gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wiso Steuer-Sparbuch: "Aktualitäts-Garantie" eine Abofalle?

Die Kollegen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gruben gestern im Netz zahlreiche Beschwerden von Nutzern in diversen Foren aus. Die hatten dem Markenzeichen der ZDF Sendung "Wiso" und auch dem Hersteller Buhl Data Service blind vertraut und fanden sich kurze Zeit später in einem ungewollten Abonement wieder.

Die Software "Steuer-Sparbuch" wird mit einer sogenannten "Aktualitäts-Garantie" ausgeliefert - für die Kunden hat sich das im ersten Moment sicher gut angehört. Wer sich nicht registriert, wird bei jedem Programmaufruf mit einem nervigen Requester dazu aufgefordert. Nach der Eingabe der persönlichen Daten auf der Website des Herstellers verpflichtet man sich allerdings automatisch zum Kauf aller Updates, die den überraschten Kunden dann per Post nach Hause geschickt werden. Die Mahnungen des beauftragten Inkassobüros trudeln dort nicht weniger bequem ein.

weiterlesen
Alt 06. 05. 2008, 10:14 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Wiso Steuer-Sparbuch: "Aktualitäts-Garantie" eine Abofalle?

Zitat:
Zitat von gullinews
Die Kollegen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gruben gestern im Netz zahlreiche Beschwerden von Nutzern in diversen Foren aus. Die hatten dem Markenzeichen der ZDF Sendung "Wiso" und auch dem Hersteller Buhl Data Service blind vertraut und fanden sich kurze Zeit später in einem ungewollten Abonement wieder.

Die "Abofallen" der Gutmenschen.

War es mit der Deutschen Bahn AG und den BAHNCARDS nicht ähnlich? Früher musst man selbst aktiv werden und sie jährlich verlängern. Dann stand es in irgendeinem Newsletter - den keiner gelesen hat -, dass aus "Vereinfachungsgründen" die BAHNCARD zum Abonement wird, wenn man nicht rechtzeitig NEIN gebrüllt hat. Ob man die BAHNCARD tatsächlich dann genutzt hat spielt für die Rechnungsstellung "natürlich" keine Rolle. Ich keinen einen Deutschen, der früher eine BAHNCARD hatte. Da er für eine US-Firma arbeitet, war er dann zumeist in den USA (wohnt auch dort) und bekam dann plötzlich an die alte Adresse eine heftige Mahnung wegen seines BAHNCARD-Abonement, obwohl weder die Karte ihn erreichte, noch er mit der Bahn (mit der BAHNCARD) gefahren ist.
Alt 06. 05. 2008, 10:45 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #2
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Benutzerbild von Lord0fDarkness

Registrierungsdatum: Mar 2007

Also die Berichtserstattung hier wird immer seltsamer. Bevor jetzt wieder absolut unnötige Kommentare bezüglich meines Postings kommen, soll man mir zuvor doch bitte erklären, warum bei Gulli mit zweierlei Maß gemessen wird:

- Bei Usenext ist das was ganz anderes und IMMER kam die Stellungnahme von Gulli: Wer nicht lesen kann ist selber schuld; steht doch in den AGB.

- Bei WISO ist das eine ganz andere Sache, denn daran verdient Gulli ja nichts.

Also diese Heuchelei kotzt mich immer mehr an. Das sollte man sich wirklich mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.
Alt 06. 05. 2008, 11:13 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #3
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ich keinen einen Deutschen, der früher eine BAHNCARD hatte.

Was will uns Herr von G. mit diesem Gebrabbel sagen?

Auch wenn Sie aus München kommen ... Bier zum Frühstück hat noch niemandem gut getan!
Alt 06. 05. 2008, 11:46 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #4
whitey
Umbrella-Yutani Corp.

