Wirkt sich die Erziehung auf die Charakteristik aus?
Moin^^
mein erster Beitrag hier... Bin zwar erst 17, aber egal
Wirkt sich die Erziehung eines Kindes auf den Charakter aus?
Wenn ein kind verdroschen wird, wird es verweichlicht oder gewalttätig oder liegt das
in der Eigenschaft des Kindes, wie es wird? ->Wenn der letzte Punkt als Antwort "ja" lautet, dann mach die Erziehung doch keinen Sinn mehr, oder? (außer das Gut-Böse-Gerede, wobei auch die Eltern eine Rolle spielen...)
Klar spielt die Umwelt auch eine Rolle (ob arm oder reich usw.), aber trotzdem...
Spoiler:
Ich frage deshalb, weil ich mich selbst nicht (mehr) einordnen kann; ich wurde früher sehr streng erzogen; musste teilweise sogar für etwas büßen, wofür ihc nix konnte... Hm, wenn ich darüber nachdenke, hab ich ne Antwort gefunden, warum ich mit meiner Mutter nicht umgehen kann xD
(-> Ich bin halt der Mann im Haus; Vater kenn ich persönlich nicht, Stiefvater seh ich höchstens einmal im Monat, geschwister hab ich nicht; Großeltern etc. leben im Ausland, bin also eher kein Familientyp, also ein typischer Einzelgänger)
Naja, genug des Gejammers
Was meint ihr?
EDIT: Sry, ist etwas schlecht formuliert, sowas ist ziemlich schwierig zu schreiben...
Re: Wirkt sich die Erziehung auf die Charakteristik aus?
Also ich denke es kommt auf jeden Fall auch auf die Umwelt an. Viel machen z.B. in der Pubertät ja auch die Freunde aus, wie ein Mensch sich später entwickelt.
Den Unterschied zwischen Arm und Reich würde ich davon gar nicht so abhängig machen. Es gibt sowohl Reiche Arschlöcher als auch "arme" Assis.
Es kommt halt immer auf den Charakter der Person an, wie er sich im späteren Leben verhält. Und ich denke der Charakter ist schon von Anfang an vorhanden und wird nur relativ wenig verändert im Laufe des "Erwachsenwerdens".
Einige Kids haben halt von Anfang an einen sozialen Charakter und behalten den auch und andere sind halt von Geburt an so genannte "Arschlochkinder". Gibt es ja immer wieder. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Moin,
Die Erziehung der Eltern spielt natürlich eine sehr große Rolle bei Formung des Charakters. Allredings kann man nicht pauschal sagen wenn ein Kind geschlagen wird das es vorraussichtlich seine eigenen Kinder auch schlagen wird.
Jedes Kind wird einen Großen teil seiner Charakteristik selber bilden. Wobei ich vorsicht noch dazu sagen muss, das Intelligente Kinder wohl ihre Charakteristik mehr mitbestimmen können als weniger Intelligente. Ein auch nicht zu verachtender Anteil der Charakterbildung sit der Freundeskreis. Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Faktoren die dort mit einfließen, auf die ich jetzt aber nicht alle eingehen will. Denn ich will damit lediglich klarmachen das man dazu keine eindeutige antwort geben kann.
Wie gesagt kann man dazu nichts genaues sagen weil die Charakterbildung von Person zu Person unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren unterschiedlich stark abhängt.
Zitat:
Zitat von alter_Bekannter
Mensch!
die Politiker sagen uns doch dauernd das die Gewaltspiele Leute zu Amokläufern machen, geht das nicht in deinen Schädel rein?!
Was soll denn das jetzt xD; jaja, die Politiker sagen viel, wenn der Tag lang ist...
Zitat:
Zitat von scarfish
Ich meine bereits gelesen zu haben, das man das statistisch gesehen sehr wohl sagen kann.
Dann nenn uns doch die Antwort
@XeNoNmAsTeR:
Ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht (ist ja auch logisch, ein Mensch ist z.b. nicht mit einer Tomate vergleichbar), dennoch würde ich gerne die Meinung der Mehrheit wissen, um vielleicht sogar einen Schluss daraus ziehen zu können...
