|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
P2P Neuheit:Filesharing Beschleunigung durch kostenlose Software
Die ständigen Versuche dem Filesharing ein Ende zu bereiten, sind jedem hinreichend bekannt. Die "AquaLabs" der Northwestern University jedoch entwickeln derzeit einen möglicherweise weit reichenden Meilenstein für alle Filesharer. Mithilfe der Software "Ono" soll der Transfer des Teilnehmers des Peer-To-Peer Netzes bis zu 300% schneller ablaufen.
Die Funktionsweise erscheint auf den ersten Blick gar nicht so abwegig. Durch eine Analyse der IP-Adressen sowie der dazugehörigen Knotenpunkte errechnet die Software von AquaLab grob die Standorte der anderen Beteiligten am Transfer. Dazu führt die Software mehrere Messungen durch, um zu jedem Nutzer einer Tauschbörse den geografisch nächstgelegenen Partner mit dem entsprechenden File zu finden. Durch diese physische Nähe sollen sich, so die Wissenschaftler, die Transferraten bis zu verdreifachen lassen, da kürzere und präzisere Wege zurückgelegt werden können. Der Grundsatz dieser Idee dürfte nicht zuletzt auch für die Provider interessant sein. Die Software Ono könnte helfen, die Belastung der Leitungen erheblich zu minimieren.
weiterlesen
|
06. 05. 2008, 14:04
|
|
|
Analintruder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: P2P Neuheit:Filesharing Beschleunigung durch kostenlose Software
das teil hätten sie auch gut OH NO nennen können. ich glaube da wurde wieder ein faules ei gelegt
|
06. 05. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
stumpfsinn:
nur, weil ich nach dem einkaufen noch zur oma fahre und dann erst nach hause, wird mein auto dadurch nicht langsamer.
oder wenn ich die oma auslasse, wird mein auto auch nicht schneller.
|
06. 05. 2008, 15:38
|
|
|
Niemand
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von xatrixx
stumpfsinn:
nur, weil ich nach dem einkaufen noch zur oma fahre und dann erst nach hause, wird mein auto dadurch nicht langsamer.
oder wenn ich die oma auslasse, wird mein auto auch nicht schneller.
|
Du bist aba schneller zu Hause :P
|
06. 05. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
du bist aber schneller an deinem eigentlichen Ziel angekommen (wenn du den Besuch bei Oma weglässt)... um das mal auf dein Beispiel analog zu übertragen
|
06. 05. 2008, 15:49
|
|
|
Demokrator
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
genau das was wir brauchen,
p2p-netzwerke die die standorte der user von allein finden.
nimmt den behörden die arbeit ab
|
06. 05. 2008, 16:01
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Das ist kein Stumpfsinn. Das ist wie mit den Elektronen in der Leitung. Sie geben den Impuls weiter, d.h. sie wandern zwar nicht schneller, aber der Impuls von A nach B dauert nicht so lange. Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.
|
06. 05. 2008, 16:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von rundeck
genau das was wir brauchen,
p2p-netzwerke die die standorte der user von allein finden.
nimmt den behörden die arbeit ab 
|
Das geht dann genauso leicht wie jetzt auch schon 
Da ändert sich mal genau gar nichts an der Sicherheit!
|
06. 05. 2008, 16:46
|
|
|
/
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich denke für die Zukunft ist es keine schlechte Idee.
Wenn wir mal schnell zum Provider kommen, 100Mbit/s oder so,
dann wäre es sicher nützlich wenn man z.B. Provider intern tauscht,
anstatt unnötig über weite Strecken hinweg.
|
06. 05. 2008, 17:28
|
|
|
3y3 0wN j00
|
ein super plugin. is ja auch logisch. wundert mich das das solange gedauert hat bis das einer realisiert. is ja wohl auch klar das man schneller saugt wenn man nur im eigenen netz unterwegs ist (LAN) und nicht um den halben globus und durch verschiedene flaschenhälse muss (WAN). eine gewinnsituation für alle. eigentlich sollte es auch sicherheitsvorteile bringen da man sich ja mehr providerintern bewegt und garnicht ins "echte" internet rausmuss...
|
06. 05. 2008, 17:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
ich denke an diese sache an Emule. naja wär damit tauscht der hat sie eh nicht alle. und wenn ich eine 100Mbit/s hätte dann reitze ich die auch voll aus mit den passenden Programmen und nicht so ein P2P oder P4P Mist.
|
06. 05. 2008, 19:40
|
|
|
Mitglied
|
So ganz leuchtet mir die Sache eh nicht ein.