Benutzerbild von whitey

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von hightoxic
- Bei Usenext ist das was ganz anderes und IMMER kam die Stellungnahme von Gulli: Wer nicht lesen kann ist selber schuld; steht doch in den AGB.

wenn du das produkt kennen würdest, hättest du den unterschied gesehen. nicht immer lassen sich äpfel mit birnen vergleichen...
Alt 06. 05. 2008, 12:10 whitey is offline Mit Zitat antworten #5
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Komisch: Siehst du hier irgendwo auch nur eine Werbung für Usenext? Ich nicht. Abo's ohne ausreichende Infos zu verlängern ist nicht gut, egal wer es macht.
Alt 06. 05. 2008, 13:00 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #6
Alman81
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich versteh den Aufstand auch nicht....

ich nutze Wiso seit mehreren Jahren und ich finde es wird ziemlich deutlich, dass es sich um ein Abo handelt....

Aber wer auch heute noch nicht gelernt hat AGB's und andere Verträge zu lesen und nicht nur abzunicken, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Grundsatzregel Nummer eins: NIEMEND SCHENKT DIR ETWAS!!!

am Ende wollen alle nur dein Geld (Haus, Frau, Auto *g*)

MfG Alman
Alt 06. 05. 2008, 13:01 Alman81 is offline Mit Zitat antworten #7
Rakshasa
OEM-Version

Benutzerbild von Rakshasa

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von Alman81
Grundsatzregel Nummer eins: NIEMEND SCHENKT DIR ETWAS!!!

Dies ist nicht nur die erste Regel, sondern auch gleichzeitig die einzige. Sobald irgendjemand oder irgendein Programm Adresse etc. haben will, sofort alle Alarmglocken an und nachschauen.

Dass Wiso ein Abo andrehen will, war mir bei der Installation recht schnell klar, aber nicht sofort. Nervig sind tatsächlich die penetranten nachfragen, die man auf Grund geschickter Button-Anordnung bei der Installation auch nicht einfach wegklicken kann, sondern immer nachlesen muss.

Ziemlich ätzend das Ganze und es riecht schon nach Abzocke.
Alt 06. 05. 2008, 13:08 Rakshasa is offline Mit Zitat antworten #8
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Zitat:
Zitat von whitey
wenn du das produkt kennen würdest, hättest du den unterschied gesehen. nicht immer lassen sich äpfel mit birnen vergleichen...
Meinst Du WISO oder Usenext? Mal davon abgesehen, dass ich beide Produkte kenne, kannst Du Dir zukünftig solche sinnbefreite Kommentare sparen, da Dein offensichtlich überfordertes Gehirn nicht erkannt hat, um was es in meiner Aussage geht. Es geht um's Prinzip und das ist gleich!

Nichts für ungut, aber wenn ich ohne Grund angegriffen werde, nur weil Einer etwas nicht kapiert hat, werde ich in der Regel sehr direkt!

Zitat:
Zitat von Ghandy
Komisch: Siehst du hier irgendwo auch nur eine Werbung für Usenext? Ich nicht.
Willst Du mich verarschen? Da dieses Thema wohl zur Genüge besprochen worden ist, möchte ich nicht zum 100-tausendsten mal eine Wiederholung starten.
Zitat:
Zitat von Ghandy
Abo's ohne ausreichende Infos zu verlängern ist nicht gut, egal wer es macht.
Full ackn. Ich finde es auch absolut unnötige Abzocke. Mit meiner Aussage habe ich auch nicht Dich angesprochen, da ich weiß, dass Du nicht für die Werbung bei Gulli zuständig bist.
Alt 06. 05. 2008, 13:09 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #9
whitey
Umbrella-Yutani Corp.

Benutzerbild von whitey

Zitat:
Zitat von hightoxic
Es geht um's Prinzip und das ist gleich!

Nichts für ungut, aber wenn ich ohne Grund angegriffen werde, nur weil Einer etwas nicht kapiert hat, werde ich in der Regel sehr direkt!

die folgekosten bei usenext sind um einiges transparenter dargestellt, das macht den unterschied. wenn dir deine eltern u.a. nicht beigebracht haben, dinge differenziert zu sehen, hau mal deinen papa drauf an, falls du weisst, wer es ist...
Alt 06. 05. 2008, 13:36 whitey is offline Mit Zitat antworten #10
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Ich arbeite seit einiger Zeit im Support eines Mailanbieters und da stehen wir hin und wieder vor den gleichen Problemen.
Ich denke, dass die Wiso-Redakteure tlw. Recht haben, wenn sie sagen, dass sich Leute aufregen WOLLEN.
Beispielsweise ist es beim Support unter Anderem so, dass sich Kunden total entsetzt melden und lauthals auf mich einschimpfen nur weil sie das Dickeste, Fetteste und Auffälligste unserer Website mal eben übersehen hat.
Da schreibt man als Hersteller den Preis schon extra groß (2 pt größer als der normale Font), in rot und dickgedruckt auf die Seite und die Leute wollen es immer noch überlesen? Ich würde behaupten, selbst wenn du eine Wilkommenseite hast, die nur dazu dient den Nutzer darüber zu informieren, dass das hier Geld kostet, melden sich immer noch Kunden wegen dieser unsäglichen Abzockerei.

Und das Usenext die Kosten transparent darstellt wäre mir auch neu... da wird man zugebombt mir irgendwelchen Gratis-Testpaketen und irgendwelchen HighSpeed-Rates... ich verliere da den Überblick... Ich kann zwar voraussagen, dass es etwas kosten wird, wie viel das im Endeffekt ist? Keine Ahnung...
Alt 06. 05. 2008, 14:45 Toronto is offline Mit Zitat antworten #11
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Wenn ich 3x die Seite wechseln muss um den betreffenden Warnhinweis lesen zu können finde ich das auffällig. Wenn man die Software durch nervige Requester so gestaltet, dass sich die meisten Benutzer früher oder später doch registrieren finde ich das auch auffällig.

Zu der Usenext-Diskussion kann ich nicht viel sagen, das habe ich nur sehr am Rand mitbekommen. Immerhin hat das Unternehmen nicht versucht, sich als Firma der Gutmenschen zu verkaufen.
Alt 06. 05. 2008, 15:00 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #12
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Registrierungsdatum: Apr 2006

und eigentlich sollte (muss es) ja bei diesem requestformular, das immer aufpoppt dabei stehen, dass man damit ein abo eingeht, ist doch bei der fernsehwerbung mit dem blöden frosch/schrillen küken/whatever auch so, oder irr ich mich?
Alt 06. 05. 2008, 15:12 t-master is offline Mit Zitat antworten #13
barzy
ich bins, Saubillig !

Benutzerbild von barzy

Registrierungsdatum: Dec 2005

"wieso" hatte aber mal einen guten,verbraucherschützenden ruf. usenext war schon immer bekannt als abzocke/verarschung. kann verstehn das viele das durchgenickt haben und sich nix dabei gedacht haben, da jahrelang zufriedener kunde..
Alt 06. 05. 2008, 16:45 barzy is offline Mit Zitat antworten #14
darth_faker
Gesperrt

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Waren es nich Nazis (mit denen Sie´s zum ersten Mai und so ja immer besonders haben) die gern mit dem Begriff "Gutmenschen" herumhantierten, um trotz ihrer abscheulichen Greueltaten neben andern noch vermeintlich besser (Steigerung von gut übrigens ^^) da zu stehn?

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Naja bald gibts ja endlich "Urlaub" für die "Schlechtmenschen" - dann passt wieder...

faker
Alt 06. 05. 2008, 23:06 darth_faker is offline Mit Zitat antworten #15
whitey
Umbrella-Yutani Corp.

Benutzerbild von whitey

Zitat:
Zitat von darth_faker
Waren es nich Nazis (mit denen Sie´s zum ersten Mai und so ja immer besonders haben) die gern mit dem Begriff "Gutmenschen" herumhantierten, um trotz ihrer abscheulichen Greueltaten neben andern noch vermeintlich besser (Steigerung von gut übrigens ^^) da zu stehn?