Zitat:
Zitat von GothicIII
Dann nenn uns doch die Antwort
Wie meinen?! Die Antwort sollte sein: Der Prozentuale Anteil von "Kinderschlägern" die selber geschlagen wurden, ist viel höher als der von welchen, die als Kind nicht geschlagen wurden.
Zitat:
Ich meine bereits gelesen zu haben, das man das statistisch gesehen sehr wohl sagen kann.
Außerdem glaube ich auch nicht an Statistiken.
Statistiken sind hauptsächlich da um die Wahrheit zu schönen oder die Breite Masse zu beeinflussen.
Zitat:
Mensch!
die Politiker sagen uns doch dauernd das die Gewaltspiele Leute zu Amokläufern machen, geht das nicht in deinen Schädel rein?!
Ich denke damit wollte er uns mitteilen das wir glauben sollen was wir Suggeriert bekommen Mal ehrlich Computerspiele die aus jemanden einen Killer machen gibt es nicht. Außerdem ist auch lediglich ein Fall bewiesen an dem der Amoklauf tatsächlich an einem Computerspiel gelegen hat und das war in den USA und das spiel war Doom. Aber das gehört nicht zum Topic.....
@XeNoNmAsTeR
das gehört sehr wohl zum Topic, hier wurde gefragt was wieviel beeinflusst
ich wollte damit nur nochmal betonen wie albern das ist, und das erreicht man am bestenn durch Leute wie dich, die es dann nochmal sagen, du hasst doch jetzt dann gerade damit gesagt das es quatsch ist oder?
Ich wollte damit nicht sagen das es Quatsch ist aber das sogenannte Killerspiele nicht der Grund sind warum manche Leute meinen einen Amoklauf zu machen. Diese Aggressionen haben sich wahrscheinlich über Jahre hinweg in diesen Menschen angestaut und dann ist klar das irgendwann mal "die Bombe platzt". Damit will ich das nicht verhaarmlosen, es ist schlimm das diese Leute dann auf die Idee kommen sich und andere Leute zu verletzen oder gar zu töten.
Ich denke das du damit betonen wolltest das es Quatsch ist das wenn Eltern ihre Kinder schlagen das diese dann das selber tun werden. Das ist allerdings Quatsch da die Entwicklung der Kinder zwar durch einen großen Teil von den Eltern abhängt, jedoch die Erziehung der Eltern nicht das einzige ist woraus sich der Charakter Form. Aber möglich ist es schon.
Gun tag
zum topic:
ich würde mal sagen, dass der character und persönlichkeit von der erziehung abhängt.
aber ich denke auch dass alles was uns umgibt, was wir erleben und das was uns unsere eltern mit dem erbgut auf dem weg gegeben haben unsere persönlichkeit bildet und formt. denn im grunde sind wir auch nur ein haufen atome in einer sackförmingen anordnung, die von irgendwelche äußeren einflüssen zu dem was sie ist gemacht worden ist und während der zeit immer weiter beeinflusst wird. wenn man geboren wird wird sicherlich auch schon ein teil des characters gebildet. dieser teil wird durch irgendwelche chemischen vorgaänge bei der zeugung schon und auch im beauch der mutter und durch das erbgut gebildet. so haben sicherlich alle aktionen die die mutter macht auswirkungen auf uns; positiv oder negativ(z.b. alkoholgenuß, oder dem embryo n paar klassik schaiben auflegen oder contalgan schlucken oder oder oder). wenn man dann schon geschlüpft ist werden alle sachen die man macht, die man sieht, die man erlebt, die einem erzählt werden, die man irgendwie wahrnimmt oder auch nur unterbewusst wahrnimmt auswirkungen auf unsere entwicklng haben. denn im prinzip sind wir auch nur atome, moleküle, usw wie alles andere auch auf dieser welt und atome verändern sich wenn nur wenn sie von "außen" beeinflusst werden. unsere eigene entscheidungsfähigkeit ist also nur abhängig von der umwelt. wir sind unserer umgebung ausgeliefert, diese sich selbst und uns. wir sind so zu sehen nur produkte unserer umwelt und die umwelt produkte von uns. wie wir uns entscheiden, wie sportlich wir sind, wie intelligent ist alles nur eine sache unserer umwelt. so zu sehen sind wir alle vergewaltigte.
die frage ist nur wer alles erschaffen hat und den ursprung für die umwelt die uns verändert gelegt hat.
ich glaube deswegen an irgendeinen gott der das war und gehe noch weiter und glaube daran, dass dieser gott uns eine persönlichkeit gibt uns gewissermaßen n dicken bolzenschneider in die hand gedrückt hat mit dem wir uns losschneiden können aus den fesseln der uns vergewaltigenden natur und eine eigenes wesem sein.
aber wer weiß ob ich den glaube an diesen gott nur habe weil meine umwelt mich dazu bringt, dass ich es nicht wahrhaben will, dass ich ein ausgelieferter bin und mir deswegen so etwas ausdenke.
also das is meine theorie dazu
sry für die beschissene wortwahl denn ich hab den shit etwas gehetzt geschreiben.
mfg donbilbo
Ich glaube, daß die Erziehung den Charakter nur "schleift", also ausfeilt, je nach Erziehungsstil Stärken fördert oder unterdrückt und umgekehrt bei den Schwächen natürlich genauso.
Außerdem soll die Erziehung auch der Gewissensbildung und dem Verständnis von "Richtig und Falsch, Recht und Unrecht" dienen. Man lehrt den Kindern ja seine Kultur und was in dieser alles von ihnen erwartet wird. Und das ist auch das Einzige, was die Erziehung am Charakter verändern kann.
Ist es in einer Gesellschaft eher erwünscht, aktiv und aggressiv zu sein, kann jemand mit diesen Anlagen sich besser entfalten, die eher stillen und besonneneren Typen haben Probleme. Umgekehrt natürlich genauso.
Traumatisierungen, also schlimme Erlebnisse mit geschlagenwerden o.ä. sind auch keine Erziehung. Die Gefühle, die man dabei gesammelt und entwickelt hat, sollte man als Erwachsener auch versuchen zu verarbeiten, weil sie einen erst mal selbst blockieren und weil man leider dazu neigt, auch wenn man es nicht möchte, diese Muster selbst auszuleben und weiterzugeben.
Aber:
jeder, der mehr als ein Kind hat, kann bestätigen, daß es schon im Babyalter signifikante Unterschiede beim Verhalten der Kinder gibt.
Zitat:
Zitat von XeNoNmAsTeR
Außerdem glaube ich auch nicht an Statistiken.
Statistiken sind hauptsächlich da um die Wahrheit zu schönen oder die Breite Masse zu beeinflussen.
Dann solltest du dir wohl lieber die Kugel geben, da Statisken überall um uns herum sind und unser Leben, ohne das wir es richtig wissen, schon immens beeinflussen.
Das Erwachsene eher zu Gewalttaten an ihren Kindern neigen wenn sie selbst geschlagen wurden? Stimmt. Denn das, was wir in unserer Kindheit erlernen bleibt für immer in unseren Köpfen bestehen, die Frage ist nur wie wir damit umgehen - ein kleiner Klaps wird wohl kaum einen Schläger aus dem kleinen Max machen, aber wenn Max 18 Jahre lang nur verdroschen wird vom großen Max, ja, dann ist die Chance erheblich hoch.
So oder doch noch ein wenig anders ist es übrigens auch bei Pädophilen.
Dort ist es nämlich so, dass wenn die Kinder missbraucht werden, vom Onkel, Vater, Tante oder sonst wem, das traumatische Erinnerungen hinterlässt - diese führen dazu, dass ein Teil des Gehirns sozusagen ausgeschaltet wird, jenes was dafür zuständig ist, dass die Moral vermittelt wird, und unsere Sexualität sich sozusagen weiterentwickelt. Das führt dann dazu dass die Kinder, sobald sie erwachsen, unter dieser pädophilen Störung leiden und selbst das Bedürfnis verspüren andere Kinder zu missbrauchen - für immer.
______ ______ ______ _______ ______
Zitat:
Zitat von Don_b!lBo
die frage ist nur wer alles erschaffen hat und den ursprung für die umwelt die uns verändert gelegt hat.
ich glaube deswegen an irgendeinen gott der das war und gehe noch weiter und glaube daran, dass dieser gott uns eine persönlichkeit gibt uns gewissermaßen n dicken bolzenschneider in die hand gedrückt hat mit dem wir uns losschneiden können aus den fesseln der uns vergewaltigenden natur und eine eigenes wesem sein.
aber wer weiß ob ich den glaube an diesen gott nur habe weil meine umwelt mich dazu bringt, dass ich es nicht wahrhaben will, dass ich ein ausgelieferter bin und mir deswegen so etwas ausdenke.
Meiner Meinung nach ist der Glaube an Gott uns lediglich über die Gesellschaft vermittelt wurden - und zwar auf eine aggressive Art und Weise.
Doch man sieht momentan, wie sich das Blatt wendet. Unsere Gesellschaft wird immer liberaler, und gerade junge Menschen wenden sich von der Kirche ab - einer Kirche die schon längst nicht mehr predigt, sondern nur noch auf Macht aus ist, wie Jahrhunderte lang.
Also Kinder müssen soziales Verhalten erlernen, und wenn sie das von den Eltern und Erziehern nicht beigebracht bekommen wird das Kind ganz sicher Probleme machen.
Meiner Ansicht nach besteht der Charakter aus Werten bzw. Eigenschaften wie z.B. Respektiere jeden in deiner Umgebung oder sei nicht voreingenommen oder versuche immer dein bestes zu geben, diese werden durch die Erziehung vermittelt. Also können Eltern sich eigentlich als Gärtner sehen, denn sie können ihr Kind zurecht stutzen. Falls es eine falsche Meinung annimmt können die Eltern bzw. die Erzieher ihr Schere zücken und den "bösen" Ast wegschneiden.
Fazit: Der Charakter wird wird vorgelebt und vermittelt.
ich würde da unterscheiden:
1. Der Charakter oder auch das Temperament
ich denke, das bringt jedes Kind mit. Wie Lilith schon sagte, Unterschiede sind schon im Säuglingsalter feststellbar
2. die Erziehung:
Werte und Normen der Gesellschaft werden vermittelt, wobei ich auch hier nochmal unterteilen würde in Sachen, die bewußt weitergegeben werden und Sachen, die unbewußt, oft nonverbal weitergegeben werden.
Z.B. wird ganz konkret gesagt: du sollst nicht lügen, du sollst nicht anderen wehtun, du sollst niemanden das Spielzeug wegnehmen.
Und in den Taten wird dann oft was ganz anderes gesagt: ich darf dich aber hauen weil ich stärker und älter bin, ich darf lügen, weil ich entscheide, was du in deinem Alter wissen sollst (z.B. wenn das Meerschweinchen stirbt 'kommt es in den Himmel' und so ein Kram, da würde ich auch die Religion einreihen), oder auch gern: ein richtiger Junge läßt sich nichts gefallen, der haut zurück, ein richtiges Mädchen sieht immer süß und sauber aus.
Bei den unbewußten Botschaften tun sich dann oft Abgründe auf.
Ein Kind zu misshandeln oder zu missbrauchen würde ich übrigens nicht mehr als Erziehung bezeichnen.
Hallo Gothic III,
da hast du ja eine interessante und auch sehr persönliche Frage gestellt. Erstmal respekt für diesen Schritt.
Ich bin angehender Erzieher und hab auch ein wenig Psychologie (betonung liegt auf wenig ).
In der Psycologie und der Pädagogik gab es die verschiedensten Thesen und Ansätze, welche Faktoren den Mensch zu dem formen, was er später ein mal wird (Charakter, Emotion, Psychische Gesundheit, etc.). Heute geht man allgemein davon aus das 3 Faktoren auf die Entwicklung des Menschen Einfluss nehmen, und zwar:
Anlage, Umwelt und Selbststeuerung
Anlage
Spoiler:
kann man als Vererbung bezeichnen. Man kann von "Natur" aus eher ruhig und gelassen sein oder aktiv und ungestüm (uvm).
Umwelt
Spoiler:
sind die äußeren Faktoren die auf den Menschen einwirken, wie z.B. Werte und Normen der Gesellschaft, der Freundeskreis, Vorbilder (Eltern, Lehrer [Stichwort: Modelllernen]), etc. ...
Selbststeuerung
Spoiler:
ist etwas schwieriger zu erklären. Ich nenne es mal ganz schlicht und einfach der innere wille! Wenn ich das´genauer erklären wollte müsste ich selbst nochmal in ein paar Büchern nachschlagen
Wenn nun also die Anlage aggressiv wäre und man in einem aggressiven Umfeld aufwächst ist die warscheinlich später selbst aggresiv tätig zu werden warscheinlicher, als wenn nur die Anlage aggressiv sei.
Ich habs so einfach wie möglich gefasst! Kannst du damit etwas anfangen?
Tja, wolllte noch irgendwas sagen, habs aber vergessen ... naja is schon was später
P.S.: Hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen, falls ich was wiederhole sorry
Hm, aus dem Biologieunterricht weiß ich noch:
Aggressives Verhalten im Erwachsenenalter ist abhängig davon, wie erfolgreich aggressives Verhalten z.b. in Lernphasen im Kindesalter ist.
(Kind möchte einen Lutscher, bekommt aber keinen. Kind wird wütend, aggressiv, ruft und schlägt um sich, bis es den Lutscher bekommt. Beim nächsten Mal wird das Kind es wieder versuchen)
Aggression ist also bedingt durch Lernen am Erfolg (infolge instrumenteller Konditionierung )
Das ist völlig richtig ... das nennt man dann auch Lernen durch bestätigung.
Das aggresive Verhalten wird bestätigt in dem das kind
a) sein Ziel erreicht und
b) das aggressive Vehalten tolleriert, bestätigt oder ignoriert wird (z.B.: von Eltern)
Dann gibt es auch noch das Lernen am Modell. Kinder gucken sich von Vorbildern (Modell) Verhaltensweisen, Normen und Werte ab. Zum Modell (Vorbild) wird hierbei jener, der dem Zuerziehenden in Aussicht stellt ein gewisses Ziel mit dessen Verhalten, zu erreichen. Das Ziel muss hierbei für das Kind attraktiv sein. (siehe besonders: Negatives Beispiel)
Positives Beispiel
Spoiler:
Beispiel.: Der Zuerziehende (Kind) geht mit den Eltern spazieren. Eine ältere Frau fragt die Eltern nach dem Weg. Die Eltern helfen der Oma freundlich weiter und sie bedankt sich im Gegenzug.
Fazit: So ein simpler Fall kann schon eine Bestärkung hervorrufen. Das Kind hat das Ziel gemocht zu werden und sieht am Modell seiner Eltern, dass sein Ziel durch freundliches Handeln erreicht werden kann.
Negatives Beispiel
Spoiler:
Beispiel.: Das Kind fährt im Kindergarten am Liebsten mit dem einzigsten roten Dreirad, dass es dort gibt. Am Liebsten würde es den ganzen Tag fahren. Der Zuerziehende sieht, wie ein Kind ein anderes vom besagten Dreirad schubst und nun glücklich durch die Gegend gurkt, da der Vorfall von niemandem bemerkt wurde.
Fazit: Das Kind hat nun eine Möglichkeit erkannte, wie es an das heiß begehrte Dreirad kommt. Es ist nun eine gewisse Warscheinlichkeit gegeben, dass das Kind das Verhalten immitiert. Das aggressive wird bestärkt!
Also, normalerweise war ich stets der Ansicht, dass die Erziehung sich extrem auf den Charakter auswirkt. Doch letztens hat mich etwas verblüfft. Und zwar habe ich zwei Geschwister, genauer gesagt Zwillinge kennengelernt. Nunja, das besondere ist, dass die beiden sich erst mit 24 Jahren zum ersten Mal getroffen haben - ansonsten sind sie getrennt von einander aufgewachsen. Man möge staunen, aber ihr Leben verlief extrem identisch, und sie teilen auch die gleichen Interessen, eben auch einen extrem ähnlichen Charakter. Sie haben zum Beispiel zur gleichen Zeit ihr Kind bekommen, und ihre Wohnungen waren fast gleich eingerichtet, haben auch das Gleiche studiert. Also sowas hab ich noch nie gesehen. Ich glaub, deshalb komm ich auch zu dem Schluss dass der Charakter schon irgendwie vorgegeben ist, man lediglich noch dran feilen kann, oder ihn komplett umwühlen mit extremen Maßnahmen.
Bei solchen Geschichten muss ich immer ein bißchen grinsen. Ich mein, ich kann mir gut vorstellen, dass ich mal eine Frau treffe, die dasselbe studiert hat wie ich, ungefähr zum selben Zeitpunkt Kinder bekommen hat und ihre Wohnung fast identisch eingerichtet hat (letzteres ist nicht besonder schwer, dank Ikea ). Was soll mir das dann sagen? Das wir Zwillinge - von Geburt an getrennt - sind?
Na egal, glauben wir einfach mal, du kennst wirklich so ein Pärchen und hast nicht nur davon gehört.
Nach einigen äußerst ernüchternden Erfahrungen in letzter Zeit möchte ich hier noch Mark Twain zitieren: Erziehung ist sinnlos, sie machen einem ja doch alles nach.
Zitat:
Zitat von GothicIII
Moin^^
mein erster Beitrag hier... Bin zwar erst 17, aber egal
Wirkt sich die Erziehung eines Kindes auf den Charakter aus?
Wenn ein kind verdroschen wird, wird es verweichlicht oder gewalttätig oder liegt das
in der Eigenschaft des Kindes, wie es wird?
Beides.
Du hast Fähigkeiten, die Dir in den Genen liegen, die Dein Leben mitbestimmen, egal, wie Du erzogen wirst.
Kinder die verprügelt leben oder verbal runtergamcht werden, für die ist es häufig schwierig aus sich herauszugehen und Vertrauen zu fassen.
Wer seinen Eltern nicht vertrauen konnte, hat nie gelernt, wie sehr man Menschen vertrauen kann, denen man selbst etwas bedeutet. Diesen Menschen fehlt viel im Leben, häufig neigen sie dazu, alles selbst machen zu wollen und keine Hilfe annehmen zu wollen, denn dafür müssten sie ja jemanden vertrauen.
Wenn Kinder vorgelebt bekommen, dass (verbale) Gewalt ein Mittel ist, sich durchzusetzen, dann liegt das nicht unbedingt in den Genen, sondern vermutlich an den Eltern. Genauso wie Kinder, die nie selbst etwas machen oder entscheiden durften, kein Vertrauen zu ihren Entscheidungen aufbauen konnten und so vielleicht verweichlichen und immer jemanden brauchen, die sie an die Hand nehmen.
Das ganze wird durch die Gene und das Umfeld wieder verstärkt oder abgeschwächt. Man sieht den Eltern daher nicht an, was sie für ein Kind haben und das ist manchmal auch ganz gut so...
Um es kurz zu sagen, Genetik und Umwelt spielen beide eine wichtige Rolle. Allerdings hat sich gezeigt, dass bei der Entwicklung von Persönlichkeitseigenschaften Umwelt nur sehr untergeordnet einwirkt, der Hauptteil scheint durch die Genetik zu kommen.
Meistens werden geprügelte Kinder selbst zu Schlägern, da oft irgendwann der Punkt kommt an dem sie sich sagen, dass es ihnen auch nicht geschadet hat.
Schläge sind immer negativ und deswegen muss das Kind entweder den Prügelnden als schlechten Menschen betrachten oder die Schläge eben aus einem anderen Winkel betrachten (u.a. "ich habe es verdient")