Bei mir war es bisher schon so, dass wenn ich eine Verbindung hatte, der beim gleichen Provider war, ich beim DL das interne Netz nicht verlassen hatte.
War bei mir zeitweilig eindeutig, als ich Probleme mit einem überlasteten Hop hatte.
Da waren User von meinem Provider die einzigen, die ohne Probleme laden konnte.
Alle anderen wurden nach 400kB abgewürgt.
Kann jetzt aber nur für eMule sprechen.
Gruss Moses
|
06. 05. 2008, 20:11
|
|
|
Tickersklave
|
Technisch gesehen ist es interessantes Projekt. Ich denke aber, dass es weniger zur Optimierung der Downloadgeschwindigkeit auf Nutzerseite taugt als dazu, das Internet generell zu entlasten. Beispiel: Ich ziehe mir per BT die neueste Folge eine US-TV-Serie. Es gibt 10.000 Seeder und 30.000 Leecher. So oder so stoße ich mit meiner 6000er DSL-Leitung schnell an die Obergrenze mit knapp 550 kb/s. Läuft das Plugin bei mir, tausche ich vorwiegend mit Peers bei meinem ISP. Die Daten müssen weder über große Netzknotenpunkte noch über den "großen Teich" geschickt werden, weil wir quasi ein eigenes Subnetz bilden. Ergo wird der globale Webtraffic entlastet. Für mich hat das den Vorteil, dass sich meine Pingzahlen verringern. Mein ISP muss keine Routingkosten an Akamai und Co. blechen, das Web wird insgesamt entlastet.
Wäre ich ein ISP, ich tät's unterstützen, indem ich ISP-internen Traffic nicht von der DSL-Tarif-bedingten Geschwindigkeitsobergrenze betreffen ließe (weiß nicht, ob das technisch drin ist). Allerdings wird sich keiner der behäbigen Telco-Giganten zu sowas durchringen. Filesharing ist ja pfui und kommt in unserem Netz natürlich nicht vor. Das Desaster um die prinzipiell guten Ideen PeerCache und WebCache bei eMule, bei denen die ISPs nur ein klitzekleines bißchen handeln hätten müssen um Massen an Traffic einzusparen, hat das deutlich gemacht. Schade drum. Bei diesem neuen Verfahren immerhin muss man sich nicht auf die Kooperation der ISPs verlassen. Und tatsächlich könnte dieses Verfahren massiv Bandbreite bei den weltweiten Knotenpunkten einsparen, wovon alle Netzbenutzer profitieren würden.
Sagt mal, weiß einer Bescheid? Rein theoretisch weist einem doch der Tracker im BT-Netz die Peers zu, mit denen man tauscht, falls genügend Quellen vorhanden sind. Könnte Trackersoftware nicht auch so modifiziert werden, dass sie einem Peers mit ähnlicher IP bevorzugt zuweist?
|
06. 05. 2008, 22:27
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
|
06. 05. 2008, 22:59
|
|
|
3y3 0wN j00
|
touche
|
07. 05. 2008, 08:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Das sind doch keine wirklichen Neuigkeiten... http://de.wikipedia.org/wiki/Webcache
|
07. 05. 2008, 10:31
|
|
|
3y3 0wN j00
|
das is doch was völlig anderes, bitte news nochmal genau lesen.
|
07. 05. 2008, 16:42
|
|
|
Tickersklave
|
Zitat:
|
Zitat von kandor
... und was ist KAD?
|
Kad (kurz für: Kademlia) ist ein dezentrales Protokoll für P2P-Verbindungen. Durch dessen Integration in eMule und BitTorrent (unter anderem Namen) kann man ohne Server-/ Trackerverbindung Quellen und / oder Files finden. Hat mit dem Newsthema aber nix zu tun, weil der dadurch entstehende Overheadtraffic trotzdem global übers Web geleitet wird.
Zitat:
|
Zitat von Bauer_Lindemann
|
Technisch gesehen hat WC mit Ono nur gemein, dass die ISPs Traffic in ihren Heimnetzen halten und dadurch das Web global entlasten könnten. Während aber WC nur Tropfen auf dem heißen Stein waren, könnte Ono tatsächlich einen größeren Effekt haben. Wie gesagt, beim Enduser dürfte sich im Filesharing eher wenig bemerkbar machen, wenn man nicht gerade in einer Situation ist, wie Moses sie geschildert hat oder die Leitungsgeschwindigkeiten massiv zunehmen. Aber wenn mal wieder ein Ozeandampfer ein Unterseekabel durchtrennt und eine Regierung darum bittet, weniger P2P zu machen, werden wir alle was davon haben.
|
07. 05. 2008, 18:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
|
|