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Naja bald gibts ja endlich "Urlaub" für die "Schlechtmenschen" - dann passt wieder...

faker

thema verfehlt
Alt 07. 05. 2008, 07:24 whitey is offline Mit Zitat antworten #16
darth_faker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von whitey
thema verfehlt

Danke gleichfalls "whitey" ^^.
Alt 07. 05. 2008, 07:40 darth_faker is offline Mit Zitat antworten #17
elChupaCabra
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Warum betonen Sie immer Ihre rechte Gesinnung so?
Das Shice braun ist wissen wir nicht erst seit dem Sie anderen zwecks Ihrer Geldmehrung denunzieren.
Ihrem Ansinnen nach müsste man die von Ihnen Verfolgten sicherlich gleich ganz Enteignen, alle Werte Ihnen übergeben, und die Betreffenden in Konzentrationslager stecken, um dann noch für Ihr Wohlbefinden arbeiten lassen!?

So etwas MIESES wie sie ist mir nur im Geschichtsunterricht untergekommen,
Kapitel Deutschland von 1933 bis 1945.
Alt 07. 05. 2008, 09:49 elChupaCabra is offline Mit Zitat antworten #18
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Zitat:
Zitat von whitey
die folgekosten bei usenext sind um einiges transparenter dargestellt, das macht den unterschied. wenn dir deine eltern u.a. nicht beigebracht haben, dinge differenziert zu sehen, hau mal deinen papa drauf an, falls du weisst, wer es ist...
Da Du es offensichtlich nicht kapieren willst (was bei den Anderen hier komischerweise der Fall ist), hat sich eine weitere Diskussion mit Dir erledigt, zudem Dein IQ sehr weit unten angesiedelt zu sein scheint.

Trotzdem wünsche ich auch Dir alles Gute in Deinem weiteren Leben, denn ich weiß, wie schwer es für Dich ist.
Alt 07. 05. 2008, 14:07 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #19
whitey
Umbrella-Yutani Corp.

Benutzerbild von whitey

Zitat:
Zitat von hightoxic
Da Du es offensichtlich nicht kapieren willst (was bei den Anderen hier komischerweise der Fall ist), hat sich eine weitere Diskussion mit Dir erledigt, zudem Dein IQ sehr weit unten angesiedelt zu sein scheint.

Trotzdem wünsche ich auch Dir alles Gute in Deinem weiteren Leben, denn ich weiß, wie schwer es für Dich ist.

ok, du hast natürlich recht. es ist das gleiche, wenn ein kostenloses testangebot nach einem genau definierten zeitraum in ein kostenpflichtiges paket umgewandelt wird, falls man es nicht kündigt und wenn ein vollpreisprodukt den kunden dazu nötigt, ihm gegen bezahlung ein update zu verpassen.

ich habe es nicht nötig, dich zu beleidigen. ich weiss, dass ich besser bin.
Alt 07. 05. 2008, 16:55 whitey is offline Mit Zitat antworten #20
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Zitat:
Zitat von whitey
ich habe es nicht nötig, dich zu beleidigen. ich weiss, dass ich besser bin.
Stimmt.
Alt 07. 05. 2008, 20:54 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #21
Pohli

Zitat:
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in Deutschland noch immer eine Vorbildfunktion inne.

Hahaha!

Abzocke über Zwansgabo ist doch genau das Ding des sogenannten "öffentlich rechtlichen Rundfunks", Drückerkolonen und Drohungen gehören zum "öffentlich rechtlichen Rundfunk" zu den üblichen Geschäftspraktiken, das hätte doch jeder "Kunde" bereits längst aus Erfahrung kennen müssen.
Die Vorgehensweise ist also an die des "öffentlich rechtliche Rundfunks" angepasst.
Alt 08. 05. 2008, 21:47 Mit Zitat antworten #22
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von partner55368400
Hahaha!

Abzocke über Zwansgabo ist doch genau das Ding des sogenannten "öffentlich rechtlichen Rundfunks", Drückerkolonen und Drohungen gehören zum "öffentlich rechtlichen Rundfunk" zu den üblichen Geschäftspraktiken, das hätte doch jeder "Kunde" bereits längst aus Erfahrung kennen müssen.
Die Vorgehensweise ist also an die des "öffentlich rechtliche Rundfunks" angepasst.

Was es nicht besser macht.
Alt 09. 05. 2008, 09:59 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UT