aufgabe durch seine Entscheidung zu lösen, so wird er sich im Zweifel für die Vermehrung seines Reichtums entscheiden und eben nicht für eine sachliche Lösung, die einer Mehrheit zugute kommt.

Gierige gehen auch über Leichen.

Indonesien war mal Reis-Exportland. Jetzt ist es Reis-Importland. Die Importeure halten die Ernten zurück und zocken an der Börse um den Reis-Preis. Der hat sich inzwischen fast verdreifacht.

Die Gierigen holen sich also ihren Reichtum bei den Ärmsten und die Entschuldigung lautet dann: Das ist eben der Markt.

Und wenn man erstmal reich ist, kann man den Markt in seinem Sinn manipulieren.
Alt 08. 05. 2008, 14:06 Der Rebell is offline #72
5huichi
Demokratischer Sozialist

Benutzerbild von 5huichi

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Es wird gerade versucht die Welt auf zu teilen. Wer weiss schon, was in den Köpfen von den Megareichen ab geht?

Die Welt aufzuteilen oder zusammenzufassen, in einen Teil? Der Vertrag von Lissabon hat auf jedenfall die Zeitgeist-Theorie keineswegs entschärft...
Alt 08. 05. 2008, 14:11 5huichi is offline #73
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

MAKE MONEY.
MAKE MORE MONEY.
MAKE OTHER PEOPLE PRODUCE SO AS TO MAKE MONEY.

L.Ron Hubbard

Demnach ist der größte Teil der Wirtschaft in der Hand der Scientologen
Dabei ist es völlig egal, zu welcher Religion die sich bekennen (oder welche sie gerade bekämpfen), denn ihr Gott heißt Mammon. Mehr besitzen zu wollen als man hat, ist zwar eine allzu menschliche Eigenschaft und eine Triebfeder unserer Entwicklung, allerdings sind wir als "vernünftige" Wesen zu sozialer Verantwortung verpflichtet. Und die geht einer gewissen Klientel völlig ab.
Alt 08. 05. 2008, 14:47 foxxy is online now #74
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Solange die Leute nicht begreifen, dass Sie von vorne bis hinten nur verarscht werden wid sich garnichts ändern. Wer reich ist hat recht, Basta!
Alt 08. 05. 2008, 15:47 Superskinny is offline #75
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu